Rub Al Khali: Visaproblem KSA Visum, Subaru Problem Wüste ua

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Rub Al Khali: Visaproblem KSA Visum, Subaru Problem Wüste ua

Beitrag von myrrrdin »

.... und ich suche Mitfahrer oder Ideen dazu im November / Dezember. Ich hoffe ich bekomme das fehlende Visum dann in Amman, bin leider kein Schweizer daher gehts nicht zu Haus. Habe Folgeländervisa und hoffe in Amman im Saudi Embassy wirds dann das Round Trip Visa geben, 14 Tage. Bitte um Tips - mit der Botschaft oder ob man es in Ankara, Damaskus vorsichtshalber vorher auch nochmal probiert. Also ein Empfehlungschreiben der deutschen Botschaft hab ich nicht, kann es aber möglcherweise bekommen. Das normale Transit Visum ist max. 72 und damit ein wenig zu kurz für eine Strecke, Omanische Botschaft in Berlin sagte mir Grenzübertritt aus Saudi Arabien sei möglich, da es nur einen Übergang gibt, meine ich kann ich es wagen.


Fragen:

* Erfahrungen mit Saudis in Amman? Damascus oder Ankara?
* hat jemand mal in entferntem Nachbarland Visum bekommen?
* 14 Tage Visum auch für Deutsche?
* ....


Vieles scheint klar:

* HIV Test ist meist nicht erforderlich
* Referenz und Begleitung bei Transit nicht
* Durchschungspraxis und Einfuhr nicht immer so genau wie früher
* .....

Unten habe ich langen Text - sorry - von Wüstenmensche gepostet, schreibt, ob ihr seine Einschätzung zu meinem Vorhaben teilt.
Ganz unten noch spezifische Fragen zur Technik und Mitnahme sowie
Gruppenpflicht und so weiter.

Danke @llen für Hilfe, bin seht spät mit
Planung und will in wenigen Wochen los, warte noch auf
Navi aus Hong Kong mit Straßenansagen in KSA ua. was
erschwinglich war.

Euer myrrrdin.
Zuletzt geändert von myrrrdin am Mo 16. Aug 2010, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
Jesus rulz.

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Beitrag von myrrrdin »

Daten zum Trip:

-----------------------

Klaus-Dieter, I have done the Rub al Khali 3 times and Oman once, and have copied my friend in Riyadh, with whom I am doing it again in November.


-----------------

Calling name is Dieter .... ...... great - well ........ my Subaru would be your weak

pain in the ass when I would join your team ......... :- ]





The Subaru is not the strngest and all as you said, right.

November is great - will be there between November and December on the first

time for 7 days and later on 7 days back again ... if I get my special round trip visa -

see Google for that ....

-----------


Your first problem is the Subaru. We had one with us in 2009 April, and the problems were as follows:

· Ground clearance. Although it has the power to cross the dunes and sand, it bottomed out very quickly



--------

Know - I need to take care to minimize softly dunes.

Therofor the idea of crossing the Rub Al Khali

only heading some dunes.

The route will be in the top north of the KSA and

will head to ne border check point.

----------


· Packing space as you have to carry 10l of water per day per person


----------

Will take 60 liters in two 30 liters with me.

Should be enough for at least 5 days. I will not use much

longer for that trip as I have to make estiamted 250 km and

only 15-20 small dune parts - rest is good underground, as

picture shows in last mail.

-----------


· You have to carry fuel for the whole trip, as once you are committed, there are none available inside


-----------

Sure - have bought 2x 20 liters for putting outside the

minibus. Will be enough.

----------

· Need to carry extra tires, food and water for an additional 3 days as emergency, satnav, GPS and recovery kit.



------------

Have GPS, water and food on board, will just pack it outside the van at night.

Recovery kit, no idea what that is, the tires I will have to buy - maybe I only will have one

- which is not enough I know, but will take tire fix kits, starter bat with a small compressor

with me. The extra tires are at the moment too expensive, will buy later after crossing

Syria, Jordan and Turkey coming from Germany - if I can afford ... :- ]

Whatshowever.

-----------


· You have to be at least 4 vehicles. If one breaks down, one stays with it, and the other two exits to find help.


-----------

Uhh - how to find crazy people doing that trip with me?

The new border crossing point

http://archive.arabnews.com/?page=1&sec ... =12&y=2006



will be my point to Oman. Have crossed that ?

Is it open? Omanis said, I can pass from KSA - not sure as internet

ressources say - no way.

-----------

· There is no way to miss the dunes, as they shift and sandstorms are very common

-----------

Hmmmm ... thats bad.

Even if taking the strictly dune avoiding course?

Not sure, could not see on

Google maps, if they are too big for the Libero.

Did you really tried with a Subaru Libero like mine?

Saw the vid on Youtube?

---------


· It is extremely difficult to get a visa for KSA, but maybe you have contacts. (I heard that you might be able to get a 24 hour transit visa- not that it will help L


----------

I know - I will just have to try. There is a round trip multiple entry for 14 days, which some desert crazy got a few times.

I will go in Amman to get this one.

As I already have the visas for the follow up countries, I hope I will not have to

do it in 72 hours (thats what some say they give if transit land is required and the other visa is

not given, the special one) or less but get the round trip transit.

I wanted to go to Riyad for a business meeting with a Saudi, but the contact is not

so good, that he will already invite me to get a biz visa. So I wanted to

meet him using this transit visa.

--------------


· In Oman the going seems easier, however, please be careful, as some of the dunes and only be driven in 1 direction due to the slopes created by the wind.


-----------

Good point, well guess it is good to drive with or against the

sloves? Maybe with them as sinking hardest? Hmmm not sure ...

Sloves are sand waves?

----------


· There are patches where the sand is EXTREMELY soft. Like sinkholes.


------------

Sure - I will have to find out ....

But thx for tip.

---------------

Have you done desert driving before? Sorry, not insulting you J


-----------------

Nope my biggest challenge this one.

No experience, I know and your right and surely not insulting

in warning me.

------------


How many cars?

-----------

Hope to find some people to do a treck.

At least one or two.

But not sure how to find them.

-----------------


Please provide us your route, and we could assist in the planning. Please note that some dunes are 350 meters high….. And you do not want to cross them.


-------------

The route is basically as described, have today found a nearly route but did not save the

GPS for it. It is as shown on the picutre I made.

Directly under the Saudi UAE border, finishing the road you can use to get near that small place near the border

half or 2/3 on the way to Oman and the new border check point.

Than I will try to get a route directly parallel to the border and using only hard underground and very few dune

parts between. Thought they were not that high ...

Blessed (?) time than.

Dieter from Germany.


------------
Zuletzt geändert von myrrrdin am Fr 20. Aug 2010, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus rulz.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

...hast du jetzt deine persoenliche Korrespondenz versehentlich hier im Forum abgespeichert?

(Ist mir mal mit einem Geschaeftsbrief passiert :oops: )

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Nein - zeigen Daten zum Trip -- wenn es interessiert

Beitrag von myrrrdin »

Nein - zeigen Daten zum Trip -- wenn es interessiert Antworten mit Zitat ... und eben nähere Einzelheiten. Fragen drüber aber sind es um die es eigentlich geht, sorry wenn es so viel Text ist, habe die Korrespondenz anonymisiert. Aber danke für Hinweis!
Jesus rulz.

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Konkrete dringliche Fragen ....

Beitrag von myrrrdin »

Stimmt die Einschätzung des Wüstenmenschen oben?

* Subaru Libero hat zu wenig Bodenfreiheit
> kann ich dem mit der Auswechslung hin zu Offroad Reifen begegnen, die ich vor ort montiere? Wo ich Radlaufspielraum ausreize?

* Tour sollte man nur mit 4 PKWs machen?
> welche Sicherung ist mit einem Team von zwei oder allein möglich?
> wo findet man Leute, die mitfahren, vor Ort oder im Web?

* Sandbleche sind unverzichtbar? Wenn ich Dünen meide?
> könnte man die Gummimatten die manche als Anfahrhilfe aufrollbar mitnehmen nicht vor Ort auf Holzplanken nageln,
die man mitnimmt? Wegen Pries und Gewicht? Wenn man die Boards nicht will, weil zu teuer?

* Was genau ist im Rettungsset drin? Reifenpropfen? Hilferufsystem? Braucht man GPS Handy? Oder sowas wenn man allein fährt?

* ....

Oder Eure anderen Gedanken dazu sind willkommen. Also ich will meine Daten, hoffe das ist rechtlich ok, die ich für den Ozi Explorer gemacht habe, gern dem zur Verfügung stellen, war aufwendige Arbeit. Habe so obige Länder komplett mit Sat Karten zur Verfügung, Google selbst hat auf Anfrage nicht reagiert, ob das ok ist rechtlich.

Danke wenn Hilfe möglich und trotz Sommerpause ....
Euer myrrrdin.
Jesus rulz.

AndreasHirsch
Beiträge: 60
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Hmm, Ich denke, das das Auto vielleicht für eine leichte
Piste genügt, wenn nicht zuviel Gewicht rein kommt.
Aber für etwas tieferen Sand dürften die Reifen viel zu klein
sein, und die Leistung der Maschine wird auch nicht berauschend
sein.
Die Reifen gegen Größere zu tauschen macht auch keinen Sinn,
da der Motor noch mehr geschwächt wird.

Rettungskit meint :
Schaufel,Gurte,Schäkel,Bleche, ordentliche Bergeöse am Auto.

Das Ding ist nett in den Alpen.

....und Allein, ohne Erfahrung, auch mit SAT-Handy, geht schon
mal garnicht.....

GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ Myrrdin; ueber den Subaru weiss ichdirekt nichts. War aber oefters mal mit dem alten VW Passat in der Dueste unterwegs. Wenn du mit sowas in die Duenen faehrst, dann wird's interessant. Mein hauptsaechliches Problem war aber die Bodenfreiheit. Wenn's weich wird, dann hast du gleich den Bauch aufliegen und wenn's steinig ist, dann kommt dir untenrum gerne mal was abhanden. Bei den Strassenautos hast du auch die Oelwanne oft recht exponiert bzw. ungeschuetzt.

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Ok aber ....

Beitrag von myrrrdin »

AndreasHirsch hat geschrieben:Hmm, Ich denke, das das Auto vielleicht für eine leichte
Piste genügt, wenn nicht zuviel Gewicht rein kommt.
Aber für etwas tieferen Sand dürften die Reifen viel zu klein
sein, und die Leistung der Maschine wird auch nicht berauschend
sein.
Die Reifen gegen Größere zu tauschen macht auch keinen Sinn,
da der Motor noch mehr geschwächt wird.

Rettungskit meint :
Schaufel,Gurte,Schäkel,Bleche, ordentliche Bergeöse am Auto.

Das Ding ist nett in den Alpen.

....und Allein, ohne Erfahrung, auch mit SAT-Handy, geht schon
mal garnicht.....

GRuß aus Berlin


Das mit dem Motor befürchte ich - allerdings ist er recht qirlig, wenn auch klein - vielleicht einen Versuch dennich wert mit Outdoorreifen.
Also ich weiß nicht ob ich es anders lösen kann, fand zudem eine Piste die die Rub Al Khali durchquert, vom letzten Ölfeld 2/3 des Weges in den Oman dirket unter der Grenze UAE bis hin zum Ramlat K. dem Grenzposten. Ich geh wegen dieser Piste, die man sehr undeutlich teils im Ozi Explorer erkennt, war da wo ich sie vermutet hatte oder eh wegen der nur eingeschränkten Wüstenfähigkeit des Fahrzeugs dann genommen hätte.

Ich meine aber, das macht sich so schlecht nicht, mehrere Youtubes zeigen den Kleinen sowohl im Sand als auch recht steil den Hügel hoch. Das mit den Reifen ist das Problem, wirds mal zu weich. Bleche - kann man sowas self made ersetzen denn mit dem was ich im Form schildere?

Sprich mit Anfahrhilfe auf Brett geschraubt - so das es Reifen und Auto hält wenn man so will? Muss schon stabil sein und ich brauch halt unterwegs Werkstatt wo ich das montieren kann wenn ich Gewicht nicht zu hoch und Verbrauch da hin haben will.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


... eben auf ein Brett mit Schrauben oa so verbaut, das die MAtte nicht reißt und auf festem Untergrund - hier Brett - nicht im Sand versinkt. Ist an sich Murks weil jeder Wüstenexpert mir sagt, ohne Blech gehts nicht - nur ... naja Problematik ist bekannt, Gewicht, Platz und Preis. Alu ist meist teuer und der Libero ist klein dann .....


Danke für Eure Einschätzung aber. Wenn ich eben seh da da eh ne Strecke gefahren wird und ich keine Leute kenne, was soll ich machen, wenn ich da nun mal rüber will, muss ich eben in Kauf nehmen das Risko. Kann ja 3-4 Stunden an der Hauptsraße da warten, wenn man so will, ob da nicht einer eh lang fährt, wenn die Grenze regelmässig offen ist, oder das Militär da lang fährt, schließ ich mich an. Erfahrungsberichte dazu auch aus anderen Ländern gern posten, wo man Leute trifft, die Dinge transportieren, am besten am Markt nehm ich an und Busbahnhöfen, wenn es die wie in der Türkei und anderswo auch im KSA gibt ....
Zuletzt geändert von myrrrdin am Mo 16. Aug 2010, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus rulz.

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Beitrag von myrrrdin »

Kuno hat geschrieben:@ Myrrdin; ueber den Subaru weiss ichdirekt nichts. War aber oefters mal mit dem alten VW Passat in der Dueste unterwegs. Wenn du mit sowas in die Duenen faehrst, dann wird's interessant. Mein hauptsaechliches Problem war aber die Bodenfreiheit. Wenn's weich wird, dann hast du gleich den Bauch aufliegen und wenn's steinig ist, dann kommt dir untenrum gerne mal was abhanden. Bei den Strassenautos hast du auch die Oelwanne oft recht exponiert bzw. ungeschuetzt.

Naja der Subaru liegt schon deutlich höher als ein Passat, und ist an sich unten recht gut geschützt, meine ich. Muss ich aber mal nachschaun und ich meine, man kommt damit klar. Ich mach jetzt meine Detailkarten denke ich zu Ende von der Strecke, wenn Interesse im Form besteht, gern Kontakt, dann schicke ich die Ozi-Files zu. Oder ich pack es auf Flickr. Man findet die Route aber auch wenn man direkt unter der UAE Grenze mit dem Google Maps für Ozi Explorer und Ansicht 9 Meter pro Pixel dann runterscrollt.

Wenn ich die Piste mir anschau, ist keine echte nehm ich an nur "vorgefahrene Strecke", dann geh ich davon aus das da der Sand nicht so weich mehr ist. Dann ists eh egal.

Einige Google Maps Auszüge
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=22.63 ... 9&t=h&z=16

über
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=22.64 ... 4&t=h&z=17
(vielleicht kritisch)

bis
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=22.65 ... 9&t=h&z=16

und
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=22.26 ... 3&t=h&z=14


Hoffe die Tour schmackhaft gemacht zu haben, vielleicht gibts ja noch Leute, die zu der Zeit da sind oder das kurzfristig mitmachen wollen. Nachricht Skypechat @myrrrdin. Bis dann.
Jesus rulz.

Mate
Beiträge: 132
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 17:23
Wohnort: Eisenberg

Beitrag von Mate »

Hi ,

gerade ausgefahrene Spurrilen im Sand können extrem weich sein , wenn ich mir da Fotos vom Libero ankucke :cry: Schubkarrenräder und im Sand oder Gelände zählt nun mal die Größe , dann das kleine Motörchen , wenn ich dann noch deine Gedanken bezüglich Sandbleche lese gehe ich davon aus daß du auch nicht die notwendige Ausrüstung hast und wie ich es gelesen habe hast du auch keine Erfahrung also mal ganz ehrlich ?.... ich würde es nicht machen alleine schon gar nicht sind ja auch etwas mehr als 100km .
Mit Recovery Kit ist wohl Bergeausrüstung also sowas wie Bergegurte etc. solltest auch stabile Bergeösen am Fahrzeug haben , meine nicht die Originalen die halten nicht .
Wenn du es unbedingt machen willst auf keinen Fall alleine , alleine kann sowas sehr schnell sehr böse ausgehen erst recht ohne entsprechende Erfahrung .

Ciao
Mate

Mathilda
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Myrrdin,

erkenne dein konkretes Routing nicht so ganz (vermutl. Ri. Dammam kommend, an UAE-Grenze entlang, bis zum NIRGENDWO beschriebenen, tatsaechlich machbaren Grenzuebertritt in den Oman).
Du schreibst, dass das AA Oman`s in Berlin dir den moegl. Grenzuebertritt quasi bestaetigt hat. Hoffentl. dachten die nicht, dass du
im Oelbusiness taetig bist. :wink: Darauf wuerde ich mich nicht allein verlassen. Gerade bei solch kleinen Borderposts bekommt man gerne unterschiedl. Infos.
Heute sagen sie dies, morgen morgen machen sie das.
Von UAE aus kann man durch die Liwa-Oasen auf einer Piste zum saudischen Grenzzaun fahren. Dieser Zaun wird streng bewacht. Haben einige Patroullien (auf Saudiseite) dort gesehen. Dies aber nur nebenbei zur Info.

Hast du dies auch schon gelesen?

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... nweis.html

"Die saudi-arabischen Behörden verbieten Reisen in die Wüste (Durchquerung der Rub Al-Khali) aus Sorge um die Sicherheit ausdrücklich. Aus Gründen der Sicherheit verlangt das saudi-arabische Außenministerium Reisen zu touristischen Orten innerhalb Saudi-Arabiens vorher bei den Sicherheitsbehörden anzukündigen, damit Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden können."


Bin gespannt, ob du noch Infos dazu bekommst, ob der Grenzuebergang
wirklich moeglich ist (Tourist) und ob man deine Route als Durchquerung sehen kann. Aber ohne Erfahrung und allein schon gewagt...

Gruss, M.

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Hi Mate und geb Dir Recht, ich mache es dennoch.

Beitrag von myrrrdin »

Mate hat geschrieben:Hi ,

gerade ausgefahrene Spurrilen im Sand können extrem weich sein , wenn ich mir da Fotos vom Libero ankucke :cry: Schubkarrenräder und im Sand oder Gelände zählt nun mal die Größe , dann das kleine Motörchen , wenn ich dann noch deine Gedanken bezüglich Sandbleche lese gehe ich davon aus daß du auch nicht die notwendige Ausrüstung hast und wie ich es gelesen habe hast du auch keine Erfahrung also mal ganz ehrlich ?.... ich würde es nicht machen alleine schon gar nicht sind ja auch etwas mehr als 100km .
Mit Recovery Kit ist wohl Bergeausrüstung also sowas wie Bergegurte etc. solltest auch stabile Bergeösen am Fahrzeug haben , meine nicht die Originalen die halten nicht .
Wenn du es unbedingt machen willst auf keinen Fall alleine , alleine kann sowas sehr schnell sehr böse ausgehen erst recht ohne entsprechende Erfahrung .

Ciao
Mate

Reifen: Warnung ist angekommen - Spurrillen, werde ich antesten und abwägen
Recovery Kit: Naja ich wollte schaun, was ihr so konkret drunter versteht, je mehr man nennt, je mehr hilft mir
Sandbleche: Naja stell es Dir vor, warum soll das nicht funzen - auf dem Weg in die KSA findet man billige Werkstatt und mit kurzen Schrauben kann man die Anfahrthilfen locker sie EBAY Bild an ca.
10 Stellen pro Brett mit Scheiben drunter gelegt draufschrauben.
Warum sollte das nicht guter Ersatz sein, man liest öfter mal von
billigen eigenen Lösungen
Motor: Ist Schwachstelle, nützt aber nichts, hab nur den Wagen und kein Kapital für größeres
Erfahrung: Sammel ich, was soll ich auch sonst machen, will mir einen Saudi krallen, der mich ein wenig einweist, oder Syrer, Jordanier
Treck: Wenn es geht, klar, wenn nicht, was solls - wenn nur die Harten in Garten kommen, da bleib ich nicht in der Wüste stehen, es sei denn da beginnt die Reise in den Garten :- ]
Bergeösen sind notiert, werd ich mir schweißen lassen unterwegs, danke für Erinnerung

Hab eh schon Großteil der Ausrüstung, zusätzlich Farm Jack, der an sich
gut funzt, gut man nimmt was zum Unterlegen mit, aber dann ist die Lösung mit dem Brett die schlechteste nicht. Muss halt stark und leicht sein. Ich weiß gibt Sandbleche schon für 40 EUR bei EBAY - sind aber die schweren aus französischen Militärbeständen. Und eh ich die durch ganz Europa karre - nehmen im Subaru da keine Dach- nur Seitenauslagerung und auch erst in Wüste, Platz weg. Wobei der Farm Jack, ich beteilige mich mal nicht an der Diskussion was nun besser ist, hoffentlich wirklich einer ist, wenn ich das recht erinnere und man schon ein wenbig Kraft braucht damit einem der Subaru nicht wegrutscht dann, das muss ich mal testen, wie das im Sand funzt. An sich schon fein das Gerät, um Böcke unter den Wagen zu machen, hab ich allerdings das Teil festebungen da es sonst ab gewisser Höhe leicht hin und her schwenkt, also der Van und man ein wenig Geduld und Konzentration braucht das allein zu machen.

Hmmm - einfach einen nur geringfügig größeren Geländereifen zu nehmen ist keine gute Idee? Luftrauslassen und so weiter ist ja eh klar. Und ich schau halt, das ich früh Morgends und Nachts fahre, wo es geht, wenn der Untergrund nicht zu unsicher ist. Nehmen wir einmal an ich bleibe stecken, na was hilfts, buddel ich mich frei und weiter gehts. Wenn nichts mehr geht, dann - mit 60 Liter Wasser und 5 Tagen im Maximum kann ich davon ausgehen, das irgendwann einer vorbeikommt. Da es Piste ist. Falls ich wieder erwarten niemanden unterwegs finde dem ich mich anschließen kann.
Zuletzt geändert von myrrrdin am Di 17. Aug 2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus rulz.

myrrrdin
Beiträge: 112
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 13:16

Beitrag von myrrrdin »

Mathilda hat geschrieben:Hallo Myrrdin,

erkenne dein konkretes Routing nicht so ganz (vermutl. Ri. Dammam kommend, an UAE-Grenze entlang, bis zum NIRGENDWO beschriebenen, tatsaechlich machbaren Grenzuebertritt in den Oman).
Du schreibst, dass das AA Oman`s in Berlin dir den moegl. Grenzuebertritt quasi bestaetigt hat. Hoffentl. dachten die nicht, dass du
im Oelbusiness taetig bist. :wink: Darauf wuerde ich mich nicht allein verlassen. Gerade bei solch kleinen Borderposts bekommt man gerne unterschiedl. Infos.
Heute sagen sie dies, morgen morgen machen sie das.
Von UAE aus kann man durch die Liwa-Oasen auf einer Piste zum saudischen Grenzzaun fahren. Dieser Zaun wird streng bewacht. Haben einige Patroullien (auf Saudiseite) dort gesehen. Dies aber nur nebenbei zur Info.

Hast du dies auch schon gelesen?

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... nweis.html

"Die saudi-arabischen Behörden verbieten Reisen in die Wüste (Durchquerung der Rub Al-Khali) aus Sorge um die Sicherheit ausdrücklich. Aus Gründen der Sicherheit verlangt das saudi-arabische Außenministerium Reisen zu touristischen Orten innerhalb Saudi-Arabiens vorher bei den Sicherheitsbehörden anzukündigen, damit Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden können."


Bin gespannt, ob du noch Infos dazu bekommst, ob der Grenzuebergang
wirklich moeglich ist (Tourist) und ob man deine Route als Durchquerung sehen kann. Aber ohne Erfahrung und allein schon gewagt...

Gruss, M.
Das Routing ist auch nur kurz dargestellt, und klar die Warnung und Verbot kenne ich:

* keine touristische Reise sondern Durchreise in den Oman
* keine echte typische Durchquerung da ich Piste nutze oder ähnliches
* Durchreise durch die Wüste kündige ich eh an, weil ich mir eine Bescheinigung geben lassen will - siehe andere Threads oder hier,
falls es Ärger gibt mit Militär und wenn das nicht gibt, bei Visaerteilung bekommen Behörden wie auch bei Landeseintritt davon Kenntnis
* ich versuche im Treck (nennt man das so - egal) zu reisen, gern auch mit saudischem Militär, keine Ahnung
* Sicherheitsaspekte und Verbot ist damit nicht relevant und gültig
* Saudis recht eindeutig kommunizierbar bei Visaantragstellung
* Willkürproblem: Kenn ich aus anderen Ländern, dafür steuer ich verschiedene Botschaften an, probieren muss man es
* Alternativplan: 3 Tage Transit und im Land verlängern weil man es nicht schafft - Notsituation usw.
* oder eben am Ende UAE
* da ich Karte habe, hoffe Navi darf ich erwähnen im KSA, ist die Route recht klar geplant, hoffe das überzeugt


Ich reise mit Transit nicht Touristenvisum und nicht als (typischer) Tourist,
da ich zwar kein Arbeitsvisum für den Oman habe, dort aber Leute treffen will, Internet Business bezogen, was ich vor einigen Monaten nicht organisiert bekam. Das gleiche im KSA.

Die Bilder der Grenze zur UAE kenne ich, da ist auch ein Grenzübergang, wenn das andere nicht klappt. Aber fürs Visum brauch ich eben die Visa der Folgeländer, bei dem 14 Tage Roundtrip für zwei Länder, Oman schien mir sinnvoller weil ich da noch nicht war und weil ich nicht durchs gesamte Land noch fahren wollte, zudem die Strecke oben "nur" 250 km ca. ist.

Bedenken ausgeräumt?
Und zwischen dem KSA und Oman gibts keinen Zaun,
meine Information zumindest. Un wenn das Ding für Ölleute passierbar ist, ich meine ich sagte der Botschafts-Frau, das ich durchreise und mit Transitvisum Rundreise - was den Schluss nahe legt, das ich Rundreise mache, in Teilen als Tourist gelte. Aber mag sein, das da Missverständnis war, aber was solls, auf dem Weg hab ich zumindest die Piste da für mich gefunden und ob ich durckomme, ich werds erleben. Wenn nicht, wenn die noch im Bau ist, irgendwoher muss und werd ich Sprit bekommen, dann gehts eben zurück.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil an kleinen Grenzübergängen gibts Palaver, Tee und überraschte Gesichter meist, und wenn es Problem gibt, im Treck mit irgendwem vielleicht leichter, oder eben mit dem Schreibsel von der Polizei bestätigt - zudem hab ich Visum im Pass und auch wenn ich es nicht bräuchte für die Omanis, vorher, hilfts dann auf der KSA Seite. Grenzübertritt ist nirgendwo beschrieben, aber die Omani-Frau der Botschaft in Berlin war so überzeugend selbstverständlich mit ihrer Ansage, als wäre die Grenze offen, einen anderen Übergang wird sie nicht meinen. Und klar, wenn es keiner ausprobiert, und eh nur sehr selten Leute ein ausreichendes Transit Visa bekommen, na die Leute fahren halt über die UAE und was in arabisch, indischen oder pakistanischen Foren diskutiert wird, hmmm - wär interessant nur ist so schnell für mich nicht überprüfbar, vielleicht im Land dann.

Hey Leute ich fahr in ein arabisches Land nicht ins Wüsten-Schwabenland. Die Saudis mögen ein wenig verbiestert sein was Regeln angeht, aber am Ende ist die Willkür auch gelegentlich Dein Freund. Und entspannt loszufahren auch wenn nicht alles klar ist, hab ich schon oft gemacht, fast immer schreien alle ist unmöglich, fast immer klappt es am Ende - irgendwie ... :- ]

Diskussion ist aber hilfreich und freut mich. Was solls, ich bin mal hingetrampt zur Grenze, erstaunlich übrgiens, wie gut es mit Trampen klappt in arabsicher Welt, Dubai Stadt mal ausgenommen, wo man gelegentlich Krieg mit Taxifahrern führt, weil die das Daumen Zeichen nicht verstehen wollen :- ]. Nur um die Information bestätigt zu bekommen das man nicht reinkommt, ohne Visum, klar, kann man vorher alles wissen, aber ich wollte es dennoch probieren. Nur so findet man raus, ob es nicht doch Schlupfloch gibt. Verluste gibts immer und mein Planungsapparat ist mit den Jahren in ein mehr oder weniger reduziertes Optionsdenken gewandelt, um Dinge überhaupt anzufangen.



.... : - ]
Jesus rulz.

AndreasHirsch
Beiträge: 60
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Als Sandblechersatz funktionieren auch "Wafel-Boards".
Das sind einfache Kanalgitter aus Kunststoff in verschiedenen
Abmessungen.

Wenn Du es tatsächlich wagen möchtest, so kann Ich nur
raten, ganz besonders die Kupplung zu schonen, will heißen,
wenn´s steckt, gleich buddeln.

Du solltest das auch vorher schon mal probieren, mit beladenem Wagen, damit Du einen Eindruck erhälts.

Gruß aus Berlin
Gruß aus Berlin

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ Myrrdin;

ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten und kenne mich in der Gegend, die du bereisen willst auch nicht aus.
Aber ich muss doch sagen, dass ich personelich einige Muehe habe, deinen Ausfuehrungen zu folgen bzw. sie zu verstehen. Mir kommt dass alles etwas "aus der Huefte geschossen" vor, sehr hektisch formuliert und irgendwie in alle Richtungen zielend. Es kann wahrschinlich mit einiger Bestimmtheit ausgeschlossen werden, dass eine Reise in dieser Weltgegend zum Voraus zu 100% geplant und abgesichert werden kann - aber ich hoffe doch, dass du noch einige deiner 'Variablen' fizieren kannst bevor es losgeht.

Antworten