Ronald P hat geschrieben:
Frankreich setzt in der Elfenbeinküste Söldner ein! Fremdenlegion wird diese Truppe bekanntlich genannt.
Nun muss ich wohl umlernen: Der Einsatz von Söldnern ist nicht einfach abscheulich und zu verurteilen.
Ich muss mir also merken und lernen: Wenn die Guten (Frankreich) Söldner einsetzen, dann ist das gut! Wenn die Bösen (Gaddafi) Söldner einsetzen, dann ...
Du erzaehlst da so vor Dich hin....
Die Legion ist seit 170 Jahren integraler Bestandteil der Armee! Sie wurde geschaffen, um auch Nichtfranzosen den Eintritt in die Armee zu ermoeglichen. (Deutsche stellen dabei uebrigens traditionell den zahlenmaessig groessten Teil.)
Man verpflichtet sich fuer mehrere Jahre und bekommt danach - wie Berufssoldaten in anderen Armeen auch - eine Sonderzahlung, fuer die geleisteten Dienstjahre. Sehr viele Legionaere nehmen die franzoesische Staatsbuergerschaft an!
Ob sie jemals die "Guten oder Boesen" waren, mag jeder selbst entscheiden. Tatsache ist, dass sie in nahezu allen Kolonialkriegen F's eingesetzt wurden - wie alle Armeen anderer Kolonial-Staaten fuer ihre betreffenden Laender.
Soeldner - die Despoten oder putschende Politiker gelegentlich einsetzen - sollte man aber besser nicht mit ihnen gleichsetzen. Soeldner werden fuer ad hoc-Einsaetze angeheuert und stehen immer ausserhalb internationaler juristischer Legitimation. Es sind "Freibeuter" die dort toeten, wo gut bezahlt wird - egal fuer welches Land, fuer wen; egal, wer der Gegner ist!