Schattenkrieg in der Sahara

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael K.

Schattenkrieg in der Sahara

Beitrag von Michael K. »

Ralf Kiefer

Re: Schattenkrieg in der Sahara

Beitrag von Ralf Kiefer »

Michael K. hat geschrieben:Muss man gesehen haben:
Unbedingt! Und mich überrascht es, daß ein Film mit diesem Inhalt und diesen Aussagen öffentlich-rechtlich gesendet wird.

Da war wohl der Zensor gerade pinkeln </Fefe>

Gruß, Ralf
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Eine wirklich gute Dokumentation - ganz im Stil und Sinne von P. Scholl-Latour.

Vielleicht gibt es ja irgendwann - wenn die Sache gelaufen ist - eine vergleichbare Doku unter dem Titel : "Schattenkriege in Osteuropa".

Gruss
Lothar
marylin

Beitrag von marylin »

Wir warten auf Kunos letzte Worte....
;)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich hoffe jetzt nicht, dass das meine "letzten Worte" sein werden....

Ich war grad am Schauen der Doku als du deinen Beitrag schriebst, deshalb hat's auch noch etwas gedauert bis ich wieder zum tippen kam.

Also: Es ist eine Weltverschwörung im Gange, die von den Hintermännern der USA gesteuert wird.

Mal im Ernst - die Doku hat doch jetzt aber mal grad gar nichts "aufgedeckt". Dass die Ressourcen knapper und die Kämpfe darum härter werden merke selbst ich in der S-Bahn, wenn es um einen Sitzplatz geht. Und dass sich die Franzosen halt dort mehr einsetzen, wo sie bereits ein paar Karten im Spiel haben hat mich jetzt auch nicht grundlegend überrascht.

Und wenn wir uns die Sache mal etwas nüchtern anschauen, dann merken wir doch recht schnell, dass es den grossen geheimen Plan ganz einfach nicht gibt. Sonst würden wohl nicht so viele Aktionen in die Hose gehen... Wenn der Norden Malis für die USA oder Frankreich überlebenswichtig wäre, dann würde man nicht den blöden Tuaregrebellen hinterherrennen und versuchen, sie wieder etwas mehr zur Vernunft zu bringen, dann würde man auch nicht versuchen, die Extremisten einzeln zu packen.... dann würde man doch ganz einfach "gesicherte Zonen" einrichten, wo man die Bevölkerung unterbringt. Wer draussen rumrennt ist ein Feind und wird eliminiert. Die lokale Bevölkerung würde man nicht einmal zu Hilfsarbeiten heranziehen sondern fleissige, unaufmüpfige Philipinos einfliegen und in Ruhe die Bodenschätze ausbeuten.
Lothar

Beitrag von Lothar »

.... ich kannte mal einen Techniker, der hat immer laut „Hexenwerk, Hexenwerk" gerufen, wenn er mit den technischen Zusammenhängen und der Funktionsweise einer Anlage überfordert war - soviel zur "Verschwörung".
Kuno hat geschrieben:dann merken wir doch recht schnell, dass es den grossen geheimen Plan ganz einfach nicht gibt.

Glaubst du wirklich, die USA haben KEINEN Plan für Afrika ?

Dinge, die Du nicht kennst, müssen deshalb nicht GEHEIM sein, vielleicht liegt es daran, dass du dich mit dem Thema einfach noch nicht beschäftigt hast, dein Versuch einer Rezension der Doku lässt das jedenfalls vermuten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lothar - natürlich haben die USA einen Plan für Afrika. Frankreich auch, China auch... dummerweise sind diese Pläne halt irgendwie nicht aufeinander abgestimmt und leider - für die Planer- verhält sich "Afrika" auch nicht immer ganz so, wie es die jeweiligen Pläne eigentlich vorgesehen hätten.
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Warum sollte das eine Verschwörung sein ?
Das ist ganz banale nationale Interessenpolitik wie sie überall auf der Welt, ob das nun in Paris, New York, Moskau oder Peking inszeniert wird. Da wird auch nichts verborgen, jeder der lesen uns sehen kann sowie ein bisschen in der Wert herumgereist ist kann sich seine Gedanken machen und die Schlüsse ziehen.
Glaubt tatsächlich Irgendwer da sitzen Gutmenschen in den Regierungen die nur das Wohl der Menschheit im Sinne haben. Wenn die von Humanität brabbeln sollte man immer mal genau hinschaun wer da noch mit auf dem Plan ist um sich die Taschen vollzustopfen.
Um das zu sehen muss man nun wirklich kein Verschwörungstheoretiker und Weltverbesserer ( geht ohnehin nicht !) sein.
Antworten