Einreise Tunesien update Reservierungsbestätigung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
frankkk

Einreise Tunesien update Reservierungsbestätigung

Beitrag von frankkk »

Den widersprüchlichen Meldungen zu der Reservierungsbestätigung bei der Einreise bin ich vor Ort noch einmal auf den Grund gegangen. Dabei haben sich folgende Erkenntnisse ergeben:

Fakt ist, dass verschiedene Reisende nach dieser Bestätigung gefragt wurden und noch werden und Andere nicht, so wie ich. Fakt ist auch, dass auf der Seite des Tourismusministeriums nach dem letzten update vom 01.12. nichts mehr von dieser Bestätigung zur Einreise erwähnt wird, es sei denn, man ist mit einem Personalausweis unterwegs...was schon immer so war aber hier ja in der Regel nicht in Frage kommt.

Warum also dieses Durcheinander ? Eine Erklärung hatte ich schon in einem früheren Post angebracht, der Zoll muss eine Adresse in seinen Computer schreiben und für die ist es einfacher das von einem Papier zu übernehmen als das zu erfragen, wenn man keine gemeinsame Sprache hat.

Eine andere, erstaunliche Erklärung wie ich finde, ist der innenpolitischen Situation geschuldet. Bekanntlich ist diese schwierig und das Land hat seinen Weg in die Zukunft noch nicht gefunden. Der Präsident hatte das Parlament aufgelöst (jetzt wieder etabliert, aber nicht-öffentlich) und sich umfassende Befugnisse gesichert, wendet sich also von den demokratischen Bemühungen der vergangenen Jahre ab.

Ob und warum das nötig ist, sei einmal dahingestellt, darüber steht mir kein Urteil zu. Von informierter Seite ist aber zu hören, dass er bei seinem Vorgehen nicht die Unterstützung aller Staats- und Sicherheitsorgane hat. So steht offenbar nur die Polizei vollumfänglich hinter ihm, die Garde Nationale und der Zoll aber nicht oder nur in Teilen. Seine Politik wird also intern von gewissen Kreisen boykottiert, womit es dann zu solchen Diskrepanzen wie mit der Reservierungsbestätigung kommen kann.

Ein Schweizer Ehepaar mit einem Camper (ohne Bestätigung mit CTN eingereist) hat mir vor ein paar Tagen eine Geschichte erzählt, die in dieses Bild hineinpasst:

Die beiden wollten im Port Plaisance in Sidi Bou Said übernachten mit ihrem Mobil, der Wächter dort sagt „kein Problem“, die Polizei sagt „kein Problem“ und die Garde Nationale sagt ein wenig später „geht nicht, verboten“. Nach einiger Diskussion wurde die Übernachtung dann doch möglich, weil die beiden, und der Wächter wegen seinem Trinkgeld natürlich, darauf bestanden haben und es schon spät und dunkel war.

Fazit: obwohl die Bestätigung nicht mehr erforderlich ist, macht es Sinn, eine dabei zu haben, wenn man nicht auf Französisch oder Arabisch auf die offiziellen Bestimmungen des Tourismusministeriums verweisen und erklären kann, wo es hingeht im Land.

Eine Einreiseverweigerung hat es seit Änderung der Regelung im Dezember nicht mehr gegeben, soweit ich weiss, es gibt zumindest keine Berichte darüber. Bis dahin waren die Gründe bekanntlich Pandemiebedingt und verschiedentlich wurde die Einreise verweigert.

Eine Bestätigung gibt es beim Desert Club in Douz oder hier: campingkebili@gmail.com

Viel Spass in Tunesien !
Peter D
Re: Einreise Tunesien update Reservierungsbestätigung

Beitrag von Peter D »

die deutschen und österreichischen Botschafter in tunis halten ihren Fauteuls warm, futtern Austern von den Fischern und lassen sonsten den lieben gott einen guten mann sein.

für diese ewig nervenden Einreisezustände hatten ich noch nie gehört, das sie irgendwann mal interveniert und informiert hätten..
und die leben von meinem Steuergeld..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten