Hallo,
hat von euch jemand Information über den Qued Ez Zehar?
Er befindet sich Marokko- Westsahara und mündet in den Atlantik.(N28°10'444" W11°52'142")
Über Informationen von euch wäre ich sehr dankbar.
Gruß Günther
Information über den Qued Ez Zehar?
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Re: Information über den Qued Ez Zehar?
Hallo Günther
Ca. 70 Km südlich von Tan-Tan auf der Route Richtung Tarfaya geht links
der Oued el Oua-ar in südlicher Richtung ab, der dann nach ca. 25 Km
als Oued Ez Zaher bezeichnet wird. (28°02,43 - 11°53,63).
Eine Rundtour bis zu den Quellen (27°57,36 - 11°56,92) und zurück, ab/bis zur N1, kann links und rechts des Oued gefahren werden. Gesamtstrecke 90 Km.
Die Besten 4x4 Grüße
KöWi
Ca. 70 Km südlich von Tan-Tan auf der Route Richtung Tarfaya geht links
der Oued el Oua-ar in südlicher Richtung ab, der dann nach ca. 25 Km
als Oued Ez Zaher bezeichnet wird. (28°02,43 - 11°53,63).
Eine Rundtour bis zu den Quellen (27°57,36 - 11°56,92) und zurück, ab/bis zur N1, kann links und rechts des Oued gefahren werden. Gesamtstrecke 90 Km.
Die Besten 4x4 Grüße
KöWi
-
Günther Schulz
Danke für die Info!
Gruß Günther
Gruß Günther
-
Gerhard Göttler
... und, Ihr lieben Leute,
es heißt zwar Quellen - aber Oued, von Wadi, Trockenfluss. Hört sich einfach schrecklich an, dieses Kwed. Einverstanden?
Gerhard Göttler
es heißt zwar Quellen - aber Oued, von Wadi, Trockenfluss. Hört sich einfach schrecklich an, dieses Kwed. Einverstanden?
Gerhard Göttler
Hallo Gerhard,
habe den Sinn Deiner "Wortklauberei" nicht verstanden!
Wenn ich Quellen schreibe, meine ich einen Ort, an dem Grundwasser auf natürliche Weise austritt!
Einverstanden!
Gruß
KöWi
habe den Sinn Deiner "Wortklauberei" nicht verstanden!
Wenn ich Quellen schreibe, meine ich einen Ort, an dem Grundwasser auf natürliche Weise austritt!
Einverstanden!
Gruß
KöWi
-
Gerhard Göttler
Hallo KöWi,
ein Trockenfluss Wadi wird von Deutschsprechenden sehr oft als Qued bezeichnet, gesprochen Kwed, weil in Landkarten oder Texten das Wort Oued (und nicht Wadi) steht. Es ist für mich seltsam, dass so viele das richtig geschriebene Wort Oued als falsches Qued lesen und entsprechend Kwed sprechen.
Hier in diesem Thema fängt etwa Günter Schulz mit "Qued Ez Zehar" (falsch geschrieben) an, Du schreibst dann aber in Deiner Antwort (richtig) Oued. Dass dann in Deiner Antwort auch noch das Wort Quellen vorkommt, hat mich halt zu dieser "Wortklauberei" (ich nehm es eher als Wortspielerei) veranlasst. Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?
Kwed hört sich für mich einfach fürchterlich an.
Weiß gerade zufällig jemand, was "Zehar" bedeutet? Ich meine "blau", bin mir aber nicht sicher.
Der Gerhard
ein Trockenfluss Wadi wird von Deutschsprechenden sehr oft als Qued bezeichnet, gesprochen Kwed, weil in Landkarten oder Texten das Wort Oued (und nicht Wadi) steht. Es ist für mich seltsam, dass so viele das richtig geschriebene Wort Oued als falsches Qued lesen und entsprechend Kwed sprechen.
Hier in diesem Thema fängt etwa Günter Schulz mit "Qued Ez Zehar" (falsch geschrieben) an, Du schreibst dann aber in Deiner Antwort (richtig) Oued. Dass dann in Deiner Antwort auch noch das Wort Quellen vorkommt, hat mich halt zu dieser "Wortklauberei" (ich nehm es eher als Wortspielerei) veranlasst. Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?
Kwed hört sich für mich einfach fürchterlich an.
Weiß gerade zufällig jemand, was "Zehar" bedeutet? Ich meine "blau", bin mir aber nicht sicher.
Der Gerhard
-
Günther Schulz
Blau=Azraq