Frage an Pflanzenkenner

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Frage an Pflanzenkenner

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Pflanzenkenner hier im Forum!

Wer kennt diese namibische Pflanze? Riecht beim Zerreiben stark aromatisch, an Wermut erinnernd.

Gespannt, dankend: Gerhard Göttler

Bild
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Mo 17. Mai 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Re: Frage an Pflanzenkenner

Beitrag kann gesamt gelöscht werden! Danke! G.G.
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Mo 17. Mai 2010, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Ihr Pflanzenkenner hier im Forum!

Wer kennt diese namibsche Pflanze? Riecht beim Zerreiben stark aromatisch, an Wermut erinnernd.

Gespannt, dankend: Gerhard Göttler

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Gerhard,

du hattest bei "BB Code deaktivieren" ein Häkchen gesetzt. Deshalb hat es nicht funktioniert. Das Häkchen habe ich entfernt und das Bild ist jetzt sichtbar.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Hallo Ihr Helfer!

Könnte es sein, dass das Häkchen schon vorhanden war? Absichtlich gesetzt hab ich es nämlich nicht. Dankeschön jedenfalls Euch!

Bild

Jetzt noch ein etwas größerer Ausschnitt. Ein Häkchen hab ich leider nicht gesehen, konnte es also weder setzen noch entfernen.

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Ah, sorry,

wird mir erst jetzt klar, dass das nicht beim Laden des Fotos angebracht ist. Danke jedenfalls für erneute Hilfe!

Gerhard Göttler
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hallo Gerhard!
Hier in Namibiai wuerde ich dies als "Wunderbusch", OVambotee bzw. Flabellofolia Myrothamnus ansprechen.
Wo hast du denn die Fotos gemacht?
Gruss aus Windhoek

Joerg
Gerhard Göttler

Ja, toll,

ich gehe davon aus, dass es diese Flabellifolia ist! Prima! Der Ovambotee müsste eigentlich schmecken, so gut wie die Pflanze riecht. Das Foto entstand im Verlauf der D827 südlich des Tsaris-Passes. Ich habe diese Pflanze nur noch ein einziges Mal im weiteren Verlauf der Reise gesehen, erinnere mich aber nicht mehr, wo dies war. So häufig scheint sie wohl nicht zu sein, oder eher eine Frage der Region?

Danke nochmals! Und Grüße nach WDH.

Der Gerhard
Gerhard Göttler

Ja, toll,

ich gehe davon aus, dass es diese Flabellifolia ist! Prima! Der Ovambotee müsste eigentlich schmecken, so gut wie die Pflanze riecht. Das Foto entstand im Verlauf der D827 südlich des Tsaris-Passes. Ich habe diese Pflanze nur noch ein einziges Mal im weiteren Verlauf der Reise gesehen, erinnere mich aber nicht mehr, wo dies war. So häufig scheint sie wohl nicht zu sein, oder eher eine Frage der Region?

Danke nochmals! Und Grüße nach WDH.

Der Gerhard
afritrotter

Hallo Gerhard!

Schoen wenn ich Dir helfen konnte.
Ich habe diese Pflanzen schon am gesamten Namibrand von Nord nach Sued gesehen inclusive Kaokoland und Gamsberg

Gruss

Joerg
Gerhard Göttler

Hallo Jörg!

Dann ist sie doch eher nicht so rar und kann Dich ja getrost immer wieder mal als Tee erfreuen. ;-)) Hast Du den schon mal probiert? Und wie schmeckt er? Wenn ich diese Info schon während der Reise gehabt hätte, hätte ich ihn auch mal versucht und mir vermutlich auch ein paar Halme mit nach D genommen. Nach googeln jetzt mit dem von Dir erworbenen Wissen hab ich noch gefunden, dass man einzelne Zweige (eher Halme) in Glasvasen erwerben kann, trocken. Gibt man jetzt Wasser dran, kann man den Ergrünen wohl förmlich zusehen. Hast Du das auch schon mal versucht?

Im Bericht von Werner Lenz zu seiner Ägypten-Reise 2010 ist ein schönes Foto einer Rose von Jericho zu sehen. Die zählt auch zu den "Auferstehungspflanzen" wie dieser namibische Wunderbusch.

Grüße aus D nach NAM!

Der Gerhard
afritrotter

Hallo Gerhard!
Da ich weder Tee noch Kaffe trinke , sondern eher auf Suppe und Wasser stehe habe ich diesen Tee noch nicht probiert.
Allerdings habe ich schon ausprobiert trockene Stengel in eine Falsche voll Wasser zu stecken und sie ergruenen zu lassen, das funktionierte.

Sonnige Gruesse aus WIndhoek

Joerg
Antworten