Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31894
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Birgitt »

Russisch-georgischer Grenzübergang eröffnet
03.03.2010 - Deutsche Welle

Erstmals seit 2006 wird die einzige Landverbindung zwischen Russland und Georgien wieder geöffnet. Das komme vor allem Armenien entgegen, meinen Beobachter. Alle anderen Übergänge sind in Hand von Separatisten. Der Grenzübergang in der russisch-georgischen Darialschlucht ist seit dem 01.03.2010 wieder geöffnet. Es ist die einzige Passierstelle zwischen Georgien und Russland, die unter georgischer Kontrolle steht [...] Allerdings kann die Grenze nur mit einem georgischen oder russischen Visum passiert werden ... mehr

Gruß
Birgitt

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Allerdings kann die Grenze nur mit einem georgischen oder russischen Visum passiert werden.
ok, das macht Sinn, ein Visum braucht man zu Einreise eh.
Um eine Einreisegenehmigung zu erhalten, müssen sich Bürger Georgiens und Russlands nach wie vor an die jeweilige Botschaft der Schweiz in ihrem Land wenden.
ähm, dachte bisher immer die Schweiz sei eher eine Alpen-, denn eine Kaukasusrepublik ... :?:

Ist damit der Weg ums Schwarze Meer wieder frei?

Grüße
sven

Horst Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst Fischer »

Hallo auch,

gibt es hierzu jetzt nähere Informationen!?
Kann ich jetzt von R>ussland nach Georgien wieder fahren?!?
Visum vorausgesetzt, ist schon klar.

Grüße, Horst
Mazda B2500, er will doch nur spielen

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Horst,

nach meinen Infos ist der Grenzübergang nur für Bürger Russlands und Georgiens (evtl. auch für die der anderen Kaukasus-Republiken) geöffnet. Touristen können ihn danach nicht benutzen.

Ich würde mich freuen, wenn es andere Infos gäbe, das würde ganz neue Perspektiven eröffnen!

Viele Grüße
Achim

Horst Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst Fischer »

Hallo Achim,

oh ja, da gebe ich Dir recht.
Ist schade, unsere Reise nach ZA wäre so etwas bereichert worden.
Da aber eh schon die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Visas in Bearbeitung sind, würde ich nichts mehr an der Route ändern.

Wäre aber evtl. was für die Rückfahrt gewesen.

Beste Grüße, Horst
Mazda B2500, er will doch nur spielen

Frank43
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 20:09

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Seit 1986 bin ich mit verschiedenen Wohnmobilen in Nordafrika, Naher Osten und den GUS-Staaten unterwegs. Für 2012 plane ich gerade nach 2000 meine zweite Schwarzmeerumrundung mit Schwerpunkt in Georgien/Armenien.
Der hier beschriebene Grenzübergang zwischen Georgien und Russland ist definitv für Touristen geöffnet, also nicht nur für Bürger aus Russland bzw. Georgien/Armenien. Ein Freund von mir ist Anfang September 11 von einer Schwarzmeerumrundung zurückgekehrt und hat diesen Grenzübergang problemlos benutzt. Zuvor holte er in Georgien Erkundigungen ein, ob er für Touristen offen sei, was sich dann auch bestätigte.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Frank,

das ist eine wirklich sehr interessante Neuigkeit! Willkommen im Wüstenschiff!

Wenn das wirklich stimmt, ergeben sich ganz neue Routen und man vermeidet die offenbar wenig attraktive Fähre von Trabzon nach Sotschi. Dein Freund ist also kein Russe (oder Einwohner der Kaukasus-Republiken) und auch kein Georgier? Vielleicht kannst Du ja noch ein paar zusätzliche Infos bei ihm einwerben.

Hier der Bericht eines deutschen Radfahrers, der im August 2010 - also mehrere Monate nach der beschränkten Grenzöffnung - noch vor verschlossenen Toren stand:

Chris on the Bike

Viele Grüße
Achim

Frank43
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 20:09

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Frank43 »

Hallo Achim,
mein Freund ist deutscher Staatsbürger ohne andere Staatsbürgerschaft, auch keine Russlanddeutscher, ebenso seine Frau. Er war mit einem Mercedes Geländewagen mit Dachzelt unterwegs, natürlich mit deutschem Kennzeichen. Wir haben 1987 zusammen unsere erste Saharadurchquerung gemeistert. Der Informant ist seriös!
Ich habe heute nochmals mit ihm telefoniert. Die georgischen Zollbeamten wollten ihn zunächst zurückschicken, nachdem er aber seine russischen Visa zeigte, durfte er ausreisen. Die russische Abfertigung verlief nach den in GUS-Staaten üblichem Prozedere.
Wie schon beschrieben erkundigte sich einige Tage zuvor ein georgischer Ex-Politiker für ihn, ob die Grenze für Touristen offen sei!
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. Auch ich bin aus Eigeninteresse an der weiteren Entwicklung und Erfahrungen anderer interessiert.

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank43 am Do 22. Sep 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Frank,

das klingt wirklich super! Vielen Dank fürs Nachhaken. Das gibt ja mal wieder "Food for Thought" fürs Wochenende!

Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Achim Vogt »

Hm, interessant, dass das Auswärtige Amt hier bisher nicht aktualisiert hat (der Reisehinweis stammt vom März 2011). Evtl. ist also die Veränderung irgendwann zwischen März und dem Sommer, als Dein Freund unterwegs war, erfolgt:
Verkehrsverbindungen über Land zwischen der Russischen Föderation und Georgien sind für Ausländer unterbrochen. Der Grenzübergang an der M3 („Alte Georgische Heerstrasse“, Larsi Grenzübergang) ist nicht für den internationalen Reiseverkehr geöffnet und kann nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden.
(Auswärtiges Amt, 4. März 2011)

Und hier die Schweizer:
Der Grenzübertritt auf dem Land- oder Seeweg zwischen Georgien und Russland ist für Ausländer nicht erlaubt.
(Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2011)

Eine sehr interessante Formulierung in Österreich:
Die Ein- oder Ausreise über die russisch-georgischen Landgrenzübergänge sollte vermieden werden.
Sehr eindeutig dagegen wieder bei den Australiern:
Land and sea borders with Russia remain closed for tourists. The border crossing between Russia and Georgia at Verkhny Lars (North Ossetia) has reopened to citizens of Georgia and the CIS, but traffic is strictly regulated and limited. Neither Georgian nor Russian visas are available at the checkpoint.
Kanada dagegen widersprüchlich:
The Georgian Military Highway north of Ananuri should also be avoided. (...) It is not recommended that travellers enter or leave the country via the land border with Russia, specifically through Chechnya, Dagestan, Ingushetia, North Ossetia, Kabardino-Balkaria, or Karachay-Cherkessia. The main border crossing is currently closed, and the situation at other crossing points is uncertain. The sea border is closed.
Und zum Schluss Neuseeland:
It is not possible to cross the Russia/Georgia border by land
Großbritannien und die USA machen hierzu in ihren Reisewarnungen keine Aussagen.

Na dann ...

Viele Grüße
Achim

Frank43
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 20:09

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Frank43 »

Hallo Achim,
die Ausreise meines Freundes aus Georgien nach Russland ist Ende August erfolgt. Das genaue Datum könnte ich erfragen.
Im Jahr 2000 hatte ich versucht durch Abchasien mit dem Wohnmobil zu fahren, musste dann aber aufgeben, als ich zwischen feindlichen Panzern stand. Die weißen Radpanzer der UNO brachten mich dann wieder auf sicheres Gebiet und es blieb nur die Fähre von Trabzon nach Sotschi.

Viele Grüße und weiterhin interessante Reisen
Frank

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Achim Vogt »

Ich habe noch mal einen Bekannten in Tiflis angemorst. Dessen Antwort war wie folgt:
Meines Wissens ist der Grenzübergang für Touristen weiterhin geschlossen. Erst Ende August sprach ich mit einem Touristenpärchen, das an dem Grenzübergang zurückgeschickt wurde. Ich würde mich daher an die offiziellen Quellen halten.
Ich fürchte, bis wir weitere Erfahrungsberichte über geglückte Grenzüberquerungen dort bekommen, ist die beschriebene positive Erfahrung eher eine Ausnahme und sollte nur mit großer Vorsicht und einem "Plan B" in der Hinterhand als Grundlage für eigene Reiseplanungen genutzt werden.

Viele Grüße
Achim

Frank43
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 20:09

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Frank43 »

Hallo Achim,
da vor der Ausreise meines Freundes nach Russland ein ehemaliger Parlamentarier sich in dieser Sache erkundigte und eine positive Rückmeldung gab, halte ich die Allgemeingültigkeit des Vorgangs für sehr wahrscheinlich. Wer viel außerhalb Europas reist, weiß, dass Anweisungen von untergeordneten Uniformierten meist zu ignorieren sind. Vielleicht war es auch so bei dem von dir beschriebenen Fall des Touristenpärchens?
Ich werde nochmals nachfragen, wo die Erkundigungen vor der Ausreise eingezogen wurden. Meine eigenen Erfahrungen an diesem Grenzübergang kann ich leider erst 2012 hier posten!

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Frank,

stimmt! Ich gehe mal davon aus, dass Du vermutlich das Vorauskommando sein wirst, denn ich würde wenn erst später im Jahr da vorbeikommen .... Ich bin jedenfalls gespannt!

Viele Grüße
Achim

karakum
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:25
Wohnort: Moskau

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von karakum »

Nach hier, in Moskau, vorliegenden Informationen sind sowohl der Grenzübergang aus Russland nach Georgien als auch der nach Azerbaijan für Ausländer gesperrt. Erstere wurde zwar mit EU- und sonstigem internationalen Geld hochmodern gebaut, die Diferenzen zwischen beiden Staaten versperren jedoch den Transit.
Wann, wenn nicht jetzt?
Ostnomaden- Blog

Antworten