Hallo,
wir planen gerade eine Reise Ende März nach Tunesien und möchten dort nach Möglichkeit auch einige Nationalparks besuchen.
Irgendwie ist es mir bisher in keinem Land so schwer gefallen, an Informationen und Kontakte zu kommen... auch hier im Forum habe ich nicht viel gefunden.
Ich habe erfahren, dass man z.B. für den Ischkeul Nationalpark, den Bou Hedma Nationalpark, den Dejebel Chambi Nationalpark... eine Erlaubnis (Permit) benötigt. Aber woher bekommen wir diese im Voraus? Und kann man sich in diesen NPs frei bewegen z.B. um zu wandern oder nur mit einem Guide?
Ist der Ischkeul NP überhaupt Ende März geöffnet? Mal lese ich ja und mal lese ich nein... Gerne würden wir das auf uns zukommen lassen und "mal schauen", aber leider haben wir nicht soooo lange Zeit in dem Land um dort alles vor Ort zu regeln und bereiten immer schon gerne so viel wie möglich vor.
Vielleicht könnt ihr mit Infos dazu helfen?
Viele Grüße,
Saengsomi
Besuch von Nationalparks in Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hallo Saengsomi
Es gibt in Tunesien zahlreiche Nationalparks, doch die meisten bestehen vor allem auf dem Papier. Vor Ort steht vielleicht irgendwo ein Hinweisschild oder ein (verlassenes) Eingangstor. Du kannst einfach hinfahren. Wenn jemand da ist musst du vielleicht einige Dinar Eintritt bezahlen.
Du darfst dir die Nationalparks nicht so vorstellen wie zum Beispiel in Kenia. In Tunesien sind das einfach Naturschutzgebiete. Die Gebiete sind oft sehr gross und es gibt zahlreiche Strassen und Pisten dahin und hindurch.
Im Ichkeul Nationalpark kannst du Wasservögel beobachten. Dazu kannst du irgendwo an Seeufer gehen und schauen ob es zum Beispiel Flamingos hat. Die kannst du aber auch an anderen Seen sehen.
Der Bou-Hedma und der Djebel Chambi Nationalpark sind Hügel mit Gestrüpp und einigen Pisten. Da habe ich noch nie etwas von Nationalpark bemerkt (dafür jagt da die Armee ab und zu Terroristen!).
Der Jebil Nationalpark ist bestimmt der schönste. Und da gibt es tatsächlich einen Zaun rundherum(?) und ein Zugangstor, das manchmal bemannt ist.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht enttäuscht…
Gruss Bäärti
Es gibt in Tunesien zahlreiche Nationalparks, doch die meisten bestehen vor allem auf dem Papier. Vor Ort steht vielleicht irgendwo ein Hinweisschild oder ein (verlassenes) Eingangstor. Du kannst einfach hinfahren. Wenn jemand da ist musst du vielleicht einige Dinar Eintritt bezahlen.
Du darfst dir die Nationalparks nicht so vorstellen wie zum Beispiel in Kenia. In Tunesien sind das einfach Naturschutzgebiete. Die Gebiete sind oft sehr gross und es gibt zahlreiche Strassen und Pisten dahin und hindurch.
Im Ichkeul Nationalpark kannst du Wasservögel beobachten. Dazu kannst du irgendwo an Seeufer gehen und schauen ob es zum Beispiel Flamingos hat. Die kannst du aber auch an anderen Seen sehen.
Der Bou-Hedma und der Djebel Chambi Nationalpark sind Hügel mit Gestrüpp und einigen Pisten. Da habe ich noch nie etwas von Nationalpark bemerkt (dafür jagt da die Armee ab und zu Terroristen!).
Der Jebil Nationalpark ist bestimmt der schönste. Und da gibt es tatsächlich einen Zaun rundherum(?) und ein Zugangstor, das manchmal bemannt ist.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht enttäuscht…
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Besuch von Nationalparks in Tunesien
Hallo,
nein, Du hast mich absolut nicht enttäuscht
Naturschutzgebiete reichen mir völlig aus, Hügel mit Gestrüpp und Pisten sind genau das, was wir suchen.
Ich möchte eben nur vermeiden, dass wir irgendwo hinfahren und dann nicht "rein" dürfen, so wie man es manchmal liest. Beim Ischkeul würden wir auch lieber auf den Berg im Süden als an das Wasser
Vielleicht hat ja noch jemand hier interessante Informationen.
Und Jebil NP geht aber nur mit Guide, richtig?
Liebe Grüße
nein, Du hast mich absolut nicht enttäuscht
Naturschutzgebiete reichen mir völlig aus, Hügel mit Gestrüpp und Pisten sind genau das, was wir suchen.
Ich möchte eben nur vermeiden, dass wir irgendwo hinfahren und dann nicht "rein" dürfen, so wie man es manchmal liest. Beim Ischkeul würden wir auch lieber auf den Berg im Süden als an das Wasser
Vielleicht hat ja noch jemand hier interessante Informationen.
Und Jebil NP geht aber nur mit Guide, richtig?
Liebe Grüße