Wüstenschiff • Thema anzeigen - Ayo auf Tournee

Ayo auf Tournee

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatorengruppe

Ayo auf Tournee

Beitragvon Birgitt » 02.11.2008 21:25

Gravity at Last - Tour 2008

21.11.2008 - D - Berlin / Columbia Club
22.11.2008 - D - Hamburg / Fabrik
24.11.2008 - D - Köln / Gloria
25.11.2008 - D - München / Ampere
30.11.2008 - D - Frankfurt / Batschkapp
09.02.2009 - L - Esch Alzette / Rockhal Club

Die 1980 in der Nähe von Köln geborene Tochter eines Nigerianers und einer Rumänin ist, wie Ayo selbst sagt, eine überzeugte Nomadin: Köln, Nigeria, London, New York und Paris heißen die Stationen in ihrem noch jungen, aber schon so ereignisreichen Leben. Von jedem Ort, von jeder Metropole nahm Ayo etwas mit: Das Pulsieren des Schmelztiegels New Yorks, den lässigen Groove Londons, das zutiefst positive Lebensgefühl Nigerias oder das charmante Laissez Faire von Köln und Paris. Als musikalische Cosmopolitin mit derzeitiger Wahlheimat New York vermengt Ayo in ihren Songs all diese Erfahrungen, um sie mit inspirierenden Einflüssen ihrer Vorbilder zu ihrem ureigenen Sound abzuschmecken. Das Ergebnis sind magische, im Grenzfeld zwischen Akustik-Soul und Folk angesiedelte Songs.

Mit ihrem neuen, im Oktober 2008 erschienenen Album "Gravity At Last" macht Ayo einen weiteren großen Schritt ins Rampenlicht der internationalen Musikszene. Nach umjubelten Shows im Mai und Oktober 2007 kommt Ayo jetzt erneut für einige Shows nach Deutschland. Vor allem live läuft Ayo zu grandioser Form auf. Hier wirft sie ihre natürlichen Talente als Entertainerin und Musikerin in die Waagschale. Hier lebt und atmet sie ihre Musik und Geschichten. Auf der Bühne gelingt es ihr scheinbar geradezu mühelos, ihr Publikum allabendlich zu faszinieren - mit sanften, aber dafür umso eindringlicheren Songs und einer exzellenten Begleitband.


http://www.ayo.de/


phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=mzKKpifJhuo

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25305
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Ayo - Tourdaten 2018

Beitragvon Birgitt » 01.04.2018 20:01

Ayo - Tour 2018

09.04.2018 - DE - Hamburg, Mojo Club
10.04.2018 - DE - Köln, Kulturkirche
11.04.2018 - DE - Berlin, Columbia Theater
12.04.2018 - DE - München, Muffathalle
15.04.2018 - DE - Frankfurt, Zoom
27.04.2018 - LU - Luxembourg, L'Atelier

Ayo, die Songwriterin mit nigerianischen und rumänischen Wurzeln, holt den Sound von Akkordeon und Daumenklavier in ihren akustischen Soul.

Die gebürtige Kölnerin ist in der Welt schon viel rum gekommen. Nachdem sie in London nur kurze Zeit blieb, hat es sie nach Paris verschlagen, um dort ihre musikalische Identität zu finden. Nicht nur ihr Debütalbum "Joyful" erreichte in Frankreich Platinstatus und beste Chartplatzierungen. Auch die zwei direkten Nachfolger konnten an den Erfolg anknüpfen.

Später wird New York zu einem wichtigen Standpunkt in ihrem Leben. Dort kümmert sie sich als alleinerziehende Mutter um ihre Kinder und legt eine musikalische Pause ein. Vier Jahre hat es schlussendlich gedauert bis sich Ayo mit ihrem selbstbetitelten Album zurückgemeldet hat. Das fünfte Studioalbum hat die Queen of Acoustic Soul in Eigenregie geschrieben, die Beats programmiert und produziert. Das dürfte auch den Titel des Albums erklären. Auf "Ayo" verschmelzt sie Folk, Reggae, Soul und HipHop, wobei ihre Texte wie eine Krisenbewältigung wirken. Es geht unter anderem um Existenzängste, die Drogenprobleme ihrer Mutter und die Polizeigewalt gegen Afroamerikaner in den USA. Quelle: WDR


phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=wm-5cuQc28Y

Viele weitere tolle Veranstaltungstipps wie Konzerte, Globetrotter-Treffen, Messen, Festivals und Ausstellungen findet ihr wie immer in unserem :arrow: Wüstenschiff-Kalender

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25305
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland


Zurück zu Veranstaltungstipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste