Wüstenschiff • Thema anzeigen - Leistungsschutzgesetz

  • Werbung/Videos/Infos

Leistungsschutzgesetz

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Leistungsschutzgesetz

Beitragvon Henrik » 30.11.2012 11:29

In Deutschland wird über ein neues Leistungsschutzgesetz debattiert, daß den Anbietern von journalistischen Inhalten Rechte im Falle der Verlinkung und Anzeige von Textausschnitten auf den Seiten von Dienstleistern (wie Suchmaschinen) einräumt.

In wie weit das auch Foren betrifft, die oftmals keine gewerblichen Interessen haben, aber ihre Kosten über Werbung decken, geht mit der Diskussion um die Suchmaschinen-Betreiber unter.

Abgesehen von der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, halte ich die Problematik auch für bedeutend für dieses Forum, und insbesondere für den Presseclub, da wir meistens unsere Zusammenfassungen direkt aus dem Artikel (per Copy& Paste) beziehen.

Ich persönlich halte das Gesetz für ein Mittel die öffentliche Auseinandersetzung mit einem Thema einzuschränken, da es das Zitieren von Inhalten im Internet dem kommerziellen Interesse von Verlagen unterwirft. Ob diese Einschränkung der Grundfreiheiten explizit gewollt wird oder nur als Kollateralschaden bei der Durchsetzung kommerzieller Interessen auftritt, bleibt dahin gestellt.

Inwieweit sich aus dem Gesetz neue Abmahnkampagnen entwickeln, wird man sehen. Für das Forum stellt sich aus meiner Sicht die Frage, wie man mit der ggf dann neuen Rechtslage umgeht.

Eine Meldung von der ARD:
http://www.tagesschau.de/inland/jugend-gegen-leistungsschutzrecht102.html

Eine sehr fundierte Auseinandersetzung mit der öffentlichen Diskussion: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/dann-reden-wir-mal-ueber-zensur/

Grüße
Henrik
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.10.2009 14:18

Re: Leistungsschutzgesetz

Beitragvon Alexander » 01.12.2012 11:36

Hallo Henrik,

vielen Dank für den Hinweis auf das Leistungsschutzgesetz. Das dürfte interessant werden und vor allem auch das Forum betreffen.

Meine Bitte an alle. Sollte jemand über Informationen, sei es Presselinks oder offizielle Verlautbarungen stossen, bitte hier posten. Damit wird mir das Beobachten auch etwas erleichtert. Viele Augen sehen mehr, als nur zwei paar. :wink:

Danke dafür schon im Voraus.

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 23073
Registriert: 30.07.2005 18:12




Zurück zu Presseclub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste