Einreiseprobleme Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Einreiseprobleme Libyen

Beitrag von Alexander »

Habe heute folgende Mail bekommen:
Hi,

hatte am 22.11.07 keine Probleme bei der Ausreise aus Libyen nach
Tunesien ohne Übersetzung des Passes... Aktuell wurden wohl mehrere
Fahrzeuge bei der Einreise abgewiesen (Ras Ajdir), es wurden aber auch
Fahrzeuge ohne Übersetzung reingelassen...
Auch wenn sich die Wogen offensichtlich wieder glätten, sollte man doch bis auf Weiteres auf Nummer sicher gehen....

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Aktuelles vom Grenzübertritt vom 27.11.:
Wir waren eine Gruppe von 7 Österreichern und einer Deutschen mit 4 Autos, die mit Hilfe von Medusa rüber wollen. Gleich zu Beginn mussten wir feststellen, dass Medusa nur 6 Visa besorgt hatte. War wohl ein Missverständnis, das aber ganz leicht durch eine einfache Rückfrage vermieden hätte werden können. Das Visum kam dann per Boten direkt aus Tripolis, was zu einem Grenzaufenthalt, tunesische Seite eingerechnet, von achteinhalb Stunden führte. Zudem gab es Probleme mit den Passübersetzungen. Primär wurden nur 2 Übersetzungen akzeptiert, nach Verhandlungen unseres Medusa-Mannes drei weitere mit Langstempel statt Rundstempel als Beglaubigung. Ein in Deutschland lebener Österreicher und dessen deutsche Frau hatten eine Übersetzung auf einem in den Pass eingeklebten gefalteten A4-Blatt, ebenfalls beglaubigt. Das wurde nicht akzeptiert, die beiden mussten nach Tunis zurückfahren.
Außerdem wurde ein Tiroler wegen inkorrektem Beglaubigungsstempel zurückgewiesen.
Fazit: Hier gibt's keine Gnade und was irgendwelche Botschaften sagen, zählt nicht. Hier gilt nur das Gesetz der Grenze.

Gruß von
Naglwitz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ohne jetzt was rechtsverbindlich zu erklären: Es ist Tatsache, dass ich nun schon einige Leute getroffen habe, die die Uebersetzung nur vom Uebersetzer gestempelt hatten und ohne weiteres Einreisen konnten.
---
Hat irgend jemand schon mal eine OFFIZIELLE Darstellung der LYBehörden erfahren?
marcush

Beitrag von marcush »

Kuno: Wenn der Übersetzer auf der Liste der gerichtlich beeideten Übersetzer ist, dann hat er einen besonderen Stempel, der an der Grenze anerkannt wird. Eine zusätzliche Bestätigung o.ä. ist dann nicht mehr nötig. Diese Listen sind normalerweise online zu finden (für Österreich: http://www.sdgliste.justiz.gv.at/ ).

Grüße,
Marcus
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,
hat jemand von Euch eine Adresse in Hamburg, wo man den Stempel bekommt und die Übersetzung machen lassen kann?

Viele Grüße,
Jan
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen Jan,

meinst diesen Übersetzer?

Dr. Ben-Mansur
Tondernstraße 48
22049 Hamburg

Tel.: 040/69212290 oder 01627528321
FAX: 040/69212291

Grüsse

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort, wenig später hatte ich den auch gefunden und am Sonntag morgen angerufen. 50 Euro sind aber eine Stange Geld zuviel gewesen (bei 5 Personen...). Jetzt werden die Regularien in der dt. BOtschaft in Tunis erledigt.
Viele Grüße,
Jan
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, das vestehe ich nicht Jan!

50 Euro Gebühr für 5 Personen (also 10/Person) sind Euch das Risiko wert, in TN die beglaubigte Übersetzung nicht (rechtzeitig) zu bekommen :?: Bei den Menschen-Schlangen vor der dt. Botschaft in Tunis hätte ich die Befürchtung, das der Urlaub mit Warten vergeht :roll:

Das ist hier nicht als Klugschnack gemeint, sondern als Anregung, es noch 'mal zu überdenken.

Gruss Jürgen Kempe
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

@Jürgen

Es sind 50€ pro Person gemeint, und das ist überzogen.

@Rest
In Wiesbaden kann ich Herrn Azez Yachoua empfehlen. Er steht im Telefonbuch. Man kann ihm die Pässe auch schicken, oder auf dem Weg aus dem Norden bei ihm reinschauen. Er nimmt derzeit 15,-€ pro PAss, glaube ich.

Grüße
Wolfgang
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Jan hat geschrieben: 50 Euro sind aber eine Stange Geld zuviel gewesen (bei 5 Personen...).
Viele Grüße,
Jan
Hallo Jan,
missverstehe ich das nun :roll:
beziehen sich die 50€ als kpl.preis für 5 personen oder nur für eine person?

klär mich mal bitte auf :wink:

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten