Bombay / Südindien Chaos und Faszination

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Maputo

Bombay / Südindien Chaos und Faszination

Beitrag von Maputo »

Kürzlich wurde ich charmant darauf aufmerksam gemacht, dass ich vor einiger Zeit hier versprochen hatte, ein paar Bilder von Indien zu posten. Was man verspricht hält man(n) ja bekanntlich ... 8)

Machen wir also eine kleine Reise in Bildern. Ich "oute" mich als eher schreibfaul und lasse daher lieber Bilder -mit ein paar treffenden Kommentaren- für mich sprechen.

Bombay ist eine Art Hobby von mir, neben Kathmandu und Bangkok meine Lieblingsstadt im fernen oder halbfernen Osten. Im Gegensatz zu Singapore, dass zu einem grossen Shopping Center, mit 10'000 Benimmregeln, die alles spontane Leben abwürgen vorkommen ist und wo einem spätestens nach einem halben Tag das Gesicht einschläft, ist Bombay das pure Gegenteil.

Lärm, Chaos, Menschen, ein 18 Millionen Moloch (wie viele Leute genau dort Leben weiss keiner so genau). Dies der Erste Eindruck für viele. Wenn man die Stadt aber etwas kennt und sich an die Zuständen gewöhnt hat, breitet sie ihre Faszination aus. Die grossen Sehenswürdigkeiten wie in New Delhi ..."Rotes Ford"..."Qutb Minar".. usw, findet man in Bombay nicht und daher ist Bombay touristisch auch nicht viel besucht und wird von vielen nur als kurze Zwischenstation für eine Reise in den Süden "missbraucht".

Da war einmal ein kleines Fischerdorf an einer schönen Bucht. Portugiesische Seefahrer haben es damals als Hafen genutzt. „Bom Bahia“ schöne Bucht haben sie es getauft. Als Indien von England kolonialisiert war, konnten die Tommies mit dem "Bahia" nicht viel anfangen und ersetzten es einfach mit "Bay" und Bombay war geboren. Das war dann, nach dem Abzug der Engländer, den Indischen Politikern irgendwann nicht mehr genehm und sie schufen Mumbai, aber in Mumbai, sagen immer noch alle Bombay, also kein Stress mit Namen.

Freddie Mercury Komponist und Leadsänger der Band "Queen" ist in Bombay aufgewachsen, daher vielleicht etwas mein besonderer Bezug zu dieser Stadt.

Für einen Fotografen ist es eine Herausforderung durch die Metropole zu ziehen und aussagekräftige Bilder zu machen. So viele Eindrücke, Hitze, Lärm, Farben, Gerüche.. man verliert schnell den Überblick und beginnt die üblichen Klischees, wie Tempel, Armut und Currypulver zu fotografieren. :shock:

Die Anreise ist einfach. Der Swiss Flug starten um 10 Uhr am Morgen in Zürich und setzt 7.5 h später , am frühen Abend in Bombay auf. Immigration geht heutzutage sehr schnell, freundlich und problemlos. Draussen stehen die Taxis bereit und es kann losgehen. Ich nehme immer die alten "illegalen" Klapperkisten und nicht die relativ "modernen" AC Kutschen.

Vom Flughafen in die Stadt sind es etwa 1h. Einige Fahrer müssen ihr "Rambo" Symptom ausleben, aber zum Glück, hält sie ihr "Kriegsgerät" in engen Grenzen, die Autos haben keinen Power, sind bedingt Zuverlässig und ich habe erst wenige Fahrten erlebt, die reibungslos abliefen. Oft geht das Benzin aus, oder das Auto überhitzt usw... Das ist dann in Indien immer "no problem"...also locker bleiben. :lol:
india-1.jpg
Etwas Wasser einfüllen und ein paar Minuten warten und es geht weiter
india-2.jpg
Aber die Location für die Panne war gut gewählt...Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus oder Victoria Terminus der Hauptbahnhof...
india-3.jpg
Und erste Grundregel in Indien, der Stärkere hat immer Vortritt, Rücksicht unbekannt..
india-4.jpg
Und Menschen hat es überall, wer Einsamkeit sucht ist im falschen Film hier..
india-5.jpg
Überall ist etwas los
india-6.jpg
Sein Job ist es mit einer heiligen Kuh durch die Strassen zu ziehen und sie von den Leuten mit Geldscheinen füttern zu lassen, gekonnt greift das Tier jeweils zu :lol:
india-7.jpg
Freche kleine "Rackers"...
india-8.jpg
Rustikale Wohngegend und die übliche Hektik.
india-9.jpg
Lepra gibt es leider immer noch in Indien...
india-10.jpg
Die Quality Managerin von McDonald's... :)
india-11.jpg
Kühe hat es überall... und da heilig können sie machen was sie wollen..
india-12.jpg
Findet man einmal ein Platz wo man seine Ruhe hat, ist man bald der Mittelpunkt. Inder lassen sich gerne mit Westlern fotografieren...
india-13.jpg
Früher Morgen am arabischen Meer
india-14.jpg
Am ehesten Ruhe vor dem Lärm und der Hektik, hat man am frühen Morgen am Marine Drive..
india-15.jpg
Sportlicher Sikh am Marine Drive.
india-16.jpg
Windrädchen Verkäuferin an der Chowpatty Beach.
india-17.jpg
Chowpatty Beach, am Wochenende hat es hier tausende Menschen..
india-18.jpg
...dies einmal der erste Teil, Fortsetzung folg...
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Bombay / Südindien Chaos und Faszination

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo maputo,
sehr schön fotografiert, mit vorneweg netten kleinen anekdoten oder erlebnissen, mehr muss garnicht sein.

vielen dank und unbedingt weiter machen...
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maputo,
Maputo hat geschrieben:Was man verspricht hält man(n) ja bekanntlich ... 8)
Ein Mann, ein Wort. Das gefällt mir :-)

Ich liebe es, auf diese Art durch ein Land zu reisen. Schönen Dank für die super Bilder.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
seppr

Beitrag von seppr »

Ich möchte mich auch bedanken für die tolle Stimmung.

Und nun stelle man sich mal vor, maputo hätte nur die Bilder und keines seiner verbindenden Worte hier gebracht. Jeder darf selber werten, was das bedeutet hätte.

Sepp
Ritter der Worte zu den Bildern
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Uwe, Alexander und Sepp, danke für die Komplimente, ich mach dann mal etwas weiter..

Wie schon geschrieben, die ganz grossen Sehenswürdigkeiten welche die Turi-Magma anziehen fehlen in Bombay (zum Glück) ... man stapft einfach durch die verschiedenen Quartiere und lässt den Mikrokosmos auf sich wirken.

Das "Gateway of India" geht am Ehesten noch als Sehenswürdigkeit durch, es ist Mumbais Wahrzeichen und wurde 1911-1924 von den Briten erbaut. Das Bauwerk war eigentlich als Landungspunkt für mit Dampfschiffen ankommende Passagiere in der britischen Kolonie gedacht. Die Ironie wollte aber später, dass die Briten diesen Ort wählten um sich für immer aus Indien zu verabschieden. 1948 gingen die letzten noch in Indien verbliebenen Truppen durch den Triumphbogen an Bord der "Empress of Australia" und verliessen den Subkontinent....

Ob das diesen coolen Jungs noch bewusst ist kann ich mir nur schwer vorstellen, die kennen sich eher mit den neuesten Apps aus, vermute ich... :lol:
india-1.jpg
Die Kontraste sind gross in Inden und es gibt Leute mir sehr viel Geld, die in edlen Appartements mit Dachpool usw. wohnen.. Bombay ist das Finanzzentrum von Indien ...
india-2.jpg
Der kleine Macho und seine verhüllte" Braut" ... :lol:
india-3.jpg
Der Kellner in meinem Lieblingsrestaurant...
india-4.jpg
Das Essen und Kingfisher Beer gehört für mich zu den Highlights in Indien...Hier das Tali Royal für stolze 65 Rupien, was umgerechnet etwa 1.2 Euro ist... "normale" Inder essen in der Regel für 15-20 Rupien..
india-5.jpg
Auch Inder müssen zum Friseur...
india-6.jpg
Für jeden und jede etwas dabei 8)
india-7.jpg
Auch Bill Gates hat einmal klein angefangen...
india-8.jpg
Gemüsemarkt, aber nie vergessen in Indien... cook it, peel it or leave it..
india-9.jpg
Etwas flirten kommt immer gut an ... und das Bild von der eher zahnlosen Dame, zeige ich jeweils meinem Zahnarzt, wenn er wieder einmal meint ..."hier empfehle ich vorsorglich dies und jenes zu machen..."
india-10.jpg
Inder sind sehr freundlich und lassen sich gerne fotografieren, der Typ hinten mit dem Kind auf dem Arm musste sich auch noch schnell ins Bild schmuggeln... :)
india-11.jpg
Ein Knochenjob, nichts für Büroweicheier...
india-12.jpg
Der Lärmpegel an Hauptstrassen ist gigantisch... Indische Autofahrer müssen alle paar Meter hupen, dies ist irgendwie genetisch bedingt, die ganze Stadt ist eine einzige Autohupe... :shock:
india-13.jpg
...und oft auch ein einziger Verkehrsstau...
india-14.jpg
Der Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus oder Victoria Station der 1888 fertiggestellt war, galt es als das größte und wichtigste Gebäude Britisch-Indiens. Hier kommen täglich zehntausende Pendler mit den Vorortszügen in die Stadt...ein Spektakel...mehr dazu später..
india-15.jpg
Sein Aufgabengebiet ist es Härchen aus den Ohren zu entfernen, man kann nie alles begreiffen in Indien :shock:
india-16.jpg
Einer der jeden Tag irgendwie überleben muss, die etwas andere Seite von "incredible India" aus der Touristen Werbung..
india-17.jpg
Slums gibt es so einige in Mumbai, auch ganz üble wie hier...die "Beach" dient auch gleich noch als öffentlich Toilette ... :shock:
india-18.jpg
Ab und zu ist die Armut schwer zu ertragen und man kann dann über die "Wohlstands-Problemchen" zuhause manchmal nur noch den Kopf schütteln...
india-19.jpg
Es gibt noch viel üblere Slums als hier, dieser Slum geht eher als "gehoben" durch...
india-20.jpg
Gebettelt wird überall, das ist in ganz Indien so....
india-21.jpg
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Maputo am Fr 31. Aug 2018, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Maputo,

danke fürs Mitnehmen in diese faszinierende, aber manchmal auch bedrückende Welt.

Ciao, Carlo
Maputo

Beitrag von Maputo »

@ Carlo ...ja Indien ist voll faszinierend aber auch oft bedrückend und das gleiche Empfinden habe ich auch in Afrika immer.

Viele Inder arbeiten in einem Knochenjob für ein paar Rupien und die Hitze macht das Ganze noch mühsamer ...
bergell-1.jpg
Am besten fahren diejenigen, die ein eigenes kleines Busniess haben wie diese Gemüseverkäufer..
bergell-2.jpg
Elektriker scheint mir auch ein cooler Job zu sein in Indien. Abstraktes Denkvermögen ist sicher kein Nachteil und gegen "worst case" Szenarien sollte man auch eher immun sein... :shock:
bergell-3.jpg
Eine stolze Inderin
bergell-4.jpg
Man(n) schlängelt sich so durch den Tag...
bergell-5.jpg
Auch Guru für "Irgendwas" scheint mir lukrativ.... der Aberglaube in Indien sitz tief.
bergell-6.jpg
Lästige Fussgänger...das Auto hat immer Vorfahrt.
bergell-7.jpg
Die Stadt schläft nie, immer ist Betrieb.
bergell-8.jpg
Der Lärm und die vielen Eindrücke können einem an die Substanz gehen mit der Zeit
bergell-9.jpg
Überall wird etwas "gebäschelt" und "gehändelt"...
bergell-10.jpg
Maputo

Beitrag von Maputo »

Am Holi Festival sind alle ausgelassen ...
bergell-11.jpg
Jeder wird mit Farbe eingerieben, aber Vorsicht, das Pulver ist teilweise aggressiv, ich hatte fast eine Woche verätzte Hautstellen ...war aber lange nicht so ein Malkasten wie der Typ auf dem Bild...
bergell-12.jpg
Jeden Morgen kommen die Züge im 30 Sekunden Takt in die Stadt. Die 100-Tausenden Pendler müssen ja irgendwie zur Arbeit . Dieses Spektakel sollte man sich unbedingt reinziehen wenn man in Bombay ist..wie in einem Bienenschwarm.
bergell-13.jpg
Wenigstens haben Frauen eigene Abteile, die sie vor grabschenden Zeitgenossen schützen und die gibt es zuhauf. Zur Stosszeit sind die Züge übervoll und man steht wie eine Sardine in der Dose und oft schaft man es gar nicht, an der entsprechenden Station aus dem Zug zu kommen..
bergell-14.jpg
Die Typen sind genial. Indische Angestellte gehen selten in ein Restaurant zum Mittagessen. Das ist für sie zu teuer. Die Ehefrau kocht das Essen immer frisch Zuhause und füllt es in Dabbas" , auf Deutsch Blechbehälter. Die "Walas" sind die Träger. Täglich liefern 5000 Dabbawalas über 200.000 Mittagessen aus. Ein Code aus Zahlen, Buchstaben und Farben weist den Weg. Und das System funktioniert nahezu fehlerlos.
bergell-15.jpg
Der Marine Drive, oft der einzige Ort wo Pärchen aus der enge ihrer Wohnung und vor der Familie flüchten können...
bergell-16.jpg
Modische "Chicks" aus der besseren Gesellschaft..
bergell-17.jpg
Sie ist mehr traditionell unterwegs...
bergell-18.jpg
...und stolz auf ihre Tochter...
bergell-19.jpg
Bombay ist Multikulti und am Abend, wenn es kühler wird ist der Marine Drive proppenvoll mit Menschen...
bergell-20.jpg
Nach einer gewissen Zeit, geht einem die Stadt auf die Nerven. Bei mir nach etwa einer Woche. Der Lärm, die Hitze, die exotischen Düfte, der Gestank, die vielen Menschen, die Hektik, die Armut. Man sehnt sich nach einsamen Bergtälern oder nach Palmenstrände im Südindien.

Wenn ich mich aufraffen kann, stelle ich dann noch ein paar Bilder aus dem Süden ein...
botswanadreams

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Maputo

Bitte unbedingt aufraffen für weitere Bilder. Danke vielmals für Deine Eindrücke von Bombay. Für uns war ja Indien absolutes Neuland, gewöhnungsbedürftig, faszinierend und ja, es ruft wohl nach Wiederholung zu gegebener Zeit.

LG
Christa
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Christa

Ja ich mach noch was vom Süden rein. Das ist wirklich eine genial schöne Gegend, Kerala und Tamil Nadu und vor allem sind die Leute dort freundlich und zurückhaltend und absolut nicht so aufdringlich wie die Nordinder ... :wink:

...aber zuerst bin ich ein paar Tagen in den Bergen, du musst dich also etwas gedulden ... 8)
botswanadreams

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Maputo

Keine Eile, komme eh erst Mitte Oktober zum weiter lesen. Morgen geht unser Flieger nach Brasilien.
Warum haben wir eigentlich nie einen Kaffee oder ein Bier in Basel zusammen getrunken? Ich war ja immerhin 6.5 Jahre dort. Nun ist es aber schon seit über einem Jahr Geschichte.

LG
Christa
Maputo

Beitrag von Maputo »

...so hab wieder mal etwas Zeit und bevor ich es vergesse mache ich mal etwas weiter. 8)

Irgendwann sehnt man sich nach Ruhe und will den ganzen Lärm und das Chaos hinter sich lassen und aus der Stadt flüchten. Die ist bei mir in jeder grösseren Stadt so, nicht nur in Bombay.

Früher als Hardcore Traveller, bin ich jeweils in einen dieser klapprigen Busse gestiegen, die mindestens einmal (oft mehrmals) irgendwo kaputt gegangen sind. Alles hat ewig gedauert, es war eng und mühsam. Ein Höllenritt par exellence.

Heute ist alles einfacher, es gibt relativ zuverlässige Mini-Busse oder für längere Strecken private Fluglinien wie Jet Airways, Spice Jet, Indi Go... die haben das voll unter Kontrolle, haben auch private Terminals und man kann die Reise ganz zivilisiert abwickeln.

Ich fliege gerne in den Süden. Goa ist mir zu touristisch, lieber etwas weiter runter, nach Kochi in Kerala. Schöne Strände und die wunderbar ruhigen "Backwaters"...
in-1.jpg
Habe ich früher für 50 Rupien in eher ganz üblen Absteigen genächtigt darf es heute etwas gehobener sein und es gibt geniale Hotels in Inden, wenn man das nötige Kleingeld hat, wie etwa das Taj Malabar Resort in Kochi... dort lässt es sich gut den einen oder anderen Tag aushalten .. :)
in-2.jpg
Bis vor ein paar Jahren war es noch möglich ein Auto zu mieten uns selbst zu fahren. Ist aber voll stressig, auf den Strassen herrscht das nackte Chaos, das Recht des Stärkeren, Menschen, Ritschkas, Kühe, man muss jede Sekunde auf der Hut sein und das macht müde. Besser ein Auto mit Fahrer mieten, das ist viel entspannender ...
in-3.jpg
Schnell geht es nicht vorwärts, der Schnitt liegt bei 40 km/h der Küste entlang, ein Kaff nach dem Anderen..
in-4.jpg
Viel ruhiger ist es im Hinterland, den sogenannten Backwaters...
in-5.jpg
Ein Pardies aus Wasserstrassen und Kokospalmen...
in-6.jpg
Muschelsammler, die Muscheln werden später zu einem feinen Mehl verarbeitet und als Mörtel verwendent, wenn ich es genau verstanden habe.. :shock:
in-7.jpg
Ein Knochenjob...
in-8.jpg
...Arbeit bis zum Abwinken
in-9.jpg
...lustige Gesellen eigentlich , der Spass hört aber genau dann auf sobald sie am Steuer sitzen und sich wie Kapitäne von einem Schlachtschiff durch den Verkehr pflügen...
in-10.jpg
...woman power ... 8)
in-11.jpg
In einer Schule...
in-12.jpg
Mittagspause :)
in-13.jpg
Und keine Angst, Inder sind gastfreundlich und man wird sicher eingeladen... :wink:
in-14.jpg
Schön getrennt boys and girls ...
in-15.jpg
...diese Augen ... :shock:
in-16.jpg
Hier ein Hausboot, dass man mieten kann und sie gondeln einem durch die Gegend. Ist ganz enspannend ein paar Tage und ein Koch ist an Bord und was er kocht ist genial.. 8)
in-17.jpg
Fortsetzung folgt irgendwann :wink:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Maputo hat geschrieben:...
Muschelsammler, die Muscheln werden später zu einem feinen Mehl verarbeitet und als Mörtel verwendent, wenn ich es genau verstanden habe.
...
Ja, daraus wir Kalk gebrannt, den man dann zum Beispiel für Kalkmörtel verwenden kann.

Wunderschöne Bilder - danke dafür.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Maputo

Beitrag von Maputo »

Sali Bäärti

...südlich vo Luzärn bi ich nägschti Wuche... in Beckenried... :lol:

Stimmt das also mit dem Mörtel...da sind wir an einem Ort vorbeigekommen, wo es aussah wie in einer Winterlandschaft..Häuser, Bäume und Menschen alles weiss... dort wurden die Muscheln zerkleinert und gemahlen, uüberall feiner Staub in der Luft, sicher gut für die Lunge... hatte leider den Fotoapparat nicht dabei :x
Maputo

Beitrag von Maputo »

botswanadreams hat geschrieben:Hallo Maputo

Keine Eile, komme eh erst Mitte Oktober zum weiter lesen. Morgen geht unser Flieger nach Brasilien.
Warum haben wir eigentlich nie einen Kaffee oder ein Bier in Basel zusammen getrunken? Ich war ja immerhin 6.5 Jahre dort. Nun ist es aber schon seit über einem Jahr Geschichte.

LG
Christa
Hallo Christa... 6.5 Jahre in Basel ...was hast du den dort gemacht? Parkplatz gesucht :shock:

Bin im Kleinbasel aufgewachsen, aber heute nur noch wenig dort, wohne hauptsächlich in Paris und Liestal, etwas ausserhalb von Basel 8) ...und nach Rio muss ich unbedingt auch einmal !

lg Beat
Antworten