Tips zur Handhabung des Carnet de Passage

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Tips zur Handhabung des Carnet de Passage

Beitrag von Alexander »

Liebe Forengemeinde,

nachfolgend einige Tips und Erklärungen zur Nutzung des Carnet de Passage.

Was ist das Carnet?
Das Carnet ist ein Zolldokument, daß es erlaubt Fahrzeuge in bestimmte Länder vorübergehend zollfrei einzuführen. Es garantiert dem Einreiseland im Falle eines Verbleibs des Fahrzeugs (z.B. Unfall, Verschrottung, Verkauf) die Zahlung der vorgeschriebenen Zölle, Mehrwertsteuer, usw. 56 Länder sind weltweit dem Carnet-Verfahren bisher beigetreten.

Wo können Carnets beantragt werden?
Carnets werden z.B. von Automobilclubs (in Deutschland der ADAC) oder auch von der Industrie und Handelskammer (IHK) ausgestellt.

Was benötigt man für die Antragsstellung?
Vollständig ausgefülltes Antragsformular. Neben den üblichen Fahrzeugdaten muß hier auch die Motornummer angegeben werden.
Eine Kaution muß hinterlegt werden. Diese kann in bar oder in Form einer Bankbürgschaft erfolgen. Das Institut, welches die Bankbürgschaft zur Verfügung stellt muß den Sitz in Deutschland (für Deutsche) haben. Die Bankbürgschaft kann je nach Reiseland unterschiedlich sein. Achtung: Ist die Bürgschaft zu niedrig, gibt es Probleme bei der Einreise. Z.B. verlangt Ägpyten eine höhere Bürgschaft als die angrenzenden Länder. Bei der Wahl der Höhe der Bürgschaft muß dies in Betracht gezogen werden.
Zusätzlich wird der Reisepaß und Führerschein benötigt.
Schuldner gegenüber der ausstellenden Institution ist immer der Fahrzeughalter, nicht der Fahrzeugführer. Gegebenenfalls muß der Fahrzeughalter eine Vollmacht ausstellen.

Tip:
Meißtens ist es problematisch von Unterwegs ein Carnet zu ändern oder zu verlängern. Daher sollte der Institution, welche das Carnet ausstellt, eine Kontaktperson benannt werden, die mit einer entsprechenden Vollmacht und allen Antragsunterlagen ausgestattet ist. Diese kann dann im Notfall das Carnet ändern lassen.
Achtung: Ein verlängertes Carnet ist nur in dem Land gültig, in dem es verlängert wurde.
Sollte ein weiteres Carnet für die Weiterreise notwendig sein, kann ein Anschluß-Carnet beantragt werden. Verlängerungen und Anschluß-Carnets sollten rechtzeitig beantragt werden, da die Bearbeitung mehrere Wochen dauern kann.

Welche Gebühren fallen an?
Gebührenliste des ADAC zum Download

Auf dem Deckblatt des Carnets sind alle Carnet Länder aufgeführt. Alle Länder, welche durch die Höhe der Bankbürgschaft nicht gedeckt sind, werden in der Regel durchgestrichen. Dies muß nach Erhalt des Carnets sofort geprüft werden.

Wie wird das Carnet verwendet?
Das Carnet de Passages besteht aus 25 dreiteiligen Formblattsätzen. Die letzte Seite ist die Standortbescheinigung.

Counterfoil – Souche: wird bei der Ein- und Ausreise beim Zoll abgestempelt, unterschrieben und verbleibt im Carnet. Dieser Abschnitt darf auf keinen Fall verloren gehen, da er später bei der Rückgabe des Carnets beim Aussteller benötigt wird. Das ist die Bestätigung, daß das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Exportation Voucher - Volet d’Sortie: wird bei der Ausreise beim Zoll abgestempelt, unterschrieben und abgetrennt.

Importation Voucher – Volet d’Eentrée: wird bei der Einreise beim Zoll abgestempelt, unterschrieben und abgetrennt.

Achtung: Laßt euch nicht abwimmeln bevor ihr nicht alle Stempel bekommen habt.

Certification of Location Certificat de Présence: Verbleibsbescheinigung
Die Verbleibs- oder Standortbescheinigung muß bei der Rückkehr ins Heimatland bei dem Zollamt abgestempelt werden. Dazu muß das Fahrzeug vorgefahren werden. Andere Behörden dürfen, entgegen dem Eintrag im Carnet, diese Bescheinigung nicht abstempeln.

Wie muß ich mich verhalten, wenn ich das Fahrzeug nicht mehr ausführen kann?
Unabhängig davon, ob das Fahrzeug in einem Carnet pflichtigen oder nicht pflichtigen Land zurück gelassen wird (Verschrottung, Diebstahl, usw) muß das Carnet von den Zollbehörden des Reiselandes abgestempelt werden. Ferner muß die Zollbehörde bestätigen, daß das Fahrzeug verschrottet (Verschrottungsbestätigung) oder gestohlen wurde (Bestätigung der Anzeige bei der Polizei). Diese Unterlagen müssen bei der Rückgabe des Carnets im Heimatland vorgelegt werden. Zusätzlich ist eine Bestätigung der Zollbehörden im Reiseland notwendig, welche aussagt, daß keinerlei weiteren Forderungen (Zölle, Gebühren, usw) mehr erhoben werden. Eine beglaubigte Übersetzung dieser Bestätigung muß ebenso bei der Rückreise vorgelegt werden.

Achtung: Einige Carnet pflichtige Länder stellen bei der Einreise auch ein Laisser Passer aus.
In diesem Falle sollte man nicht erwähnen, daß man im Besitz eines Carnets ist. Die Handhabung eines Laisser Passer ist unproblematischer, auch wenn zusätzliche Gebühren anfallen.

Übersichtskarte der Carnet pflichtigen Länder:


Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Horst der Wuestenindianer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 08:30
Wohnort: Wiesloch Baden

carnet für Mauretanien

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Alexander,
herzlichen Dank für die ausführliche Info!

kleien Anmerkung zur Länderkarte. - in den letzten beiden Jahren haben wir für Mauretanien kein carnet benötigt - es war total einfach an der Grenze wurde das Auto nur in den Pass eingetragen.

Wenn man das Auto in Mauretanien verkaufen will, ist es vielleicht nicht so möglich.

Danke und Gruß
aus der Sonne in Arizona
Horst der Wuestenindianer

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Horst,

stimmt, und im Niger funktioniert es auch. Offieziell wird ein Carnet verlangt. An der Grenze bekommt man aber auch ein Laisser Passer. Wie gesagt, man sollte erst mit seinem Carnet rausrücken, wenn man wirklich danach gefragt wird.
Danke und Gruß
aus der Sonne in Arizona
Arizona? Im Urlaub? In welchem Eck bist du da? Mein letzter Besuch ist schon ein paar Jahre her. Da könnte ich auch meinen Ruhestand verbringen.

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Horst der Wuestenindianer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 08:30
Wohnort: Wiesloch Baden

Arizona

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Alexander, :D

Meine aktuelle Position =

N 33°24.957
W 112° 36.383

In der Nähe von Phoenix und es scheint die Sonne immer noch.
Ich schaukle hier meine Enkelkinder und fahre in der schönen Wüstenlandschaft von einem schönen Punkt zum andern.

Leider muß ich in knapp zwei Wochen schon wieder ins kalte Germanien und ich hoffe bis dorthin ist es ein bisserl wärmer.

Wüstenlandschaft ist wirklich überall schön - aber halt anderst !!!
Grüße :wink: Horst

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

SADIST :evil:

Schönen Urlaub noch :wink:

Grüsse aus dem sonnigen, aber kalten ( - 15°C ) Allgäu :(

Jürgen

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo carnetbenutzer,
warum sollte ich ein carnet an der grenze nicht benutzen, wenn ich doch eines dabei habe?
für das viele geld, dass die ausstellung kostet, möchte ich wenigstens auch die vorteile nutzen:
ich brauche kein nationales carnet (wie z.b. in libyen = 50-80 euro) oder laissez passez zu bezahlen, ich werde schneller an der grenze fertig mit den formalitäten (z.b. einreise türkei, der schalter carnet/triptik ist meist frei, an dem anderen schalter für fahrzeugeintragung ist immer 'ne lange schlange...).
aufpassen muss ich auf das carnet sehr sorgfältig, egal ob es gestempelt ist oder nicht (denn nur gegen carnetrückgabe an den ADAC kriege ich mein bürgschaftsgeld wieder).
wenn ich dagegen das fahrzeug im reisepass eingetragen habe und muss das land aus notfallgründen verlassen, (sei es im rettungsflieger oder weil ich dringendst zu hause erwartet werde z.b.wg. todesfall), dann habe ich ziemlich viel theater am hals, bis ich wirklich ohne mein fahrzeug raus darf.
bei carnetbenutzung fliege ich in oben genannten fällen einfach, das fahrzeug bleibt zurück, überhaupt kein problem ! (selbst in namibia erlebt)
bedenkt das einmal, wenn ihr an der nächsten grenze die wahl habt...
rät euch
uwe schmitz

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

man kann sicherlich darüber streiten, welche Variante die bessere ist.
Wie schnell ist allerdings im Grenzstreß beim Carnet mal ein Stempel vergessen. Dann fängt das Problem schon an. Besonders wenn man mit Carnes keine Erfahrung hat und man gar zum ersten Mal in Afrika unterwegs ist.

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

.... schlechtes argument!
ich schau sicherlich immer in den pass, ob ein- bzw. ausreisestempel drin ist und ins carnet, obs gestempelt ist.
wenn was vergessen geht, dann die unregelmässigen sachen wie versicherung, laissez passez, nat. fahrzeugpapierchen, wechselquittungen etc., was doch aber meist an der letzten schranke nochmal gecheckt wird, sonst geht's noch mal zurück (fängt schon in tunis im hafen so an).
ausserdem: fehlende einreisestempel sind kein problem, fehlender ausreisestempel dann nicht, wenn der einreisestempel des nächsten landes drin ist (selbst erfahren bei ausreise aus äthiopien über die "grünen grenze")
also doch: immer mit carnet = weniger andere unregelmässigkeiten
rät
uwe
(der von 5 carnets schon 2 ganz vollgestempelt bekommen hat) :P

barbara-syncro
Beiträge: 82
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von barbara-syncro »

Hallo, zu d. Karte: man benötigt für Burkina, Togo u. Benin kein Carnet! Für Ghana benötigt man auch kein Carnet mehr wenn man d. grossen Grenügergänge benutzt. Grüsse barbara

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Barbara,

danke für den Hinweis. Wir werden die Karte entsprechend ergänzen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Christine
Beiträge: 50
Registriert: Di 2. Aug 2005, 13:58
Wohnort: Westlich vom Äquator

Beitrag von Christine »

Auch Mali verlangt in der Praxis kein Carnet, Gambia auch nicht. Im Senegal ist ein Carnet nur für Fahrzeuge älter als 5 Jahre obligatorisch, für Gambia würde ich es in diesem Fall auch empfehlen.
Wir benutzen das Carnet auch nur, wenn es absolut unumgänglich ist. Übrigens wurde uns schon mehrfach trotz Carnet das Fahrzeug zusätzlich in den Pass eingetragen.
Bei Kontrollen unterwegs taten sich die Polizisten mit dem nationalen Laisser Passer wesentlich leichter als mit dem für sie ungewohnten Carnet.
Muss halt jeder selbst entscheiden, welches Zolldokument er für sinnvoller hält.
Gruss Christine

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo christine,
im lande selbst habe ich mein carnet noch nie gezeigt.
das ist immer gut versteckt irgendwo im auto, damit (das ist fürs carnet meine grösste sorge) es auf keinen fall geklaut werden kann.
ich zeige nur meinen internat. kfz-schein und örtliche versicherungen oder papiere (wie sie zB in ägypten ausgestellt werden), bisher hats (mit etwas geduld) immer ausgereicht....
und sollte so auch bleiben
findet
uwe

Manfred Franz
Beiträge: 2036
Registriert: So 11. Sep 2005, 17:55

Beitrag von Manfred Franz »

Uwe, eine Ausnahme gibt es:

In St. Louis (vor der Abfahrt zur Zebrabar) kommen auf einem Stück von ca. 1 km 3 Polizeiposten hintereinander. Alle wollen sehen: Führerschein, Autopapiere, Versicherung, Carnet, Warndreieck, Feuerlöscher und Warnweste! Das passiert mir jedes Mal und auch nur dort. Wenn ich alles vorgezeigt habe sind die Polizisten sauer, weil sie nichts abzocken konnten, und ich fahre lächelnd weiter.

Ansonsten im Land keinerlei Probleme mehr!

Norbert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:44

Beitrag von Norbert »

Hallo, ich will im Senegal einen Wagen (der jünger als 5 jahre ist) verkaufen. Brauche ich da ein Carnet für? Und kann ich die Zoll und Taxformalitäten in Dakar erledigen oder muss das an der Grenze (reise von Mauritanien aus ein) geschehen.

Manfred Franz
Beiträge: 2036
Registriert: So 11. Sep 2005, 17:55

Beitrag von Manfred Franz »

HIER wird Dir geholfen ...

Antworten