Fragen zu Marokko !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
indelandy

Fragen zu Marokko !

Beitrag von indelandy »

hallo und guten tag,

wir sind im dezember in foz de odeleite (p) und möchte es für einen trip nach marokko nutzen.
dabei denken wir an den süden/ sidi-ifni oder noch etwas süd/westlicher . es soll vorbereitend für 2013 sein.
wohnung/unterkunft mieten usw.. wir planen von dort , jeweils in den winter monaten das landesinnere (afrika)
mit unserem defender zu erkunden.
für jeden tip sind wir dankbar und hoffen hier das richtige forum; gefunden zu haben ! :wink:

gruss jürgen u. marianne
Birgitt
Moderator
Re: Fragen zu Marokko !

Beitrag von Birgitt »

Herzlich willkommen bei uns an Bord !

Im Forum werdet ihr viele Infos und Tipps finden.

Falls ihr etwas bestimmtes sucht: die :arrow: Suchfunktion erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Wenn ihr spezielle Fragen habt, nur zu -
irgendjemand hier wird immer helfen ;-)

Gruß
Birgitt
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Birgitt,

Danke für den Willkommensgruß !

Leider hat die Suche ; Wohnung mieten in Sidi Ifni nur 1 Beitrag gefunden.

Meinen! :lol: Aber das macht nichts, werde schon etwas finden.

Am besten im Dezember ; vor Ort,

Gruß Jürgen
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Jürgen,

dass es dir speziell um die Wohnungssuche in Marokko geht, ging aus deinem Eingangsposting nicht so deutlich hervor ;-)
Vielleicht gibst du dazu in unserer Rubrik "Suche" ein entsprechendes Inserat auf:

viewforum.php?f=29

Gruß + viel Erfolg
Birgitt
samy

Beitrag von samy »

Wie meint Ihr das mit WOhnung mieten? Wollt Ihr euch da niederlassen? Und dann von da aus Tagestouren nach "Afrika" unternehmen? Schaaaaatz, fahren wir heute mal nach Tansania? Nur kurz, du weist wir sind mit den Nachbarn zum Dinner verabredet... Tschuldigung, ich drifte wieder ab... Ich frage weil ich da ein paar Kontakte habe in Mirleft, das ist da gleich ums Eck...
indelandy

Beitrag von indelandy »

@ Birgitt,

Danke. Wir versuchen es vor Ort !

@ sammy,
nun du magst es ins lächerliche ziehen.
Aber genau so wollen wir es halten, natürlich in den ersten Jahren mal Marokko.
Später dann schon; so weit wie möglich Afrika! So ersparen wir uns die langen
Fahrten durch Europa.

Gruß Jürgen
Berndt569

Beitrag von Berndt569 »

Hey ,,
die Idee mit dem Auto in " Afrika " stehen zu lassen ist schon gut ABER von Sidi Ifni hast Du noch ca 1000 km bis zur Mauretanischen Grenze und weiter 400 km bis zur Hauptstadt . Dann kannst Du dich entscheiden ob es weiter in Richtung Mail
oder in den Senegal gehen soll . Was damit sagen möchte , das sind alles keine kurzen Anfahrtswege.

In Sidi Ifni gibt es auf einem CP so kleine Behausungen für Tramper oder Motorradfahrer . Das Auto könntest Du bestimmt auch dort stehen lassen ( CP ist bewacht ). Zum Flughafen Agadir sind es so ca 120km . Du hast auch die Möglichkeit aud dem CP am Fort Bo Jerrif zu stehen . Der CP ist nur über Pisten zu erreichen und liegt ca 80 km südlich von Sidi Ifni .

Um den Süden Marokkos zu erkunden ist Sidi Ifni als Standort nicht schlecht . Mich würde es wohl eher nach Zagora ziehen , dort gibt es auch einen schönen CP mit Behausungen ( mich zieht es ja nicht so auf die CPs ).

Um weiter nach " Afrika " einzudringen würde ich das Auto so in Gambia , Ghana , oder Benin stehen lassen .

LG
Bernd
Was kann der Tod dafür , dass Du nicht gelebt hast
indelandy

Beitrag von indelandy »

@ Berndt569

Hallo,
ja stehen lassen möchte ich meinen Defender nicht. Aber die ca 4 Wintermonate für Reisen nutzen, dabei sol Sdi Ifni
(wenns denn passt ? ) die Basis sein. 1000 km ist eine keine entfernung. Unser Touren in Europa belaufen sich oft auch
schnell mal auf 5000 -7500 km. Danke für Deine Tips ; ich werde alles was ich hier lese verwerten könnnen.
Diese Woche starten wir erst mal in den kalten Osten ( Masuren P ) um dann möglichst im Dezember mit einem Stop
in Portugal ( Foz de Odeleite ) ; nach Marokko einreisen. Mal sehen was uns erwartet ? :roll:

Gruß Jürgen
Wosus

Beitrag von Wosus »

Hallo Jürgen,

Bernd hat vollkommen recht und sieht das sehr realistisch.
Für die Touren ins südliche Marokko ist es etwas weiter im Inneren interessanter. Die Küste wird dann doch nach ein paar Touren öde und die Fahrt über Westsahara in den Süden eintönig und lang.

In Mauretanien kommt dann das einzigartige ADRAR, in dem Du Dich dann vielleicht zweimal ausgiebig austoben kannst. Da wäre aber Mauretanien als Etappenort empfehlenswert. z.B. Auberge Menata in Nouakchott.

Für Westafrika ist dann jedoch Gambia mit Sukuta-Camping in der Nähe des Flughafens von Banjul der ideale Ausgangspunkt:
  • Preiswerte Direktflüge mit Condor
  • Sehr gute Einkaufs- , Ausrüstungs- und Reparaturmöglichkeiten
  • Sichere und kompetente Unterstellung und Wartung des Fahrzeugs
  • Beratung und Erledigung von Zollformalitäten
  • Jederzeit über internet Kontakt. Du kannst Order für die Vorbereitung des Fahrzeugs geben
  • Angemessene und gute Unterbringung im Fahrzeug oder in Räumen mit Selbstversorgungsmöglichkeiten
  • Abholservice
Joe und Claudia von Sukuta Camping bieten Dir Sicherheit und Service in grossem Umfang. Unterstellpreis 1 EURO pro Tag, dafür bekommst Du keine Garage bei uns. http://www.campingsukuta.com/indexgerman.html
Von hieraus kannst Du Senegal, Mali, BF, Benin, Togo, Ghana, Ginéa, Elfenbeinküste erreichen und bereisen.
Ich werde in einer Woche starten.

LG
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
indelandy

Beitrag von indelandy »

@ Wosus

Hallo Wolfgang,

auch Dir Danke für Anregungungen Und Tips !

Wir werden wohl die ersten Jahre Marokko/Mauretanien usw. bereisen. Frei in unseren Entscheidungen und so wie es
sich ergibt.
Vorerst haben wir Sidi Ifni ( oder nähere Umgebung ) ausgesucht . Nach dem ersten Jahr werden wir mehr wissen und
einiges dazu gelernt haben ! :-)
Es ist super das man sich hier im Forum gut Informieren kann, bzw.Infomiert wird,

Gruß Jürgen
Antworten