Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
Re: Aegypten nach der Revolution
Lesenswerte Analyse der Situation in Aegypten - mal wieder von Karim el-Gawhary:
Die Islamisten sind gespalten
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... 490a89d9c4
Inzwischen hat das "Advisory Council" den Vorstand gewaehlt und direkt mit der Arbeit begonnen:
Advisory council elects former information minister as president
http://www.almasryalyoum.com/en/node/543641
Die Islamisten sind gespalten
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... 490a89d9c4
Inzwischen hat das "Advisory Council" den Vorstand gewaehlt und direkt mit der Arbeit begonnen:
Advisory council elects former information minister as president
http://www.almasryalyoum.com/en/node/543641
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Wolfgang K
Fällt unter Deinen Leuten dieses Paradoxon niemandem auf? Es gibt auch hierzulande viele die das gar nicht sehen.So, und was machen wir nun mit der Situation in Aegypten???
Den Menschen wird tatsaechlich eingeredet, dass Demokratie Sittenverfall sei...und im Rahmen einer (demokratischen) Wahl sollen sie sich entscheiden. Also entscheiden sie sich "demokratisch" fuer eine autoritaere Instanz, die Religion. Nun haben sie demokratisch eine Autokratie gewaehlt, denn die Gesetze hat Gott vorgegeben und unabaenderbar! Dass dann in Folge die Demokratie "den Bach runter" geht und das Prizip der freien Wahl verloren geht, wenn ich den "Falschen" gewaehlt habe...was ist dann? Ist es dann Demokratie?
Das jetzt wegen allem und jedem demonstriert wird, würde ich ganz optimistisch als eine Art Nachholbedarf bezeichnen. Dass sie sich im Zweifel gegen die neue gewählte (bärtige) Regierung auflehnen würden wenn es nicht rund läuft, zeigt doch zumindest dass sie gefragt werden wollen.
Den eigenen Willen als etwas legitimes zu empfinden und dazu auch zu stehen ist doch schon mal was wert.
Damit ist mein Optimismus aber erst mal am Ende. Solange die Leute unter Demokratie „westlichen Sittenverfall“ anstatt ein Instrument ihre Interessen durchzusetzen verstehen, sehe ich das finster. Es wird sich bei jeder Gelegenheit ins eigen Knie geschossen und sich dann gewundert warum immer noch so weh tut.
El-Gawhary hat mag zwar recht haben, wenn er anmerkt das die Salafisten durch die Saudis so stark wurden. Das ehrt oder entschuldigt die Ägypter ändert aber nichts daran das diese Finstermänner jetzt ein eine der stärksten „Parteien“ sind. Wie dazu kam spielt aber leider keine Roll. Und auch die MBs würde ich – subjektiv – nicht gerade als Freunde der Demokratie (Legitimation der Macht durch das Volk anstatt durch Gott) bezeichnen. Und bis zur nächsten Wahl – sofern es sie gibt – ist es lang.
Grüße
Wolfgang
Wolfgang,
Fuer mich ist es momentan verdammt schwer, mit der politischen Situation klarzukommen. Ich bin nun einmal deutsch gepraegt, und habe "unser" Demokratieverstaendnis! Das passt aber nicht zu dem, was ich tagtaeglich erlebe!
Solange es wichtiger ist, dass nicht schlecht ueber mich geredet wird, als dass ich Gutes tue, sehe ich schwarz! Allerdings bin ich immer Optimist gewesen und hoffe, dass die liberalen Stroemungen innerhalb der MB (eben die Jugend der FJP) sich durchsetzen. Sollte es auf Sicht nicht so sein...Kann im Moment nicht sagen, was es fuer persoenliche Konsequenzen fuer mich haben wird. Schliesslich muessen meine Kinder hier aufwachsen. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich es verantworten, aber darueber hinaus...?
Jedenfalls habe ich heute mal die Kids geschickt um Wahlplakate und Broschueren zu sammeln. Es ist schon spannend, wer hier so alles antritt. Ich mache mir aber keine grossen Hoffnungen, was den Ausgang angeht! Ende der Woche wissen wir aber mehr (und dann "muss" ich auch erst einmal niemanden mehr ueberzeugen...bis Janua
)
Das ist das, was mich so aergert: es faellt ihnen wirklich nicht auf (...da sind wir wieder bei der mangelnden Bildung!)Fällt unter Deinen Leuten dieses Paradoxon niemandem auf?
Fuer mich ist es momentan verdammt schwer, mit der politischen Situation klarzukommen. Ich bin nun einmal deutsch gepraegt, und habe "unser" Demokratieverstaendnis! Das passt aber nicht zu dem, was ich tagtaeglich erlebe!
Solange es wichtiger ist, dass nicht schlecht ueber mich geredet wird, als dass ich Gutes tue, sehe ich schwarz! Allerdings bin ich immer Optimist gewesen und hoffe, dass die liberalen Stroemungen innerhalb der MB (eben die Jugend der FJP) sich durchsetzen. Sollte es auf Sicht nicht so sein...Kann im Moment nicht sagen, was es fuer persoenliche Konsequenzen fuer mich haben wird. Schliesslich muessen meine Kinder hier aufwachsen. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich es verantworten, aber darueber hinaus...?
Jedenfalls habe ich heute mal die Kids geschickt um Wahlplakate und Broschueren zu sammeln. Es ist schon spannend, wer hier so alles antritt. Ich mache mir aber keine grossen Hoffnungen, was den Ausgang angeht! Ende der Woche wissen wir aber mehr (und dann "muss" ich auch erst einmal niemanden mehr ueberzeugen...bis Janua
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Jürgen Kempe
Ja, etwas Optimismus kann wirklich nicht schaden!
Wer weiss, was in Deutschland Demokratie hiesse, wenn sie uns mit dem (glücklicher Weise) vergeigten Krieg von den Siegern nicht "aufgezwungwn" wäre? Auch hier mussten(?) wir anfangs auf die Mitläufer, teils Mittäter, der vorausgegangenen furchtbare Diktatur zurückgreifen, mangels gelernter Demokraten
. Und, wir durften den Marshalplan als Zündfunken für den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen.
...und wie lange herrscht hier denn schon eine gewisse Freizügigkeit? Ich hab' noch drunter "gelitten", dass Hotels ihre Lizens verloren, wenn sie unverheirateten Pärchen Unterkuft gewährten. Den § 176 -Schwule ins Z!- hat man auch erst vor ca. einer Generation gestrichen. (Zu Letzterem bemerke ich vorsorglich, dass meine Leiden dadurch allerdings nicht berührt waren
.) Wer kann sich an's Auftauchen der ersten Bikinis in unseren Schwimmbädern erinnern? Sooo lang' ist das noch garnicht her
. Ganz zu schweigen, vom allmählich nachlassenden Einfluss der Kirchen auf Rundfunk, Fernsehen, Ladenschlusszeiten etc.
.
Also, wir brauchten 2 Generationen, um den gegenwärtigen -noch immer (oder schon wieder) unvollkommenen- Demokratie-Stand zu erreichen, gewähren wir den arabischen Versuchen doch auch etwas Zeit!
Viel Glück nach dort! Jürgen Kempe
Wer weiss, was in Deutschland Demokratie hiesse, wenn sie uns mit dem (glücklicher Weise) vergeigten Krieg von den Siegern nicht "aufgezwungwn" wäre? Auch hier mussten(?) wir anfangs auf die Mitläufer, teils Mittäter, der vorausgegangenen furchtbare Diktatur zurückgreifen, mangels gelernter Demokraten
...und wie lange herrscht hier denn schon eine gewisse Freizügigkeit? Ich hab' noch drunter "gelitten", dass Hotels ihre Lizens verloren, wenn sie unverheirateten Pärchen Unterkuft gewährten. Den § 176 -Schwule ins Z!- hat man auch erst vor ca. einer Generation gestrichen. (Zu Letzterem bemerke ich vorsorglich, dass meine Leiden dadurch allerdings nicht berührt waren
Also, wir brauchten 2 Generationen, um den gegenwärtigen -noch immer (oder schon wieder) unvollkommenen- Demokratie-Stand zu erreichen, gewähren wir den arabischen Versuchen doch auch etwas Zeit!
Viel Glück nach dort! Jürgen Kempe
Ja, Juergen,
Genau dies versuchen wir, die wir hier leben, uns immer wieder in Erinnerung zu bringen! Mein aelterer Bruder wurde auch noch in der Schule geschlagen...
Allerdings war zu Deutschlands "Aufbauzeiten" der letzten 2 Generationen die Welt drumherum auch nicht anders! Heute hingegen sieht die Situation anders aus - und das uebt den Druck aus, ganz schnell - von Null auf Hundert - "zivilisierten" Standard erreichen zu muessen! Die Aegypter haben keine 2 Generationen Zeit, wenn sie nicht untergehen wollen! 82 Mio Menschen ernaehren sich nicht von selbst!
Vor Tausenden von Jahren war das Alte Aegypten die Hochkultur. Viele einschneidende Entwicklungen wurden hier erfunden, zB in der Medizin. Heute muessen Aerzte aus Aegypten im Ausland studieren, wenn sie spaeter eine Chance haben wollen...
"Wir" muessen einen Zahn zulegen, da sind "Verplaemperte" Jahre durch eine eher Stagnation predigende Partei nicht foerderlich...aber besser, als noch immer Diktatur
Genau dies versuchen wir, die wir hier leben, uns immer wieder in Erinnerung zu bringen! Mein aelterer Bruder wurde auch noch in der Schule geschlagen...
Allerdings war zu Deutschlands "Aufbauzeiten" der letzten 2 Generationen die Welt drumherum auch nicht anders! Heute hingegen sieht die Situation anders aus - und das uebt den Druck aus, ganz schnell - von Null auf Hundert - "zivilisierten" Standard erreichen zu muessen! Die Aegypter haben keine 2 Generationen Zeit, wenn sie nicht untergehen wollen! 82 Mio Menschen ernaehren sich nicht von selbst!
Vor Tausenden von Jahren war das Alte Aegypten die Hochkultur. Viele einschneidende Entwicklungen wurden hier erfunden, zB in der Medizin. Heute muessen Aerzte aus Aegypten im Ausland studieren, wenn sie spaeter eine Chance haben wollen...
"Wir" muessen einen Zahn zulegen, da sind "Verplaemperte" Jahre durch eine eher Stagnation predigende Partei nicht foerderlich...aber besser, als noch immer Diktatur
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Langsam gehen sie mir auf die Nerven! (...und eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch
)
Nicht nur, dass die MB die Teilnahme an dem ratgebenden Gremium, das der Militaerrat ins Leben gerufen hat, nicht teilnehmen wollen, jetzt kommen ein paar andere, junge Parteien, und vermelden :
Ich benoetige nur einen Grund fuer die Teilnahme: aktive Teilnahmen ermoeglicht Einflussnahme!!!
Egypt Islamists reject army interference in constitution as advisory council convenes
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 82087.html
Nicht nur, dass die MB die Teilnahme an dem ratgebenden Gremium, das der Militaerrat ins Leben gerufen hat, nicht teilnehmen wollen, jetzt kommen ein paar andere, junge Parteien, und vermelden :
Sorry, aber dieses ewige Kraeftemessen bringt niemanden weiter!... eight reasons why political figures should not join the advisory council.
Ich benoetige nur einen Grund fuer die Teilnahme: aktive Teilnahmen ermoeglicht Einflussnahme!!!
Egypt Islamists reject army interference in constitution as advisory council convenes
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 82087.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
ENDLICH!
Es scheint doch jemaden zu geben, der "den Durchblick" hat
...
Egypt’s liberal leader calls for shift in tactics, says voicing fear of Islamists does not work
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 82096.html
Yes, we can!!!
Es scheint doch jemaden zu geben, der "den Durchblick" hat
...
liberals had to work harder to unify their ranks and pick the lists and candidates most likely to win, if they are to maximize their impact at the ballot box in Egypt’s complex system.
Liberals “need to avoid generating and sustaining the impression among Egyptians that we as the civil camp fear Islamists. Those who fear do not convince at the ballot box.”
Ja, sie muessen sich aufraffen, die nicht-islamischn Parteien!He urged his fellow liberals to campaign hard and engage with ordinary people, saying: “You have to count your potential voters by the number of hands you shake.”
Egypt’s liberal leader calls for shift in tactics, says voicing fear of Islamists does not work
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 82096.html
Yes, we can!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Liebe Stefanie,
Erst mal vielen Dank für Deine Berichte aus "erster Hand". Diese helfen uns ungemein viel mehr als irgendwelche Korrespondentenberichte, deren Verfasser sich hauptsächlich in der "klimatisierten Gesellschaft" aufhalten...
Demokratie muss und kann man lernen. Demokratie ist ein nicht-endender Prozess, der täglich neu gewonnen werden will.
Demokratie lebt von Kompromissen. Kompromisse sind in der realen Welt nach meiner Erfahrung eben nicht der vielbeschworene "grösste gemeinsame Nenner" sondern in der Regel der "kleinste gemeinsame Aerger"...
Demokratie ist die Kunst des Machbaren und die Kunst, bzw. die Gabe und der Willen, zwar hart in der Sache zu sein, aber
anständig und gesittet in der Person. Denn die Demokratie verlangt eben, dass sich die "Diskutierer" von heute spätestens übermorgen im Interesse der Sache wieder an den gemeinsamen Tisch setzen müssen und wollen, um das nächste Problem auf der "Tagesordnung" anzugehen.
Eine Demokratie kann man zwar von oben herab verordnen wie nach dem Krieg in Deutschland. Mit Leben gefüllt wird sie aber nur von unten, beginnend bei Vereinen, Gemeinden und Bezirken. Dort kann sich jemand für höhere Aufgaben empfehlen, dort zeigt sich, wie jemand "tickt", agiert und handelt.
Selbst hier in der angeblich so ur-demokratischen Schweiz geht die Arbeit an der Demokratie nie aus. Ich bin darin und damit aufgewachsen und habe von klein auf miterlebt, dass gute Ideen aus allen möglichen Lagern kommen können, aber gerade in der Demokratie halt den "richtigen" Absender brauchen um eine Mehrheit zu finden.
Ich wünsche dem wunderschönen Land Aegypten und seinen Bewohnern die Kraft, Zeit und Geduld, diese anstrengende Prozedur auf sich zu nehmen und mit der Arbeit daran nicht mehr aufzuhören.
PS: Das gilt nicht bloss für Aegypten, sondern für alle jungen Demokratien, sei es im Osten Europas, sei es auf der anderen Seite der Badewanne Mittelmeer oder sonstwo.
Erst mal vielen Dank für Deine Berichte aus "erster Hand". Diese helfen uns ungemein viel mehr als irgendwelche Korrespondentenberichte, deren Verfasser sich hauptsächlich in der "klimatisierten Gesellschaft" aufhalten...
Demokratie muss und kann man lernen. Demokratie ist ein nicht-endender Prozess, der täglich neu gewonnen werden will.
Demokratie lebt von Kompromissen. Kompromisse sind in der realen Welt nach meiner Erfahrung eben nicht der vielbeschworene "grösste gemeinsame Nenner" sondern in der Regel der "kleinste gemeinsame Aerger"...
Demokratie ist die Kunst des Machbaren und die Kunst, bzw. die Gabe und der Willen, zwar hart in der Sache zu sein, aber
anständig und gesittet in der Person. Denn die Demokratie verlangt eben, dass sich die "Diskutierer" von heute spätestens übermorgen im Interesse der Sache wieder an den gemeinsamen Tisch setzen müssen und wollen, um das nächste Problem auf der "Tagesordnung" anzugehen.
Eine Demokratie kann man zwar von oben herab verordnen wie nach dem Krieg in Deutschland. Mit Leben gefüllt wird sie aber nur von unten, beginnend bei Vereinen, Gemeinden und Bezirken. Dort kann sich jemand für höhere Aufgaben empfehlen, dort zeigt sich, wie jemand "tickt", agiert und handelt.
Selbst hier in der angeblich so ur-demokratischen Schweiz geht die Arbeit an der Demokratie nie aus. Ich bin darin und damit aufgewachsen und habe von klein auf miterlebt, dass gute Ideen aus allen möglichen Lagern kommen können, aber gerade in der Demokratie halt den "richtigen" Absender brauchen um eine Mehrheit zu finden.
Ich wünsche dem wunderschönen Land Aegypten und seinen Bewohnern die Kraft, Zeit und Geduld, diese anstrengende Prozedur auf sich zu nehmen und mit der Arbeit daran nicht mehr aufzuhören.
PS: Das gilt nicht bloss für Aegypten, sondern für alle jungen Demokratien, sei es im Osten Europas, sei es auf der anderen Seite der Badewanne Mittelmeer oder sonstwo.
Bodensee,
!
...der gefaellt mirDemokratie lebt von Kompromissen. Kompromisse sind in der realen Welt nach meiner Erfahrung eben nicht der vielbeschworene "grösste gemeinsame Nenner" sondern in der Regel der "kleinste gemeinsame Aerger"...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Etwas zum Schmunzeln:
http://www.thedailyshow.com/watch/wed-n ... y-election
http://www.thedailyshow.com/watch/wed-n ... s=share_fb
...zum Thema Wahl
http://www.thedailyshow.com/watch/wed-n ... y-election
http://www.thedailyshow.com/watch/wed-n ... s=share_fb
...zum Thema Wahl
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Jetzt wissen wir es: Boerse ist Wucher...und somit nicht mit dem Islam zu vereinbaren
Islamist calls stock market is usury and gambling
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=350120
Islamist calls stock market is usury and gambling
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=350120
Ohne Boerse, ohne Tourismus...Gute Nacht!Hussein highlighted that we can do without the stock market through an Islamic economy based on production and not brokerage.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Jetzt befassen sich schon Gross-Sheichs mit der Frage nach der Boerse...
Allah-sei-Dank, unter gewissen Umstaenden ist die Boerse erlaubt!
Ali Gomaa: Stock market transactions are religiously permissible
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=350148
Bevor nun "Unglaeubige" den Kopf schuetteln oder gar lachen:
Kredit bei einer normalen Bank nehmen ist auch nicht statthaft! Statt dessen gibt es Islamische Banken, die - nein, nicht ohne Zinsen, denn die sind ja nicht erlaubt - den Artikel, fuer den ich das Geld benoetige,selber kaufen, fuer mich zwischenfinanzieren...und mir natuerlich fuer einen hoeheren Preis verkaufen
So erlebt, als wir ein neues Auto kaufen wollten! Leider hat die Islamische Bank "unser"Modell nicht auf ihrer Liste...also kein neues Auto 
Allah-sei-Dank, unter gewissen Umstaenden ist die Boerse erlaubt!
Ali Gomaa: Stock market transactions are religiously permissible
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=350148
Bevor nun "Unglaeubige" den Kopf schuetteln oder gar lachen:
Kredit bei einer normalen Bank nehmen ist auch nicht statthaft! Statt dessen gibt es Islamische Banken, die - nein, nicht ohne Zinsen, denn die sind ja nicht erlaubt - den Artikel, fuer den ich das Geld benoetige,selber kaufen, fuer mich zwischenfinanzieren...und mir natuerlich fuer einen hoeheren Preis verkaufen
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
"Wir" Aegypter koennen dankbar sein, dass Al-Azhar relativ liberal ist! Nicht vorzustellen was waere, wenn sie auch noch den kruden Aussgagen der Salfisten zustimmen wuerden...
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 82398.html
sagt er in Richtung der SalafistenThose people are neither knowledgeable nor responsible enough to be talking to people
Azhar cleric slates Egypt’s extremist religious discourseAccording to the statement, Islamic laws have always displayed a great deal of flexibility and that is why it was always possible to apply them while taking into consideration that changes related to the age in which they were applied.
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 82398.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
So, nun hat die zweite Runde der Unterhaus-Wahl begonnen...
Gerade fand ich einen interessanten Artikel darueber, wie inzwischen die Grenzen der Parteien verwischt sind: fuer die Salfisten tritt eine Frau an,die sogar inzwischen ihr Bild oeffentlich zeigt, welches noch zu Beginn der Wahl durch eine Blume ersetzt wurde...
Das einzige was uns bleibt: abwarten, was sich als leere Wahlversprechen herausstellt, und was wirklich umgesetzt wird (eigentlich doch ganz so, wie "im Westen" auch!!
Salafis, Brotherhood and the liberals
http://www.alarabiya.net/views/2011/12/14/182480.html
The writer is the General Manager of Al Arabiya. The article was published in the London-based Asharq al-Awsat on Dec. 13, 2011 and was translated by Abeer Tayel.
Gerade fand ich einen interessanten Artikel darueber, wie inzwischen die Grenzen der Parteien verwischt sind: fuer die Salfisten tritt eine Frau an,die sogar inzwischen ihr Bild oeffentlich zeigt, welches noch zu Beginn der Wahl durch eine Blume ersetzt wurde...
Das einzige was uns bleibt: abwarten, was sich als leere Wahlversprechen herausstellt, und was wirklich umgesetzt wird (eigentlich doch ganz so, wie "im Westen" auch!!
Salafis, Brotherhood and the liberals
http://www.alarabiya.net/views/2011/12/14/182480.html
The writer is the General Manager of Al Arabiya. The article was published in the London-based Asharq al-Awsat on Dec. 13, 2011 and was translated by Abeer Tayel.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Die Anwaelte des Bloggers Alaa Abd El Fattah sehen eine Chance von 50%, dass er und die anderen Angeklagten bald freikommen. Nachdem Er sogar das Recht zugesprochen bekam, waehlen zu gehen, wurden 2 der Anklagepunkte fallengelassen!
Ua. wurde ihm vorgeworfen, den Sicherheitskraeften scharfe Waffen entwendet zu haben, die sie nach eigenen Angaben gar nicht gehabt haetten
...
Court reduces charges against Alaa Abd El Fattah
http://www.almasryalyoum.com/en/node/547316
Ua. wurde ihm vorgeworfen, den Sicherheitskraeften scharfe Waffen entwendet zu haben, die sie nach eigenen Angaben gar nicht gehabt haetten
Court reduces charges against Alaa Abd El Fattah
http://www.almasryalyoum.com/en/node/547316
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie