Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Regula St.

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Regula St. »

Alexander hat geschrieben:Norwegen steigt aus Libyen-Einsatz aus

Als erstes NATO-Land hat Norwegen seinen Ausstieg aus dem NATO-Einsatz in Libyen erklärt. Die Regierung beschloss einen endgültigen Rückzug bis zum 1. August. Dänemark geht derweil offenbar die Munition aus, während die Truppen von Machthaber Gaddafi weiter die Rebellen beschossen. mehr...

Und den Dänen geht die Munition aus.

Grüsse
Alexander
Nachdem die Finanzkommission des dänischen Parlaments heute die Finanzierung der Wiedereinführung von Grenzkontrollen abgelehnt hat (was somit endgültig vom Tisch sein sollte), könnte das vorgesehene Geld ja verwendet werden, um Munition einzukaufen... :twisted:

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es gab gestern und heute Nacht ein paar interessante, jedoch unverifizierte Meldungen. So soll Ghadames erstmals von Regimetreuen beschossen worden sein. Das Ausmass und von wo etc. ist nicht bekannt. Die Situation dort unten ist unklar und es kann sich auch um eine Falschmeldung handeln. In Leptis Magna soll das Regime Panzerfahrzeuge innerhalb des UNESCO geschuetzten Gelaendes geparkt haben. Auch das ist nicht verifiziert.
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:Es gab gestern und heute Nacht ein paar interessante, jedoch unverifizierte Meldungen. So soll Ghadames erstmals von Regimetreuen beschossen worden sein. Das Ausmass und von wo etc. ist nicht bekannt. Die Situation dort unten ist unklar und es kann sich auch um eine Falschmeldung handeln.
und im Hamburger Hafen soll angeblich ein Sack Reis geplatzt sein, aber da das öfters mal passiert, ist es nur von geringem Informationsgehalt.
Kuno hat geschrieben: In Leptis Magna soll das Regime Panzerfahrzeuge innerhalb des UNESCO geschuetzten Gelaendes geparkt haben. Auch das ist nicht verifiziert.
Auch DAS ist nur von geringem Interesse und muß nicht weiters verifiziert werden, da es nach aller bisherigen Erfahrung mit Herrn G.s Strategien geradezu blödsinnig von ihm wäre, seine Fahrzeuge nicht dort abzustellen.
Ich möchte darauf wetten, daß er inzwischen seine Fahrzeuge (und vielleicht sogar gelegentlich sich höchstselbst) in den diversen verlassenen Botschaftsgebäuden der Alliierten einquartiert?! Wer schiesst denn schon aufs eigene Botschaftsgebäude?
Alles in allem "business as usual" und deshalb keiner besonderen Erwähnung wert.

Lasst uns also bitte wenigstens hier im Wüschi bei den Fakten bleiben!
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Luise; nana... ob in Hamburg ein Sack Reis umfaellt oder ob es in Ghadames zu Schiessereien kommt ist schon nicht ganz dasselbe. Orte wie Ghadames (und eigentlich alle Oasen, welche im Sueden des Landes liegen) waren bisher ruhig und somit war nicht klar, ob sie nach wie vor mit dem Regime gehen oder tendentiell langsam auf den Zug des aufstandes aufspringen. Fuer diese Orte ist die Lage vor allem daher schwierig, dass sie zu einem ganz grossen Teil vom Norden und den Leuten, die dort das Sagen haben abhaengig sind. Somit ist es auch nicht schwer zu verstehen, dass sie bisher versucht haben, sich am Konflikt nicht zu beteiligen.

Nun soll Ghadames "beschossen worden sein". Das ist schon interessant, den Meldungen ueber Telefon von vor ein paar Tagen haben besagt, dass der Ort zur Revolution uebergetreten sei und dass es dabei zu keinen Kaempfen gekommen ist. Mir liegt bisher aber nichts vor, was klarstellen wuerde, ob Regimetruppen vom Norden nach Ghadames gefahren sind, um dort das Blatt wieder zu wenden, ob es Truppen sind, die schon vor Ort waren, bisher aber die Fuesse stillgehalten haben oder ob es im Ort selber zwischen den Anhaengern der beiden Fraktionen zu Schiessereien kam.

Natuerlich wird die entscheidung in Tripolis fallen - und auch fallen muessen. Ghadames und auch der ganze Sueden sind fast nur "Zugemuese", wenn ich das mal so salopp ausdruecken darf. Insofern hast du natuerlich mit deinem Reissackvergleich schon recht - Ghadames ist nicht die grosse Meldun des Tages. Uniteressant ist sie aber fuer jemanden wie mich, der halt nach wie vor irgendwie an diesem Land und den Leuten haengt und nur zu gerne baldmoeglichst wieder dort in die Wueste fahren wuerde absolut nicht.

Ich hoffe, das geht einigen anderen hier im Wuestenschiff auch noch so - und die nerven sich ueber solche Meldungen vielleicht nicht ganz so fest we du selber es offensichtlich tust :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

luise hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben: In Leptis Magna soll das Regime Panzerfahrzeuge innerhalb des UNESCO geschuetzten Gelaendes geparkt haben. Auch das ist nicht verifiziert.
Auch DAS ist nur von geringem Interesse und muß nicht weiters verifiziert werden, da es nach aller bisherigen Erfahrung mit Herrn G.s Strategien geradezu blödsinnig von ihm wäre, seine Fahrzeuge nicht dort abzustellen.
Ich möchte darauf wetten, daß er inzwischen seine Fahrzeuge (und vielleicht sogar gelegentlich sich höchstselbst) in den diversen verlassenen Botschaftsgebäuden der Alliierten einquartiert?! Wer schiesst denn schon aufs eigene Botschaftsgebäude?
Leptis Magna ist immerhin ein Weltkulturerbe und damit steht es unter Schutz der UNO. Ich kenne die Details nicht, glaube aber, dass die UN Mitglieder unterzeichnet haben, solche Staetten besonders zu schuetzen und dass sie nicht in kriegerische Handlungen einbezogen werden duerfen. Fuer de einen moege es nur alte Steine sein. fuer mich sind Plaetze wie Leptis Magna viel mehr und ich hoffe wirklich, dass Leptis nicht als Parkplatz und Deckung fuer Panzer missbraucht wird resp. dass nicht die NATO dann auf die Tanks schiesst, welche sich zwischen den Ruinen verstecken.

Ob sich Gaddie in einem verlassenen Botschaftsgebaeude aufhaelt? Glaube ich eher nicht, mindestens einige von diesen Botschaften wurden bereits von seinen Leuten verwuestet und abgefackelt. Andere Botschaften bestehen nach wie vor, hjedoch ist das auslaendische Personal in den meisten Faellen abgezogen worden. In den Botschaften verbleiben die Libyschen Angestellten und versuchen die Aufgaben der Botschaft so gut wie moeglich weiterzufuehren.

Es gab auch schon Meldungen aus Italien, welche besagen, dass sich Gaddie bei katholischen Bischoff von Tripolis versteckt. Andere besagten, dass er sich in Spitaelern aufhaelt. Nachweise dafuer gab es natuerlich nicht.

Dass er sich verschanzt, weil er mit Waffen angegriffen wird, die den ihm zur Verfuegung stehenden Systemen weit ueberlegen sind ist nur natuerlich. Das wuerde jeder machen; denke ich. Der Mann ist aber kein Feigling und er ist nicht dumm. Beides sagen ihm viele Leute gerne nach - und ich bin mir sicher, dass sie dmait falsch liegen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich durchaus bewusst ist, dass er untergehen wird und dass er in LY keine Zukunft hat. Was ich aber nicht glaube, ist, dass er den Weg Mubaraks oder Ben Alis waehlen wird. Im Gegensatz zu den beiden hat er selber nie im Luxus gelebt, darauf nicht einmal Wert gelegt. "Das Zelt", welches er im Ausland so gerne aufschlagen liess, war zwar nicht mehr seine regulaere Wohnstaette aber viel gemuetlicher brauchte er es eigentlich nicht. Seine Soehne konnten dem einfachen Lebensstil schon viel weniger Sympathie entgegenbringen...
Kuno

Beitrag von Kuno »

luise hat geschrieben:Lasst uns also bitte wenigstens hier im Wüschi bei den Fakten bleiben!
Da die obigen Meldungen zwar mehrfach eingingen, jedoch nicht verifiziert werden konnten habe ich meinen Beitrag auch so dargestellt. Eben genau damit man nicht etwas als gepruefte Tatsache darstellt, solange die Lage noch nicht klar ist. Ob es richtig waere, hier im WS nur Fakten zu berichten? Wir sind hier in einem Forum und da finde ich es schon gut, wenn man auch Sachen austauschen und diskutieren kann, welche nicht oder noch nicht auf geprueften Tatsachen beruhen - wichtig bleibt es jedoch, dass man das auch so darstellt. Ich glaube, in dieser Bezihung bin ich noch recht "sauber".

luise hat geschrieben:Alles in allem "business as usual" und deshalb keiner besonderen Erwähnung wert.
Solche Saetze tun mir richtig weh. Ist es nur noch eine Meldung wert, wenn ein Massenmord geschieht? Wenn eine ganze Panzerkolonne vernichtet wird oder ein Dorf dem Erdboden gleichgemacht wird? Das Leiden der einfachen Leute geht weiter, jeden Tag den der Konflikt andauert sterben Leute, verlieren Leute ihr ganzes Hab und Gut, muessen Leute aus ihren Haeusern fluechten. Wenn man das als "business as usual" darstellen kann, dann befindet man sich auf einem Pfad, auf den ich michlieber niht begeben will.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich traue mich jetzt, gleich noch einmal einen "Reissackbeitrag" hier einzustellen....

Ein Gastarbeiter, der LY nach TN verlassen hat schildert dem Reporter die Situation. Fuer ihn war alles in Ordnung bis Europa und die NATO eingegriffen haben. Auch eine Sichtweise. Wahrscheinlich sogar die einzig richtige fuer ihn. Er hatte seinen Job, seinen Lohn und was die Libyer untereinander anstellten ging ihn nichts an.

Was mir fehlt, ist eine Darstellung, warum er nun das Land verlassen musste. Das waere noch interessant gewesen zu wissen.

Hier ist der Link zum Interview:

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Flüchtlinge aus Libyen: Eine afrikanische Odyssee

Der Krieg treibt tausende Migranten in die Flucht – über das Mittelmeer oder durch die Wüste. Und viele sterben dabei. Hilfe aus dem Westen kommt nicht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und ein Kommentar zu obigem Beitrag:

Europas Ignoranz gegenüber Flüchtlingen ist atemberaubend
Boatpeople und europäische Ignoranz

Wie viele Libyen-Kriegsflüchtlinge müssen noch sterben, bevor Europa aufwacht? Ob es 1.000, 1.200 oder 1.650 sind - die Zahl der Afrikaner im Mittelmeer, die die Flucht nach Europa nicht überlebt haben, ist bereits höher die Zahl der getöteten Libyer im März, die die UNO veranlasste, ein Mandat zum militärischen Eingreifen zum Schutz der libyschen Zivilbevölkerung zu erteilen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

In der Pressemitteilung No. 31 vom 11. Juni informiert der NTC ueber groessere Demonstratonen in Sebha, welche vom Regime jedoch unter Verwendung von Schusswaffen aufgeloest wurden. Man habe auch versucht, die Familienoberhaeupter zu bestechen, so dass sie ihre Leute ruhig halten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Flüchtlinge aus Libyen: Eine afrikanische Odyssee
Der Krieg treibt tausende Migranten in die Flucht – über das Mittelmeer oder durch die Wüste. Und viele sterben dabei. Hilfe aus dem Westen kommt nicht. mehr...
Viele wollten aber Libyen nicht verlassen, weil sie dann ihr Hab und Gut sowie ausstehende Löhne endgültig verlieren.

Das stimmt allerdings fuer viele. War oft ein ganz schlimmes Spiel mit den Leuten. Bei Tuerkischen Firmen lief das auch mit der TR Workforce, da haten die Firmen die loehne gerne mal so lange nicht bezahlt, bis die Arbeiter total von ihnen abhaengig waren.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Es gab gestern und heute Nacht ein paar interessante, jedoch unverifizierte Meldungen. So soll Ghadames erstmals von Regimetreuen beschossen worden sein. Das Ausmass und von wo etc. ist nicht bekannt. Die Situation dort unten ist unklar und es kann sich auch um eine Falschmeldung handeln. In Leptis Magna soll das Regime Panzerfahrzeuge innerhalb des UNESCO geschuetzten Gelaendes geparkt haben. Auch das ist nicht verifiziert.
Die Meldungen häufen sich. Es gibt auch ein türkisches Angebot für Gaddi:

Türkei garantiert Gaddafi sicheres Geleit ins Exil
Soldaten des libyschen Machthabers Gaddafi haben die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Stadt Gadamis unter Beschuss genommen. Unterdessen sicherte der türkische Ministerpräsident Erdogan Gadaffi Unterstützung auf seinem Weg ins Exil zu. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Jetzt kommt der auch schon mit den Reissackmeldungen :mrgreen:

Im Ernst.

Bei Ghadames muss man natuerlich wieder aufpassen. Es ist ja nicht so, dass Ghadames an und fuer sich unter UNESCO Schutz steht sondern nur die unbewohnte Altstadt. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass es jemand als sinnvoll erachten wuerde, in eine unbewohnte Altstadt hineinzuballern, wenn die Rebellen in den bewohnten Strassen demonstrieren. Ungeklaert bleibt auch, ob da mit den leichtkalibrigen auf Atos montierten Kanonen geschossen wurde, ob man Artillerie verwendete (was ich nicht glaube) oder ob GRAD geschossen wurden. Mit den GRAD laesst sich schlecht zielen, die eignen sich fuer "Flaechenzerstoerung". Bei der Verwendung von letzteren koennte jedoch auch die Altstadt richtig Schaden erleiden.

Zuerst Kufra.
Dann Ghadames.
Jetzt Sebha.

Die umgefallenen Reissaecke haeufen sich langsam (vielleicht sollten wir fuer LY lieber mit Sandsaecken :wink: )
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ist die Grenze bei Ras Ajdir geschlossen worden? Oder ist "nur" die Strasse bedingt durch die wiederaufgeflackerten Kaempfe in Zawia unterbrochen worden. Auf jden Fall kommen auf der TN Seite keine LY Autos mehr an. Damit wird der Druck nun auch in Tripoli schneller ansteigen.

Ist das jetzt zu befuerchten oder zu hoffen?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Neue Aufnahmen im Staatsfernsehen
Libyens Machthaber Gaddafi spielt Schach

13.06.2011 - tagesschau

Der libysche Machthaber will offenbar trotz der schweren Kämpfe zwischen Aufständischen und Armee sowie der NATO-Luftangriffe ein Bild von Normalität erzeugen. Das Staatsfernsehen zeigte Gaddafi bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden des internationalen Schachverbands. Gaddafi habe Kirsan Iljumschinow in Tripolis empfangen und mit ihm eine Partie Schach gespielt ... mehr

Gruß :shock: :?
Birgitt
Gesperrt