Einen Teelöffel Erde aus allen Ländern - Bitte um Hilfe

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang Hrapia

Einen Teelöffel Erde aus allen Ländern - Bitte um Hilfe

Beitrag von Wolfgang Hrapia »

Hallo Reisende,

eine ungewöhnliche Bitte,

ich bin ein Künstler aus Deutschland, und arbeite daran ein globales Kunstwerk zu erschaffen. Mit einem Teelöffel Erde oder Sand aus jedem Land der Welt, möchte ich den Globalisierungsprozess aufzeigen.

Aus ca. 40 Ländern habe ich bisher durch meine Familie, Feunden, Bekannten und Unbekannten einen gut gehäuften Teelöffel Erde erhalten.

Jetzt möchte ich den Versuch wagen, einen Teil der fehlenden Länder gezielt von Menschen, Unternehmen und Organisationen zu erhalten, die einen (annähernden) Querschnitt durch die menschliche Gesellschaft und Kultur aufzeigen. Ich möchte dem Werk eine inneliegende Struktur geben, die sich unsichtbar in all meine "normalen" Freunde, Bekannte und Unbekannte Erdspender einfügt.

Vereinfacht gesagt aus den großen Feldern der Politik, der Kunst, der Wissenschaft, des Sports, der Wirtschaft, und der Religion.

Ein Aspekt der Globalisierung,ist mit Sicherheit das weltweite Reisen.

Es würde mich daher freuen, wenn ich von euch Reisenden, oder über eure Kontakte, einen Teelöffel Erde aus einem Land erhalten könnte, das mir in meiner Liste noch fehlt.

Oder einen weiterführenden Tipp.

Vielleicht befindet sich ja gerade jemand in so einem Land und hat noch Platz für einen Teelöffel Sand im Fluggepäck, oder Auto frei, und kann mir den Sand zusenden.

Von innerhalb Europas kam die Erde dann immer gut an. Von außerhalb, gingen auf der langen gefährlichen Reise eines Briefes - zwei verloren. Anderseits ist es für mich ein absolutes Highlight, den Briefkasten zu öffnen - und darin liegt ein Brief aus einem fremden Land!!!

Eine ungefähre Ortsangabe der Teelöffel-Baggerstelle wäre schön.

Und wenn jemand sich zur Globalisierung äußern möchte, in Wort, Bild, Ton,etc.-tun Sie es. Ich werde es mit ausstellen.

Ihr könnt euch sicher sein, das ich keine Ideeologie mit diesem Kunstwerk vertreten werde.

Es geht mir einzig darum, den gegenwärtigen Globalisierungsprozess, und die damit einhergehende "Vermischung der Welt" in allen Kulturbereichen darzustellen.

Ich werde alle Menschen/Organisationen und Unternehmen die mir bei der Umsetzung des Kunstprojektes geholfen haben, namentlich auf der Globalisierungsmaschine nennen, außer Sie wünschen dies nicht.

Auch werde ich mich umgehend bei jedem per Post/Mail melden, wenn die Erde/Sand bei mir eingetroffen ist.

Ebenfalls gebe ich euch Bescheid, sobald das Projekt beendet ist. (Ziel Februar/März 2014)

Eine weitergehende Beschreibung des Konzeptes findet sich auf :

google- Wolfgang Hrapia Globalisierungsmaschine, oder

https://www.facebook.com/wolfgang.hrapia

Mit herzlichem Gruß

Wolfgang Hrapia

....und immer Rückenwind und Sonne im Gesicht!

Wolfgang Hrapia
Am Bahnhof 6
97247 Eisenheim
Deutschland/Germany

Ich habe bisher Erde oder Sand aus folgenden Ländern

Armenien
Asserbeidschan
Australien
China
Deutschland
Dominikanische Republik
Ecuador
Finnland
Frankreich
Georgien
Griechenland
Ghana
Großbritannien
Italien
Indien
Island
Iran
Japan
Kanada
Kroatien
Kirgisien
Malaysia
Mongolei
Marokko
Niederlande
Österreich
Portugal
Polen
Russland
Schweiz
Spanien
Slowenien
Schweden
Tadschikistan
Türkei
Tansania
Taiwan
Tschechien
Ungarn
USA
VAE

und ich erwarte über Kontakte bis Ende Januar Erde aus

Dänemark
Israel
Jordanien
Kenia
Libanon
Luxemburg
Malta
Neuseeland
San Marino
Senegal
Sri Lanka
Surinam
Südafrika
Südkorea
Westindies komplett
Jürgen Kempe

Re: Einen Teelöffel Erde aus allen Ländern - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo, Sammler!

Je einen Teelöffel Sand könnte ich opfern aus:

Algerien (Nähe Flugplatz Tam.),
Libyen (Nord-Tibesti, im Süden des Landes) und
Tunesien (Süden, sog. Sperrgebiet).

Erbitte Nachricht bei Interesse.

Gruss Jürgen Kempe
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Wolfgang,

weiß der Geier wofür das gut ist, aber einen Teelöffel Sand kann ich entbehren aus
Namibia
Südafrika
Oman

Namibia wäre aus dem Marienflusstal im Nordwesten (grober roter Sand)
Südafrika wäre aus den Soutpansbergen in der Limpopo-Region (grober roter Sand)
Für den Oman kannst Du wählen
Sand aus der Wahiba-Wüste (grober roter Sand mit einer Note getrockneter, pulverisierter Kamelkacke)
Sand aus der Rub Al Khali (feiner rotgelber Sand)
Sand aus den weißen Dünen bei Khaluf.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang Hrapia

Beitrag von Wolfgang Hrapia »

Guten Morgen Guido,

wau, das finde ich schön! Du würdest einen weiteren Mosaikstein zur "Vermischung der Welt " beisteuern.
Seit 14 Tagen zelte ich vor dem Computer, und ich habe wunderbare Dinge erlebt. Und das vor dem Computer:)
Du fragst :"Weiß der Geier wofür es gut ist?" Es gibt viele Gründe für die Globalisierungsmaschine.
Einer wäre - endlich einmal eine handfeste Installation vor sich zu sehen, die tatsächlich global ist, (Erde aus allen Länder)
und die dem Betrachter vielleicht eine Ahnung des globalen vermitteln kann.
Ein anderer Grund - Am Ende haben mir wahrscheinlich zwischen 200-300 zum Teil vollkommen unbekannte Menschen
aus der gesamten Welt geholfen. Auch ein guter Ansatz für das Wort Global.
Die anderen 98 Gründe - und es gibt sie - sage ich jetzt nicht:)
Namibia und Südafrika ist ja klar. Beim Oman darf ich wählen! Huhu! Weißt du Guido - diesen Sand mit diversen Kamelbeimengungen finde ich ja sehr interessant, aber ich bin ein Augenmensch und kein Nasenbär, deshalb den weißen aus dem Oman.
Ich danke Dir herzlich für den guten Start in den Tag, und ich melde mich wenn die Post da ist.

Beste Grüße, Wolfgang
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Liebe Wuestenschiffler,
nachdem mich dieses Projekt begeistert, bringe ich es nochmal nach oben.
Inzwischen sind jede Menge Erden bei Wolfgang angekommen...auch mit Hilfe des Wueschi!
Wer sich informieren moechte...hier ist der Blog: http://wolfganghrapia.blog.de/2014/05/3 ... -18567146/

Falls jemand das Projekt finanziell unterstuetzen moechte... hier:
http://www.startnext.de/die-vermischung ... ?bid=32378

Stefanie
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Antworten