Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

nero110
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Dez 2011, 22:22

Re: Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Beitrag von nero110 »

Kurze Zusammenfassung bzgl. Transit und Einreise in Bezug auf COVID19 (Stand April 2021, eigene Erfahrung).

Anreise nach Genua ohne Probleme. D-CH-IT keiner wollte nichts wegen COVID wissen. Transit zu Hafen problemlos.

Für die Schiffs Passage allerlei neuer Papierkram wegen COVID, aber keines der Dokumente wurde nochmals kontrolliert. Nur Schreibarbeit.
Fiebermessen vor dem Einschiffen.

Auf dem Schiff dann weitgehend normales Leben.

Am Hafen in Tunis wird der PCR Test kontrolliert. Buchung des zweiten Tests, oder Angaben zur Selbst-Quarantäne hingegen haben nicht interessiert.

Den zweiten Test nach 48h haben wir trotz Reservierung nicht gemacht.

Es hat dann das Gerücht die Runde gemacht, dass man für die Rückreise einen erneuten PCR Test braucht. Das habe ich mir auch in D bestätigen lasse, wo ich die Fähre gebucht hatte.
Diesen Test haben wir dann in Kebili zwei Tage vor Abreise machen lassen, Ergebnis kam nach vier Stunden per eMail. Hat 2*70€ gekostet.

Nur wollte diesen Test nie jemand sehen und in der Schlange vor dem CTN Ticket Schalter wusste auch keiner etwas davon. Also außer Spesen nix gewesen.

Für die Rückreise bekommt man nochmal einen Schwall Dokumente für Italien.

Einreise nach IT ohne Probleme. Keiner wollte etwas wegen COVID wissen. Keine Temperaturmessung. Keine Dokumente. Nur normale Passkontrolle.

Transit IT-CH-D völlig ohne Probleme. CH-D sind wir über einen kleinen Grenzübergang gefahren. Also quasi grüne Grenze.

Jetzt hier in D nach fünf Tagen zum Testen und somit ist die Quarantäne dann formal beendet (Aktuelle Regelung in BaWü).


Wir sind froh das wir uns nicht von dem Bürokratie Monster haben abschrecken lassen und hatten einen wirklich schönen Urlaub mit der ganzen Familie.

Jetzt spielt das Panikorchester wieder laut und nah.
Aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb der Blase! 8)

dirk60
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 17:57

Re: Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Beitrag von dirk60 »

Hallo Jochen,

super interessanter Post.
Wir waren das letztmals 2005 in Tunesien und wollen jetzt wieder einmal für ca. 3 Wochen hinfahren.
Die An- und Einreise scheinen ja kein Problem zu sein. wie sieht es im Land aus?
Kann man ich frei bewegen oder gibt es coronabedingte Beschränkungen?

Für Auskünfte über die Situation im Land würden wir uns freuen

LG
Dirk

nero110
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Dez 2011, 22:22

Re: Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Beitrag von nero110 »

Im Süden (Kebili/Douz) normales Leben. Das war eine echte Wohltat wenn man sich das hierzulande anschaut...

Am Donnerstag war der Markt in Douz rappelvoll und die Straßen vollgestopft mit Menschen. Geschäfte alle offen. Restaurants alle offen.

In KG viele einheimische Touristen kurz vor dem Ramadan.

Andere Overlander sieht man allerdings wenige bis keine.

VG, Jochen

DER Knut
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:28
Wohnort: Schleiz/ Thüringen

Re: Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Beitrag von DER Knut »

Hallo Jochen
Wie schon an der Fähre in Tunis gesagt, das mit der willkürlichen "Sonderbehandlung" ist echt ärgerlich.
Vor allem, weil ein Teil unserer Reisegruppe mich bei der Einreise nach Tunesien unbemerkt "überholt" hat und schon nach 5 Minuten vor dem Zollgelände auf mich wartete. :h:
Da suchte ich die noch hinter mir....
Ansonsten war es ein sehr angenehmer Aufenthalt in Tunesien. Den nicht notwendigen PCR Test bei Rückreise haben wir zur eigenen Beruhigung gemacht.
Falls es irgendwo an einer Grenze Fragen gegeben hätte, wäre dies ein möglicher Joker gewesen. Bis auf die Einreise nach Deutschland bei Lindau gab es aber keinerlei Verzögerung. Es ist aber schon befremdlich, in Bregenz die offenen Restaurants, Freisitze und die entspannte Situation zu sehen, um wenige Kilometer weiter in Erstarrung zu verfallen.

Mal sehen, wann es wieder auf Reise geht.. Inschallah

Grüße, Knut

Reisetommy_58
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 23:31
Wohnort: Rettenbach

Re: Tunesien Ostern 2020 > nun 2021

Beitrag von Reisetommy_58 »

Vielen Dank, das ist interessant.
Hmm. Wenn ich das so lese, hätte ich doch fahren sollen letzte Woche. – Wurmt mich jetzt fast ein bisschen.
Dennoch, wie gesagt, danke für die Info.

Antworten