Libyen / Ouchebari

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Ouchebari

Beitrag von Kuno »

Nochmal was zum Jebel Nefusah: Ouchebari, gerade unterhalb von Jado.

Est einmal die alte Strasse, vielleicht nicht aus der Italiensichen Zeit aber sicher nicht viel juenger. Die wird natuerlich schon lange nicht mehr unterhalten, ist aber immer noch problemlos befahrbar:

Bild
Bild

Es gibt da natuerlich auch eine neue, breite und schnelle Strasse. Aber ich liebe halt die kleinen Weglein mit ihren Haarnadelkurven....
Kuno
Re: Libyen / Ouchebari

Beitrag von Kuno »

Trotz der gestrigen Nachricht in Bezug auf die Touristenvisa moechte ich fortfaren ein paar Fotos zu zeigen:

Bild
Ein schoener alter Olivenbaum in einer aufgelassenen 'Bergoase' - oder wie sagt man den Dingern; ein Damm in die Schlucht, hinten angefuellt mit Erde und bewassert mit dem kleinen Rinnsal, das oft das ganze Jahr hinunterplaetschert...

Bild
Ein specherturm, vom selben Typ, wie wir ihn kuerzlich schon einmal diskutiert hatten. Leider ist der Platz heute komplett verkommen. Ich habe keine Ahnung, wie lange die Leute gebraucht haben, um diese Daemme zu erstellen und die Felshange zu kultivieren - sicher viel laenger, als es dauerte um alles kaputt gehen zu lassen. Der Brunnen am Platz wurde halb mit Picnic-Muell aufgefuellt.

Bild
Und das ist jetzt das Tal, wo die angeblich hoechste Palme der Welt stehen soll!

Bild
Ueppige Pflanzenwelt.

Bild
Ich moechte das nun nicht gerade als 'Wasserfall' bezeichnen. Aber eine eher seltene Erscheinung ist sowas in LY heutzutage schon. Da der groesste Teil des Wassers gefasst und noch oben insneue Dorf gepumpt wird ist das frueher bewirtschaftete Tal praktisch ausgetrocknet. Im unteren Teil sind sogar die Palmen abgestorben.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier das zugehoerige kleine Dorf. Die 'Farbe' der Gebaeude ist perfekder Umgebung angepasst 8)

Bild
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bild
Fast schon ueppiger Dschungel.

Bild
Hier ging mal ein Wasserfall runter - heute dank dem Abpumpen ist es noch ein plaetscherndes Rinnsal. Eindruecklich wie sich die einen Palmen an der Felswand festklammern.

Bild
Ich probiere ja immer den Muell aus den Fotos wegzulassen. Natuerlich existiert er trotzdem. Hier gleich unten am Wasserfall wo's die Leute halt oefters mal hinzieht. Schade darum!

Bild
So - das ist sie nun: Die hoechste Palme der Welt. k, mindestens ist sie heoher als die anderen Palmen hier.
Antworten