Aegypten - LRDG Wrack

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Aegypten - LRDG Wrack

Beitrag von Kuno »

Also; wieder mal etwas Historisches:

Das einzige bekannte Wrack eines LRDG Patrol-Trucks in Aegypten. Es liegt auf der Strecke von Ain Dalla nach Big Cairn.

Ich konnte eben einen kleinen Artikel darueber in ein Englisches Magazin schreiben - eine Kopie davon ist natuerlich auch unterwegs nach Baharia. Somit wissen in Zukunft die lokalen Fahrer Bescheid darueber,was sie da vor der Haustuere liegen haben:

Bild
Bild
Bild

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Man hat sich sogar irgendwann mal die Mühe gemacht, den Motor auszubauen. Der Zylinderkopf fehlt. Würde mich interessieren, ob das noch zu Kriegszeiten geschah oder ob erst jemand danach im laufe der Zeit das eine oder andere Teil noch verwerten konnte

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Den Motor hat jemand erst kuerzlich ausgebaut. Muss in den letzten paar Jahren geschehen sein, denn auf aelteren Fotos ist er noch nicht draussen.

afritrotter
Beiträge: 110
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:17
Wohnort: Katima Mulilo

Beitrag von afritrotter »

Hallo Kuno!

Bin hier leider kein Insider, was ist denn bitte das besondere an diesem LRDG WRACK?

Vielen Dank

Gruss

Joerg

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ afritrotter; was das Besondere daran ist? Es ist das einzige Wrack eines LRDG Patrol Trucks in Aegypten (mindestens soweit es mir bekannt ist).

afritrotter
Beiträge: 110
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:17
Wohnort: Katima Mulilo

Beitrag von afritrotter »

Guten Morgen Kuno!

Danke fuer die ANtwort, habe aber gerade gemerkt dass ich die Frage falsch gestellt habe. Ich wollte fragen was an diesen Patrol Trucks der Long Distance Desert Group das besondere war??? WIe der Name schon sagt hatten sie wohl eine sehr grosse Reichweite, zumindest fuer die damalige Zeit,oder??

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Erstaunlicherweise hatten die Patrol Trucks nie irgendwelche Zusatztanks erhalten sondern man transportierte ausschliesslich Kanister. Um die Reichweite der Patrouillen noch zusaetzlich zu erhoehen wurden mit speziellen Transportkolonnen der 'Heavy Seaction' Treibstoffdepots in der wueste angelegt - Denniff's Dump, Wilder's Dump, Olivey's Dump... manchmal bekamen diese Depots sogar Namen.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Der oben gezeigte LKW wurde diese Woche gleich noch einmal interessanter: Er ging waehrend der Verlegung des LRDG Hauptquartiers nach Kufra im April 1941 verloren. Warum man ihn nie geborgen hat ist mir ein Raetsel, denn es war nur die Steuerung kaputt. Was aber noch viel raetselhafter ist, kam jetzt eventuell aufgrund meines Artikels heraus: Ein alter Oelsucher erinnerte sich daran, dass er mit seiner Gruppe im Jahre 1976 bereits auf dieses Wrack gestossen war. Damals waren die Lampen und die Klappscheiben etc. noch dran...

...und unter dem Sitz befand sich eine Mappe mit den Personalakten von etwa 170 Mitgliedern der LRDG. Die Mappe hat er mitgenommen und dann irgendwann zuhause vergessen 8)

afritrotter
Beiträge: 110
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:17
Wohnort: Katima Mulilo

Beitrag von afritrotter »

Vielen Dank Kuno!
Das klingt ja spannend.
DIese Waegen waren Chevi's??

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

@ Afritrotter; die uerspruengliche Ausstattung der LRDG bestand aus 30-cwt Chevrolet WA welche nicht aus den Bestaenden der Britischen Armee kamen sondern einerseits von einem privaten Haendler gekauft und andererseits von der Aegyptischen Armee geliehen wurden. Als diese Wagen ausgedient hatten, bekam man als Esatz 70 LKW vom Typ CMP (Canadian Military Pattern) Ford F30. Um so ein Fahrzeug handelt es sich weiter oben. Diese Fords hatten nun zwar Allradantrieb, brauchten aber etwa doppelt soviel Treibstoff wie die vorherigen Chevrolets – sie waren also bei den Patrouillen nicht sonderlich beliebt (zudem sitzt man in den Fords sehr unbequem!). Danach bekam die LRDG eine Lieferung von 200 neuer Chevrolets, welche in Kanada bereits auf die Spezifikation der LRDG hin gefertigt worden waren 30-cwt Chevrolet 1533x2; das waren dann genau diese Chevrolets, welche allgemein als das „typische LRDG Fahrzeug“ angesehen werden.

afritrotter
Beiträge: 110
Registriert: So 3. Aug 2008, 10:17
Wohnort: Katima Mulilo

Beitrag von afritrotter »

nochmal Danke Kuno!

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Habe eben die ersten Fotos von 1976 gesehen. Wirklich interessant; Aeroscreens, Schlauch zum Kondenser etc. alles war noch dran am Wagen.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Eine weitere Klarstellung: Die gefundenen Dokumente sind alle 'Army form B 122'. Also keine vollstaendigen Personalboegen. Dieses Formular wurde verwendet, wenn ein Soldat einen Regelverstoss etc. begangen hatte. Die "Verbrechen" waren nicht besonders schwer: Trunkenheit, Ungebuehrliches Verhalten gegenueber Vorgesetzten, Missbraeuchliche Verwendung von Armeefahrzeugen. Insgesamt wurden xa. 160 solcher dokumente gefunden.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Hallo XY;

Danke fuer dein Mail zum Fahrzeugwrack in Aegypten. Ich konnte die Geschichte dazu in der Zwischenzeit recht detailliert rechericheren. Der LKW wurde 1976 von Oelsuchern gefunden, ausgegraben und dann in ihr Camp geschleppt. Danach wurden offenichtlich alle kleineren Teile abgeschraubt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen ‚Bedford‘ (Bedford gehoerte zu General Motors und hatte mit Ford gar nichts zu tun). Der LKW ist ein CMP (Canadian Military Pattern) Ford F30 4x4 30-cwt. Er gehoerte wahrscheinlich der S-Patrol der LRDG und ging waehrend des Umzuges des Hauptquartiers der LRDG nach Kufra im April 1941 verloren. Ich muss allerdings sagen, dass mir bis heute keine tatsaechliche Verlustmeldung bekannt geworden ist. Jedoch sind die damals hinter dem Fahrersitz versteckten Dokumente ein weiteres Indiz dafuer, dass es sich dabei tatsaechlich um einen der „Umzugswagen“ handelt.

Mit den besten Gruessen, Kuno

liphpip
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:48

Beitrag von liphpip »

wenn man sich das fahrzeug anschaut erstaunt mich der extrem gute zustand des reifens.also wenn der von 1941...

Antworten