Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Wolfgang K

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Man muss doch weder Journalist noch Politologe sein, um hier nicht zu einer Revolution irgendwann mal eine Meinung zu aeussern!
Du Roger, ich denke dass die Tunesier und die Ägypter das auch ohne unsere Einlassungen hier im Wüschi hinbekommen hätten. Die Gratulationen verteile ich dann wenn ich demnächst wieder drunten bin. Und da freu ich mich drauf!
PS. Bin zwar kein Journalist, aber wenn Politologen ihre MEINUNGEN kund tun, dann ist das ein wenig wie Physiker die Naturgesetze erfinden. :wink:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Man muss doch weder Journalist noch Politologe sein, um hier nicht zu einer Revolution irgendwann mal eine Meinung zu aeussern!
Du Roger, ich denke dass die Tunesier und die Ägypter das auch ohne unsere Einlassungen hier im Wüschi hinbekommen hätten. Die Gratulationen verteile ich dann wenn ich demnächst wieder drunten bin. Und da freu ich mich drauf!

Stimmt, aber unterschaetze nicht, die unweigerlichen Wechselwirkung zwischen dem betreffenden Volk und den Reaktionen im Ausland (Wueschi hin - Wueschi her). Abgesehen davon ist N-Afrika fuer Europa von grosser Bedeutung.
Vergiss auch z.B. nicht den staendigen Bezug der Aegypter zu den Ereignissen in Tunesien. (Auch dort feiert man heute die aegyptischen Ereignisse).

(Und was das allgemeine Echo betrifft: als der erste menschliche Fuss den Mondboden beruehrte, nahmen alle daran teil; egal ob Astronauten-Ami oder anderswie Fachmann! ) :wink:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ob Diktatur und deshalb billig - auch diese Laender brauchen Touristen!!! ...und leider auch die Pauschal-Touristen. Sollen sie sich doch in Resorts den Bauch braeunen lassen - sie stoeren mich nicht, auch wenn ich diese Art von Urlaub nicht wirlich mag.

Hier vielleicht ein Artikel, der die andere Seite zeigt:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ds-newsxml
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Viel Glück für Eure Zukunft, Ägypter !!

Das Ferkel musste sofort in ihrer Stellungnahme ermahnen die Verträge mit Israel müssten eingehalten werden.
Das hoffe ich ja auch, aber das geschieht bestimmt nicht weil sie das sagt.
Ätzend, warum heuert sie nicht in der Knesset an ??
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Fr 11. Feb 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Das ist nicht so einfach da ranzukommen.
Mit den passenden Finanzprofis , und die wird er natürlich gehabt haben, ist das schön verschachtelt u. verstreut.
Einen Teil wird man sofort auf Eis legen können, aber vieles andere ist ..... weg.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Meine Bewunderung für die Ägypter: unendlich :!:

Ich wünsche Ihnen Demokratie und wirtschaftliches Wohlergehen (und dazu die erforderliche Anzahl [Pauschal-]Touristen).

((Wir paar Individualisten packen's nicht; schon garnicht füllen wir die Hotels, noch reiten wir die Dromedare, für die Arbeitsbeschaffung haben wir wenig zu bieten. Arroganz gegenüber dem Massentourismus passt hier nicht :evil: .))

Es lebe Ägypten! Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Birgitt hat geschrieben:Schweiz sperrt Mubaraks Konten

Nun ist wohl Camping angesagt in Sharm ...

Gruß
Birgitt ;-)

Ganz so tief fallen wird er nicht! :lol:

(Die von ihm bewohnte Huette ist ja wahrscheinlich auch - noch - sein Eigentum.)
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

schön das mubarak weg ist.

jetzt ist bahn frei für einen erdrutschsieg der islamisten falls sie freie demokratische wahlen abhalten.

mag kein pessimist sein, aber wer das land (oder überhaupt nordafrika) kennt, weiss das bei jeder demokratischen wahl dort die absolutistischsten und undemokratischsten kräfte gewinnen würden.

irgendwie erinnert alles ein bischen an die iranische revolution.

der schah zb war auch ein wixxer....... aber das was nachgekommen ist :-/

falls wirklich sowas wie ne demokratie dort installiert werden sollte (und ich hoffe das das militär klug genug ist sowas zu unterbinden) wird bald "Allahu akbar" die richtung vorgeben.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

julandchigo,

informiere dich erst einmal ueber die Fakten - dafuer reicht fuer einfache Gemueter auch Wikipedia! - bevor du Aepfel mit Birnen vergleichst!!!

Sicherlich warst du die letzten Wochen in Aegypten und kannst genau sagen, was dort so alles passiert ist...

Du schreibst, du seist kein Pessimist. Hast du Recht, du bist ein Igrorant!

Ich selber war vor der Revolution sicher, dass die Aegypter es nicht schaffen wuerden! Nach dem, was ich die letzten Wochen intensievst erlebt habe, habe ich meine Meinung geaendert!!! Wer so unerschrocken und friedlich und ausdauernd gegen Mubarak eintritt, der wird auch spaeter sich weder vor amerikanische, europaeische noch vor MB-Karren spannen lassen!!!
Uebrigens: wenn eine Partei unterdrueckt und nicht zugelassen wird, so kann sie heorisiert werden und bekommt schon deswegen mehr Waehlerstimmen. Sollten wirklich - und davon gehe ich aus - alle politischen Parteien bei der naechsten Wahl zugelassen werden, dann sieht die Situation ganz anders aus! Es gibt sogar immer mehr Stimmen, die fuer eine Saekularisierung eintreten...
Und sollte die aus "westlicher" Sicht Horrorvision eintreffen und die MB die Mehrheit der Stimmen bei einer Wahl bekommen... Die Leute werden dann wieder auf die Strasse gehen!
Und einen Punkt moechte ich nicht vergessen: in Deutschland koennt ihr sehen, wie sich eine Partei grundlegend veraendert hat (die Gruenen, seit sie im Bundestag sind!). So etwas passiert nicht nur in D, auch die MB haben in den letzten Jahren (in der Illegalitieat) an ihrem Programm gearbeitet. Warum wurden sie gewaehlt? U.a. weil sie sich sehr im sozialen Bereich eingesetzt haben. Das muessen nun nur andere auch uebernehmen, dann ist wieder ein Gleichgewicht da!
Lasst die Aegypter mal machen!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Finde wir sollten einfach mal etwas Geduld haben.
Es bleibt auch sonst nicht viel übrig.
Vor 4 Wochen hätte Niemand im Ernst geglaubt, dass so eine Entwicklung in Ägypten möglich sei.
Zum Glück hat Ägypten/im Gegensatz zum Iran 1979/ eine Armee, die die Sache (hoffe ich) nicht aus dem Ruder laufen lässt.
Mal abwarten...
Ich sehe allerdings im Geiste schon wieder Guido u. Angela mit dem Scheckbuch f. den Aufbau der Zivilgesellschaft hantieren....
Möglicherweise dann auch noch ein paar Brennstoffzellen U-Boote f. Netanjahu.
Die gibts ja in der Regel im 3er Pack bei uns zum Schleuderpreis.
Nur die Lieferadresse muss die richtige sein. :roll:
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Du meinst die Tarnadresse. ähm Briefkastenfirma, oder? :mrgreen:
Wir waren mal der drittgrößte Waffenexporteur der Welt. Nur mal so am Rande erwähnt.

Ansonsten drück ich den Ägyptern alle Daumen und hoffe für sie, daß alles gut wird. Aber so wie sie es haben wollen. Die Chancen stehen ja gar nicht mal so schlecht. Auch wenn der Ausgang ungewiss ist.

Zu den westlichen Politikern und ihrem Eiertanz gibt es nur 2 Smilies :kotz: :shake:

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Roger-Tecumseh

julandchigo hat geschrieben:schön das mubarak weg ist.

jetzt ist bahn frei für einen erdrutschsieg der islamisten falls sie freie demokratische wahlen abhalten.

mag kein pessimist sein, aber wer das land (oder überhaupt nordafrika) kennt, weiss das bei jeder demokratischen wahl dort die absolutistischsten und undemokratischsten kräfte gewinnen würden.

irgendwie erinnert alles ein bischen an die iranische revolution.

der schah zb war auch ein wixxer....... aber das was nachgekommen ist :-/

falls wirklich sowas wie ne demokratie dort installiert werden sollte (und ich hoffe das das militär klug genug ist sowas zu unterbinden) wird bald "Allahu akbar" die richtung vorgeben.

Ich vermute mal, deine "Informationsquellen" gleichen dem Kopp-Verlag! :roll:

Es ist doch allgemeiner Konsenz, dass Aegypten nun die Tuer zu einer ungewissen Zukunft aufgestossen hat. War denn aber die despotische "Ruhe" des Systems vorher (mit dem greisen Pharao) eine lebenswerte Zukunft?

Ich kenne Dein Alter nicht, Du drueckst jedoch eine Meinung aus, die mir steinalt erscheint. Informiere Dich dringend mal ueber die Bevoelkerungsstruktur in (nicht nur in Aegypten), sondern in N-Afrika - ja Afrika ueberhaupt. Du wirst dann vielleicht erkennen, dass keines der Diktatur-Regime bisher seiner Jugend (und die 18-25 Jaehrigen stellen 40 + Prozent der Bevoelkerung) eine Perspektive erlaubt(e).

Als 1988 das algerische Militaer die Demonstranten zusammenschoss, als dann nach der ersten freien Wahl der zehnjaehrige Buergerkrieg zehntausende Opfer kostete, war es auch die Zeit der kreischenden islamistischen Parolen, die durchaus ein Echo fanden. Vollstaendig vorbei ist das sicherlich nicht, aber es wird nun keine Mehrheiten finden! Und nur darauf wird es ankommen. Deshalb muessen die islamistischen Parteien raus aus dem Untergrund, der nur ihnen und dem Aufbau ihrer Strukturen nuetzt. Der Massstab fuer ihren Erfolg wird dann zuerst ihre Legalitaet sein.

(Uebrigens war vor wenigen Wochen der duestere Demagoge der ehemaligen FIS - Ali Belhadj - in Bab El-Oued (Algier), um klammheimlich ein wenig zu agitieren. Die Leute haben ihn rausgeschmissen!)

Vielleicht muss man Diktaturen wirklich erlebt haben, um - wenn sie gestuerzt sind - zu wissen, welchen Preis das Volk fuer den Sturz bezahlen musste!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Roger-Tecumseh,
du hast es - wie immer! - besser als ich augedrueckt :wink:. Danke!

Fuer mich ist es aber im Moment so, dass dies eine extrem emotionale Situation ist... Es stand - und es steht weiterhin! - soooo viel auf dem Spiel!
Ich bin mal gespannt, wie die Kids in der Schule an das Thema herangefuehrt werden! Bei uns auf dem Mond konnte ich sogar gestern am Abend keinerlei Reaktionen vernehmen. Bei jeder Hochzeit fahren sie hupend durch die Gegend...Stille (ich war die einzige - war gerade zufaellig unterwegs, als die Nachricht kam). Auch nachts - Stille! Ich wuenschte, ich waere bei diesem Ereignis in Kairo gewesen! Das Gefuehl des Zusammenhaltes alles muss riesig gewesen sein! Und dieses Gefuehl wird sie noch lange tragen! Endlich ein positiv besetzter Nationalstolz!

Mich hat gestern am Nachmittag eine Meldung zum Weinen gebracht: eine Frau, die einen ihrer beiden Soehne am 28. bei den "Unruhen" verloren hat, sagte, sie wuerde ihren 2. Sohn opfern, wenn sie sicher sein koennte, dass Mubarak dann geht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

Wenn nun das Militär offiziel "die Macht" hat und die Regierungsgeschäfte selber führt, was hat sich dann wirklich geändert?
Das Militär war doch in den letzten Jahren "unter" Mubarak auch der Apparat der alles aufrecht erhalten hat, oder irre ich mich da?

Nun ist lediglich die Symbolfigur im Ausland, seine Auslandskonten werden sicher auf die neue Regierung überschrieben und dann unter den Militärs aufgeteilt, wobei Mubarak sicher auch seinen Anteil bekommen wird.

Ich bin gespannt wie es in einem Monat aussehen wird.....
Gesperrt