Wüsten-Falke

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Re: Wüsten-Falke

Beitrag von Stefanie »

Hallo Gerhard,
auch die "geblendeten" Falken werden wie die mit der Muetze auf dem Kopf zur Jagd nach Falken genutzt. Sie werden mit diesem Fangnetz mit Federn, was man schoen auf den Bildern sehen kann, fliegen gelassen. Der andere angelockte Falke will nun das vermeintliche Futter abjagen...und verfitzt sich in diesem sehr "clever" gebundenen Netz, das sich, je mehr er zappelt, fester zieht.
Dieser blinde Vogel bringt also einen Haufen Geld ein...und deshalb sind die Besitzer auch so stolz auf ihn!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
majasch

Beitrag von majasch »

ja, die hatten neben dem falken in der kiste noch eine lebende taube der irgendwie ein feines drahtgestell oben zwischen die flügel reinoperiert war (ganz frisch, noch blutig). war sicherlich für die jagt

zum verstehen:
auf unserer reise gab's die situation dass unser koch voller freude mir eine wunderschöne, extragrosse libelle zum fotografieren brachte....gut festgehalten an deren flügel. vor entsetzten ist mir ein kleiner schrei entwichen........ habe ihm erklärt, dass diese flügel sehr filigran und verletzlich seien etc......dachte er hätte es verstanden. am nächsten tag kommt er wieder mit einer libelle, voller stolz...hielt sie an deren füssen fest!!! ich kniff ihn kräftig in seinen arm.... das tut weh!!! auch der libelle. dachte er hätte es aber jetzt begriffen. wir waren noch 4 wochen zusammen, wir mögen, vertrauen und schätzen uns gegenseitig sehr.... ich beobachtete aber, dass er irgendwie sehr verunsichert, ja fast traurig/hilflos war. wie gerne wollte er mir was gutes tun, wie stolz war er auf fotos, die durch ihn verursacht wurden, und doch "durfte" er mir nicht helfen!? glaube wirklich, dass er das irgendwie nicht verstand, weil er "anders" erzogen/aufgewachsen ist (ist 23 jahre alt). mir zuliebe liess er davon ab.......aber ich bin gar nicht überzeugt, ob er beim nächsten touristen der mit einer kamera rumläuft nicht wieder dasselbe tut, als freundlich gemeinte "dienstleistung"?

der vergleich mit unseren/indischen kühen finde ich sehr gut.....spricht bände....... so wie's uns das herz zerreisst beim anblick eines solchen falken muss es doch auch einem inder bei uns ergehen.......
wie gerhard richtig schreibt:
"Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu!"
nachdenkliche grüsse maja
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ja, Stefanie, danke,

ich zweifle nicht an dem, was Du schreibst. Aber wie kann denn ein geblendeter Falke fliegen? Der Jagd-Falke bekommt ja auch erst die Haube abgenommen und fliegt ohne diese. Ist denn ein blinder Falke in der Lage zu fliegen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Der Gerhard
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerhard,
es ist auch ziemlich grausam...aber er muss ja auch nicht weit fliegen koennen, es ist ja nur Koeder...
Und wenn er nichts sieht, so kann er auch nicht abhauen :twisted:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Homo homini lupus!

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf! Und wie man sieht auch vielen anderen Kreaturen!

Der Gerhard
Antworten