Felsbilder aus Marokko

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Günther Schulz
Beiträge: 408
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 19:55
Wohnort: Alsfeld-Hattendorf, Deutschland

Felsbilder aus Marokko

Beitrag von Günther Schulz »

Felsbilder die ich in Marokko gefunden habe

Schönen Gruß aus Marokko
Günther


1-3972492.jpg
2-3972516.jpg
3-3972517.jpg
4-3972518.jpg
5-3972556.jpg
6-3972557.jpg
7-3972558.jpg
8-3972559.jpg
9-3972586.jpg
10-3972587.jpg

Es ist ein Tiergatter, was heute noch von den Nomaden benutzt wird.

11-3973440.jpg

Das nächste Foto sieht aus wie ein vorislamisches Grab, ist aber nicht, sondern ein eingestürztes Tiergatter. Viele gehen davon aus, das es immer Gräber sind.

12-3973459.jpg

Demain, de nouvelles images
Günther
Zuletzt geändert von Günther Schulz am Di 16. Mär 2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Einfach so gefunden? Wusste gar nicht, dass es dort auch solche Dinger gibt!

Günther Schulz
Beiträge: 408
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 19:55
Wohnort: Alsfeld-Hattendorf, Deutschland

Beitrag von Günther Schulz »

Man muss nur wissen wo :P Kuno

PieRossi
Beiträge: 76
Registriert: So 2. Apr 2006, 20:33

Beitrag von PieRossi »

Hallo Günther

Magst berichten, wo Du diese Felszeichnungen entdeckt hast?

Gruss Piero

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Günter Schulz hat geschrieben:Man muss nur wissen wo :P Kuno
Klar, das hilft natuerlich immer :D

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Beitrag von Chrigu »

Jep, hab auch welche gefunden...

Aber alleine wär ich nie drauf gekommen...


Jedenfalls gibts dort ne Menge...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Egal wo sie jetzt genau sind - gefallen mir trotzdem :wink:

Günther Schulz
Beiträge: 408
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 19:55
Wohnort: Alsfeld-Hattendorf, Deutschland

Beitrag von Günther Schulz »

Ich möchte im Forum keine Koordinaten bekannt geben, auch nicht über PN. Ich sage nur so viel dazu, es ist eine Ansammlung von ca.40 gepickte Felsbildern, im Alter von ca. 15.000-20.000 BP, in der Gegend von Tata. Außerdem befindet sich noch ein Fundplatz aus dem Alt- Paläolithikum, Alter ca. 600.000-800.000 BP, von 1000m Länge, 300m Breite und ca.7 Geräte pro m².
Zuletzt geändert von Günther Schulz am Mi 17. Mär 2010, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Zeigst du uns bitte noch mehr Fotos von der Gegend und den Felsbildern?

Wir freuen uns
Birgitt

syncro tom
Beiträge: 84
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:03
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von syncro tom »

Da hätte ich auch ein paar Bilder aus Marokko zu bieten.
Aber stimmt, ohne Koordinaten sind die kaum zu finden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Tom

Ralf Kiefer
Beiträge: 1575
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:13
Wohnort: nahe Karlsruhe

Beitrag von Ralf Kiefer »

syncro tom hat geschrieben:Da hätte ich auch ein paar Bilder aus Marokko zu bieten.
Aber stimmt, ohne Koordinaten sind die kaum zu finden.
Ok, meinereins suchte dort in der Gegend auch schon. AFAIR kam der Hinweis aus einem Reiseführer, d.h. ein Weilchen suchen et voila (hab gerade nur dieses eine Foto im Web):

Bild

Daß sich sowas in dieser Gegend findet, ist nicht gerade ein Zufall. Der Fluß Draa (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Wadi_Draa ), an dessen Rand man dort entlangfährt, war bis vor rund 10000 Jahren ein Fluß, der in den Atlantik mündete und an dessen Ufern fruchtbares Land zu finden war. D.h. es gab erstens Ackerland, falls die damaligen Menschen bereits seßhaft waren oder zu dieser Zeit gerade wurden, und es gab sicher ausreichend Lebensgrundlage für Wild- und Nutztiere. Als parallele Entwicklung könnte sich hier Ähnliches zugetragen haben wie im Fruchtbaren Halbmond (Euphrat, Tigris), wo Nomaden in der Größenordnung vor 12000 Jahren begannen seßhaft zu werden.

Gruß, Ralf

P.S.: Bin Laie im Bereich der Geschichte, daher möge man meine Zahlen und Zusammenhänge korrigieren, wenn nötig.

Günther Schulz
Beiträge: 408
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 19:55
Wohnort: Alsfeld-Hattendorf, Deutschland

Beitrag von Günther Schulz »

Seit den starkem Regenfällen (ab 2006), hat sich die Situation im Drâa Tal doch stark verändert.

Diese Fotos stammen aus dem Jahr 2009, Hochsommer. Wir haben uns 5 Wochen aufgehalten in diesem Gebiet. Wir sind den Drâa entlang gefahren, ca. 40km, bis zur Mündung in den Atlantik

2002 im Frühjahr, als ich in diesem Gebiet war, führte der Drâa kein Wasser in diesem Bereich.

1-3977134.jpg
2-3977136.jpg
3-3977138.jpg
4-3977140.jpg
5-3977161.jpg
6-3977162.jpg

Sijahi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 21:24

Beitrag von Sijahi »

Ein bisschen weiter südlich, alles innerhalb von 200 Metern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ursula
Beiträge: 2478
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Felsbilder in Marokko

Beitrag von ursula »

das ist ja ein sehr schöner Strauss, Sijahi! ob das rechts ein Hund (Jagd) oder eine Wildkatze darstellt? kannst
du auf dem Originalbild mehr erkennen? die Rute zB

bei der Gelegenheit interessiert mich, ob jemand unter den vielen Felsbildern, die dort unten vorkommen
auch Sandalen - Fussabdrücke - Sohlen gesehen hat.

Wenn ja, in welchem Kontext: eher mit wilden Tieren oder eher mit domestizierten?

Danke - Grüsse
Ursula

Günther Schulz
Beiträge: 408
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 19:55
Wohnort: Alsfeld-Hattendorf, Deutschland

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Ursula,
denkst du dabei eventuell an die Garamanten? Die sollen sich fast über ganz Nordafrika bis nach Teneriffa verbreitet haben. Ich habe einige Fußabdrücke auf Teneriffa gefunden, doch leider stehen mir die Bilder nicht mehr zur Verfügung, das Gleiche gilt für Libyen.

Antworten