Marokko Infos mit Stand 10/2008

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Miki

Marokko Infos mit Stand 10/2008

Beitrag von Miki »

Hallo Wuestenschiffler,

ein paar Infos zu Maroc:

Ein und Ausreise an der Grenze Ceuta (Fährticket für Hin und Rückfahrt für 4x4 & Womo`s 220,- €) supereinfach und schnell.
Keinerlei Kontrolle oder Fragen nach GPS ,Funkgerät,Alkohol oder Scheinefleisch usw.

Dieselpreis aktuell (Gasoil) 7,5 Dirham (also ca. 75 cent) pro Liter.

Unglaublich aber war:
Höllisch viel Wasser um die Gegend hoher und mittlerer Altlas sowie um Rissani und Piste ab Taouz. Zeitweise waren für mehrere Tage Quedquerungen, wegen reissenden Wasserströmen aus den Bergen kommend, absolut unpassierbar.

Lac Iriqi teilweise sehr tiefschlammig.

Wahnsinnig viel Polizei präsent mit hochmodernen Radarpistolen wegen Geschwindigkeitsmessungen. Dies insbesondere beim ein und ausfahren von Städten bzw. auch mitten auf Landstrassen.

Touris werden an Routine-Polizei-Kontrollen absolut bevorzugt behandelt und ohne jegliche Kontrolle durchgewunken.
TErdogan

Re: Marokko Infos mit Stand 10/2008

Beitrag von TErdogan »

Miki hat geschrieben: Touris werden an Routine-Polizei-Kontrollen absolut bevorzugt behandelt und ohne jegliche Kontrolle durchgewunken.
Hehe, aber nur solange man sich von der Westsahara fernhält. Bist du dort, dann helfe dir Gott. :-)

Viele Grüße
Taylan
Miki

Beitrag von Miki »

Taylan hat folgendes geschrieben:
Hehe, aber nur solange man sich von der Westsahara fernhält. Bist du dort, dann helfe dir Gott. Smile
(alt+q)

Stimmt, das bezieht sich nur auf den oberen Teil Maroc`s ohne Westsahara.
martääh

Beitrag von martääh »

TErdogan hat geschrieben:
Miki hat geschrieben: Touris werden an Routine-Polizei-Kontrollen absolut bevorzugt behandelt und ohne jegliche Kontrolle durchgewunken.
Hehe, aber nur solange man sich von der Westsahara fernhält. Bist du dort, dann helfe dir Gott. :-)
habe bisher die kontrollen in w-sahara immer als korrekt und freundlich empfunden. hat sich da was geändert?
René Haas

Beitrag von René Haas »

Na danke für die tollen News. Freu mich schon auf ne Schlammschlacht statt „über–Sand-fliegen“
Na ja, letztes Jahr mit dem Landy durch Tunesiens Schlammpisten, dieses Jahr halt mit Mopped durch Marokkos Schlammpisten... :?

Freu mich trotzdem :D
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Martäh, wenn du keinerlei Mängel hast, lassen die dich vielleicht durch, aber fehlt dir nur das kleinste Licht am Nummernschild oder hast vergessen zu blinken als du ausgewinkt wurdest, kanns schon man teuer werden. Während einheimische Autos komplett ohne Licht einfach nur durchfahren. Vorteilhaftes behandeln von Touristen trifft hier als nicht zu. :-)
martääh

Beitrag von martääh »

morgen!

bin bisher immer viel zu schnell und mit schrott durch w-sahara gefahren und kann deine eindrücke nicht teilen, vielleicht bist du mal an jemanden gekommen, der einen schlechten tag hatte

grüße
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

TErdogan hat geschrieben:Martäh, wenn du keinerlei Mängel hast, lassen die dich vielleicht durch, aber fehlt dir nur das kleinste Licht am Nummernschild oder hast vergessen zu blinken als du ausgewinkt wurdest, kanns schon man teuer werden. Während einheimische Autos komplett ohne Licht einfach nur durchfahren. Vorteilhaftes behandeln von Touristen trifft hier als nicht zu. :-)
Das hab ich in Marokko nicht als solches erlebt. Für Mauretanien und
insbesondere den Senegal trifft dies allerdings zu.
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

hehe, komischerweise ist mir das in Mauretanien nicht passiert :-), in Senegal allerdings schon. Da erfinden sie Mängel, in der Westsahra bemängeln sie nur tatsächliche Mängel. Das heißt wohl, bei dir funktionierte alles ;-)

Viele Grüße
Taylan
Hubertus der Waldspecht
Wohnort: 64 Jahre in B-W (Ostalbkreis) jetz in der Oberpfalz

gelöscht

Beitrag von Hubertus der Waldspecht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hubertus der Waldspecht am Sa 1. Nov 2008, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Für Marokko muß ich noch eine Einschränkung machen.
Wer bei den vielen Radarkontrollen erwischt wird, der ist auch als
Ausländer dran - ist ja auch berechtigt. Ansonsten werden bei den
normalen Kontrollen in MA die Ausländer immer durchgewunken.
Hubertus der Waldspecht

gelöscht
Zuletzt geändert von Hubertus der Waldspecht am Fr 31. Okt 2008, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Hubertus, hallo Manfred,

ich habe Verständnis dafür, daß einem mal die Hutschnur hochgeht, wenn man per PN beleidigt wird. Den Disput im Forum auszutragen dürfte aber der falsche weg sein und ich glaube, es interessiert nicht wirklich jemanden. Daher habe ich mir erlaubt, den für den Beitrag irrelevanten Teil auszusortieren. Greift einfach zum Telefonhören, schreibt PNs oder Emails und macht es bitte unter euch aus.

Ich bitte dafür um Verständnis.

Viele Grüsse und ein stressfreies Wochenende ;-)

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hubertus der Waldspecht

Danke
PeterC

Beitrag von PeterC »

Bin im Januar auf einer langen Strasse (aber wahrscheinlich innerhalb der Stadtgrenze) angehalten worden. Ohne Französichkenntnisse war der Dialog ziemlich schnell beendet:
Pol.: too fast, 60
Ich: limit?
Pol: 40
Ich: how much?
Pol: 40€ (umgerechnet, Anm. des Autors)

das Ausstellen der Quittung hat nochmal 5 Minuten gedauert. Während dessen wurde mir mit ein paar klapprigen Peugeots demonstriert, das die Radarpistole auch kleine Werte anzeigen kann....

So kann es gehen
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Antworten