Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Horst

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Horst »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Eine davon ist die schnelle Lippe, der grelle Salon-Philosoph BHL, der endlich mal Weltpolitik machen durfte.
Ein aktuelles Interview mit BHL gibt's in der ZEIT: "Westerwelle feuern"

Grüße,
Horst
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Horst hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Eine davon ist die schnelle Lippe, der grelle Salon-Philosoph BHL, der endlich mal Weltpolitik machen durfte.
Ein aktuelles Interview mit BHL gibt's in der ZEIT: "Westerwelle feuern"

Grüße,
Horst

Dieses Interview ist wahrscheinlich fuer "Auslaender" informativ. ICH werde es mir nicht antun, nachdem der Mann seit Tagen durch alle Medien tingelt und ueberall mit frommen Augenaufschlag (aber dem foerderlichen Nachdruck) seiner Selbstdarstellung die Buehne fegt. Selten hat wohl ein "Philosoph" den Trend seiner Zeit mit gleichem Erfolg fuer sich genutzt.
Es ist dabei schon wichtig zu wissen, dass diese Berufsbezeichnung auch in F nicht geschuetzt ist, was deshalb hier zu einer echten Philosophen- Schwemme gefuehrt hat! :D

(BHL hat seine ersten Millionen - wie jeder im Net nachlesen kann - in Afrika verdient, wo er die familiaere Edelholzverarbeitung erfolgreich leitete.)
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Dieses Interview ist wahrscheinlich fuer "Auslaender" informativ. ICH werde es mir nicht antun, nachdem der Mann seit Tagen durch alle Medien tingelt und ueberall mit frommen Augenaufschlag (aber dem foerderlichen Nachdruck) seiner Selbstdarstellung die Buehne fegt. Selten hat wohl ein "Philosoph" den Trend seiner Zeit mit gleichem Erfolg fuer sich genutzt.
Ich bin wohl einer dieser "Ausländer". Mich hat jetzt das obengenannte Interview nicht schockiert sondern es hat mich eigentlich nicht unvernünftig gedünkt. Ich habe keine Ahnung, was der Mann sonst alles so treibt und was er in FR für eine Reputation hat.

Wenn es so stimmt, wie es im Inerview dargestellt ist, dann war er der, der Sarkozy zum ersten Luftschlag bewogen hat - ohne den man wohl für Benghazi das Schlimmste hätte befürchten müssen.

Roger, so wie du den Mann darstellst, kann man ohne Zweifel daraus schliessen, dass du ihn nicht magst. Muss ja auch nicht sein. Was muss man aber darunter verstehen, wenn du ihm vorwirfst, dass er den "Trend der Zeit für sich nutzt"? Heisst, das, dass er irgend einen persönlichen Orofit aus der Situation ziehen kann?
TGerd

Beitrag von TGerd »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: ... Selten hat wohl ein "Philosoph" den Trend seiner Zeit mit gleichem Erfolg fuer sich genutzt.
So selten ist das bei Philosophen nicht.
Philosophen sind ja nicht dumm und weltfremd.
Waren sie auch noch nie >> Thales von Milet! (jaja, der mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Thaleskreis).

'Sophos', gemeinhin mit 'weise' übersetzt, heißt freilich in der archaischen Zeit soviel wie 'praktisch, klug und geschickt' ...
Aristoteles erzählt an einer Stelle ... daß es einem Philosophen ein Leichtes sei, reich zu werden ...

http://books.google.de/books?id=rAOmpcE ... et&f=false

Gewisse Parallelen sind irgendwie augenfällig.

Gruß 8)
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

TGerd hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben: ... Selten hat wohl ein "Philosoph" den Trend seiner Zeit mit gleichem Erfolg fuer sich genutzt.
Aristoteles erzählt an einer Stelle ... daß es einem Philosophen ein Leichtes sei, reich zu werden ...

Gruß 8)

Mag sein! Aber dann droht auch das Ende seiner geistigen Freiheit und stattdessen waechst die Angst vor dem Tod!

(Platon sagt: "Ceux qui, au sens droit du terme, se mêlent de philosopher, s'exercent à mourir!")
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: (Platon sagt: "Ceux qui, au sens droit du terme, se mêlent de philosopher, s'exercent à mourir!")
ja, ja. Platon, der alte Franzose....
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben: (Platon sagt: "Ceux qui, au sens droit du terme, se mêlent de philosopher, s'exercent à mourir!")
ja, ja. Platon, der alte Franzose....

Ein Weltgeist hat keine Nationalitaet! :wink:

(Griechisch kann ich leider nicht und meine Literatur ist nun mal ueberwiegend in french - gell!
Aber Sand-Matrosen sind ja ganz und gaenzlich polyglott, denn Reisen bildet doch ungemein! :D )
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch mal zur Sache.
Ich bin ganz sicher kein Kenner von Lévys Gedankenwelt, aber zumindest an diesem Interview ist – abgesehen von ein wenig zu viel Pathos – sachlich nichts zu beanstanden.
Für jemand aus der Zunft derer, die oft nach Anzahl der geschriebenen Wörter bezahlt werden, drückt er sich auch recht klar aus. Anstatt misanthropisch über die unlauteren Motive für das was schon geschehen ist zu spekulieren wagt er eine klare Position zum weiteren Vorgehen. Das macht ihn zumindest schon mal (an)greifbar.

Dass er berufsbedingt im Gespräch bleiben muss und sich dabei natürlich sehr gefällt, teilt er mit allen anderen Vertretern seiner Zunft.

Man könnte ja mal über seine Aussagen diskutieren..
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:Noch mal zur Sache.

Man könnte ja mal über seine Aussagen diskutieren..

Nur zu! :wink:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Nur zu!

OK, Roger sag's uns. Was ist zu tun? :wink:

Ich steig dann später wieder ein, muss hier noch was fertig bekommen...
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:Ich steig dann später wieder ein, muss hier noch was fertig bekommen...

Das klingt interessant; lass Dir Zeit, wir koennen warten! :)
TGerd

Beitrag von TGerd »

Bis dahin weiter im Tagesgeschehen in der Causa Libya.

Mussa Kussa stürzt Westen ins Dilemma
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html

Mussa Kussa-Flug nach London :
30.03.2011, FPG362 Gulfstream 200 tail nr HB-JGL departed Djerba Zarzis International Airport Tunisia about 11:45 UTC
Route: 12:30 UTC Malta airspace, 15:00 UTC near/at London Heathrow (Farnborough)
(HB-J > Schweizer Flugzeugkennzeichen) http://www.planepictures.net/search4.cg ... reg&srng=2

Bin gespannt, wann ihnen der Terminus 'Kronzeugenregelung' vom Kehlkopf säuselt.

Mordauftrag von G? Omar Abu-Said Durdah war gestern in Djerba nach meinen Infos.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Roger,
du verstehest mich falsch. Ich hätte gerne von Dir eine Begründung Deiner Ablehnung des französischen Vorgehens und den Einschätzungen Lévys.

Mich lässt seine optimistische Einschätzung „der Rebellen“ stutzen, zumal die ja selbst nicht so genau zu wissen scheinen wer sie sind. Aber kein Grund seine Position abzulehnen. Und was Gaddi in Benghazi anstellen wollte, hatte nichts mit den Absichten der Rebellen zu tun. Aber dem Rest (der Aussagen im Interview) würde ich zustimmen. Läuft gut bis jetzt was die Alliierten machen und wie es aufgenommen wird. Du weißt, dass ich da mehr Bedenken hatte.

Also, wo klemmt es bei dem was Lévy sagt und Sarko macht?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Waehrend Roger sich fuer seine Darstellung wohl noch etwas Zeit nimmt...

....moechte ich mal eine gute Nachricht aus Deutschland dazwischenstreuen"

BLICK 13.05 Uhr: Jean Ziegler wegen Nähe zu Gaddafi in Bedrängnis: Das Land Salzburg hat den Genfer Soziologen Jean Ziegler, der als Redner bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele 2011 vorgesehen war, wieder ausgeladen. Dies berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der Globalisierungskritiker, Sachbuchautor und Politiker Ziegler steht seit einigen Jahren wegen seiner angeblichen Nähe zu Libyens Diktator Gaddafi in der Kritik.

Ziegler nennt sich zwar Soziologe aber eigentlich waere er auch lieber ein Philosoph :mrgreen: Hingegen ist der BLICK absolut keine Philosophenzeitung 8)
Gesperrt