Ägypten - Camping in Kairo?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Ägypten - Camping in Kairo?

Beitrag von ursula »

hallo - hat schon jemand von euch in Kairo im Camping "Sahara Mar" oder Camping "Salma" übernachtet?
wie waren denn so eure die Erfahrungen?
oder gibt es noch einen anderen Campingplatz an der Peripherie der Stadt, welchen ihr empfehlen könnt?
Danke für jeden Tip!

Grüsse
Ursula
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ägypten - Camping in Kairo?

Beitrag von Uwe Schmitz »

guten morgen ursula,
willst du dir kairo auch ansehen?
warum willst du dann so weit ausserhalb der stadt stehen?
ich fahre immer, wenn ich mit auto in kairo weile, auf die insel (gezira), nehme mir ein hotelzimmer und parke das auto (parkplatz nicht leicht zu finden, doch bisher ohne risiko oder probleme) in den strassen in der umgebung des hotels.
empfehlen kann ich das mayfair hotel in einer parallelstrasse zur sh. 26.juni (südl. davon) auf einer ecke... (str.name hab ich gerade nicht parat, kann ich aber nachreichen, oder siehe: tondok RKH).
der camping salma liegt schwer zu finden und mit schlechten anschluss zur stadtmitte staubig und einsam abseits der sakkara road (1.kanalstrasse von den pyramiden aus rechts), nicht unbedingt zu empfehlen... ein selten besuchter stadtcamping, zu not ok.
viele grüsse
uwe
Werner Lenz

Salma-Motel

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ursula, hallo Uwe,

wir haben jetzt schon mehrfach auf dem Camping Salma-Motel übernachtet. Allerdings besuchen wir das Stadt-Zentrum auch nur an einem Tag (oft per Taxi) und wollen dann nach S (Fayoum) oder SW (Oasenstrecke) wieder raus. Dafür taugt der Camping.
Die sanitären Anlagen sind sehr gewöhnungsbedürftig und wegen der offenen Kanäle in der Umgebung (gelegentlich riecht man's) hat es manchmal Moskitos.

Kennt jemand einen anderen Camping in/bei Kairo?

Gruß
Werner
ursula
Kairo Giza Zeltplatz Motel Ägypten ägypten

Beitrag von ursula »

hallo Uwe - hallo Werner

vielen Dank für eure Auskünfte. Da ich diesmal nicht alleine in Kairo unterwegs sein werde, hab ich sozusagen nix zu sagen, wir müssen nur ganz kurz nach Giza, einmal übernachten.
Salma MOTEL? gibts da auch Zimmer? sind dort die sanitären Anlagen im gleichen Zustand wie im Camping?
Ich war auch schon mal im Siag Pyramids, ein grässliches Ding bei den Pyramiden, aber sie haben immerhin einen abschliessbaren Hof für die 4x4

Herzliche Grüsse
Ursula
Werner Lenz

Camping Salma-Motel

Hallo Ursula,

ja, Zimmer gibt's auch, aber ich habe sie nie von innen gesehen.
Daher kann ich Dir diesbezüglich nicht weiter helfen.

Wenn man am Siag-Pyramids einfach am Kanal weiterfährt, taucht dann nach einer Unterführung unter der Ringroad der Ortsteil "Harrania" auf.
Genau dort ist dann rechterhand, etwas zurück gesetzt, der Camping.

Falls Ihr dorthin fahren wollt, kann ich Dir wieder ein GE-Bild schicken (wie zum Dj. Uweinat).

Gruß
Werner
ursula
Campingplatz Kairo

Beitrag von ursula »

hallo Werner

ich hab bei GE gesucht, aber da gibt es viele grüne Flecken nördlich vom Siag Hotel!
kannst du mir anhand von diesen Bildern die Anfahrt beschreiben oder einzeichnen?

Bild

wir sollten aus Alexandria kommen, zum grossen Rasenkreisel
oder ist der Camping noch nördlicher als auf diesem Bildausschnitt?

Bild

ein schönes Wochenende wünscht dir
Ursula
Markus

Beitrag von Markus »

ursula hat geschrieben:hallo - hat schon jemand von euch in Kairo im Camping "Sahara Mar" oder Camping "Salma" übernachtet?
wie waren denn so eure die Erfahrungen?
oder gibt es noch einen anderen Campingplatz an der Peripherie der Stadt, welchen ihr empfehlen könnt?
Danke für jeden Tip!

Grüsse
Ursula
Hallo Ursula,

das Saharamar hat geschlossen, stattdessen gibt es gegenüber einen neuen Campingplatz mit dem Namen Bibo Pyramids. Ich selbst kenne ihn nicht, aber ich habe Reisende getroffen, die dort übernachtet haben. Demnach sei er recht schmutzig. Aber, ich glaube nach unserem Verständnis wird man dort eh keine sauberen Campingplätze finden. Auf der noch bestehenden Internetseite des Saharamar gibt es eine Wegbeschreibung: http://www.moussa.net/saharamar/arrival.html

Grüße,
Markus
ursula
Campingplatz Kairo Saharamar

Beitrag von ursula »

Guten Tag Markus
super, ganz vielen und herzlichen Dank für deine Nachtschicht!
damit es nicht untergeht, habe ich es noch hierhin kopiert

How to get to Saharamar Camp
N 29°57.80'
E 31°09.51'

From the El-Haram-Str. (the Pyramids-Str.) on your way to the Pyramids you have to turn left at the El-Mariuteia Canal.

Now the Mariutia Canal should be on your left side. After a 600 meters you will find the Siag Pyramids Hotel on your right side. From there you have to drive about 1.40 km then turn right to a small street. Approx. after 600 meters you have to turn left into an even narrower street full of potholes. After 500 meters you‘ll have a small village to your right. Approx. 900 meters after the village Saharamar will be on your left hand side.

If you don't know how to find the Mariutia Canal ask for the Siag Hotel. It is on this Canal and its between the El-Haram-Str. and your next left turn.

If you are coming from the Ring Road you have to take the Mariutia-Canal-Exit. You can cross the first bridge (900 meters after the exit) and drive a few meters in the wrong direction and turn left. Or continue to the Siag Hotel and then turn left.

There is another way to reach the camp:
From the Ring Road you can take the Mansureia-Canal-Exit. It is 3 km after the Marjutja-Exit. When you have reached the canal you have to turn right after 250 meters and drive another 300 meters then turn right again. You will reach the Ring Road after another 300 meters. Now you have to turn left. The Ring Road will be on your right hand side. Stay on this street for 500 meters then turn left. You will reach the camp after another 500 meters. It will be to your left.

Good luck!!!

Bild

Liebe Grüsse
Ursula
Werner Lenz

Camps in Kairo

Hallo Ursula,

ja das ist ja ganz interessant!!
Das von Markus angeführte Saharamar Camp (war mir bisher völlig unbekannt) ist ja in derselben Strasse, wie mir scheint, wie das Salma-Motel.
Saharamar Camp liegt (von den Pyramiden her kommend) eben nur vor der Ringroad, während das Salma-Motel noch ein Stück dahinter liegt.

Heute Abend mache ich Dir ein Bild.

Gruß
Werner
ursula
Camping Salma Kairo Giza

Beitrag von ursula »

Camping Salma Kairo

vom Hotel Siag kommend, brachte uns eine Umleitung (Bauarbeiten am Kanal?) ganz schön
aus dem Konzept, aber schlussendlich fanden wir den Platz trotzdem

29° 58.190'
31° 10.456'

Bild

Bild

Salma ist eine sympathische junge Frau, ihr Vater war sehr hilfsbereit. Das Haupthaus wird renoviert, die hinteren Duschanlagen auch.
Die Bungalows waren nicht geöffnet, sie sahen ziemlich überwuchert und verlottert aus. Trotz der etwas einfachen,
aber sauberen Anlagen, eine grüne Oase der "Ruhe" inmitten des brodelnden Verkehrschaos.
Mücken gabs jede Menge, die zwei Kanäle waren auf dem Platz nicht zu riechen, draussen schon. Kleine Shops in der Nähe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Camping Saharamar gleich nebenan sei geschlossen - es ist ein bisschen verwirrend, denn wenn ich die Fotos auf der
Saharamar-Seite anschaue, sieht es aus wie im Camping Salma!?
http://www.moussa.net/saharamar/img.html
Wurde der Platz nur umbenannt oder zwei zusammengelegt?

Grüsse
Ursula
wolf

Beitrag von wolf »

Das Sharamar ist geschlosen, es standen aber im vergangenen Jahr noch einige Privatfahrzeuge da rum. Bibo Pyramids, staubig sandig, war aber im Aufbau, was in Ägypten fließend in hreuntergekommen ungepflegt übergeht. Salma war deutlich schöner, die Anfahrt war (ist) aber von der Kanalstrasse aus nicht beschildert, das Schild lag 2006 so 20 Meter neben der Strasse, jetzt wahrscheinlich irgendwo als Dachersatz im Einsatz. Wenn man zu weit ist, muß man recht umständlich zurück, da beiderseits des Kanals nur Einbahnstrassen sind, also Brücke suchen und ca. 2-3km zurück und wieder versuchen.
Wir sind damals wegen der Mücken nicht am Salma gewesen, haben uns trotzdem etliche Stiche etc. zugezogen. Koordinaten u.ä. bei http://hano-mag-ich.com -> Fernweh -> D-SA oder bei http://Traudel-Udo-on-tour.de
mit denen wir uns dort getroffen haben.

Gruß wolf

PS: mit PKW besser im Hotel in der Stadt übernachten, würde aber auf bewachten Hotelparkplatz wertlegen (hab da schon mal ein paar Monate gearbeitet)
schnorr

Beitrag von schnorr »

noch einfacher zu finden ist der campingplatz von der ringroad aus. an der ausfahrt sakkara monuments raus, richtung sakkara abbiegen und nach ca. 500 metern kommt dann direkt bei einem doppelten hochhaus (cotton shop) rechts die kleine bruecke. der gps-pfeil zeigt dann schon ein wenig nach hinten. bei der bruecke rechts abbiegen und dann nach 100 metern kommt links ein tor mit campinsymbol, das naechste tor ist dann die einfahrt.
nach der beschreibung habe ich mich hoffnungslos verfahren, da das siag stadtauswaerts nun links liegt, und nichts rechts!

das wort gewoehnungsbeduerftige sanitaere anlagen trifft es ganz und gar. man muss sich schon sehr daran gewoehnen. von renovierungsarbeiten habe ich nichts gesehen. sehr hilfreich ist uebrigens die adresse des platzes auf arabisch, wenn ich wieder zu hause bin werde ich ein bild davon reinsetzen, dass man dann den menschen zeigen kann, ansonsten ist mir durchfragen nichts zu machen. die aegypter kennen das wort camping gar nicht und erst unmittelbar vor ort ist der platz bekannt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten