Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Ja zum Sonderweg

Beim militärischen Eingreifen der NATO in Libyen entstehen Zweifel über die wirklichen Motive. Warum greift der Westen nur in Libyen ein und nicht in Saudi-Arabien, Bahrain, Syrien, Israel, Simbabwe oder an der Elfenbeinküste? mehr...
...ich koennte ja auch fragen, warum kaum einer der forumsteilnehmer reagiert, wennn Goetz Krieger etwas ueber die Unruhen in.... welchem Land jetzt schon wieder schreibt.

Frankreich ist ueberigens seit einiger Zeit nun auch in der Elfenbeinkueste aktiv.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe ja sonst nicht viel Gutes ueberig fuer unsere Journalisten. Aber an allem Schuld sind sie natuerlich auch nicht - wie sehr ihre Arbeit eingeschraenkt ist, zeigt der untenstehende AP Artikel:

TRIPOLI, Libya - At the Rixos Hotel, Moammar Gadhafi's gilded cage for foreign journalists, fistfights break out. Paranoia is high. And the Libyan government is on unblinking watch for any deviation in the official script.

http://www.cnbc.com/id/42402856
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bürgerkrieg in Libyen
Rebellen setzen auf Disziplin statt Chaos

04.04.2011 - tagesschau

An der Mittelmeerküste Libyens kämpfen Aufständische und Anhänger von Machthaber Gaddafi um jeden Kilometer. Seit Tagen setzen die Rebellen verstärkt auf Ordnung: Kleinere Einheiten mit erfahrenen Militärs ersetzen große Gruppen kaum ausgebildeter Freiwilliger ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Libyen - eine andere Stimme

Beitrag von Kuno »

ursula hat geschrieben:Die häufigsten Irrtümer in den Nachrichten über Libyen
von Magda Luthay

Zu den häufigsten Irrtümern, die die Nachrichtenlage über Libyen derzeit beherrschen, gehören:
Libyen sei ausschließlich ein Land von Stämmen. Diese Stammestheorie geistert durch alle Medien
und wird auch von manchen sogenannten Experten kolportiert. Aber es stimmt nicht!
Danke fuer den Link, Ursula. Ich glaube, Frau Luthay beschreibt die Situation x-Mal besser als die ganze Masse der Experten & Journalisten, die sich in Presse und funk zur Zeit tümmeln :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich staune, dass sogar die Italiener nun eindeutig Position beziehen obwohl der Ausgang des Kampfes ja noch keineswegs klar ist:

11:57 AFP Italy has decided to recognise the interim national council in the eastern Libyan city of Benghazi as its “only legitimate interlocutor” in Libya, Foreign Minister Franco Frattini said on Monday.

Ok; den Italienern muss ja auch klar geworden sein, dass Gaddie sie wohl nie mehr als seine Freunde betrachten wird...
Ronald P

Beitrag von Ronald P »

Kuno hat geschrieben:
Frankreich ist ueberigens seit einiger Zeit nun auch in der Elfenbeinkueste aktiv.
Frankreich setzt in der Elfenbeinküste Söldner ein! Fremdenlegion wird diese Truppe bekanntlich genannt.

Nun muss ich wohl umlernen: Der Einsatz von Söldnern ist nicht einfach abscheulich und zu verurteilen.
Ich muss mir also merken und lernen: Wenn die Guten (Frankreich) Söldner einsetzen, dann ist das gut! Wenn die Bösen (Gaddafi) Söldner einsetzen, dann ...
Zuletzt geändert von Ronald P am Mo 4. Apr 2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Kuno,
Kuno hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ja zum Sonderweg

Warum greift der Westen nur in Libyen ein und nicht in Saudi-Arabien, Bahrain, Syrien, Israel, Simbabwe oder an der Elfenbeinküste?
...ich koennte ja auch fragen, warum kaum einer der forumsteilnehmer reagiert,
die Frage ist schon berechtigt: Warum griff die Welt nicht bei den Schlächtereien in ... ein. Antworten/Entschuldigungen auch unsere Vergangenheit betreffend, gab/gibt es viele. Und keine war befriedigend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich aber (ein großes Wort) zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte seit dem UN-Beschluß etwas Entscheidendes geändert:

Bis zu diesem Zeitpunkt galt die Doktrin, daß was auch immer innerhalb der Grenzen eines souveränen Staates passiert, außerhalb der Eingriffsmöglichkeit der Weltgemeinschaft stand. Man durfte nicht eingreifen.

Mit dem UN-Beschluß wurde diese Doktrin gekippt. Die Menschenrechte werden von der UN anerkannt und können durchgesetzt werden, auch innerhalb eines "souveränen" Staates. Dies ist noch nicht ausbuchstabiert und muß noch präzisiert werden. Aber ein Anfang ist gemacht.

Somit sind auch jetzt Fragestellungen s.o. legitim und eventuell beantwortbar.

Hajo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Warum "Schimpf und Schande"?

Hast du dich letztens mal damit beschaeftigt, was die Franz. Fremdenlegion heute ist?

Langsam frage ich mich schon, was Leute wie du eigentlich wollen...

...dauernd wird "dem Westen" vorgeworfen, dass er nichts unternimmt. Unternimmt einer was, dann wird er sofort von den Leuten "im Westen" abgekanzelt - eigentlich kann man ja nur alles falsch machen...

...vielleicht redest du ja mal mit deiner Regierung, ob nicht doch ein paar DE Soldaten nach Afrika geschickt werden sollen; und vielleicht kannst du dich ja dann auch gleich selber noch mit einbringen :wink:

(Ich bin auch kein Spezialist in Sachen Legion - aber korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte- diese Truppe ist genau fuer solche einsaetze ausgebildet und ausgeruestet. Wenn FR nun regulaere Infanterie schicken wuerde, dann kaeme das nicht unbedingt auf ein besseres Endresultat hin...)
Hajo

Re: Libyen - eine andere Stimme

Beitrag von Hajo »

Hallo,
Kuno hat geschrieben:
ursula hat geschrieben:Die häufigsten Irrtümer in den Nachrichten über Libyen
von Magda Luthay

!
Danke fuer den Link, Ursula. Ich glaube, Frau Luthay beschreibt die Situation x-Mal besser als die ganze Masse der Experten & Journalisten, ...
Mmmh, beschrieben mag ja sein, Richtigstellungen auch, aber (neue) Antworten auf die Fragen wer denn nun, mit / gegen wen und weswegen habe ich auch nach zweimaligem Lesen nicht wirklich gefunden. (Oder sie waren zu verklausuliert für meinen Wissensstand.)

Hajo
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:Libyen – Smart Bombs und Soft Targets

Über die verschwiegenen zivilen Opfer

http://uweness.eu/smart-bombs.html

Bild

Grüsse
Alexander

Denke die Debatte ist an einem Punkt angekommen wo der Versuch um sachliche Betrachtung und Bewertung wohl als gescheitert bezeichnet werden kann.

Danke an Ursula, TGerd, Hajo, Kuno und andere, die sich bemüht haben hier ernsthafte Inhalte einzustellen und darüber in einem Diskurs zu bleiben.

Für mich wars das hier…
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ronald P hat geschrieben:
Frankreich setzt in der Elfenbeinküste Söldner ein! Fremdenlegion wird diese Truppe bekanntlich genannt.

Nun muss ich wohl umlernen: Der Einsatz von Söldnern ist nicht einfach abscheulich und zu verurteilen.
Ich muss mir also merken und lernen: Wenn die Guten (Frankreich) Söldner einsetzen, dann ist das gut! Wenn die Bösen (Gaddafi) Söldner einsetzen, dann ...

Du erzaehlst da so vor Dich hin.... :roll:

Die Legion ist seit 170 Jahren integraler Bestandteil der Armee! Sie wurde geschaffen, um auch Nichtfranzosen den Eintritt in die Armee zu ermoeglichen. (Deutsche stellen dabei uebrigens traditionell den zahlenmaessig groessten Teil.)
Man verpflichtet sich fuer mehrere Jahre und bekommt danach - wie Berufssoldaten in anderen Armeen auch - eine Sonderzahlung, fuer die geleisteten Dienstjahre. Sehr viele Legionaere nehmen die franzoesische Staatsbuergerschaft an!
Ob sie jemals die "Guten oder Boesen" waren, mag jeder selbst entscheiden. Tatsache ist, dass sie in nahezu allen Kolonialkriegen F's eingesetzt wurden - wie alle Armeen anderer Kolonial-Staaten fuer ihre betreffenden Laender.
Soeldner - die Despoten oder putschende Politiker gelegentlich einsetzen - sollte man aber besser nicht mit ihnen gleichsetzen. Soeldner werden fuer ad hoc-Einsaetze angeheuert und stehen immer ausserhalb internationaler juristischer Legitimation. Es sind "Freibeuter" die dort toeten, wo gut bezahlt wird - egal fuer welches Land, fuer wen; egal, wer der Gegner ist!
Turi

Beitrag von Turi »

"Soeldner - die Despoten oder putschende Politiker gelegentlich einsetzen - sollte man aber besser nicht mit ihnen gleichsetzen. Soeldner werden fuer ad hoc-Einsaetze angeheuert und stehen immer ausserhalb internationaler juristischer Legitimation."

Ich habe lange mit einem ehemaligen Legionär zusammengelebt, der sich später dann umgebracht hat.
Die Legion ist nicht nur für die "sauberen" Einsätze da, die wird auch genau da eingesetzt, wo die Rechtslage, sagen wir mal, nicht so eindeutig ist.
Sie erledigen die Drecksarbeit, die die französiche Armee nicht ausführen will oder darf.
Zumindest war das bis vor ca. 20 Jahren so.
Ich würde für keinen Söldner die Hand ins Feuer legen, ob der aus Frankreich, Somalia oder der USA kommt.
Die afrikanischen Söldner töten vielfach um sich und ihre Familie zu ernähren, die Legion beherbergt einen grossen Teil ehemaliger Kriminelle und eben "Freibeuter" die in der Gesellschaft nicht zu recht kommen, die aus Vergnügen töten.
Nach ihrer Entlassung sind sie dann viele wieder da wo sie vorher waren, am Rand der Gesellschaft, die Probleme haben mit der Verarbeitung der Vergangenheit.
Und das ist nicht nur so vor sich hinerzählt!
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...sorry, wenn ich das Thema vom Pfad weggebracht habe aber können wir hier vielleicht wieder nach LY zurückkehren, bitte?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Libyen – Smart Bombs und Soft Targets

Über die verschwiegenen zivilen Opfer

http://uweness.eu/smart-bombs.html

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander, nebst dem, dass ich eigentlich nicht verstehe, was das Bild im Zusammenhang mit Libyen soll, habe ich auch etwas Mühe mit dem dahinterhängenden Artikel. Hilf mir bitte etwas weiter und bring doch doch den Grund / deine Meinung / einen Kommentar, warum du den Link hier eingehängt hast... :wink:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Libysche Regierung bietet einen Waffenstillstand an,unterstützt durch Söhne des Despoten
http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 14918.html

die frohe Kunde höhr ich wohl,nur der rechte Glaube mag mir fehlen :wink:
Gesperrt