Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Gesperrt


Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Asem Ben Khalifa,

kannst Du, lieber Asem Ben Khalifa, vielleicht zu dieser Nachricht uns eine aktuelle Lage-Einschätzung aus der Sicht einer libyschen Reise-Agentur geben?
Das wäre sicherlich recht hilfreich, bevor die Gerüchte total in's Kraut schießt.


Hallo Kuno,

kannst Du über Deine Drähte zu Watani da evtl. auch Insider-Infos erhalten?

Danke Euch Beiden und Gruß
Werner

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

Das ist zwar alles die gleiche Meldung die sie zitieren, aber nach den Reibereien der letzten Tage würde es mich aber nicht wundern. :(

Jerome Wüstenwandern
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

hab gerade bei unserer libyschen Partneragentur angefragt und warte auf Antwort. Wenn ich etwas höre, stelle ich es sofort online...

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Das ist gut, danke Jerome.
Ich habe Medusa auch bereits eine Skype-Nachricht geschickt.

Gruß
Birgitt

Jerome Wüstenwandern
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

zumindest auf den Seiten des französischen Außenministeriums findet man bei den Reisehinweisen bereits folgenden Hinweis:

Dernière mise à jour: 15 février 2010.

Les autorités libyennes ont décidé sans préavis dimanche 14 février de suspendre jusqu’à nouvel ordre toute délivrance de visa pour les ressortissants de l’espace Schengen et d’empêcher l’accès à leur territoire aux titulaires européens de visas en cours de validité. Par conséquent, il est fortement déconseillé à tout ressortissant français de tenter de se rendre en Libye tant que ces mesures s’appliqueront.

Im Klartext: ab sofort und bis auf weitere Anordnung KEINE Visa mehr und selbst wer ein gültiges Visum hat, darf wohl nicht einreisen... Mal sehen, wie lange das diesmal bleibt. Es gab ja schon öfters neue Regeln, die dann recht schnell wieder zurückgenommen wurden

Jerome

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »


Jerome Wüstenwandern
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

Hab gerade Antwort aus Libyen erhalten. Laut Aussagen meiner Partneragentur wissen die noch nichts "Sicheres" (was immer das bedeutet) und informieren uns, wenn sie definitive Aussagen der Ministerien haben... also heisst es erstmal noch abwarten!!!!!

Gruss
Jerome

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Aktuelle Hinweise

Libyen hat am 15. Februar 2010 bekanntgegeben, dass bis auf Weiteres für Bürger des Schengen-Raumes einschließlich Deutschland keine Visa mehr erteilt werden. Auch bereits erteilte Visa für diesen Personenkreis seien ungültig. Nur die Einreise für Personen mit gültiger Aufenthaltsberechtigung soll weiterhin möglich sein. Entscheidungen der libyschen Behörden können davon aber auch abweichen.

Quelle: Auswärtiges Amt


Gruß
Birgitt

Jürg
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 06:56
Wohnort: Guntershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürg »

Hallo

Hier habe ich noch einen Link wie die Schweizer das kommentieren.
Leider zum Teil auch ganz dumme Kommentare. :kotz:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,2 ... nland/sda/

Hoffen wir weiter.

Einen schönen Abend allen
Jürg

WernerB
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Apr 2008, 23:16

Beitrag von WernerB »

Hi.

Hab heute abend mit unserem Freund aus Libyen telefoniert, es ist Fakt: Keine Grenzvisa mehr in Ras Ajdir seit 14.02.10.

Allerdings ist es wohl so in Abweichung von den Meldungen: Zumindest eine Gruppe, für die bereits am 13.02. Visa beantragt wurde, durfte noch heute gegen 17:30 in Ras Ajdir einreisen. Ich habe mit den Leuten telefoniert, als sie auf dem Zollhof standen.

Merkwürdig.

Fakt ist leider auch, dass die Libyer aus dem Kreis der "Tourismusindustrie" nicht mehr wissen, als wir. Die Hintergründe, die ihnen vorgetischt werden, sind aus dem Inet und sprechen unsisono die Sprache, die wir lesen.

Wie lange der Zustand dauert? Nobody knows.

Schade, die Fähre geht am 27.02. Na ja, besser nicht reinkommen als nicht wieder raus, drehen wir halt ne Runde Tunesien.

@ Jürg: Wenn aus CH und über Weihnachten in Marokko eingeregnet, dann lieben Gruss aus Hamburg!

Werner

Roger Nies
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:32
Wohnort: 57299 Burbach
Kontaktdaten:

Keine Einreise

Beitrag von Roger Nies »

Ich bin am Boden zerstört!
Meine Koffer stehen fertig gepakt,am Samstag um 19.00 Uhr sollte es ab Frankfurt losgehen....
Ich glaube nicht das bis Samstag die Sperre aufgehoben wird.
Ich könnte :kotz:

Das war es wohl

Roger

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Mach doch Deinem Ärger bei der Botschaft Luft.
Ich würde ihnen vorwerfen sie arbeiteten gegen die Völkerfreundschaft, würden
pauschalisieren u. Du wolltest Schadensersatz.

Es hilft nichts sich in den Kommentarspalten der Zeitungen auszutoben, man muss an die Verursacher ran.
Und da sind die Botschaften die entsprechende Stelle, nicht der selbst geschädigte Tourveranstalter.
Auch das Wüstenschiff sollte ev. was schreiben u. auf die schädliche Wirkung bezüglich des gegenseitigen Kennenlernens der Kulturen hinweisen.

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

Rene, gib die Hoffnung nicht auf...
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... eisen.html

Gesperrt