Wüstenschiff • Thema anzeigen - Gaddafi ist tot / Was wird aus dem Gaddafi-Clan?

  • Werbung/Videos/Infos

Gaddafi ist tot / Was wird aus dem Gaddafi-Clan?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Khamis Gaddafi tot ?

Beitragvon Alexander » 21.10.2012 20:38

Noch ein detailierter Bericht über die Tötung des bereits mehrfach getöteten Gaddafi Sohns:

Skepticism Abounds About the Death of Gaddafi’s Son Khamis

While many Libyans celebrated the ‘death’ of Khamis, some say the government is diverting attention from the relentless shelling of Bani Walid. Jamie Dettmer reports from Tripoli. mehr...

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Khamis Gaddafi tot oder nicht ?

Beitragvon Alexander » 21.10.2012 20:45

Verwirrungen und Dementi zum Tot Khamis al-Gaddafis

Gaddafis Sohn Khamis doch nicht getötet, Ex-Sprecher nicht verhaftet

Ex-Premier Shagur dementiert seien eigenen Aussagen vom Samstag mehr...

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Aisha Gaddafi klagt Saudi Arabien, Qatar und NATO an

Beitragvon Birgitt » 13.11.2012 21:23

Aisha Gheddafi wants to bring Qatar, Saudi Arabia, and NATO before a body of international justice to try them for the death of his father and brother, Mutassim, legal representatives said. The Colonel's daughter is still in Algeria, confirms her attorney, Bechir Essid, denying rumours that Aisha Gheddafi has left the country that granted her exile after fleeing from Libya.

Gheddafi: Aisha, Qatar and NATO 'murdered' dad and brother
13.11.2012 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25087
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Re: Gaddafi ist tot / Was wird aus dem Gaddafi-Clan?

Beitragvon Kuno » 17.01.2013 23:25

Saif al-Islam Ghaddafi soll heute zum ersten Mal vor Gericht gewesen sein....
Kuno
 
Beiträge: 9586
Registriert: 03.05.2006 09:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.

Geheimdienstchef-Tochter Al-Anud al-Senussi wieder frei

Beitragvon Alexander » 10.09.2013 19:19

Die Presse meldet heute, dass Al-Anud al-Senussi, die Tochter des ehemaligen Gadaffi Geheimdienstchefs, die von Milizionären verschleppt worden war, wieder freigelassen wurde. Al-Anud al-Senussi wurde in Libyen schon zu 10 Monaten Haft wegen Grenzübertritts mit gefälschten Ausweisen verurteilt.

http://de.nachrichten.yahoo.com/tochter ... 47646.html

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Todesstrafe für Saif al-Islam Gadaffi und Sanussi ?

Beitragvon Alexander » 30.09.2013 21:07

Prozesse in Libyen: Gaddafis Sohn droht die Todesstrafe

Den beiden wichtigsten Überlebenden des früheren libyschen Regimes wird der Prozess gemacht. Diktatorensohn Saif al-Islam und der Gaddafi-Vertraute Sanussi müssen mit der Todesstrafe rechnen. Die Verhandlungen sind auch eine Bewährungsprobe für die neue Regierung. mehr...

Und prompt meldet sich AI wieder zu Wort und fürchtet, dass Rache anstatt Gerechtigkeit das Urteil beeinflussen könnte:

Libya: al-Gaddafi loyalists at risk of ‘revenge’ death sentences

Hundreds of former soldiers and supporters of Colonel Muammar al-Gaddafi are at increased risk of the death penalty, said Amnesty International, following the sentencing of a former minister in al-Gaddafi’s government to death. mehr...

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Hannibal Gaddafi im Libanon entführt

Beitragvon Birgitt » 11.12.2015 23:31

The son of Libya's late leader Muammar Gaddafi has been kidnapped in Lebanon by armed groups demanding information about the fate of a Shia Imam who went missing in Libya decades ago. Hannibal Gaddafi appeared in a video aired late on Friday on local Al-Jadeed TV saying anyone who has information about Imam Moussa al-Sadr should come forward. "I hope that the people who I mean for them to hear me, and they have evidence to bring out immediately without delay. Because enough of this suffering, enough." "Enough injustice, people here want their son [the Imam]." Gaddafi appeared to have been beaten up and had black eyes but said in the video he is "in good health, happy and relaxed." It was not clear when Gaddafi, who is married to a Lebanese woman, was kidnapped.

Gaddafi's son abducted in Lebanon
11.12.2015 - Aljazeera

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25087
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Hannibal Gaddafi ist wieder frei

Beitragvon Birgitt » 12.12.2015 10:00

Late Libyan leader Muammar Gaddafi's son Hannibal has been freed after being briefly kidnapped by an armed group in Lebanon, security sources say [...] He was freed in the city of Baalbek and dispatched to Beirut, police told AP. The 40-year-old former playboy was given sanctuary in Oman in 2012.

Gaddafi's son Hannibal freed after kidnap in Lebanon
12.12.2015 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25087
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Amnestie in Libyen - Saif al-Islam Gaddafi freigelassen

Beitragvon Birgitt » 11.06.2017 09:54

Saif al Islam, der Sohn des getöteten libyschen Ex-Diktators Gaddafi ist offenbar in den Genuss einer Generalamnestie gekommen und nach fünf Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. 2015 war er wegen Kriegsverbrechen zum Tode verurteilt worden ...

Saif al Islam sei nach mehr als fünf Jahren Haft freigelassen worden, teilte nach libyschen Medienberichten eine Miliz mit, die das Gefängnis bewacht. "Er ist ab jetzt frei und hat die Stadt verlassen", hieß es in der Erklärung. Al Islams Freilassung erfolgte demnach auf der Grundlage eines Amnestie-Gesetzes, welches das Parlament im Osten des Landes erlassen hatte [...] Bereits 2011 hatte zudem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag gegen al Islam einen Haftbefehl wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ausgestellt. Seine Auslieferung forderte der IStGH jedoch bislang vergeblich.

Gaddafi-Sohn aus Haft entlassen
11.06.2017 - tagesschau

Gaddafi's son Saif freed in Libya
11.06.2017 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25087
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Libyen - Könnte Saif al-Islam Gaddafi an die Macht kommen ?

Beitragvon Birgitt » 13.06.2017 18:49

Letztes Jahr im Juli geisterte schon einmal das Gerücht durch die Medien, Saif al-Islam Gaddafi sei frei. Seither hatte man nichts mehr gehört. Nun heißt es wieder, er sei frei. Nur: wo ist Saif al-Islam Gaddafi jetzt? Hat er Zintan verlassen? Und wenn ja, in welche Richtung? Manche meinen, er wäre nun im Osten Libyens, andere plädieren für den Süden, die nächste Gruppe meint er sei nach Bani Walid gegangen. Selbst Ägypten ist als möglicher Aufenthaltsort im Gespräch.

Eine weitere Frage, die sich stellt: könnte Saif al-Islam es schaffen, in Libyen an die Macht zu kommen? Und wie könnte das aussehen? Er wurde ja seinerzeit als Nachfolger seines Vaters gehandelt ...

What next for Saif al-Islam Gaddafi?
12.06.2017 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25087
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Re: Gaddafi ist tot / Was wird aus dem Gaddafi-Clan?

Beitragvon Alexander » 15.06.2017 18:30

Ein Kriegsverbrecher soll Friedensstifter werden? Auf den zum Tode verurteilten und freigesprochenen Gadaffi Sohn wartet immer noch die Auslieferung an den internationalen Gerichtshof.

Am vergangenen Wochenende gab die bewaffnete Gruppe Abu Bakr al Sadik, die die westlibysche Stadt Sintan kontrolliert, überraschend die Freilassung des 44-Jährigen bekannt. Er würde aufgrund der Generalamnestie entlassen, so deren Chef al Hantiri. "Al Islam hält sich auf libyschem Staatsgebiet auf, aber mehr kann ich dazu nicht sagen."


Tagesschau: Gaddafi-Sohn: Kriegsverbrecher als Versöhner?

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Gaddafis langer Schatten

Beitragvon Alexander » 20.03.2018 18:45

Gaddafi ist tot, aber seine Auswirkungen sind noch heute zu spüren. Heute wurde der ehemaligen französische Präsidenten Nicolas Sarkozy festgenommen, da er im Verdacht steht Gelder von Gaddafi angenommen zu haben.

Ist das französische Präsidentenamt käuflich? Kann ein ausländischer Diktator Millionen Euro in den französischen Präsidentschaftswahlkampf stecken und damit seinen Favoriten dem Sieg entscheidend näher bringen? Diese Fragen stellen sich die Franzosen, seit die Polizei am Dienstagmorgen ihren ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy in Gewahrsam nahm.


SPON: Gaddafis langer Schatten

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Saif al-Islam al-Gaddafi nächster Präsident von Libyen?

Beitragvon Alexander » 21.03.2018 20:17

Gaddafi Sohn Said al-Islam meldet sich zurück und will Präsident von Libyen werden.

In den kommenden Tagen will sich Saif al-Islam al-Gaddafi, der Sohn von Libyens Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi, selbst an seine Landsleute wenden und seine Pläne erklären. Doch schon am Dienstag haben seine Anwälte in Tunis angekündigt, dass Saif die Absicht habe, für die Präsidentschaftswahlen 2018 zu kandidieren. Er tue das nicht, um die Macht zu erlangen, sondern um dem Land Friede und Stabilität zurückzubringen, erklärten sie.


Der Standard: Gaddafi-Sohn meldet sich zurück auf politischer Bühne

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22881
Registriert: 30.07.2005 18:12

Vorherige



Zurück zu Presseclub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste