TN / Sejnane - Angriff auf Touristen durch Salafisten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
TN / Sejnane - Angriff auf Touristen durch Salafisten

Beitrag von Kuno »

Es ist zwar schon einige Tage her:

www.gloobi.de berichtete dies "10. Mai 2012 | Beunruhigende Nachrichten aus Tunesien: Radikale Moslems sollen im Norden Touristen und Studenten bedroht und angegriffen haben.
In den vergangenen Tagen wurden insgesamt drei Vorfälle bekannt. Die Zeitung "Tunisia Live" berichtet von einem Angriff auf Touristen in der Stadt Sejnane im Norden Tunesiens. Dort sollen rund 30 radikale Moslems auf zwei Lastwagen einen Convoy von drei Geländewagen mit zwei Dutzend Touristen gestoppt haben, darunter auch ein Österreicher."

Ich faende es zwar als absolut nicht richtig, wenn man aufgrund dieses Angriffs der Salafisten auf Touristen nun Tunesien als Ganzes negativ bewerten wuerde. Trotzdem soll es hier erwaehnt werden einfach auch um zu zeigen, dass Tunesien eben nicht nur "schoen wie immer" ist sondern dass sich der Reisende durchaus vorsichtig und wachsam verhalten soll.

Wer es noch weiter nachlesen will, kann das hier tun:

http://www.gloobi.de/de/Archiv-56.html?archive=0
r.salzmann

Re: TN / Sejnane - Angriff auf Touristen durch Salafisten

Beitrag von r.salzmann »

Leider scheint die Lage in Tunesien sich im Moment etwas zu destabilisieren. Auch wir wurden Ende April unter Gewaltandrohung an der Weiterfahrt gehindert. Man hatte eine Strassensperre errichtet und Reifen angebrannt, die Männer waren alle mit Pflastersteinen bewaffnet. Wobei die Beweggründe dieser Menschen andere waren, hier ging es allein darum ein Zeichen zu setzen und auf die hohe Arbeitslosigkeit aufmerksam zu machen. Der Vorfall ereignete sich auf der Strasse zwischen Kaioran und Gabes. Am gleichen Tag gab es auch noch Strassensperren in Gafsa, später noch in Kebili, Tozeur und Metlaoui.
Hoffen wir das Tunesien wieder zu Stabilität zurückfindet.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich bin mir nicht sicher, ob man fuer TN von einer Destabilisierung reden kann. Mein Eindruck ist eigentlich eher der, dass das Land trotz der Versuche der Salafisten und trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation ausserordentlich stabil geblieben ist. Ich glaube, die Tunesier arbeiten hart daran, ihr Land ueber die Runden zu bringen - und ich hoffe, dass es den Extremisten nicht gelingen wird, dies zu verhindern.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Auseinandersetzungen in den Bergbauregionen (insb. rund um Gafsa) haben mit den Vorfällen bei Sejnane und am Cap Serat im Norden nichts zu tun.

Die Demonstrationen nebst Streiks rund um Gafsa haben wirtschaftliche Gründe (schlechte Entlohnung der Angestellten der Minengesellschaft, hohe Arbeitslosigkeit). Wenn man als Ausländer nicht durchgelassen wird hat das eher den Grund einen nicht in eine Auseinandersetzung laufen zu lassen.

Das was im Norden passiert ist eine andere Geschichte. In und um Sejnane terrorisieren die Bärtigen seit Monaten die Leute. Die angegriffenen Touristen waren Angestellte der Afrikanischen Entwicklungsbank, die auf einem Ausflug waren. Die Bärtigen beschäftigen sie derzeit überwiegend damit Einheimische einzuschüchtern, zu bedrohen und Leute zu verprügeln die ihnen nicht passen – oft Lehrer, Künstler und Studenten. Auch im liberalen El KEf hat es mehrere Vorfälle gegeben, bei denen z.B. Lehrer angegriffen wurden.
Wenn man in die Zeitungskommentare schaut herrscht offene Wut darüber. Die salafistischen Urheber werden in einigen Zeitungen und auch den Leserkommentaren ganz offen als „Idioten“ bezeichnet – was es wohl ganz gut trifft. Mitglieder es örtliche Schachclubs sind hier sicher schwach vertreten…

Interessant ist wie sich die Tunesier unterschiedlicher Anschauung dazu stellen. Die weltlich orientierten wehren sich natürlich und ihre Front wird breiter, aber man darf nicht denken, dass alle eher konservativen (z.B. religiöse Landbevölkerung) das Treiben mit Wohlwollen sehen. Dort ist man nicht nur über die Unruhe erzürnt, vielmehr sind die Leute verärgert, dass ein Haufen Wichtigtuer ihnen vorschreiben will, was ein guter Moslem ist. Ich habe diese Aussage jetzt mehrfach in dieser Art gehört. („Der xyz, früher war er zu dumm zum Ziegenhüten und heute soll ich IHM Rechenschaft geben wie oft ich bete?“) Viele sind stolz auf ihre Religion und empfinden die Bevormundung mit moralisch erhobenen Zeigefinger als Beleidigung.

Das Treiben dieser Typen beginnt wohl schon der Regierung auf die Füsse zu fallen, da viele hier eine zumindest stillschweigende Duldung oder ein Wegsehen vermuten.
Mir scheint das Treiben derzeit darauf ausgerichtet die Regierung zu einem Durchgreifen zu zwingen um sich dann in die bequeme Opferrolle begeben zu können.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

noch zwei artikel dazu, leider nur in frz.:

http://www.webmanagercenter.com/managem ... n-de-crise

http://www.tunisienumerique.com/tunisie ... ils/123159

jeweils auch mit leserkommentaren.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang K hat geschrieben:Mir scheint das Treiben derzeit darauf ausgerichtet die Regierung zu einem Durchgreifen zu zwingen um sich dann in die bequeme Opferrolle begeben zu können.
Das leuchtet ein -dieselbe Taktik verwenden ja auch die Extremen bei uns, egal ob es sich nun um Nonazis, Salafisten oder Linksextremisten handelt.

Inteessant wird es sein, zu beobachten, ob die TN Regierung "ihren" Extremisten soviel Freiheit & Spieraum einraeumt, wie das bei uns geschieht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Anscheinend haben sie nun am letzten Wochenende auch noch Polizeistationen angegriffen.
Das gibt natuerlich hier keine Schlagzeile mehr aber den TN Innenminister hat es dazu veranlasst, der Polizei die Verwendung von scharfer Munition zu erlauben sollten sie das noch einmal tun.
Antworten