Reisebericht Gilf Kebir und Uweinat

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Georg Zenz

Reisebericht Gilf Kebir und Uweinat

Beitrag von Georg Zenz »

Hallo, für alle die es interessiert: meine homepage ist nach der letzten Reise wieder aktualisiert - schaut doch mal rein. http://www.desertdream.net
Georg
WernerM

Re: Reisebericht Gilf Kebir und Uweinat

Beitrag von WernerM »

Hallo Georg,

zwei Zitate von Deiner Homepage:
...bei Mahmouds Waypoint 004013 finden wir eine Menge Shell-Kanister von der LRDG (Long Range Desert Group) aus dem 2.
Weltkrieg. Einer gehört mir!
und
Mittag erreichen wir die Silica Glass Area und kurz darauf haben wir die Hosentaschen voll mit schönen grünen Steinen.
Stolz darauf?

Wenn jeder so handelt wie Du wird's für nachfolgend Reisende bald nichts mehr zu sehen geben. Welche Artefakte usw. hast Du denn sonst noch aus ihrem Ursprung gerissen und mitgenommen?

Verachtenswert.

Werner
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich finde den Reise-Bericht bemerkenswert! Zeigt er doch - ungewollt deutlich - die gängige touristische Misere, die wir alle, mehr oder weniger ausgeprägt, oft mit uns herumtragen.

Niemand kann dem Schreiber eine durchaus konvenable, zeitgerechte, Wüstenromantik, mit deutlichem Hinweis auf die singuläre eigene Position absprechen. (Zitat: "Wüste pur - keine Klichees mehr. Hier bliebe sogar die Wüstenromantik einer gebildeten Oberschicht auf der Strecke.") Man darf sich nun natürlich fragen, welche der beiden Charakterisierungen (Oberschicht oder gebildet - vielleicht auch beides?), der Zeitreisende hier für sich gern sehen würde?

Manchmal zwar "prägen sich keine Bilder, weder auf die Speicherkarte der Kamera noch ins Hirn", was verständlich ist, denn: "...reduziert sich auch das Denken" bei "öden draußen vorbeifliegenden Landschaften."
Dafür wird ihm später, in den Dünen (sic!) aber ganz leicht: "Alle Last der Welt kann man vom Rücken streifen und so unbeschwert von Alltag und Problemen die Zeit vergessen." Genau, deshalb verschlägt es den gewöhnlichen Weltlastenträger zum allfälligen Urlaub ja auch in die schicke Sahara, wenn irgend möglich auf berüchtigten Kampf- und Todesspuren.

Stimmt besonders, wenn man den geschulten Blick über den Boden streifen läßt und die Leichtigkeit nicht zu arg werden läßt, indem man hurtig für "Taschen voll mit....und sonstigen Steinen" sorgt. (Wenn es dann später erstaunt heißt:"Auffällig: keine Reibeschalen und Mahlsteine", dann pendelt man, anteilnehmend, zwischen Lachen und Verzweiflung!) - Nun ja, all dies ist schon oft gesagt, erlebt und diskutiert worden - es wird sich nicht ohne eigene Einsicht in die Zusammenhänge ändern.

Die - geradezu "neokoloniale" - Marotte, längst bekannte Landschaften, Felsbilder usw. mit eigenen Namensschöpfungen (Austrian Cave usw.)in "Besitz" nehmen zu wollen, ist nur noch ein weiteres Kopfschütteln wert!
Werner Lenz

Scheinbare Leichtigkeit

Beitrag von Werner Lenz »

Ja der Georg,

mit Hilfe der ägyptischen Agenturen ist es ja so leicht, gerade diese Landschaften, ihre Prähistorie (deren Du Dir ja wohl sehr bewusst bist) und die überall gegenwärtige neuere Geschichte (auch die kennst Du ja recht gut) total auszunehmen!!!

Dein Bericht zeugt von (auf mehreren Reisen angesammelten) viel Wissen über verschiedene Orte, Landschaften und Gegebenheiten, aber auch von so viel Ignoranz gegenüber den dort überall zu findenden Hinterlassenschaften der verschiedenen Kulturen und Reisenden.
Du nimmst Alles in Besitz!!!
Aus dieser Sicht finde ich den Bericht auf Deiner HP absolut zum KOTZEN!!!

Sorry, aber das muss einfach raus!!!
Ich kenne diese Landschaften aus eigener Erfahrung und habe gerade durch die notwendigen Anstrengungen, sie mit eigenen Mitteln zu erreichen, gelernt, die dortigen Landschaften, Fundstellen, geschichtliche und geologischen Gegebenheiten zu erkennen und zu würdigen.
Genau das geht Dir völlig ab!

Kein Gruß
Werner
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

:shock:

Ich kann meinen beiden Vorredner nur zustimmen :!:

ohne weitere worte

uwe schmitz
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

wie reagiert so einer, wenn man das grab von ihrer Sissi

" fleddern" würde :?:

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,
Welche Artefakte usw. hast Du denn sonst noch aus ihrem Ursprung gerissen und mitgenommen?

Hab die Antwort(en) gefunden!
Eine schöne versteinerte Koralle will mitgenommen werden.
Die Taschen voll mit Fulguriten (Blitzröhren), Silica Glass und sonstigen Steinen.
Wir finden einen handgeschriebenen Taschenkoran, in Leder gebunden – Mahmoud nimmt ihn an sich
Reinhard findet ein besonders schönes Faustkeil.
Hab ich was vergessen???

Hab mich jetzt doch der "Meute" angeschlossen :oops:... Es waere wuenschenswert, wenn der fertig gemachte Georg sich dazu aeussert -vielleicht hat er jetzt eingesehen, dass sein Verhalten nicht so toll war!

Und, da es - wie immer - nicht nur negativ sein soll: schoene Bilder!

Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
WernerM

Beitrag von WernerM »

Und, da es - wie immer - nicht nur negativ sein soll: schoene Bilder!
Genau, so machen wir das! Fotografiert schöne Bilder, stellt sie ins Netz und eine Rechtfertigung ist gegeben. Ich fasse es nicht.
christelle

Beitrag von christelle »

Nee Werner,

so hab ich das ueberhaupt nicht gemeint, da musst du was Falsches verstanden haben...

Wenn er das Ganze nicht ins Netz gestellt haette, koenntest du dich jetzt nicht aufregen, also ist es doch gut, oder nicht? Klar ist sein Verhalten absolut beschissen, aber vielleicht kann er mal wenigtens was dazu schreiben! Oder wuerde die Tatsache, dass wir ihn mal das Wort geben, heissen, dass wir das billigen?!? Und man kann ein beschissenes Verhalten haben und trotzdem schoene Bilder machen, oder net??? Besser waere natuerlich, wenn man schoene Bilder macht und die abgebildeten Gegenstaende liegen laesst...

Gruss,
Christelle

PS: manchmal hab ich das Gefuehl, dass nicht alle zynische Bemerkungen verstehen...
Zuletzt geändert von christelle am Mi 13. Jun 2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Wie heisst es doch so schön; „wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein (Fulgurit, Faustkeil, Sandrose...)“ :oops:

Gruss
Bäärti

.
christelle

Beitrag von christelle »

Na Baeaerti (ohne Umlaut sieht das aber komisch aus...),

genau so machen wir das, wir holen uns jetzt alle Wuestensteine und werfen sie, das kann ja heiter werden! Ich fass es nicht.

Oder ist das etwa auch ironisch gemeint???

:mrgreen:
Sich amuesierend (obwohl man es gerade nicht sollte) und nicht nachtragend,
Christelle

Es komme Leben ins Wuestenschiff!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

"Hab mich jetzt doch der "Meute" angeschlossen :oops:... Es waere wuenschenswert, wenn der fertig gemachte Georg sich dazu aeussert -vielleicht hat er jetzt eingesehen, dass sein Verhalten nicht so toll war!

Und, da es - wie immer - nicht nur negativ sein soll: schoene Bilder!"

Gruss,
Christelle[/quote]

Dein Versuch, eine versöhnliche Note in diese traurige, aber eigentlich sehr gewöhnliche, Geschichte zu bringen, ehrt Dich! :)

Mir scheint aber, Du hast - zumindest, was meine Bemerkungen betrifft - etwas falsch verstanden. Es geht hier wirklich nicht darum, jemanden "fertig zu machen" oder sich über jemanden zu erheben!! Jemand, der dort ja immer auch etwas von der Gesellschaft hinterläßt, aus der wir alle kommen! :cry: Und in der "Meute" schon mal ganz und gar nicht!
Aber, es bringt auch nichts, Beispiele für problematisches Verhalten - aus falschem Harmonie-Streben - nicht deutlich zu kritisieren. (Was sollen mir da "schöne Bilder"? :? ) Für den individuell ausgelebten Egoismus (après nous le déluge!) zahlen fast immer - ohne jeden Anspruch auf wohlwollende Differenzierung der Offiziellen vor Ort - alle anderen. Du bist selbst viel gereist und hast vielleicht davon gehört, wie in ehemals frei zugänglichen Gebieten heute Verfügungen (zum Teil recht extreme)und Kontrollen unsere Reisen heftig kanalisieren. Und da gehts nicht immer nur um die Reisesicherheit oder den - verständlichen ! - Wunsch nach unseren Finanzen.

Wenn Du Dich heute, in einigen Ländern N-Afrikas, der Grenze näherst; ein paar Gläschen farbfrohen Wüstensandes in der Tasche; drei, vier verwitterte Klamotten im Gepäck, an denen sich auch nicht die Spur eines eventuellen wissenschaftlichen Interesses verhaken könnte, dann mußt Du u.U. an manchen Orten mit peinlicher Befragung und echten Problemen rechnen. Wird auch nicht dadurch gemindert, daß es noch nicht überall so weit ist!

Roger
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Roger,

ich finde das schon gut, dass ihr (bzw. wir, denn ich bin eurer Meinung, nur so am Rande) kritisiert. Dass hier eine Diskussion stattfindet und dass mal wieder der pluendernde Reisende und andere ueber ihr Verhalten nachdenken.

Will halt nicht ab jetzt deshalb alles negativ finden, was Georg ansonsten macht oder schreibt, also schwarz/weiss denken - das ist all zu oft so in "Meuten", alles wird einfach zerrissen, man heizt sich gegenseitig auf... So war's gemeint.

Georg soll mal hier Stellung nehmen, vielleicht koennte mein (wahrscheinlich nicht fruchtendes) Harmonie-Streben, ihn dazu bewegen...

christelle
WernerM

Beitrag von WernerM »

Georg soll mal hier Stellung nehmen, vielleicht koennte mein (wahrscheinlich nicht fruchtendes) Harmonie-Streben, ihn dazu bewegen...
Aha, jetzt hab ich's verstanden. Wir fassen uns alle an den Händen und singen "Heile, heile Gänschen, tut ja gar nicht weh..." und warten auf ein paar Krokodilstränen vom Georg und schon ist's wieder gut.

Wenn er dann auch noch die kompromittierenden Textpassagen auf seiner Homepage löscht kann man sich die schönen Bildchen ja nach ein paar Wochen noch mal anschauen. Die Erinnerung an Vorheriges ist dann sicher verblaßt.

Ach wie schön ist doch das Leben wenn aus schwarz-weiß grau wird!

Bunte Grüße

Werner
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

christelle hat geschrieben:aber vielleicht kann er mal wenigtens was dazu schreiben!
Nur Geduld - vielleicht kann er gerade nicht weil er auf der Suche
nach irgendetwas ist ...
Bild
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Mi 13. Jun 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt