Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
LudwigH

Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Beitrag von LudwigH »

@ Turi

zu wem gehört Tamoil in der Schweit?
Turi

Beitrag von Turi »

Brauchen wir Tamoil ??
Das Kapital steht über allem und allen, aber auch wirklich allen, von denen die's in der Hand haben geht das Schicksal von Max Göldi am A... vorbei sonst hätte man Libyen schon viel mehr Druck gemacht.
Wenn man den Ölhahn von unserer Seite einmal zudrehen würde, was glaubst Du wie lange sich ein Ghadaffi halten könnte.
Die Italiener wollen sogar "Schengen" aushebeln nur wegen der Kohle.
So ein Berlusconistaat kommt gleich nach Libyen.
sandige Grüsse
Turi
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

In den vergangenen Wochen hat Russland den Libyern die Schuldenlast von ca. 5 Milliarden Euro erlassen, gemäss den Medien. Libyen kauft für ca. 2 Milliarden Euro Waffen in Russland. Gemäss Wiki liegt das libysche Militärbudget bei ca. 500 Mio Dollar. Das Schweizerische ist ein wenig höher. Die armen Schweizer, ohne jegliche Bodenressourcen haben ein Militärbudget, gemäss Wiki, von rund 3‘500 Mio Dollar. Gemäss http://en.wikipedia.org/wiki/Libyan_Air_Force hat die libysche Air Force eine ansehnliche Luftwaffe, auch eindrückliche Transporter. Solche, in ziviler Ausführung, landen in Zürich recht selten. Die Schweizer Militärflugplätze wären zu kurz für solche Maschinen. Seit Jahren meinen die Schweizer, man müsse die paar wenigen Abfangjäger ersetzen, weil diese zu langsam sind, um den Feinden nachzufliegen. Derzeit ist ein russischer General bei uns auf Besuch http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=32239 . Da fragt man sich, wenn man solch Zahlenvergleiche macht, die ja sicherlich hinten und vorne nicht stimmen, warum man den Schweizer Göldi zwischen solchen Fronten in eine Depression führen tut. Was wird da gespielt? Da bekommen solche Aktualitäten, wie

wieder Auftrieb. Muss da der Göldi herhalten für einen Presserummel, damit man Waffengeschäfte machen kann und wir Zeitungsleser nichts davon merken sollen? Jedenfalls geht es heute beim Fall Hannibal um anderes, als uns Vorgegaukelt wird. Aber was? Hans
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

«Es geht nicht an, dass sich ein Nachbarstaat so verhält»

Italien müsse Libyen unter Druck setzen, nicht die Schweiz, sagt Christa Markwalder, Präsidentin der Aussenpolitischen Kommission. Morgen will sie ihren italienischen Kollegen ins Gewissen reden.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Es ... y/24228131

und

Italien fällt der Schweiz in den Rücken

Italien hat im Streit um Schengen-Visa für libysche Bürger den Ton verschärft. Es will Muammar al-Ghadhafi helfen, das Schweizer Visa-Nein zu umgehen.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/It ... ier_id=499

Libyen-Affäre: Ghadhafi ist bereit für eine Lösung

Libyen hat von der Schweiz erneut ein Ende der Visa-Sperre gefordert. Muammar Ghadhafi wolle eine Lösung der Krise, beteuert Libyens Uno-Botschafter Abdurrahman Mohamed Shalgham in New York.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Li ... ier_id=499

Hans Peter
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

es haben die meisten europäischen Politiker scheinbar nicht begriffen, welchen Stellenwert in der arabischen Kultur der Gesichtsverlust hat.
Man kann die Affäre werten, wie man will. Für mich ist völlig klar, solange man Gaddafi keine Brücke baut, damit er sein Gesicht wahren kann, wird die Eskalation weiter gehen.

Die Weisheit hat sich bei den Akteuren jedenfalls nicht verlaufen.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

das Thema wird ja an einigen Stellen heiß diskutiert.
Mangelnde Solidarität wird immer wieder angeprangert.

Wie wäre es denn in den eigenen Reihen zu schauen bevor man immer auf andere los geht?

http://www.cash.ch/news/topnews/trotz_g ... 881861-771

Oder ist das eine Ente?

Grüsse Gerhard
carpe diem
Hans Frommelt

Hallo Franz
Seit bald zwei Jahren versucht man alle Register zu ziehen, um das Thema in Kulanz, mit Vertrag, mit Vergleich, mit Entschuldigung, mit, mit, mit, etc. zu erledigen. Auch wenn man BR Merz und BR Callmy-Rey manchmal kritisiert, so kann man schon davon ausgehen, dass die Schweizer Diplomatie sämtliche Facetten der arabischen Kultur (Diese ist so heterogen, wie die europäische Kultur) beachtet und dutzende von Brücken gebaut haben, damit Gaddafi, die Gaddafis und Libyen ihre Gesichter hätten wahren können. So naiv sind die Schweizer nun doch wieder nicht, wie du unterstellst. Bitte, lieber Franz, beschreibe konkret eine Brücke, wie man die Thematik angehen sollte, damit Gaddafi sein Gesicht wahren kann. Nur Weisheit zu predigen, ohne konkreten Vorschlag, verhilft dem Göldi ebenso wenig nach Hause zu kommen, wie leider die bisherigen Versuche der Schweizer Diplomatie, der Europäischen Diplomatie (ohne Italien) und vielen NGO. So naiv und ungebildet werden unsere Auslandvertreter und Sachverständige nun doch nicht sein, wie du meinst. Schreib wenigsten nieder, was man aus deiner Sicht falsch gemacht hat , damit man wenigstens aus Fehlern, und seien es nur vermeintliche Fehler, lernen kann. Hans
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Hans,

auch wenn Du dich sehr bemühst, ich fange mit Dir keine Diskussion an. Das habe ich zumindest in den Jahren gelernt.
Meine Postings sind ausdrücklich nicht an Dich gerichtet. :wink:

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
nur, falls es nicht allen klar ist: es muss nicht jeder Thread zu einem banalen, oft mit Inkompetenz geschwängerten, leicht aggressiven Geschwafel gemacht werden. Mich langweilt das sehr und ich finde es schade für ein Forum wie dieses.
Gruss Michael
Turi

Beitrag von Turi »

Ganz zu Anfang dieser Diskussion habe ich einmal gesagt, man sollte den, der das Dilemma, die Verhaftung von Hanibal , verursacht hat, einfach nach Libyen ausliefern, dann wäre Genugtuung getan, aber unsere Regierung ist ja noch nicht mal fähig den Namen zu nennen, der die Fotos von Hanibals Verhaftung herausgegeben hat.
Die Auslieferung ist logischerweise nicht möglich, aber eine Scheinverurteilung so wie im Fall von Max Göldi in Libyen wäre um der Gerechtigkeit willen auch bei uns möglich, leider ist unsere Rechtsprechung ja soooo unabhängig.
Man kann Gerichtsakten schon vor der Verhandlung verschwinden oder schreddern lassen, man kann die Gelder von Baby Doc blockieren, trotz rechtskräftigem Urteil auf eine Herausgabe usw.
Plädiert doch alle auf den ach so geliebten Rechtsstaat und lasst Göldi weiter schmoren.
Muss mir doch niemand sagen, dass ernsthaft nach einer Lösung gesucht wird.
es ist zum :kotz:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Das ist der schwierige Spagat zwischen 2 Klassen Recht , Pressefreiheit auf der einen Seite und Gesicht-wahren-lassen auf der anderen.
Da sind Arabkenner gefragt, die das hinkriegen.
Aber keine Unterwerfungsgesten (hat nix gebracht) u. keine gegenseitigen Anschuldigungen.

Tritt man 3 Schritte zurück, dann erkennt man allerdings was für einen immensen Zeit und Ressourcenaufwand verwöhnte Schnösel auslösen können.
Hans Frommelt

Hallo Franz
Mein „Hallo Franz“ war und ist nicht ausgerichtet für eine Diskussion mit dir. Ich kann keine Textpassage in meinen Postings erkennen, welche eine Unterhaltung über Göldi noch anderem mit dir suchen. Da liest du was, was nicht drin steht und reagierst in einer Art und Weise, die nichts mit Libyen-Schweiz zu tun hat.
Ich nehme an, dass du der Crew eines gestrandeten Unimogs sofort mit Rat und Tat beiseite stehst, wenn diese die Panne nicht reparieren können und versuchst wohl nicht, der Crew zu empfehlen, man sollte am Besten einmal die Bedienungsanleitung durchlesen. In diesem Sinne habe ich mein „Hallo Franz“ geschrieben. Lese nochmals meine beiden letzten Sätze und du kannst erkennen um was es mir ging. Nichts für ungut – ich habe keine Probleme damit, mit anderen Ansichten umzugehen. Das Thema Göldi verlangt nun aber endlich Konkretes und kein zitieren von Allgemeinplätzen, noch sollte der Raum genutzt werden um persönliche Aversionen auszuleben. Hans
Turi

Beitrag von Turi »

Die Sache ist doch klar, es gibt einen oder mehrere Schuldige aber die verstecken (oder werden versteckt) hinterm Rechtsstaat und der schützt sie auch noch zu ungunsten weniger "wichtigen" Mitmenschen.
Die ganze Sache stinkt doch zum Himmel und keiner von unserer Regierung will sich noch mehr die Finger verbrennen.
Die wollen alle wieder gewählt werden.
Im Endefekt ist es doch nur politisches Geplänkel, wie bei der UBS, auf Kosten der Steuerzahler oder eben auf Kosten von Max Göldi.
Es gibt doch eine Abzockerinitiative weil keine Lösung in Sicht ist, wieso eigentlich keine für die Auslieferung der Schuldigen, wäre sicher spannend und die Stimmbeteiligung hoch.
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Libyen-Krise: Eklat in Moskau

In Moskau ist es bei einer Pressekonferenz zu einem Wortgefecht zwischen zwei Botschaftsvetretern Libyens und der Schweiz gekommen. Das berichtet das Schweizer Fernsehen in der «Tagesschau».

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Li ... y/28526742

Hans Peter
Heinrich

leise Hoffnung...

Beitrag von Heinrich »

Schweizer Fernsehen: Der Kanton Genf bedauert die Veröffentlichung der Polizeifotos Hannibal Gaddafis. Er willigt ein, dem Sohn des libyschen Staatschef eine Entschädigung auszuzahlen. Dies berichtet «10vor10». Der Sendung liegt die offizielle Eingabe des Kantons Genf zuhanden des Gerichts vor. Der Zivilprozess ist auf den nächsten Donnerstag angesetzt.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... gt-Gaddafi

Heinrich
Antworten