Einreise Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ina

Einreise Ägypten

Beitrag von Ina »

Hallo erstmal!
Ich habe da grade was entdeckt:

Zollbestimmungen bei der Einreise mit dem PKW
Führerschein
Falls Sie vorhaben mit dem PKW einzureisen, müssen Sie einen vom Autoclub ausgestellten Führerschein sowie einen internationalen Führerschein dabei haben.

Einfuhrschein / Versicherungsauktion
Desweiteren benötigen Sie einen vom Zollamt ausgestellten Führerschein. Haben Sie keinen, müssen Sie eine Versicherungskaution hinterlegen, in Höhe des PKW-Wertes, die Sie bei Ihrer Ausreise selbstverständlich wieder zurückbekommen.

Touristenerlaubnis
Diese Erlaubnis wird an alle PKW-Touristen ausgestellt, bei denen der Inhaber des PKWs mit einreist (gilt auch für Dieselfahrzeuge). Darüber hinaus dürfen die Beteiligten nicht länger als 6 Monate im Land bleiben. Nach Ablauf dieser Frist kann das Auto im Zollgebiet beibehalten werden oder Sie treten Ihre Ausreise an. Alle 3 Monate werden allerdings Bearbeitungsgebühren erhoben.

Ohne Zollgebühren
Können Sie die Zollgebühren auf die Schnelle nicht ausrichten, können Sie eine vorläufige Kaution in Bargeld oder einen Garantieschein vorlegen, der Ihnen von einer Bank in Höhe der zu entrichtenden Gebühr ausgestellt werden kann (Formular Nr. 93). Desweiteren benötigen Sie einen internationalen Durchfahrtsschein, der von einem vom Zollamt beglaubigten Autoclub oder von einer internationalen und in Ägypten zugelassenen Reisegesellschaft ausgestellt wird.

(aus: http://www.aegypten-spezialist.de/reise ... ungen.html)

Einen vom Autoclub und vom Zollamt ausgestellter Führerschein?????
Internationaler Durchfahrtsschein?????

Sagt das irgendjemanden was :shock:

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Werner Lenz

Re: Einreise Ägypten

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ina,

da geht in dieser Beschreibung aber so einiges durcheinander.

Von einem international anerkannten Automobilclub benötigt man ein Carnet (Zoll-Dokument), das für Ägypten aber eine besondere Deckung aufweisen muß.
Wie genau die Bestimmungen beim Führerschein sind, weiß ich nicht.
Zumindest wird bei der Einreise ein ägyptischer Führerschein erstellt, wobei aber weder der deutsche noch ein internationaler je kontrolliert wurde.

Es wird zusätzlich zu einigen kleineren Gebühren eine Straßengebühr erhoben, die LE502 für Motoren bis 2000qcm und LE1002 für größere Motoren beträgt.

Diese Infos sind Stand 2007.

Gruß
Werner
schu achbar ?

Re: Einreise Ägypten

Beitrag von schu achbar ? »

So wie Werner seh ich das auch.
Es stimmt übrigens, dass man anstelle des Carnets den Fahrzeugwert in cash als Sicherheit hinterlegen kann.
Wie die Wertbemessung abläuft weiss ich nicht.
Aber man kann wohl davon ausgehen , dass selbst sehr alte Möhrchen noch einen stattlichen "ägyptischen " Wert haben dürften.
Ich würde mit soviel Scheinchen jedenfalls nicht durch die Gegend gondeln. :wink:
Antworten