Shalateen - der unbekannte Südosten Ägyptens

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Wolfgang16
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Shalateen - der unbekannte Südosten Ägyptens

Beitrag von Wolfgang16 »

Unbekannt auch für Ägypter aus der Großstadt. Deshalb beschließen eine Reporterin und ein Journalist aus Kairo, die Gegend zu erkunden. Auf der Webseite wird das nicht chronologisch erzählt, deshalb hab ich mir erlaubt, die Reihenfolge umzustellen.

Bild
Quelle
When we looked at a map of Egypt, the town of Shalateen and the Halayeb triangle by the Red Sea along the border with Sudan stood out as the most remote spots in Egypt. Knowing nothing about them nor anyone who has been there, we decided that was exactly where we wanted to go. And so we went. Along the way, we went from only knowing the name and location on a map to discovering a whole new world.

After two days of haggling with security officials to obtain permits to enter Halayeb, (we never figured out why the government finds it so important to keep the triangle closed) we departed on a punishing, albeit rewarding, off-road drive into the mountains to attend a wedding. There, 150km from the nearest town, we learned about making henna and dancing with swords. Two days later we were walking through Roman temples and past ancient water wells tucked away in the mountains of Wadi el-Gemal, home to the largest population of gazelles in Egypt.

In Shalateen's market, we marveled at the diversity of the goods while being followed by suspicious plain-clothed policemen. The daily camel market was no less remarkable, with the massive camel traffic coming all the way from southern Sudan on foot and further north into Egypt on trucks.

Perhaps the most worthwhile part of the trip was speaking with the locals, whose lives are caught in the middle of a border dispute between Egypt and Sudan. They told us how smooth life is and, sometimes, how limited. In one of the more memorable moments of the trip we had an unexpected conversation with young locals about marriage and relationships on an deserted strip of beach in Shalateen.

Teil1: Die Anreise
Getting ready for the 12-hour drive from Cairo to the Halayeb triangle is not an easy task, namely because it is a sensitive area, about which there is little public information. We were not able to find simple things like weather forecasts, accommodation options, or available services.

This, of course, affected decisions like what clothes to pack or whether to bring sleeping bags and a tent. We agreed to bring a week's worth of food, in case local food proved too difficult on our stomachs. In the end we decided to pack diversely: T-shirts, heavy jackets, mountain boots, slippers and sneakers, hats and gloves all found their way into our bags. We also bought two large boxes of mineral water, noodles, breakfast cereal, biscuits, cans of tuna and fava beans, and an outdoor stove. Unlike some travelers we had the luxury of space. Folding down the rear seats of our 4x4, we filled up with everything we thought we could need.

The Halayeb triangle is barely mentioned in most popular travel guides because from Shalateen south the area is closed to foreigners, except those visiting as a large group with a travel company. Even then, stays are usually limited to a few hours of walking around in the main market and having an early lunch in one of the few restaurants. We found this out after we spotted a group of tourists there and spoke briefly with their guide. In short, the triangle and the area surrounding it, in the heart of the eastern desert, are not stranger-friendly, and are definitely not for tourists.

Confronted with this information void, we initially thought that perhaps there was nothing to see, just sand plains, rugged mountains and camels. However, considering how protected it is, and its mentions in environmental journals, specifically as part of the Elba Protectorate, we had a strong hunch that it would be worth the 1200km drive.

The Gebel Elba Protected Area (GEPA), termed a "biodiversity hotspot" by the Ministry of Foreign Affairs, is home to over 450 plant species, 41 bird species, sub-saharan animals like gazelles and wildcats, and is the only natural woodland in Egypt. It also harbors 70 percent of Egypt's threatened animal and plant species. Naturally, our first efforts went into trying to get there. This is when we hit our first obstacles.

We discovered that we needed permits. Our first line of contact was with environmental protection experts and rangers in the Red Sea area, who explained to us how closed off the area is. Visitors who aren't there for a Ministry of Tourism-approved trip or university-supervised research are not welcome. Photography would not be allowed. Exceptions would be made only if the main environment center in Shalateen vouched for the visitors, a rare thing since extreme caution is always taken with those curious to visit the mountain. A visit to the Ministry of Defense's operations department confirmed this as well. The only option left was to take the risk and try and get into Shalateen, and convince officials there to give us the necessary permits to take our car deeper into the south and into the heart of Elba.

On the map, the road extended in a clear thick line until Marsa Alam, but after that it thinned out. It wasn't clear what that would mean for road conditions. Since initial research yielded very little information, it felt like a trip into the unknown.

One of our main worries was the car. It was an old model that had not been maintained for years and had no service history to refer to. The prospect of something breaking down while we were deep within the mountains was always on our minds. Three days before the drive down, the car decided to hemorrhage cooling fluid, and thus quickly overheat. This warranted a visit to the mechanic, who conveniently discovered many problems and soon-to-be problems. It seemed like a miracle that the car could move in the city as it was. After a struggle to find the overpriced spare parts and spending days at the workshop, the car was good to go.

We started late. Late-night preparations meant oversleeping in the morning and in turn getting behind on our schedule before the trip had even started. We also made the mistake of leaving some purchases to the last minute, and so on the morning of the drive we found ourselves negotiating Cairo traffic to find supermarkets open at 7:30 AM. There was a sense of entrapment. We wanted to get out, to leave, and instead we were stuck. At about 8:30 AM we were finally on the road, more than two hours later than we had initially planned.

The path we set was fairly simple: take the Cairo-Ain Sokhna road east until the Red Sea, then follow the road all the way south. The relatively new Ain Sokhna road was an easy drive, but the part that followed until Za'afarana was perilous. With the azure sea to our left, and the towering mountains to our right, this leg of the route was probably the most scenic and would have been the most fun if it wasn't for the behavior of other drivers. The road had the makings of a perfect rally race track, and it seemed like some motorists thought it actually was one. At Za'afarana, we were greeted with endless rows of rotating windmills.

Four hundred and fifty kilometers later, we arrived at the first significant stop on the way, Hurghada. While we shunned touristy resort cities, it seemed like a good place to rest and have a meal. We took a drive around town, and then settled on a seafood restaurant that seemed like a safe bet. The waiter in the restaurant was a good salesman, and while we requested his suggestions for a light meal, he convinced us, helped along by our hunger, to order more food than we could handle. Seafood soup, a large grilled fish and myriad mezzes on the side. The result was that we felt bloated and tired and spent about an hour in the restaurant.

Realizing how behind schedule we were, we tried to get out of the city quickly, but the signs kept us going in circles at a frustrating speed limit of 60km per hour. After asking around, we eventually found our way back on track.

The road south passes through many towns. Life in Safaga seemed to revolve around the port where boats sail to Saudi Arabia carrying pilgrims and visitors to the holy mosques. The largest town, el-Quesseir, seemed to be more dead than alive. Every now and then there would appear a handful of shanties on both sides of the road, which apparently warranted a town name and speed bumps on both their entrance and exits, which could be less than a kilometer apart. By then the sun had started setting, and we hadn't made it to Marsa Alam, our safe point. All hopes of arriving on the same day had been obliterated by oversleeping and overeating. Sloth and gluttony were our first sins, and now we were paying the price.

Our fears of mechanical failure proved unfounded, but instead the car failed electrically. The headlights went dark. We had the choice of using the high beam or the fog lights. The high beam was not appreciated by anyone else on the road and seemed not to light the road but rather the emptiness above. The fog lights kept bouncing around with every bump. Moreover, the high beam and the fog lights refused to stay on, and one hand had to constantly stay on the switches. The roads were not lit so the only way to cut through the pitch-black was to sometimes use both lights at the same time.

Neither of us had been to Marsa Alam before, and the only information we had about accommodation was the name of a diving camp 12km south of the city. Trying to reach the camp area at night proved difficult for first-timers, as the camps are faintly lit and their signs by the road disappear into the night. The roads kept splitting and merging without any signs or indication as to which branch went where. Because of the dark, these splits were not readily visible and we suddenly had to make split second decisions to avoid crashing. Added to that that, some of the roads were still under construction, and the way this was signaled to drivers was by spreading rocks on the ground. This would work fine in the morning but at night they are a good method to kill drivers.

We found ourselves arriving at a lit police check point, where an old policeman, who spoke in a kind and affectionate manner, directed us back to the camps. It still took us a couple of trips back and forth until we managed to find the sand tracks leading to them. We were relieved to be off the road and safe at last.

There are at least three working camps at Marsa Alam: Deep South, Aquarian, and el-Qubtan Wael's. We took a stroll across each of the camps to check options and prices. Aquarian was the obvious choice because of its comfortable and clean huts and bungalows. The latter were situated higher up on the sand hills with a view of the sea, had en-suite bathrooms and cost LE150 per night. This camp was also the most populated, in comparison with the other two where dogs were the only available company. Lights go off at midnight, a blessing when you are trying to enjoy a quiet night under starlit skies. The pleasant, engulfing silence was one thing that marked nighttime during the rest of the trip.

The next morning we were up at our leisure. We had only 260km left to arrive at Shalateen, and we knew it would be difficult to both obtain permits and start moving into the mountain on the same day. Breakfast at the camp was a mix of things that didn't work well together. Wrapped in cling film, the plate featured a boiled egg, a crepe that seemed to be three days old, hotel-sized servings of honey and jam, cheese, and a piece of stale bread. A pot of yogurt was added to the side. While one of us boycotted most of the food, the other spent some time in the shared bathrooms after his stomach refused to process it. This was a good sign to start taking the medicine we had brought with us.

We were back on the road and it was good to see where we were driving again. On both sides, the desert spread endlessly, and the sea view was gone. The only interesting site was an open truck passing by carrying its load of camels, who did not seem to care that they were tied up side by side. The trucks were the first sign that Shalateen's camel market actually exists. The scenery changed slowly and the color of the rocks faded from reddish brown to yellow. It was a landscape we had not seen before in all our travels inside Egypt. This was a subtle hint that the rest of the trip was not going to be like any other.

Eventually we arrived at the infamous army checkpoint, where to the left you enter Shalateen and straight ahead takes you into the triangle. We were stopped and questioned, and we negotiated to get into Shalateen. They recorded our license plate numbers and driving license details and slowly pushed aside the barrels that blocked the road. This was the cue for our eyes to widen, our backs to straighten and our hearts to beat faster. We were in.
Teil2: Der Ort Shalateen


Teil3: Gespräch am Strand


Die Geschichte wird jeden Mittwoch fortgesetzt:
Shalateen and Back Again travel series continues every Wednesday. Next week, Amr El Beleidy and Pakinam Amer write about how their presence disturbed the peace of this small town and recount their first impressions.
Zuletzt geändert von Wolfgang16 am Mo 3. Mai 2010, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alexander
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Beitrag von Alexander »

Hallo Wolfgang,

eine schöne Erzählung. Damit sie auch von Lesern verstanden wird, die nicht so gut der englischen Sprache mächtig sind, werde ich die Geschichte Schritt für Schritt übersetzen. Den nächsten Teil werde ich allerdings erst nächstes Wochenende in Angriff nehemen können.
Etwaige Übersetzungsfehler bitte ich mir nachzusehen :wink:
Wenn wir uns eine Karte von Ägypten betrachten, erkennen wir, dass es sich bei Shaleteen und dem Halayeb Dreieck am Roten Meer entlang der sudanesischen Grenze um den entlegensten Punkt Ägyptens handelt.

Weder wussten wir etwas darüber, noch von jemandem, der bereits dort war. Wir entschieden uns, dass wir genau dort hin gehen wollten. Und so gingen wir. Entlang dem Weg von dem wir nur den Namen und den Ort auf einer Karte kannten, um eine ganz neue Welt zu entdecken.

Nach zwei Tagen feilschen mit den Sicherheitsbehörden um das Permit um nach Halayeb reisen zu dürfen (wir fanden nie heraus, warum die Verwaltung es so wichtig findet, das Dreieck geschlossen zu halten) fuhren wir los, auf einer zermürbenden aber sich lohnenden Piste in die Berge um an einer Hochzeit teilzunehmen.

Dort, ca. 150 km von der nächsten Stadt entfernt, lernten wir wie man Henna herstellt und mit Schwertern tanzt. Zwei Tage später durchstreiften wir römische Tempel und uralte Wasserquellen, versteckt in den Bergen von Wadi el-Gemal, Heimat der größten Gazellen Population Ägyptens.

In den Märkten von Shalateen waren wir von der Vielfalt der Waren beeindruckt, während wir von einem einfach gekleideten und mißtraurischen Polizist verfolgt wurden.

Der tägliche Kamelmarkt war nicht weniger beeindruckend, mit dem großen Kamelkaravanen, die den langen Weg zu Fuß aus dem südlichen Sudan und weiter in den Norden Ägyptens mit LKWs reisen.

Der wahrscheinlich lohnendste Teil der Reise war das Gespräch mit den Einwohnern, deren Leben im Disput zwischen Ägypten und Sudan gefangen ist. Sie erzählten uns wie einfach und beschränkt das Leben ist. In einem der denkwürdigeren Augenblicke der Reise hatten wir ein Gespräch mit jungen Einwohnern über Heirat und Verhältnisse auf einem verlassenen Streifen am Strand von Shalateen.
Grüsse
Alexander
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Wolfgang16
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Beitrag von Wolfgang16 »

Weiter gehts:

Teil4: Vorbereitungen für eine Exkursion

deutsche Übersetzung

Die beiden unterhalten sich mit ihren Gastgebern über das Leben im Ort und in der Umgebung, ziehen in das Hotel zum Floh ein, leiern dem Militärchef ein Permit für die Exkursion aus den Rippen, werden auch noch dem Polizeichef vorgestellt und müssen in einer nächtlichen Hauruck Aktion noch ihren Führer treffen.

Vorschau:
Next week, Amr El Beleidy and Pakinam Amer tell of their exploration of a deserted goldmine and attending a Beja wedding far into the mountains.

steffen
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Beitrag von steffen »

Hallo Wolfgang,

wirklich eine schöne Erzählung. Interessant ist, dass offenbar mehr ausländische Touristen Kenntnisse über diese Gegend haben, als Ägypter.
Dabuka bietet zum Beispiel auch Reisen in das Gebiet an. Zur Zeit zwar eher nur in den Randbereich des Dreiecks, aber auf Anfrage gehen auch andere Touren dorthin (Bsp. http://www.dabuka.de/de/tours_countries ... urray.html).
Ich habe mich lange mit einem Eventmanager in Cairo unterhalten, welcher sehr oft im Jahr ins Dreieck fährt und mit den Nomadenstämmen dort lebt. Er hat auch eine Hilfsorganisation gegründet, welche Lebensmittellieferungen in das Gebiet und den dazu gehörigen Tribes (welche durch die willkürlich gezogene Grenze getrennt sind). Seinen Erzählungen zu Folge ist das ein noch ziemlich unberührter Landstrich mit lebendiger Nomadenkultur. Ins Dreieck selber reinzukommen ist offiziell immer eine echte Herasuforderung, aber irgendwie machbar.
Ich möchte da auch noch auf das jährliche Nomaden- und Beduinenfestival im Wadi Gemal Nationalpark http://www.charactersofegypt.com/ hinweisen. Da kann man -noch ziemlich untouristisch- einen guten Einblick in die verschiedenen Nomadenkulturen Ägyptens bekommen. Auch hier sind die Tribes aus dem Dreieck anwesend. Aber da kann bei Interesse sicherlich Tarek von DABUKA weiterhelfen.

Das so als Anmerkung meinerseits zu dieser spannenden Gegend.
Ich selber werde mich im März 2011 mal vom Süden her bei einer Wadi Gabgaba-Expedition an diese Gegend heranpirschen. Wobei meine Aufmerksamkeit da noch etwas mehr dem Grenzzipfel im Südwesten vom Dreieck - dem Gebel Tawil gilt.

Verregnete Grüße aus Berlin
Steffen

Alexander
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Beitrag von Alexander »

Die nächste Übersetzung:

Die Vorbereitungen für die 12 Stunden Fahrt von Kairo ins Halayeb Dreieck sind nicht einfach, besonders da es sich dabei um ein sensitives Gebiet handelt, von dem es wenige öffentliche Informationen gibt. Wir waren nicht in der Lage einfache Informationen wie Wetterberichte, Unterkunftsmöglichkeiten oder der Verfügbarkeit von Infrastruktur zu bekommen.

Dies beeinflusst natürlich die Entscheidungsfindung, welche Kleidung wir einpacken oder ob wir einen Schlafsack oder ein Zelt benötigen. Wir entschieden uns Verpflegung für eine Woche für den Fall mitzunehmen, dass uns die lokalen Nahrungsmittel zu sehr auf den Magen schlagen sollten. Schließlich entschieden wir uns für unterschiedliche Kleidung. T-Shirts, feste Jacken, Bergstiefel, Pantoffel und Turnschuhe, Hüte und Handschuhe fanden auch einen Platz in unseren Taschen. Wir kauften auch zwei große Kisten Mineralwasser, Nudeln, Cornflakes, Biskuits, Tunfischkonserven, Favabohnen und einen Campingkocher. Im Gegensatz zu anderen Reisenden hatten wir jede Menge Platz. Wir klappten die Rücklehnen unseres 4x4 zurück und füllten den Platz mit allem von dem wir dachten, dass wir es benötigen würden.

Das Halayeb Dreieck wird in den gängigen Reiseführern kaum erwähnt, da Shalateen südlich dieses Gebietes für Ausländer gesperrt ist, ausser für diejenigen, die in grossen Gruppen mit einer Reiseagentur reisen. Sogar in diesen Fällen ist der Besuch nur auf wenige Stunden beschränkt, um im grossen Markt herumzulaufen und ein frühes Mittagsessen in einem der wenigen Restaurants zu sich zu nehmen. Wir fanden dies heraus, nach dem wir eine Touristengruppe entdeckt und mit ihrem Reiseführer gesprochen hatten. Zusammenfassend, das Dreieck und die umliegenden Gebiete im Herzen der östlichen Wüste sind nicht Fremdenfreundlich und sind definitiv nichts für Touristen.

Mit diesen wenigen Informationen, die wir hatten, dachten wir anfänglich, das es dort ausser Sandebenen, rauhen Bergen und Kamelen nichts anderes zu sehen gibt. Jedoch wenn wir in Betracht ziehen, wie geschützt dieses Gebiet ist und wie es in den Umweltpublikationen, besonders der Teil um das Elba Protektorat, beschrieben wird, ahnten wir, dass es die 1200 Kilometerreise Wert sein würde.

Das Gebel Elba Protected Area (GEPA), vom Außenministerium auch als biologisch vielfältiger Schwerpunkt bezeichnet, ist die Heimat von 450 verschiedenen Pflanzenarten, 41 Vogelarten, subsaharian Tierarten wie der Gazelle und Wildkatzen und es handelt sich um die einzige Waldlandschaft in Ägypten. Es beheimatet also 70% der in Ägypten bedrohten Pflanzen- und Tierarten. Natürlich versuchten wir zuerst dorthin zu gelangen. Hier stießen wir auf die ersten Hindernisse.

Wir stellten fest, dass wir zunächste Genehmigungen benötigten. Hier hatten wir unseren ersten Kontakt mit Wildhütern und Rangern des Gebietes am Roten Meer, die uns zeigten, wie abgeschieden dieses Gebiet ist. Besucher, deren Reisen nicht vom Tourismusministerium genehmigt sind oder Forschungen, die nicht von Universitäten überwacht werden, sind nicht gewünscht. Fotografieren ist nicht erlaubt. Ausnahmen werden nur zugelassen, wenn sich das Umweltcenter in Shalateen für den Besucher verbürgt, was nur in sehr seltenen Fällen geschieht. Man ist immer sehr vorsichtig mit den Neugierigen, die diese Berge besuchen möchten. Ein Besuch beim Verteidigungsministerium bestätigte dies. Der einzige Weg war das Risiko einzugehen und nach Shalateen zu gehen und die Behörden zu überzeugen, die notwendigen Genehmigungen auszustellen, um tiefer in den Süden in das Herz von Elba fahren zu dürfen.

Auf der Karte erstreckte sich die Strasse in einer deutlichen dicken Linie bis nach Marsa Alam. Aber danach wurde sie immer dünner. Es war uns nicht klar, welche Strassenverhältnisse uns erwarten würden. Da unsere anfänglichen Recherchen nur sehr wenige Informationen ergaben, fühlten wir uns wie auf einer Reise in das Unbekannte.

Einer unserer Hauptbefürchtungen war das Auto. Es handelte sich um ein altes Modell das in den letzten Jahren kaum gepflegt worden war und es kein Serviceheft gab, dass Rückschlüsse erlauben würde. Die Aussicht auf eine Panne, während wir uns tief in den Bergen befanden, war gegenwärtig. Drei Tage vor unserer Abfahrt entschied sich das Auto Kühlflüssigkeit zu verlieren, wodurch es schnell überhitzte. Das Erforderte den Besuch bei einem Mechaniker, der noch mehrere Mängel entdeckte, die bald zu einem Problem werden könnten. Es erschien uns wie ein Wunder, dass wir in diesem Zustand immer noch durch die Stadt fahren konnten.
Nach dem Kampf und der Suche nach den überteuerten Ersatzteilen und Tage in der Werkstatt war das Auto fertig für die Fahrt.

Grüsse
Alexander
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Alexander
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Beitrag von Alexander »

Und wieder eine Übersetzung:

Wir starteten spät. Als Folge der nächtlichen Vorbereitungen verschliefen wir am morgen, was unseren Zeitplan verzögerte, obwohl wir die Reise noch nicht einmal begonnen hatten.
Wir machten auch den Fehler einige Einkäufe bis auf die letzte Minute zu verschieben. Und so fanden wir uns auf unserer Fahrt durch Kairo den Verkehr bewältigend auf der Suche nach einem Supermarkt, der um 7:30 öffnen würde. Wir kamen uns vor wie in einer Falle. Wir wollten raus, alles zurück lassen, blieben aber stecken. Um 8:30 waren wir dann endlich unterwegs, mehr als zwei Stunden später als wir ursprünglich geplant hatten

Die Strecke, die wir uns vorgenommen hatten war ziemlich einfach: man nehme die Strasse Kairo-Ain Sokhna nach Osten bis zum Roten Meer, dann der Strasse in Richtung Süden folgend. Die relativ neue Ain Sokhna Strasse war einfach zu befahren, der Teil, der dann bis Za'afarana folge, war gefährlich. Diese Strecke mit dem himmelblauen Meer zu unserer linken und die aufragenden Berge zu unseren Rechten war landschaftlich wohl am reizvollsten und hätte wohl am meisten Spaß gemacht, wäre da nicht das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer gewesen. Die Strasse hatte die Veranlagung einer perfekten Rennstrecke und es schien dass die meisten Autofahrer dies auch für eine hielten. Bei Za'afarana wurden wir mit einer endlosen Kette von sich drehenden Windmühlen begrüßt.

550 km später erreichten wir den ersten wichtigen Halt in Hurghada. Während wir normalerweise touristische Orte mieden, schien dies ein guter Platz für eine Pause um etwas zu essen.
Wir fuhren durch die Stadt und hielten dann an einem Seafood Restaurant, dass den besten Eindruck auf uns machte. Der Ober war ein guter Verkäufer. Wir baten um seine Empfehlung für ein leichtes Essen, überzeugte uns dann aber zusammen mit unserem Hunger mehr Essen zu bestellen, als wir verkraften konnten. Meeresfrüchte Suppe, ein großer gegrillter Fisch und eine Unzahl von Mezznes (arab. Vorspeisen) Wir fühlten uns danach aufgeblasen und müde und wir verbrachten etwa eine Stunde in dem Restaurant.

Als wir bemerkten, wie spät es schon war, versuchten wir schnell die Stadt zu verlassen, aber die Verkehrszeichen ließen uns immer wieder im Kreis fahren. Dazu noch die frustrierende Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h. Nachdem wir uns durchgefragt hatten, fanden wir schließlich wieder unseren Weg. Der Hafen in Safaga schien uns sehr lebhaft, dort wo Boote nach Saudi Arabien segeln, um Pilger und Besucher zu den heiligen Stätten zu bringen.
El-Quesseir, die größte Stadt schien uns mehr tot als lebendig. Ab und zu erschien eine handvoll Hütten auf beiden Seiten der Straße, was offensichtlich auch einen eigenen Stadtnamen und Speed Bumps an der Ortsein- und ausfahrt rechtfertigten, die ca. 1 km voneinander entfernt lagen. Zu dieser Zeit hatte die Sonne bereits begonnen unterzugehen und wir hatten es noch nicht einmal bis Marsa Alam, unserer Etappe geschafft. Alle Hoffnungen am gleichen Tag anzukommen, wurden durch unser Verschlafen und Überessen zerstört. Faulheit und Esslust waren unsere ersten Gedanken und nun mussten wir den Preis dafür bezahlen.

Unsere Furcht vor mechanischen Problemen zeigte sich als unbegründet, aber dafür machten sich elektrische Probleme bemerkbar. Die Scheinwerfer wurden dunkel. Wir hatten die Wahl zwischen dem Fernlicht oder den Nebelscheinwerfern. Das Fernlicht wurde von den Anderen auf der Strasse nicht besonders geschätzt und es schien als würde das Licht nicht die Strasse ausleuchten sondern vielmehr die Leere darüber. Die Nebelscheinwerfer hüpften bei jedem Stoß umher. Mehr noch, Fernlicht und Nebelscheinwerfer weigerten sich angeschaltet zu bleiben, sodass sich eine Hand ständig an den Lichtschaltern befand. Die Strassen waren nicht beleuchtet, so dass die einzige Möglichkeit durch die pechschwarze Nacht zu gelangen der gleichzeitige Betrieb von Fernlicht und Nebelscheinwerfer war.


Grüsse
Alexander
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Wolfgang16
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Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Steffen,

danke für die Hinweise, die Situation im Dreieck ist in der Tat merkwürdig. Ägypten scheint sich mit der Grenze bei N22° durchzusetzen, aber der Sudan wollte die Einwohner bei seinen Wahlen mitmachen lassen.

http://www.sudantribune.com/spip.php?article32753

Möglicherweise sind manche Einwohner auch gar nicht so unglücklich, daß sie von der Außenwelt abgeschirmt sind.

Etwas nachdenklich stimmt mich die Passage aus Teil 2:
Smuggling activity, which allegedly includes human trafficking, seems to be an obvious reason why it is difficult for tourists to obtain permits for a trek in the mountains or a safari ride. It also makes it dangerous for lone travelers, as a ranger residing there would have us understand, as visitors may become caught up in the middle of skirmishes between military and armed Bedouins.
Weißt du schon was über die Lage auf sudanesischer Seite? Tourismus gibts da ja wohl überhaupt nicht. Ist da Militär? Braucht man Permits? Ist der Gebel Tawil, der ja südlich von N22° ist, jetzt Niemandsland?

Der Vollständigkeit hier halber noch ein Link mit vielen Infos zu dem Gebiet:

http://www.nikswieweg.com/reisen/egypt/shalaten.htm

Wolfgang16
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Exkursion in die Berge, Henna

Beitrag von Wolfgang16 »

Teil5: Exkursion in die Berge

deutsche Übersetzung

Nach einer Reifenreparatur gehts jetzt in die Berge zu einer verlassenen Goldmine und einigen Felszeichnungen im Abu Saafa Tal. Hauptthema ist jedoch eine Beduinenhochzeit. Umstände und Ablauf werden detailliert erklärt; die Städter sind überrascht, wie einfach Heirat und Scheidung bei den Beduinen sind.

Teil6: Henna

deutsche Übersetzung

Zur Hochzeit gehört auch Henna. Pakinam Amer erklärt hier im Detail, wie Henna bei den Nomaden vom Beja Stamm angewendet wird.

Vorschau:
Next week, Amr El Beleidy and Pakinam Amer describe their last day in Shalateen and their overnight stay in the Valley of the Camels.

Alexander
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Beitrag von Alexander »

Ich sehe schon, ich bin zu langsam :-)
Hier die nächste Übersetzung:

Niemand von uns war jemals zuvor in Marsa Alam und der einzigen Hinweis einer Unterkunft war der Namen eines Tauchcamps 12 km südlich der Stadt. Das Camp nachts zu erreichen stellte sich für das erste Mal als sehr schwierig heraus da das Camp nur schwach beleuchtet war und die Wegweiser in der dunklen Nacht verschwanden. Die Strassen teilten sich und verschmolzen wieder ohne ein Zeichen, wo die einzelnen Verzweigungen hinführen.
Aufgrund der Dunkelheit waren die Vergabelungen der Strassen nicht wirklich sichtbar und wir mussten aufpassen nicht plötzlich in einen Unfall verwickelt zu sein. Zusätzlich waren einige Strassen in Bau und die Art und Weise, wie dies den Autofahrern signalisiert wurde waren Steine, die auf der Strasse verteilt waren. Das mag am Morgen funktionieren aber in der Nacht war es eine gute Methode Autofahrer zu töten.

Wir erreichten eine beleuchtete Polizeikontrolle, wo uns ein alter Polizist in freundlicher und liebevoller Art zurück zum Camp dirigierte. Wir verfuhren uns noch einige Male bis wir die Sandpiste zum Camp fanden. Wir waren nun herunter von der Strasse und zumindest sicher.

Es gibt hier mindestens drei offene Camps in Marsa Alam: Deep South, Aquarian, und el-Qubtan Wael's. Wir bummelten durch jedes Camp, um mögliche Optionen und Preise zu erkunden. Aquarian war aufgrund des Komforts, sauberen Hütten und Bungalows zweifellos unsere erste Wahl. Das zweite Camp lag höher auf einem Sandhügel mit Blick auf das Meer und Bad in den Zimmern und kostete 150 LE die Nacht. Dieses Camp war auch am besten besucht im Vergleich zu den beiden anderen, wo wir nur Hunde in unserer Gesellschaft hatten. Die Beleuchtung wurde um Mitternacht gelöscht, ein Segen, wenn man versucht in einer stillen Nacht den Sternenhimmel zu genießen. Die angenehme, alles verschlingende Stille war einer der Dinge, welche die Nächte unserer restlichen Reise bestimmte.

Am nächsten Morgen standen wir gemütlich auf. Wir mussten nur noch 260 km bis nach Shalateen fahren und wir wussten, es würde schwierig werden am gleichen Tag unsere Genehmigungen zu bekommen und unseren Ausflug in die Berge zu beginnen. Das Frühstück im Camp bestand aus Dingen, die nicht wirklich zueinander passten. Eingepackt in Plastikfolie enthielt der Teller ein gekochtes Ei, einen Crepe, von dem wir den Eindruck hatten, dass er schon drei Tage alte sein musste, die für Hotels typischen Honig- und Marmeladeportionen, Käse und ein Stück trockenes Brot. Ebenso gab es einen Becher Joghurt. Während einige von uns das Frühstück boykottierten, teilten sich andere anschließend das Badezimmer, nachdem sich der Magen geweigert hatte, das Zeug zu verarbeiten. Das war eine gute Gelegenheit damit zu beginnen die Medizin einzunehmen, die wir mit uns genommen hatten.

Wir fanden uns zurück auf der Strasse und es war gut, dass wir wieder sehen konnten, wo wir fuhren. Auf beiden Seiten erstreckte sich die endlose Wüste, der Meeresblick war verschwunden. Die einzige interessante Stelle war ein offener Lkw der uns passierte und der eine Ladung Kamele mit sich führte. Es schien uns, dass die Kamele ihn nicht besonders scherten, da sie an den Seiten angebunden waren. Die Lkws waren das erste Zeichen dass der Kamelmarkt in Shalateen wirklich existiert. Die Szenerie wechselte langsam und die Farbe der Felsen verblasste von rotbraun zu gelb. Es war eine Landschaft, wie wir sie auf unseren Reisen durch Ägypten noch nicht gesehen hatten. Das war ein feiner Hinweis darauf, dass der Rest unserer Reise unterschiedlicher sein würde als die anderen.

Schließlich erreichten wir die berüchtigte Militärkontrolle, wo man zur linken Shaleteen erreicht und es geradewegs in das Dreieck geht. Wir wurden angehalten und ausgefragt und wir verhandelten um die Erlaubnis für Shalateen. Sie notierten unsere Kennzeichen und Führerscheindaten und schoben langsam die Fässer zur Seite, welche die Strasse blockierten. Das war der Moment in dem wir unsere Augen aufrissen unser Rückrad aufrichteten und unser Herz anfing schneller zu schlagen. Wir hatten es geschafft.

Grüsse
Alexander
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Alexander
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Beitrag von Alexander »

Ich hole auf :-)
Die nächste Übersetzung:

Wie jeder von uns werden Städte geboren und sterben schließlich wieder. Ihre Lebensgeschichte spiegelt die der Einwohner wieder. Der einzige Unterschied ist, dass die Städte länger existieren. Sie haben Höhen und Tiefen und behaupten sich. Und wie bei Menschen wurden einige mit Erfolg ausgestattet, während andere mit nichts geboren wurden. Einige sind noch verwirrt, denn sie wissen nicht, was Erfolg für sie bedeutet. Manchmal wachsen kleine Städte zu großen heran, während andere wieder, für Gründe, die innerhalb oder außerhalb ihres Einflusses stehen, wieder verwelken

Obwohl Shalateen eine relative unbekannte Stadt in einem vergessenen Teil Ägyptens ist, hat sie eine interessante Entstehungsgeschichte. Ihre Menschen kommen von den unterschiedlichsten Plätzen dieser Welt, einschließlich Sudan und der Arabischen Halbinsel, und sie machten sich dieses Gebiet vor hunderten Jahren zu ihrer Heimat. Während diese Menschen seit hunderten von Jahren die Täler und Berge durchstreiften, gibt es erst seit Kurzem Bemühungen sich am Meer anzusiedeln.

Einige haben sich die Randgebiete ausgesucht, weiter in die Wüste und in der Nähe der Berge, um ihre Unabhängigkeit beizubehalten, zu dieser Gegend gehörend und nicht zu einem Land, das es beansprucht.

Andere haben sich als ägyptische Bürger eingebürgert. Diese Gruppe ist kein kleiner Teil, unterstützt von der Regierung, welche erst kürzlich begonnen hatte Stämme zur Sesshaftigkeit zu ermutigen, unterstützt sie mit einfachen Mitteln, kostenlosem Wasser und Elektrizität.

Während Shalateen erst seit relativ kurzer Zeit existiert, gibt es die Menschen schon länger und ihre reiche Geschichte und ihr kulturelles Vermächtnis kann heute noch erlebt werden.

Die Stadt selbst, als Teil der urbanen “zivilisierten” Welt ist immer noch ein Kind und wie die Einwohner noch unverdorben vom Luxus der Technik und den extravaganten Wünschen der großen Städte, ist sie immer noch unschuldig und transparent.

Aber täusche dich nicht: Die Kinder werden schnell erwachsen. Shalateen, das am äußersten Ende Ägyptens 1000 km südlich der Hauptstadt liegt, hat begonnen, anspruchsvoller zu werden, da immer mehr Menschen von ihrer Existenz Kenntnis erlangen.
Und dass sie von ihrer Existenz wissen, interessiert Shalateen immer mehr Menschen.

Wenn man versucht etwas oder jemanden kennen zu lernen, beginnt man Vergangenheit zu enthüllen, wie das Öffnen der Schale einer Zwiebel. Anders als Erwachsene mit ihrer Lebenserfahrung, die etwas abgeschirmt sind, kann man von den unschuldigen Kindern leichter etwas erfahren.

Während ihrer Kindheit beruhte Shalateen’s Wert auf der Tatsache, dass sie ein Haltepunkt für Händler aus dem Sudan war.

Nach der Kindheit kommt die schlimmste Phase, die Pubertät. Shalateen durchlebt gerade ihre eigene Art von Pubertät. Wie ein Teenager mit Hormonproblemen ist sich Shalateen nicht sicher über ihre Zukunft, nicht sicher, in welche Richtung sie gehen möchte. Es gibt Druck von innen und außen. Es gibt Interessenkonflikte und ein Gefühl der Verlorenheit.

Und unter all dem gibt es noch die Unsicherheit, was Shalateen heute ist. Die Stadt ist weder ein Hafen noch ein altes Handelszentrum, trotz ihrer beliebten Märkte und dem ununterbrochenen massiven Kamelverkehr – speziell nachdem Gerüchte aufgetaucht sind, welche die Angst der großen Händler schüren, dass der Handel nach Halayeb verlegt werden solle. Dies wurde mehrfach durch unterschiedliche Einwohner bestätigt.
Unser erstes Fenster nach Shalateen war ein Umweltpolizist. Er lebt seit sechs Jahren in Shalateen und es scheint als ob er, anders als die Locals, stolz auf einfache Dinge ist, die Shalateen von anderen Städten unterscheidet. Eins ist die Tatsache, dass es – vorwiegend aus politischen Gründen – ein makelloses Stück Land geblieben ist.

Die nahe gelegenen Städte sind gezeichnet von der „Zivilisation“. Mit ihren vier- oder fünfstöckigen Betongebäuden für die Winterzeit, sind sie ein Beispiel dafür, was aus Shalateen mit ihrem weiten, perfekten Strand und ihren eindrucksvollen Bergen werden könnte. Aber die Invasion von Betonmonstern scheint das letzte Problem von Shalateen zu sein.

Es ist die kulturelle Invasion welche die Stadt am meisten ändern könnte. Die Verfügbarkeit von Satellitenfernsehen und die Möglichkeit unzensierter Westkanäle, verursachen schon die ersten Wellen in einem sonst ruhigen Kulturpool. Es ist ein erster Vorgeschmack, wie es sein könnte, wenn fremde Ideen in die Kultur einsickern. Und für einige ist der Geschmack sauer.
Einige der jüngeren Generation haben vereinzelt schon begonnen, in das Stadtzentrum zu ziehen, die Berge und Schafherden zurücklassend auf der Suche nach modernen Möglichkeiten Geld zu verdienen und ein Heim zu bauen.

Einfach ausgedrückt, der Beginn des Tourismus bringt mehr Geld. Es bringt aber auch Alkohol mit sich, Drogen und auch die freie Interaktion mit Frauen, was von den Stämmen und ebenso von ihren jungen Mitgliedern verabscheut wird.

Darin liegt der Konflikt. Das schlimmste dabei ist, dass viele zu realisieren scheinen, dass sie kein Mitspracherecht darüber haben, welchen Weg ihre Stadt nimmt. Sie wissen, dass die Regierung und die regierende National Democratic Party ihre eigenen Pläne haben und sich diese auch durchsetzten werden. Hurghade und ihre nächste Nachbarin Marsa Alam können darüber Zeugnis ablegen.

Das einige hundert Kilometer entfernte Halayeb bleibt der Hauptgrund dafür dass Shalateen immer noch unentdeckt ist. Ein Rohdiamant, der solange bestehen bleibt solange der Streit zwischen Ägypten und dem Sudan über das Halayeb Dreieck andauern. Ebenso weißt das Gebiet um Shalateen zahlreiche Schmuggelrouten auf, von dem auch die Lokals profitieren.

Die Schmuggelaktivitäten, die angeblich auch Menschenhandel mit einschließen, sind ein offensichtlicher Grund warum es schwer für Touristen ist eine Genehmigung für eine Reise durch die Berge oder einer Safari zu bekommen. Dies macht es auch gefährlich für alleine Reisende, da die Möglichkeit besteht zwischen die Fronten von Miliär und bewaffneten Beduinen zu geraten.

Vielleicht gibt es über all den Problemen auch einen Segen. So lange sich die Politiker sich nicht einig sind bleibt Shalateen ein Teenager, außerhalb der Reichweite der gierigen Geschäftsmänner. Es könnte aber auch ein Fluch sein. Shalateen könnte eine unbedeutende Wegkreuzung zu wichtigen Plätzen sein, ohne selbst jemals selbst einer zu werden.

Grüsse
Alexander
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Alexander
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Beitrag von Alexander »

Verbunden mit den Traditionen Shalateen’s

Der öffentliche Strand Shalateens war so gut wie verlassen. Ausnahme bildeten einige ansässige Beduinenmänner, Frauen und Kinder die im Sand lagen, träge in dem knöcheltiefen Wasser der Ebbe herumschlenderten oder der Musik lauschten während sie den typischen Beduinenkaffee zubereiteten, den man hier unter dem Namen Jabana kennt. Etwa 1000 Kilometer von dem lauten Kairo und seiner berühmten Luftverschmutzung und Verkehrsstaus entfernt war der die Reise an das Meer eine willkommene Abwechslung, Die Brise trug einige Fetzten der Unterhaltung der Kinder zu uns herüber. Wir hatten uns eine Stelle von den anderen Menschen ausgewählt, um ihnen ihren Freiraum zu lassen. Sie fragten sich wohl, ob wir Ausländer seien, denn Fremde sah man in dieser 3000 Seelengemeinde relativ selten.

Der Strand erstreckte sich bis auf die andere Seite der Stadt, mit einem kleinen Hafen in Sichtweite. Ermutigt von den Frauen die am anderen Ende des Ufers spazieren gingen, zogen wir unsere Schuhe aus, rollten unsere Hosenbeine hoch und schlenderten die 500 Meter durch das seichte Wasser, in dem wir einiges an aquaristischem Leben beobachten konnten. Kurz nach dem wir entlang einiger Sandinseln und Seegrass gelaufen waren, ohne von den kleinen Fischen gebissen oder von den im Sand versteckten Tentakeln gestochen zu werden, erreichten wir wieder das Ufer.

Wir waren bis zur Taille entkleidet, da wir ein kurzes Bad in dem warmen Wasser genommen hatten, während uns ein Kind ein „Hello“ zu rief. Wir erwiderten in Arabisch, worauf wir sofort als Ägypter erkannt wurden. Einige Augenblicke später lud uns der Junge freundlich in das behelfsmäßig aufgestellte Zelt ein, in dem sich bereits andere Männer drängten. Die vier Männer, die sich offensichtlich Anfang der 20iger befanden, saßen lässig um ein kleines Feuer und schlürften an ihrem Jabana und rauchten Shisha. Ein großes Stück weißen Stoffes, das zwischen ihrem Pick Up und zwei Pfählen gespannt war, spendete Schatten. Die Stimme des saudischen Sängers Mohammed Abdou durchschnitt das leise Gespräch der Männer, die einen freundlichen Eindruck vermittelten. Wir nahmen den angebotenen Kaffee gerne an, da es eine gute Gelegenheit war, sich unter die Einheimischen zu mischen, weg von den einfach gekleideten Polizeispitzeln, die sich vorwiegend in dem belebten Teil der Stadt aufhielten.

Die Unterhaltung begann mit Formalitäten. Die Männer hießen uns willkommen, sie fragen uns in einem freundlichen aber reservierten Ton, woher wir kommen und was uns nach Shalateen gebracht habe. Sie wussten nicht, dass wir Schriftsteller waren, denn die Frage nach dem Beruf kam viel später.

Diese Männer waren Bewohner dieser Stadt in der ersten Generation. Ihre Eltern kamen von den Bergen, wurden aber in Shalateen geboren. In ihren Worten: zurück als Shalateen noch die Größe eines Kiosks hatte. Eine zwangslose Unterhaltung, die mit ihrem Lebensbericht in Shalateen begann um bald zu einem beliebteren Thema zu wechseln: Heirat und Rendezvous.
Was ist die beste Möglichkeit eine Frau zu finden? Nach was soll man Ausschau halten? Wie bekommt man ein Mädchen dazu, sich mit dir zu unterhalten? Eine neugierige Frage ergab die andere und das Gespräch wurde zunehmend offen.

Zu Anfang, schüchtern wie sie waren, fragten sie, ob es ok wäre im Beisein von Frauen über Freuen zu sprechen. „Wenn wir über Mädchen in Beisein von Mädchen in Shalateen sprechen, sagte einer von ihnen, gehen sie weg. Sie sind halt sehr scheu.“

Dies verführte zu einem Vergleich mit Frauen aus Kairo, die positive als offener und fortschrittlicher angesehen werden, gegenüber den Frauen von Shalateen und den Bergen, die schüchterner und reservierter sind. Sie sagten dass die Frauen von Shalateen nur selten das Haus verlassen, sogar zu den Märkten. Auch das hatten wir bereits beobachtet. Es ist der Mann, der die Einkäufe hier macht, erklärten sie, das es als „unangebracht“ angesehen wird, wenn Frauen sich mit Männer auf den Märkten vermischen.

Aber sie teilten uns mit einem Lachen mit, dass seit es Satellitenfernsehen und Seifenopern gibt, werden die Bräute viel anspruchsvoller. „Jetzt möchten sie einen Fernseher, eine Waschmaschine und sie möchten auch auf die Märkte und an die Küste“, sagte einer der Männer. „Es wird immer schwieriger.“

Der junge Mann schwankte zwischen der Frage, wie man Frauen außerhalb des Stammes bekommen könnte und ob sie ihre Cousinen heiraten sollten. Aber wie ihr Land waren sie noch unverdorben, mit einer kindlichen Unschuld in ihren Fragen und ihrem Erstaunen über die kleinen Entdeckungen, die sich machten.

Ihnen wurde gesagt, dass es schwierig wäre, außerhalb des Stammes zu heiraten. Dies geschieht nur sehr selten, während sich der Ababda Stamm, dem die Männer angehörten und der Bishariyya oder Beja Stamm sich gelegentlich untereinander vermischen. Die Familie bevorzugt einen nahen Verwandten, um sicherzustellen, dass der Mann sich auch um ihre Tochter kümmert. Die Familie hat weniger Kontrolle über jemanden von Außerhalb des Stammes. Die Mitgift, erzählten sie uns, reicht von 1000 LE bis 3000 LE, je nachdem, wie nahe man der Familie der Braut steht. Der Betrag wird in Kamele bezahlt. Hochzeitsgeschenke sieht mal als Schmuck, ein Schwert oder eine Giraffenhautpeitsche. „Das Wichtigste ist, dass du ein guter Mann bist, dass du betest und fastest und ob du es dir leisten kannst“, sagte einer der Männer.

“Junger Männer hier erzählen eine Menge. Sie sagen, wie möchten jemanden von Außerhalb heiraten und sie möchten wegziehen, aber am Ende tun sie es nicht, “ schloss der Jüngste unter ihnen. Dieses Fazit spiegelte die Einstellung der Gruppe wider. Während sie begeistert in die Welt dort draußen sahen und stauenden und über die Annahme des neuen Way of Lifes sprachen, standen sie doch treu zu ihren Sitten und sie Standen zu dem, was sie kannten. Mit den Traditionen zu brechen und ihr gewohntes Leben hinter sich zu lassen war ein Risiko, dass nur wenige eingehen wollten.

Aber bald hatte sich das Rad gedreht und wir waren am Anfang der Frage. „Nun, wenn ich nach Kairo gehe und ein Mädchen auf der Strasse sehe, wie heirate ich sie?“ fragte uns ein Mann. Wir versuchten zu erklären, dass eine Heirat in der Hauptstadt wesentlich schwieriger ist, aber wir waren nicht sicher, ob wir unsere Meinung vermitteln konnten.

Einer von ihnen erzählte uns seine Anekdote, die sein Gefühl verriet, wenn es zum Thema Frauen kam:
“Ich versuchte einmal die Aufmerksamkeit eines Mädchens zu erregen, das durch die Strassen life. Ich rief ihr nach „Honey!“, sagte er. Die Gruppe kicherte als sie sich and das Ereignis erinnerten. „Sie sagte, schaut nach vorne ihr Affen.“ Mehr Kichern folgte. Er erinnerte sich daran, dass diese Bemerkung zutreffend sei, den sie waren „hässlich“ und sie waren nicht die ersten Stammesmitglieder, die daran erinnert wurden, trotz ihrer Freundlichkeit und Manieren.

Wir zeigten, wie man einer Frau hinterher pfeift oder wie man ihre Aufmerksamkeit erregt. Einer von ihnen erwiderte voller Verwirrung, „Aber „Honey“ ist doch ein liebes Wort. Warum wird sie ungehalten, wenn sie dieses nette Wort hört?“

Grüsse
Alexander
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Alexander
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Beitrag von Alexander »

Das Lächeln des Südens, das einzige touristenfreundliche Restaurant in der Stadt

Die Luft im Inneren des kleinen Apartments war zum Schneiden, da sich der rostige Deckenventilator nur träge im Kreis drehte. Wir befanden uns im Haus unseres Gastgebers. Es befanden sich hier drei Männer in den Dreißigern, die vor einigen Jahren nach Shalateen gezogen waren, um zu arbeiten. Zuerst schien es, als wollten sie sich nicht gegenüber den zwei Fremden, die sie gerade kennen gelernt hatten, zu öffen und bisher nur Kontakt über das Telefon geknüpft hatten.

Während den ersten Minuten plauderten wir über das Wetter. Die brennende Hitze von Shalateen ist im Sommer unerträglich, sagte einer von ihnen mit einem freundlichen Lächeln, während ein Hollywood film im Hintergrund in einem kleinen Fernseher lief. Ein anderer schien hin- und hergerissen zu sein zwischen dem Film und unserer lässigen Unterhaltung.
Aber mit jeder neuen Runde zuckergeschwängerten Tees wurden sie relaxter und die Unterhaltung begann leben in die kleine Stadt einzuhauchen.

Die erste Frage bezog sich auf die Ruhe in dieser Stadt. Es war ein Montagnachmittag als wir ankamen und unsere erste Erkundungstour verlief ruhig. Wir fuhren langsam nach Shalateen rein und kurbelten die Fenster des Wagens herunter um die leichte Brise zu genießen, die uns begrüßte. Wir absolvierten eine komplette Tour durch die Stadt, um alles aufzunehmen. Mental nahmen wir jedes Detail auf, da die Gefahr, von einem übereifrigen Sicherheitsbeamten aus der Stadt befördert zu werden, gegenwärtig in unserem Kopf war.

Shalateen hatte alle Anzeichen einer jungen Stadt mit den nahezu identischen ein und zwei Stockwerkgebäuden auf jeder Seite der asphaltieren Strasse, die sich vom Checkpoint bis zum Strand erstreckte. Wir merkten uns alle Regierungsgebäude, an denen wir auf unserem Weg vorbei fuhren, und es war schon ironisch als wir eine Wetteragentur fanden aber keine Informationen über das Wetter vor der Ankunft. Während wir zwischen dem Kanal 1 und 2 hin und her zappten, die einzigen verfügbaren terrestrischen Kanäle hier, entdeckten wir dass
Das der ägyptische Fernsehwetterbericht auch den von Halayeb und Shalateen mit einbezog.

Shaleteen, oder zumindest der städtische Teil, besitzt zwei parallele Strassen und eine Anzahl kleiner Strassen, die sich mit ihnen verbinden. Der Rest ist Wüste und am nordöstlichen Ende liegt ein kleines Dorft: Qaryet al-Sayadeen oder The Fishermen’s Village. Das Dorf, dass die Heimat für ca. 3000 Menschen bildet, besitzt mindestens vier grosse Moscheen und eine Anzal von Regierungsbehörden, einschließlich einem Büro der National Democratic Party, Sozialhilfebüro, eine Bank, eine Polizeistation, einen Jugendclub, den Stadtrat, ein Forschungszentrum, ein Postbüro und sogar eine kleine Zweigstelle von Al-Azhar.

Aber der erste Eindruck schien der einer Geisterstadt. An zwei Seiten der Strasse saßen unter Bäumen Männer in Beduinenkleidung, die auf eine kostenlose Mitfahrtgelegenheit warteten. Frauen waren nirgends zu sehen. Die meisten Geschäfte waren verriegelt und es gab nur einige Seelen auf der Straße.


"Wo sind die alle?" fragte einer von uns unsere Gastgeber und machten dabei einen besorgten Eindruck, während wir an unserem extra süßen Tee nippten. Einer von ihnen lachte und erklärte uns: "Die Menschen in diese Stadt sind faul. Sie schlafen bis zum Nachmittag und arbeiten am Abend." Er fuhr fort dass die Bewohner von Shalateen hätten alles, was sie benötigen, die Motivation für etwas zu arbeiten sei daher nicht besonders groß. Die meisten der Stämme leben hier (und nicht in den umliegenden Bergen) vom Handel. Zusätzlich zum Kamelmarkt hatte die Stadt ein lebhaftes Handelsviertel, wo alles vom Teppich über Gewürze zu Haushaltswaren und Elektroartikel angeboten wird. Caravans bringen regelmäßig Waren von Kairo und dem Sudan und treffen sich in Shalateen. "Hier wird jede Menge Geld umgesetzt," sagte einer der Männer. "Einige der Händler sind wohlhabend. Vor einigen Jahren jedoch ging die Geschäfte besser. "

Unser neuer Freund erklärte uns, dass es Gerüchte gibt, den Hauptmarkt in das 300 km südlichere Halayeb zu verlegen. "Das halt einige Händler davon ab, hier in den Markt zu investieren," fügte er hinzu. Jedes Mal wenn Halayeb erwähnt wurde, schien die Lage komplexer zu werden, als ursprünglich angenommen. Begierig in das Dreieck zu gelangen fingen wir an, Fragen darüber zu stellen, besonders über die Bereiche, die für Fremde und Nicht-Anwohner gesperrt waren.

Uns wurde gesagt, das Halayeb, ebenso wie Shalateen eine kleine Stadt sei die Stammesmitglieder des Bishariyya (oder Beja) und des Ababda Stammes beherbergt, "alle mit ägyptischen Personalausweis" aber ebenso mit Wurzeln und Verbindungen in den Sudan. Wir wussten von unseren Nachforschungen, dass ein dritter Stamm im Dreieck lebt, die Rashayda, die eher isoliert und aggressiver angesehen werden als der Rest.

Als wir uns nach den Rashayda erkundigten zog unser Gastgeber eine Grimmasse und beschrieb sie als arabische Beduinen, die nirgends wo Wurzeln hätten. Uns wurde gesagt, dass die Rashayda von der arabischen Halbinsel verbannt waren und sich in den Bergen in Ägypten und dem Sudan angesiedelt, aber keine der Nationalitäten angenommen hatten. Einer von ihnen sagte, dass die Rashayda bewaffnet wären und grenzüberschreitenden Schmuggel und Menschenhandel unterstützen. Die Ansässigen behaupten, dass illegale afrikanische Migranten, die heimlich versuchen, nach Israel durch die ägyptischen Grenzen zu schleichen, durch das Berggebiet in Halayeb geschmuggelt werden, was dem Rashayda Stamm nur allzu gut bekannt ist.
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steffen
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Beitrag von steffen »

Hallo Wolfgang,

die in diesen Gegenden lebenden Beduinenstämme sind grenzüberschreitend tätig und machen ihr Ding. Sie sind meist sehr arm und damit ist auch relativ klar, wovon die leben bzw. welchen Tätigkeiten dieses nachgehen. Als Stimmvieh für Wahlen sind diese arabischen Nomaden natürlich immer willkommen. Den Zoff zwischen Militär und Beduinen geht auf Schmuggel u.ä. zurück. Wobei der Schmuggel sicher nicht nur von diesen Stämmen organisiert sondern wahrscheinlich eher geduldet und transitmäßig abkassiert wird.

Um dort "gefahrlos" durchreisen zu können, muss man einerseits die Erlaubnis der Behörden haben (eher unwahrscheinlich), aber viel wichtiger ist es bei den Stämmen über einen Mittelsmann angemeldet und offiziell willkommen zu sein. Dann sollte das klappen und ein echtes Erlebnis werden.

Bir Tawil ist da schon ein etwas anderes Thema als Shalateen. Bir Tawil ist neben der Antarktis der einzige Landstrich auf den kein Land der Erde Gebietsanspruch erhebt. Hier gibt es größere "Siedlungsstrukturen" und den Brunnen Bir Tawil. Mal schauen ob ich es schaffe dahin zu kommen, dann kann ich mehr berichten.

Cu
Steffen

Alexander
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Beitrag von Alexander »

An dieser Stelle wurde die Unterhaltung etwas angespannt und um die Stimmung zu aufzuhellen fragten wir nach dem besten Seafood Platz. Wir waren sicher, dass wir viele finden würden, wenn man die Entfernung der Stadt zum Meer und die Anzahl der Fischer berücksichtigt. Zu unserer Bestürzung wurde uns gesagt, dass es keine Gäbe. Die Händler von Kairo kaufen den ganzen Fisch zu hohen Preisen und der einzige Fisch, der übrig bleibt ist der, den keiner haben will. Das beste Essen war Hühnchen, sagte man uns.

Wir checkten im Hotel ein, bevor wir uns wagten, auf die Suche nach Essen zu machen. Das Hotel Barghout, was übersetzt etwas "Floh" heißt, war erstaunlicherweise der einzige saubere Platz in der Stadt, an dem man bleiben konnte. Es war teilweise fertig gestellt, wobei im ersten Stock noch die blanken Ziegel und Beton zu sehen waren und das Dach war auch noch unvollständig. Es gab etwa zehn Zimmer wovon nur ein belegt war. Beinahe alles im Hotel war mittelmäßig, gerade mal gut genug, um es benutzen zu können. Während es möglich war den Rohrleitungen aus dem Weg zu gehen, waren die dauernden Wasserausfälle nervig. Der Besitzer hatte sich entschieden sein Geld nicht in eine gute Wasserpumpe zu investieren, so das sie immer wieder überhitzte. Wenn wir den Luxus von fliesendem Wasser in Anspruch nehmen wollten, mussten wir den Weg nach unten in die Lobby antreten, wobei wir immer sicherstellen mussten, dass die Pumpe auch angeschlossen war.

Ein drei-Minuten-Spaziergang vom Hotel entfernt gab es das Restaurant Basmit El-Ganoub (Das Lächeln des Südens), was sich als die vernünftigste Option für Essen darstellte. Es besteht aus einem dreistöckigen Gebäude das sich ebenso im Bau befindet. Das Menü war einfach: gegrilltes Fleisch oder Hühnchen. Das Fleisch wurde langsam über einem leichten Kohlenfeuer gegrillt, was das Fleisch zart und saftig machte. Als Beilagen gab es Reis, grünen Salat und eine Limonelle. Wir verzichteten auf Messer und Gabel und aßen unser Hühnchen im Stile der Beduinen – mit den Fingern.

Jeder in Shalateen kennt jeden, außer wir, die Fremden mit unseren Western-Style Klamotten, mit denen wir über den Markt liefen.

Das suchende Auge des einfach gekleideten Polizisten hatte uns sofort erkannt. Wir wurden während dem Rest unseres Aufenthalts von einem schwatzhaften Undercover Polizisten beschattet der, nach dem er sich vorgestellt hatte, uns seine Waffe zeigte und begann uns mit Fragen einzudecken. Wir wichen einigen aus, über andere machten wir uns lustig und begannen schließlich, den Polizisten auszufragen. Es war wie eine gezwungen Freundlichkeit von drei Menschen, die nicht zusammengehören. Wir tauschen Telefonnummern aus und er fertige Fotokopien unserer Personalausweise für seine Unterlagen an. Zum Scherz hatten wir nur zu Herausgabe unserer Personalausweise zugestimmt, wenn die Regierung zusichern würde, für die Photokopien zu zahlen. Die Begegnung war nicht bedrohlich, konnten aber bereits die Anspannung in der Stadt spüren.

Unser nächstes Vorhaben war die Erlangung der Genehmigungen für das Elba Gebirge. Trotz der Entmutigung belästigten wir immer wieder unseren Gastgeber und drängten ihn, den zuständigen Sicherheitsbeamten zu treffen. Sie erklärten dass ihnen in einem Telefongespräch mitgeteilt wurde, dass keine Genehmigungen in die Berge ausgestellt werden würden. Er sagte, dass unser Timing nicht besonders gut sei, da bestimmte Maßnahmen im Gange seien, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Damit unsere lange Fahrt nicht umsonst war, bestanden wir auf ein persönliches Treffen. Schließlich klappte es auch.

Es war nicht leicht den Beamten zu überzeugen, dass wir die Genehmigungen für das Halayeb Dreieck verdienen. Wir waren allerdings entschlossen, unsere lange Fahrt nicht umsonst gemacht zu haben. Schließlich bekamen wir die Genehmigung für einen ein Tagestrip in die Berge nördlich von Shalateen für eine Besichtigung und einer Hochzeit beizuwohnen, die sich als das denkwürdigste Ereignis unserer Reise herausstellte.

Trotzdem, der Tag war noch nicht vorüber. In dem Augenblick, als wir das Büro verließen läutete das Telefon und wir wurden zur Polizeistation vorgeladen. Es hatte den Anschein, als seien wir dazu bestimmt, eine Tour durch alle Exekutivorgane der Stadt durchzuführen. Der Polizeichef entpuppte sich als ein angenehmer und freundlicher Mann, ein bisschen zu sehr versessen Menschen zu treffen, die, wie er sagte "wie er seien". Er sprach am meisten und erklärte uns sein Erstaunen, dass es jemanden gäbe, der diesen Platz besuchen wollen, wo andere hin zu Strafe verbannt werden. Er beschwerte sich über die wenigen Möglichkeiten und wie langweilig das Leben in Shalateen sei. "Es gibt hier absolute gar nichts zu hören oder zu sehen," sagte er.

Es war eine erfrischende Unterhaltung, aber es wurde auch bereits spät und wir hatten die Absicht am nächsten Morgen früh aufzustehen. So entschuldigten wir uns und tauschen unsere Telefonnummern aus.

Das Erstaunliche über Furcht ist, dass sich alles im Kopf abspielt. Die Gedanken sind in der Lage die einfachste Situation in ein Horror Szenario zu verwandeln. Das passierte, als wir die Polizeistation verließen. Wir befanden uns in einem Pick-Up von zwei Menschen, die wir eben erst getroffen hatten, in einem Gebiet, wo jeder jeden verdächtigt. Wir waren gerade beim Polizeichef dieser Stadt, um wegen unserem Vorhaben ausgequetscht zu werden. Wir waren mehr als tausend Kilometer von zu hause entfernt, in einer Stadt, in der wir niemanden kannten und uns nicht auskannten. Uns wurde gesagt, dass wir ins Hotel zurück fahren, aber wir fuhren auf einer leeren Strasse in der Nacht, beidseitig flankiert von einer offensichtlich endlosen dunklen Wüste, als der Wagen plötzlich eine scharfe Kurve in nach rechts in den Sand machte. Natürlich fragten wir, wohin wir jetzt gehen.

Die Antwort war gelassen, als hätte man unsere Frage nicht erwartet. "Wir werden jetzt euren Guide treffen und für Morgen alles vorzubereiten." teilte einer der Fahrer mit. Wir wahren misstrauisch. Warum treffen wir unseren Führer mitten in der Wüste? Wir sendeten eine SMS mit dem Kennzeichen und dem Namen unseres Gastgebers nach Kairo.

one of the drivers said. We were suspicious. Why are we meeting the guide in the middle of the desert? SMS messages with license plate numbers and our hosts' names were discretely sent back to Cairo. Wir dachten, zumindestens hinterliessen wir Hinweise, falls wir verschwinden sollten. Aber wir erreichten sicher das Haus unseres Führers. Er lebte in etwas was wie ein grosser Raum aus Pappkarton ausssah. Wir trafen uns, verabredeten einen Ort und Zeit und machten uns bald wieder auf unseren Weg zurück.

Obwohl wir sehr müde waren, hatten wir Probleme einzuschlafen. Die Erregung in Shalateen zu sein und in Erwartung unseres Trips in die Berge am nächsten Tag, hielten uns wach. Das Adrenalien, dass sich in unseren Adern angesammelt hatte half dabei auch nicht.

Den nächsten Morgen verschliefen wir bis 7 Uhr. Wir bereiteten uns vor, sobald wir wieder fließend Wasser in unseren Zimmern hatten und brachen schnell auf. Wir waren 15 Minuten zu spät, aber die Zeit spielt in Shalateen nur eine untergeordnete Rolle. Unser Führer wartete auf uns wie vereinbart.

Alles schien glatt zu laufen. Wir waren auf unserem Weg als uns ein Truck anhupte, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Es schien, als würde etwas nicht stimmen. Und es stimmte tatsächlich etwas nicht…..
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Schwerter, Schilde und eine Peitsche, Eine Beja Hochzeitsnacht

Wir standen unter den brennenden Sonne und warteten auf unsere Gelegenheit zur Werkstatt. Einer unserer Reifen hatte einen Platten. Wir wurden von einem LKW Fahrer freundlich auf diese Tatsache aufmerksam gemacht und wir mussten den Reifen reparieren bevor wir irgendwo hinfahren konnten. Die Werkstatt war klein. Ein Autoradio hing von der Wand, aus dem Musik plärrte. Die Musik war definitive nicht von hier. Der junge Mann, der sich anschickte, den Reifen zu reparieren was in Kairo aufgewachsen und verbrachte sieben Jahre in Hurghada und entschied sich dann so weit wie möglich nach Süden zu ziehen. Er hatte kein Werkzeug, um den Reifen vom Fahrzeug zu montieren, aber wie führten alles, was wir benötigten mit uns. Das Loch war bald ausgemacht, repariert und wir waren wieder unterwegs. Nur ein kleiner Rückschlag einer sonst problemlosen Reise.

Nach Westen, der Wunsch nach Gold

Wir fuhren weiter auf einer endlos scheinenden Strasse. Es wurde langweilig immer die gleiche Szenerie von felsigem Gebirge und gelegentlich einen vom Wind zerzausten Baum. Unser Führer sagte uns, er bringe uns zu einer verlassenen Goldmine. Der Gedanke, einen Goldnugget im Staub zu entdecken, den jemand übersehen hatte, war unsere einzige Abwechslung. Wir verließen die Strasse und rückten langsam auf dem felsigen Gelände vor. Der Trick dabei war, nicht über einen der großen Felsen zu fahren, der unsere Karosserie beschädigen würde oder scharfe Felsen, die unsere Reifen aufschlitzen und wir in der Wüste festsitzen würden.

Wir erreichten die Goldmine und machten uns zu Fuß bergauf. Die Goldmine, die an der Seite des Berges befand, ähnelte einem antiken Tempel. Sie wurde zuerst von den Briten ausgebeutet, nachdem das Gold abgebaut war, wurde sie wieder aufgegeben. Es gibt immer noch Zeugen der Behausungen der Arbeiter, aber Teile der Gebäude fehlten und es machte den Anschein, als hätte sie jemand absichtlich weggeschafft. Unser Führer erklärte uns, dass die fehlenden Teile aus Holz bestanden, das von der Sonne, Wind und Regen zerstört wurde. Es schien, als würde der Goldgewinnungsprozess aus zwei Phasen bestehen: Das Abbauen des Erzes aus den tiefen Höhlen im Berg und das Waschen der Steine in einer Reihe von zusammenhängenden Becken an der Vorderseite der Mine.

Die Höhlen waren zu dunkel, um sich in sie ohne Taschenlampen zu wagen und sie enthielten große Löcher, in denen die Arbeiter nach dem wertvollen Metall suchten. Um die Tiefe der Löcher auszuloten warfen wir kleine Steine und lauschten dem Geräusch, das sie machten, wenn sie auf die Innenwand auftrafen. Wir hörten nie den Aufschlag auf dem Boden. Es gab Überreste von hölzernen Treppen die im inneren des Lochs nach oben führten. Es war unheimlich daran zu denken, sollte jemand von uns dort runter stürzen, es wäre unwahrscheinlich, dass er jemals wieder nach oben gelangen könnte.

Acht Kilometer später erreichten wir das Beduinen Camp. Das Camp bestand aus drei oder vier Zelten. Es gab dort etwas zehn Männer, zehn Frauen und viele Kinder. Als unser Auto näher kam, drehten die Männer ihre Köpfe in unsere Richtung, wobei zwei aufstanden und sich in unsere Richtung bewegten. Wir waren nicht sicher, wie man uns empfangen würde. Als wir das Fahrzeug verließen, richtete sich alle Aufmerksamkeit auf unseren Führer. Er war bei seiner Familie.

Im inneren des Männerzeltes: Nacherzählt von Amr El Beleidy

Einer nach dem Anderen, Männer und Kinder kamen näher, um mir die Hand zu schütteln. Der Mann, der den Anschein erweckte, als würde er die Hochzeit leiten deckte mich mit Lob und Komplimente ein und ich versuchte mit noch mehr zu erwidern. Ich war überwältigt von der Menge und der Aufmerksamkeit, die ich erhielt. "Werde nicht müde, die Hände zu schütteln," sagte unser Führer.

An der Seite des Camps lag eine Matte auf dem Sand. Wir waren zu viele, sodass der junge Mann und die Kinder im Sand Platz nahmen und der Gästeplatz blieb mir. Meistens waren wir still und tauschten gelegentlich nur ein "Wie geht es dir?" aus.

Zuerst saß ich da und lauschte ihrer Unterhaltung. Das meiste war in Rotana, eine Sprache der Stämme des Sudan. Sie begannen über Schwerter zu diskutieren, speziell darüber, dass die alten besser waren, als die neuen. Die alten Schwerter, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, hatten Rillen entlang der Seite, die der Luft erlaubten einzudringen, während man das Schwert aus der Scheide zog. Das erlaubte es schneller herauszuziehen und es wurde sichergestellt, dass es nicht stecken bleiben würde. Der Versuch, ein altes Schwert aus der Scheide zu ziehen, demonstrierte den Vorteil.

Danach wurde die Aufmerksam dem Schild gewidmet. An dieser Stelle zeige ich Interesse und fing an Fragen zu stellen. Die Schilde wurden aus Elefantenhaut hergestellt und kamen aus dem Sudan. Elefantenhaut wurde über längere Zeit mehrfach gefaltet, was den Schild stabil aber dennoch leicht machte. Der Handgriff, der ebenso aus Elefantenhaut bestand, war mit Giraffenhaut befestigt. In der Mitte war ein Stück Metall angebracht, dass verhindern sollte, dass Schwerter den Schild durchstachen.

Ich hatte versucht, mich anzubiedern, aber ich hatte nichts, was ich zu der Unterhaltung beitragen konnte. Glücklicherweise entdeckte einer unserer Gastgeber, dass das Datum seines Mobil Telefons falsch eingestellt war. Und da kam ich als Retter ins Spiel. Als ich das richtige Datum eingestellt hatte schien das Eis zu brechen und bald darauf ergaben sich Gespräch zu den Themen Mobiltelefone, China und hiesige Politik. Zwischenzeitlich lagen einige Telefone vor mir, die darauf warteten, dass ich das korrekte Datum einstellte.

Kinder versuchten in das Zelt hineinzuhuschen, während sie die älteren wieder spielerisch wieder hinaus warfen. Die Jüngeren hatten die Aufgabe Steine nach den Krähen zu werfen, die Versuchten, Essen zu stehlen. Schließlich schnappte sich eine Krähe ein Stück Fleisch und flog davon.

Das Abendessen bestand aus einem Topf trockenen Brotes und etwas Fleisch, das in Wasser schwamm. Ich aß mit unserem Führer, ihm soviel Fleisch wie möglich lassend, da er schon während der ganzen Reise davon gesprochen hatte. Bald verließen wir das Camp, um weitere Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Im Inneren des Frauenzeltes: Nacherzählt von Pakinam Amer

Ich wurde von einer Beja zum Frauenzelt geführt, die mir langsam und schüchtern näher kam da ich mich immer noch bei den Männern befand. Sie bedeckte ihr Gesicht mit einem Ende des Kittels. Nur ihre geschminkten Augen waren sichtbar. Die junge Frau, nicht älter als 17 Jahre war in eine Fushia Khalag gekleidet, ein langes Stück Kleidung, dass den Körper einer Frau bedeckt und lose um den Kopf gewickelt ist. Ihres war durchsichtig und fein mit einem goldenen Garn verziert. Sie trug es über einem Top und einem schlaff herunterhängenden Rock. Es sah schön aus und nahm mir vor sie später zu fragen, wo sie den Stoff gekauft hatte und ob ich etwas besonderes schneidern müsste.

Das Frauenzelt war still. Auf der einen Seite saß die Braut, deren Hände und Füße mit Henna Malereien bedeckt waren. Andere Frauen saßen umher und flüsterten und kicherten ihr zu. Sie lächelte mich an, ohne zu sprechen und ihre Verwandten schienen meine Anwesenheit zu begrüssen. Auf der anderen Seite des Zeltes waren ältere Frauen damit beschäftigt Ziegenfleisch zu schneiden und zu kochen. Die Haut der geschlachteten Tiere war außerhalb des Zelten in der Sonne ausgebreitet, nahe genug, dass uns der Geruch erreichen konnte. Andere Frauen lagen auf ihrem Rücken und genossen den Schatten.

Einige der Kinder beobachteten mich mit großen, neugierigen Augen, während andere zwischen dem Männer- und Frauenzelt hin und her rannten, andere spielten Spiele oder saßen faul bei ihren Müttern. Mir wurde Wasser und ihr spezieller Gewürzkaffee (Jabana) angeboten, während eine junge Frau Parfüm auf unsere Hände und Nacken sprühte bis der Geruch die gesamte Luft erfüllte und er den strengen Geruch von rohem Fleisch und trocknender Ziegenhaut überdeckte:

Die Unterhaltung wechselte zu meinem Namen, der für sie fremd klang, über Kochen und ob ich über die Kunst etwas lehren könnte und dann zur unterschiedlichen Mode des Beja Stammes.

Viele der Frauen trugen bunten Schmuck und Zubehör, wie diamantengeformte Perlen oder goldene Ringe, die in ihr schwarzes Haar über ihrer Stirn verflochten werden. Einige trugen lange silberne oder goldenen flache Ringe, die von ihren Nasen baumelten, ebenso wie Fußringe und Armreifen. Sie trugen ihre Khalags in leuchtendem Rot, Blau und Grün, variierend in verschiedenen Schattierungen, das die sonnengebräunten Haut der Frauen zur Geltung kommen lies. Mir wurde gesagt, dass der Stoff aus dem Sudan importiert wird und jedes Khalag kostet mindestens 100 LE. Es wird auf dem Markt verkauft, aber wie vermutet, muss es erst zugeschnitten werden.

Die Frauen in den Bergen machten einen sehr selbständigen Eindruck auf mich. Zusätzlich zu ihren täglichen Aufgaben wie kochen und reinigen helfen sie ihren Männern die Schafherden zu hüten. Sie wissen auch, wie man melkt, schlachtet und Tiere häutet. Sie bauen ihre eigenen Zelte, schneidern ihre Kleider und flechten ihre eigenen Zöpfe, eine bekannte afrikanische Art das Haar zu flechten. Manchmal benötigt man dafür Monate oder sogar Jahre, um es zu lernen.

Während ich mich mit ihnen unterhielt, wartete ich darauf, dass etwas geschieht. Ich wollte etwas "exotisches," eine Feier, Geräusche und Farben sehen. Ich bin das wilde und das gewalttätige Kairo gewohnt, Hochzeiten und Beduinen Zeremonien, die ich in meinem Kopf hatte, die ich in Dokumentationen oder Filmen gesehen hatte. Aber es war am frühen Nachmittag und die Sonne stand immer noch am Himmel, eine Zeit zum herumliegen und erholen, wie mir eine Frau sagte.

Bald darauf wurde mir ein Kissen gebracht. Ich sah es einige Sekunden an, bevor ich mich entschied, es anzunehmen, da es unhöflich wäre, es nicht zu tun. "Leg dich hin, leg dich hin," forderte mich eine alte Frau auf. "Schlafe ein bischen. Wir werden für dich einen Jabana kochen."

Eine Frau nach der andern fiel um mich herum in einen tiefen Schlummer. Ich ergab mich, lehnte meinen Kopf an das Kissen und machte mit ihnen ein Nickerchen. Eine leichte Brise blies über mein Gesicht und half mir, noch tiefer in den Schlaf zu fallen, während das freundliche Gelächter aus dem Männerzelt herüber drang. Es war das Letzte, was ich hörte, bevor ich von einem Kinde später geweckt wurde. Unser Führer und mein Reisepartner hatten sich für einen Kurztrip in die nahe gelegenen Täler entschlossen, um dann wieder zur Feier und zum Essen zurückzukehren. So stand ich widerwillig auf und verlies den friedlichen Schatten des Zeltes.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
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