Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 10/2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Libyen - Neue Einreisevorschriften ab 10/2009

Beitrag von schnorr »

hallo kuno, die infos kommen ha nach und nach doch raus, vielen dank!
zu den kreditkarten: werden die bonitäten kontrolliert, oder muss man nur eine kreditkarte vorzeigen?
es gibt ja auch prepaidkarten, die keinerlei nutzen haben, ausser, man zahlt vorher etwas auf das konto.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn ich dir darauf jetzt eine Antwort geben koennte. Ich habe es aber so verstanden, dass man mit der Kreditkarte das benoetigte Bargeld beschaffen muss. Bin mir noch nicht im Klaren, ob das Geld dann bei der einreise auch in die Lokale Waehrung umgetauscht werden muss. Aber es macht mir fast den Anschein, dass es so ist.

Wie schon erwaehnt, ich weiss nicht, fuer welche Nationalitaeten was gilt und wenn ja warum nicht und ob es nicht bereits schon wieder geaendert wurden ist....
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hallo Kuno,

mal eine Verständnisfrage zu den 1000 US$:

Wenn ich mit einem Fahrzeug und 2 Personen einreise, muss ich dann 2000 US$ (also 1000 pro Person) vorweisen, oder genügt 1000 US$ (also 1000 pro "Einreiseeinheit") ?

Viele Grüße
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tausend pro Person.
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

PeterCordes hat geschrieben: Wenn ich mit einem Fahrzeug und 2 Personen einreise, muss ich dann 2000 US$ (also 1000 pro Person) vorweisen, oder genügt 1000 US$ (also 1000 pro "Einreiseeinheit") ?
Ich kann garnicht nachvollziehen, dass das so ein Drama ist. Diesen Betrag (oder besser mehr) hat man doch sowieso als Reisekasse dabei. Es müssen ja nicht Dollars sein. Wie würdest Du denn im Notfall eine Bergung per LKW oder einen Flug bezahlen? mit der ADAC-Karte winken?

Vielleicht meldet sich ja auch der gute Asem Ben Kalefa mal dazu?
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da bin ich mit dir einig. Wer mit dem eigenen Fz reist hat natuerlich mehr als diesen kleinen Betrag bei sich, vor allem, da im Sueden des Landes die Geldautomaten doch eher selten sind.

Allerdings muss man auch sehen, dass die beruehmten 'Selbstfahrer' heute nur einen ganz kleinen Anteil der Touristen ausmachen. Und wer eine Pauschalreise mit allem mit dabei gebucht und bezahlt hat, der reist eventuell doch mit weniger Geld...

Immerhin, besser, wenn man weiss, was einem erwarten KANN, als wenn man den lange geplanten Urlaub gleich bei der Einreise kaputtgetreten bekommt.
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Wolfgang Doc Koordinate hat geschrieben:
PeterCordes hat geschrieben: Wenn ich mit einem Fahrzeug und 2 Personen einreise, muss ich dann 2000 US$ (also 1000 pro Person) vorweisen, oder genügt 1000 US$ (also 1000 pro "Einreiseeinheit") ?
Ich kann garnicht nachvollziehen, dass das so ein Drama ist.
Nun ja, für die Planung ist es schon interessant zu wissen.

Und wenn man dann die 1000$ / Person an der Grenze umtauschen muss, dann ist es IMHO schon interessant zu wissen, um ggfs. nochmals zusätzlich einen gewissen Anteil an "harten Devisen" dabei zu haben.
Man weiss ja nicht, ob man für die Bergung evtl. die Devisen braucht.

Und wenn man in einer Gruppe mit mehreren Fahrzeugen fährt, braucht man ja im Normalfall auch nicht soviel Reserven, dass man jedes einzelne Fahrzeug bergen lassen kann, sondern eben für eine Bergung, wenn die Gruppe zusammenlegt ... falls man sich nicht selber behelfen kann.

Für die Vorplanung ist es jedenfalls durchaus interessant, den aktuellen Stand zu wissen. Auch ohne, dass es ein Drama ist.

@Kuno:

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben: B) Eine NEUE Gebuehr ist an der Grenze faellig. LyD. 150.- fuer Kleinfahrzeuge und LyD. 250.- fuer UNIMOG Kollegen.
Um diese Beträge erhöhen sich derzeit (ca. und mit Aufrundung :wink: ) bei den Agenturen die Kosten für die Einreiseprozedur.
Damit sehe ich das als bestätigt an. Der von mir hinterfragte Preis enthielt noch andere Dinge. Es gibt also eine tatsächliche Verteuerung um ca. 100 - 170 Euro, je nach Fahrzeug.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Kuno,

nach dem ganzen Hin und Her und Deinen vielen informativen Nachrichten bleibt, bezogen auf Deinen Beitrag vom 12.10.,
Kuno hat geschrieben:Eben teilt mir ein 'Einreisender' (Aegyptischer Geschaeftsmann) mit, dass ein Flugzeug vo TIP zurueckgeschickt wurde, weil die Passagiere bei der Einreise nicht die USD 1'000.- (bzw. Equivalent) vorweisen konnten.

Das heisst also, dass das Geld nicht bei der Botscaft beim Abholen des Visums vorgewiesen werden muss sondern direkt bei der Einreise.
eigentlich nur noch die Frage, ob das Geld nur vorgewiesen oder tatsächlich umgetauscht werden muss.

Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe ihn so verstanden, dass er es umtauschen musste. Denn er hat noch gesagt, dass er daran zweifle, dass die Wechselstuben genuegend LyD haetten, wenn da mal ein paar volle Flugis ankommen wuerden...

Werde ihn anschreiben und versuchen Klarheit zu bekommen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hatte eben Reisende mit der LH aus FRA.
Keiner hat sich fuer den Tauseder interessiert.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

In der Tat richtet sich die Vorschrift, wenn sie überhaupt durchgesetzt wird, wohl an die befreundeten arabischen Brüder und Schwestern. Touristen und generell Europäer und Amerikaner etc. sind demnach ausgenommen und werden freundlich durchgewunken.

Soweit jedenfalls die Auskunft (von Reisenden, die gerade zurückgekehrt sind), die nach dem Heckmeck der vergangenen Woche hier in Amman zu erhalten war.

Viele Grüße
Achim
Kuno

Beitrag von Kuno »

Immer schoen, wenn man Freunde hat :D
Wolfgang K

Einreise Libyen - kleine Ergänzung

Beitrag von Wolfgang K »

Verflixt,
fast hätte ich noch vergessen zur Einreise noch eine Ergänzung zu geben:

Für uns war der Ablauf Ende Oktober wie gehabt, bis auf die Gesundheitskontrolle. Alle mussten durch einen Container, wo ein Arzt (?) uns vom Schreibtisch kurz anschaute und durchwinkte. Keine Schweinegrippe !

An sonsten war alles wie gehabt, bis auf eine Preiserhöhung von gut 100€ bei der Einreise für die Steuer auf Fahrzeuge von Ausländern. Eigentlich sollten es 100 Dinare sein, aber naja, der Euro steht halt besser.

Interessant war, dass wir einen Italiener trafen, der wenige Tage zuvor 1000€ in bar bei der Einreise vorzeigen musste. (Waren das nicht mal Dollar). Jaja, der Euro steht halt besser :mrgreen: .

An sonsten alles wie gewohnt.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch eine Ergänzung: Der Italiener war - anders als viele seiner Landsleute :mrgreen: - allein mit seiner Frau und einem einheimischen Begleitfahrzeug unterwegs. Der Betrag wurde nicht pro Person, sondern für beide zusammen erfragt. Umtausch war auch nicht nötig.

Weiter gehts hier:

:arrow: Libyen - Keine Visa mehr für Europäer

Gruß Birgitt, Mod-Team
Gesperrt