Die Gläser entstanden beim Einschlag eines Meteoriten, der vor etwa 28 bis 30 Millionen Jahren in Nordafrika niedergegangen ist. Bei hohem Druck und Temperaturen wurde der damals oberflächlich anstehende Sandstein aufgeschmolzen und die flüssige Schmelze fortgeschleudert. Bei rascher Abkühlung in der Flugphase konnte so Glas entstehen.
Das Wüstenglas besteht zu 98 % aus Lechatelierit, einem natürlichen Quarzglas. Es konnten Einschlüsse von Baddeleyit, der bei Temperaturen von über 1700 °C aus Zirkonsand entsteht, sowie Spuren des Meteoriten (bis zu 0,5 %) nachgewiesen werden, was eine ebenfalls diskutierte Entstehung als Ablagerung eines mit gelöstem Siliziumdioxid angereicherten Sees ausschließt. Das Wüstenglas wird den Impaktgläsern zugerechnet, da es sich von den Tektiten durch einen bis zu 30-mal höheren Gehalt an Wassereinschlüssen von bis zu 0,16 % unterscheidet.
Ein Einschlagkrater, der in Zusammenhang mit der Entstehung der Wüstengläser steht, konnte noch nicht eindeutig identifiziert werden. Allerdings ist im Jahre 2006 bei Auswertungen von Satellitenaufnahmen mit dem Kebira-Krater ein geographisch passender Krater mit einem Durchmesser von 31 km entdeckt worden. Genauere Untersuchungen stehen jedoch noch aus. Eine andere Spekulation erwägt einen dem Tunguska-Ereignis ähnlichen Vorfall: Innerhalb der Erdatmosphäre explodierte ein Meteorit und hinterließ so keinen Krater. Die Explosion hätte hier jedoch circa 10.000-mal größer sein müssen, als in Sibirien am 30. Juni 1908.
Gefunden 1997 Libyen
Aus: Wikipedia
Foto: G.Schulz
Die kleinen runden Teile haben alle ein Loch in der Mitte und dienten wahrscheinlich in der Jungsteinzeit als Halskette. Außerdem sind sie alle rund retuschiert, könnte auch gepresst sein.
Wüsten-Glas
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Re: Wüsten-Glas
Hallo, ich bin kein Fachmann in Geologie, habe mich aber gewundert über das Wüstenglas. Ist das was besonderes? Ich kenne in Ägypten einige Stellen wo viele solcher "Kiesel" rumliegen. Oder gibt es Besonderheiten die das Wüstenglas von normalen Quarz?-Steinchen unterscheiden?
Viele Grüße von Bodo
Viele Grüße von Bodo
-
Günther Schulz
LDSG Wüstenglas Silica Glas LDG
Guckst du hierBodo hat geschrieben:Hallo, ich bin kein Fachmann in Geologie, habe mich aber gewundert über das Wüstenglas. Ist das was besonderes? Ich kenne in Ägypten einige Stellen wo viele solcher "Kiesel" rumliegen. Oder gibt es Besonderheiten die das Wüstenglas von normalen Quarz?-Steinchen unterscheiden?
Re: Wüsten-Glas
hallo günther
spannend deine gelöcherten steine, war ev. mal schmuck ....... schön? wer mag die mal getragen haben?
aber diese steine auf deiner abbildung scheinen für mich alles ganz normaler quarz-sandsteine zu sein (bin aber keine fachfrau!)
diese rötliche farbe habe ich bei libyschem glas noch nie gesehen.....wie ursula schreibt ist besagtes glas immer von gelblich, grünlich, grau, weiss, von durchscheinend bis matt, fast immer mit einschlüssen.
habe selbst eine zeitlang schöne, grosse quarzsandkörner gesammelt, einfach so zum spass und spielen. hab auch eins davon als schmukstück aus der sandsee mitgenommen und erfreue mich daran
die gibts schon recht gross. habe die auch mit dem wüstenglas verglichen. sehen schon sehr ähnlich aus, aber nicht ganz .......
anbei ein foto (vergrösserung) von quarzsand, dabei einige körner die dem wüstenglas sehr ähnlich sehen und hier wüstenglas da kannst du recht gut den unterschied sehen
ist aber nur meine unfachmännische meinung dazu
liebe grüsse maja
spannend deine gelöcherten steine, war ev. mal schmuck ....... schön? wer mag die mal getragen haben?
aber diese steine auf deiner abbildung scheinen für mich alles ganz normaler quarz-sandsteine zu sein (bin aber keine fachfrau!)
diese rötliche farbe habe ich bei libyschem glas noch nie gesehen.....wie ursula schreibt ist besagtes glas immer von gelblich, grünlich, grau, weiss, von durchscheinend bis matt, fast immer mit einschlüssen.
habe selbst eine zeitlang schöne, grosse quarzsandkörner gesammelt, einfach so zum spass und spielen. hab auch eins davon als schmukstück aus der sandsee mitgenommen und erfreue mich daran
die gibts schon recht gross. habe die auch mit dem wüstenglas verglichen. sehen schon sehr ähnlich aus, aber nicht ganz .......
anbei ein foto (vergrösserung) von quarzsand, dabei einige körner die dem wüstenglas sehr ähnlich sehen und hier wüstenglas da kannst du recht gut den unterschied sehen
ist aber nur meine unfachmännische meinung dazu
liebe grüsse maja