COMESA Yellow Card - Versicherung für Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderatoren: Alexander, Birgitt, Moderatorengruppe

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

COMESA Yellow Card - Versicherung für Afrika

Beitrag von Tölzer »

Hallo Zusammen!

Habe in diversen Berichten gelesen, daß es für Afrika eine " Gelbe Versicherungskarte" gibt ?.....

Wer hat da für meine Transafrikaplanung ein Paar Tips über diese "COMESA Yellow Card"? Wo kann man die ev. bei uns schon kaufen?

Danke für INFOS!
Gruß Jörg

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Hallo Jörg,

hier einige evtl. hilfreiche Links für dich


:arrow: COMESA Yellow Card Scheme

:arrow: About Comesa


http://www.comesa.int


Participation
The Scheme operates only among participating member states. The current countries are Burundi, D. R. Congo, Eritrea, Ethiopia, Djibouti, Kenya, Malawi, Rwanda, Swaziland, Tanzania, Uganda, Zambia, and Zimbabwe.



Ob man die eventuell bei uns schon kaufen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Versicherung erst an einer Landesgrenze der teilnehmenden Länder erworben werden kann.

Vielleicht hat ja jemand dazu weitergehende Infos?

Gruß
Birgitt

Wolfgang16
Beiträge: 155
Registriert: Di 22. Jan 2008, 11:06

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo,

im 2. Link (und das ist wohl der offizielle) wird auch noch der Sudan als Mitgliedsland genannt.

Offenbar muß man aber erstmal (an der Grenze) eine normale Versicherung für das erste Land abschließen und kann dann obendrauf die Yellow Card bekommen, so wie das ja bei unserer grünen Karte auch ist.

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/t ... ance-32219

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

COMESA Yellow Card- Afrika

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, daß die COMESA Yellow Card auch schon für Ägypten, Sudan, Äthiopien.....usw. gültig ist.

Vielleich könnte Jemand helfen, wo man die ev. auch schon in Kairo kaufen kann?

Gruß Jörg

jonas
Beiträge: 137
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 16:02
Wohnort: Zurück in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von jonas »

Hoi Jörg

Auf meinen Unterlagen (Hab die Comesa in Sambia gemacht) steht zwar Ägypten mit drauf, aber die Versicherung wurde dort nicht anerkannt. Ich musste dann in Assuan eine Neue abschliessen.

Bei mir ging es so, dass ich für Sambia eine Versicherung abschliessen musste mit der gleichen Gültigkeitsdauer, wie die Comesa gültig sein sollte. Dann konnte darauf aufbauend die Comesa abgeschlossen werden.

Vielleicht kannst Du in Ägypten die Comesa schon kaufen, da Du ja dort beginnst.

Viel Erfolg und geniess die Tour

Gruss
Jonas

Ina
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Ina »

Na,wenn ich eh noch in jedem Land ne Versicherung abschließen muß-wozu brauch ich dann die Yellow Card??
Und,ich glaube,wenn ich je einen Unfall baue,wird das sicher sowieso cash geregelt,oder? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!

jonas
Beiträge: 137
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 16:02
Wohnort: Zurück in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von jonas »

Hoi Ina

Du musst nicht in jedem land eine Versicherung abschliessen. Es reicht im ersten Land, wo Du die Yellow Card kaufst. Die gilt dann für alle anderen Länder.

Ob so eine Versicherung im Schadenfall wirklich was bringt, weiss ich nicht. Ich trau denen nicht so viel zu... 8)

Gruss
jonas

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

COMESA Yellow Card- Afrika

Beitrag von Tölzer »

Hi Jonas!

Natürlich will ich versuchen, bereits in Kairo die COMESA zu kaufen, nur weiß ich noch nicht wo?
Kairo ist ja keine kleine Stadt!! Und ich habe dort keine INFO-Quelle.
Gruß Jörg

Claudio A
Beiträge: 77
Registriert: So 14. Mär 2010, 22:27
Wohnort: z.Z. Pakistan
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio A »

Ich zweifle ob Du in Ägypten eine Comesa Karte kriegst. Meines Wissens ist Ägypten aus dem Comesa abkommen ausgestiegen. Bei mir haben sie die Karte auch nicht akzeptiert. Reisende die aus dem Norden kamen haben sie meist erst in Äthiopien gelöst. Im Sudan wollte niemand die Karte sehen.

Gruss

Claudio

afrikalive
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Nov 2009, 23:14
Wohnort: stadtlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von afrikalive »

Hallo,
wir hatten bei unserer Reise nach Kappstadt zunächst versucht die Yellow Card in kairo zu bekommen. Bis auf eine kleine Dreitages-Rundfahrt durch Kairo hatte uns das aber nichts gebracht :-)

Im Sudan geht man übrigens davon aus, das die Ausländer schon noch wissen wie man fährt *g*

Bekommen kann man die Comesa Card z.B. in Gonder in Äthiopien.

Wir hatten unsere in Nairobi in Kenia besorgt. Ab Uganda wird an der Grenze kontrolliert, ob die Fahrzeuge aus dem Ausland versichert sind.
Uns hatte die Landesversicherung für Kenia und die Comesa-Erweiterung nicht viel gekostet. Ca. 50 EUR für ein Motorrad, 3 Monate und alle weiteren Länder bis ZA.

Viel Spaß bei Deiner Reise


Eva und Martin
Auf gehts

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Tölzer »

Hallo Eva und Martin!
Danke für die Info!
Dann besorgen wir uns die in Gonder.
Gruß Jörg

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

in kenia wurde ich übrigens schon vor nairobi kontrolliert, ob ich die versicherungskarte habe. kann recht teuer werden, wenn man die erst in nairobi besorgt :roll:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Reinhard Graf
Beiträge: 75
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:47
Wohnort: Winterthur/Schweiz

COMESA-Versicherung in Arusha?

Beitrag von Reinhard Graf »

Hallo, bestimmt kann mir jemand verraten, ob und wo ich in Arusha eine
COMESA-Versicherung abschliessen kann.

Vielen Dank für Antworten!


Reini Graf

Robert
Beiträge: 86
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:35
Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz

COMESA in Arusha

Beitrag von Robert »

Hab meine COMESA Karte letztes Jahr bei Alliance Insurance bekommen. Hab leider keine Ahnung wo die sich befinden, denn ein Freund von mir hat das für mich erledigt.
Hier kannst du aber Telefonnummern verschiedener Versicherungen finden:
http://tanzaniabook.com/en/automotive/i ... rea=Arusha

Robert

Erich+Alexandra
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:30
Wohnort: Welt
Kontaktdaten:

COMESA - in Suedafrika nicht mehr erhaeltlich

Beitrag von Erich+Alexandra »

Fuer jene die von SA starten und nach Ostafrika wollen:
COMESA kann man seit kurzem nicht mehr beim AA in Suedafrica bekommen, lt AA gar nicht mehr in SA, es gibt nur mehr Versicherungen fuer MOZ und ZIMBABWE.

Eric+Alexandra

Antworten