luise hat geschrieben:Kuno hat geschrieben: In Leptis Magna soll das Regime Panzerfahrzeuge innerhalb des UNESCO geschuetzten Gelaendes geparkt haben. Auch das ist nicht verifiziert.
Auch DAS ist nur von geringem Interesse und muß nicht weiters verifiziert werden, da es nach aller bisherigen Erfahrung mit Herrn G.s Strategien geradezu blödsinnig von ihm wäre, seine Fahrzeuge
nicht dort abzustellen.
Ich möchte darauf wetten, daß er inzwischen seine Fahrzeuge (und vielleicht sogar gelegentlich sich höchstselbst) in den diversen verlassenen Botschaftsgebäuden der Alliierten einquartiert?! Wer schiesst denn schon aufs eigene Botschaftsgebäude?
Leptis Magna ist immerhin ein Weltkulturerbe und damit steht es unter Schutz der UNO. Ich kenne die Details nicht, glaube aber, dass die UN Mitglieder unterzeichnet haben, solche Staetten besonders zu schuetzen und dass sie nicht in kriegerische Handlungen einbezogen werden duerfen. Fuer de einen moege es nur alte Steine sein. fuer mich sind Plaetze wie Leptis Magna viel mehr und ich hoffe wirklich, dass Leptis nicht als Parkplatz und Deckung fuer Panzer missbraucht wird resp. dass nicht die NATO dann auf die Tanks schiesst, welche sich zwischen den Ruinen verstecken.
Ob sich Gaddie in einem verlassenen Botschaftsgebaeude aufhaelt? Glaube ich eher nicht, mindestens einige von diesen Botschaften wurden bereits von seinen Leuten verwuestet und abgefackelt. Andere Botschaften bestehen nach wie vor, hjedoch ist das auslaendische Personal in den meisten Faellen abgezogen worden. In den Botschaften verbleiben die Libyschen Angestellten und versuchen die Aufgaben der Botschaft so gut wie moeglich weiterzufuehren.
Es gab auch schon Meldungen aus Italien, welche besagen, dass sich Gaddie bei katholischen Bischoff von Tripolis versteckt. Andere besagten, dass er sich in Spitaelern aufhaelt. Nachweise dafuer gab es natuerlich nicht.
Dass er sich verschanzt, weil er mit Waffen angegriffen wird, die den ihm zur Verfuegung stehenden Systemen weit ueberlegen sind ist nur natuerlich. Das wuerde jeder machen; denke ich. Der Mann ist aber kein Feigling und er ist nicht dumm. Beides sagen ihm viele Leute gerne nach - und ich bin mir sicher, dass sie dmait falsch liegen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich durchaus bewusst ist, dass er untergehen wird und dass er in LY keine Zukunft hat. Was ich aber nicht glaube, ist, dass er den Weg Mubaraks oder Ben Alis waehlen wird. Im Gegensatz zu den beiden hat er selber nie im Luxus gelebt, darauf nicht einmal Wert gelegt. "Das Zelt", welches er im Ausland so gerne aufschlagen liess, war zwar nicht mehr seine regulaere Wohnstaette aber viel gemuetlicher brauchte er es eigentlich nicht. Seine Soehne konnten dem einfachen Lebensstil schon viel weniger Sympathie entgegenbringen...