Wie viel kostet die Einreise mit einem KFZ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matze

Wie viel kostet die Einreise mit einem KFZ?

Beitrag von Matze »

Hallo,

wie viel kostet eine Einreise mit einem normalen KFZ von Jordanien nach Ägypten?

Ich habe zwar durch das Forum herausgefunden, dass ich eine Versicherung an der Grenze abschließen muss, Nummernschilder benötige, Straßengebühren bezahlen muss und eine Einfuhrgebühr zu bezahle habe.

Aber ich finde keine ungefähren Preisangaben.

Ein paar Stichworte zu meinem Vorhaben:
Einreise von Jordanien nach Ägypten mit der Fähre (Aquaba -> Dahab). Geplanter Aufenthalt liegt bei ca. drei Wochen, ich reise mit einem normalen 2WD KFZ ein und bin ein 08/15 Touri, möchte also nur ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen und auf befestigten Straßen (ohne Konvoipflicht ;-) fahren. Nach ca. drei Wochen geht es wieder zurück nach Jordanien.

Viele Grüße
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Wie viel kostet die Einreise mit einem KFZ?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo matze,
aktuelle preise kenne ich leider nicht,
aber die kosten meiner einreise mit pkw im jan.2005 will ich dir kurz auflisten:
252 LE für carnet/kfz-gebühr
40 LE für nummernschilder
40LE versicherung 3 mon. (für hubraum unter 1,5 l)
25 LE für kopien und motornr. abrubbeln
2 LE für entry stamp

wechselkurs war damals 8 LE = 1 € (heute noch ähnlich)
einreisedauer 3 std., das war bei sollum.
hoffe dir erstmal geholfen zu haben.
grüsse und gute reise
uwe
traub

Beitrag von traub »

Hi,

bin im Nov. 2008 von Aquaba nach Nuweiba eingereist. Ich kann leider nicht mehr exakt sagen, wieviel genau ich am ägyptischen Zoll lassen musste, aber es lag in etwa in Bereich zwischen 1000 LE und 1200 LE. Hinzu kamen noch 15 € pro Person für das Visum. Wichtig zu wissen ist, dass auch die Fähre sehr teuer ist :cry:

Gruß
Frank
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Die Kosten halten sich ja recht gut in Grenzen, finde ich wirklich super. Ich dachte, mein Vorhaben scheitert an den vielen Gebühren aber rund 200,00 EUR finde ich in Ordnung. Auch die drei Stunden Einreise sind o.k.

Wie teuer wird denn die Fähre? Ich bin schon mal auf dem Bodensee gefahren, da hat die Beförderung nur so sechs bis acht Euro gekostet.

Nach ein bisschen Recherche habe ich das gefunden:
http://www.touregypt.net/ferries.htm

Die Überfahrt kostet 100,00 $ - zumindest von Ägypten nach Jordanien. Naja - geht es auch günstiger oder sieht die Realität sogar teurer aus?

Viele Grüße
Matze
traub

Beitrag von traub »

Matze hat geschrieben:Die Überfahrt kostet 100,00 $ - zumindest von Ägypten nach Jordanien. Naja - geht es auch günstiger oder sieht die Realität sogar teurer aus?
Leider, leider sieht die Realität durchaus anders aus: Wir bezahlten 70 USD pro Person (55 USD für Kinder) und das Auto, ein Womo (Citroen Kastenwagen) hat nochmal so etwa 220-250 USD gekostet (das war die Schnellfähre). Siehe hierzu http://www.abmaritime.com.jo/main.html .

Weitere gute bzw. schlechte Infos zu der Fähre Aqaba-Nuweiba auch in thread

viewtopic.php?t=38130&highlight=nuweiba.

Tip von mir: Die Fährabfertigung ist äußerst langwierig und unzuverläßig. Man wartet teilweise Stunden vor und dann auch noch auf der Fähre. Fahrpläne werden so gut wie nicht eingehalten. ABER: Wenn man darauf eingestellt ist, dass nix so richtig klappt und man lange Wartezeiten überbrücken muss, tut man sich deutlich leichter. Wir hatten richtig Spass, trotz stundenlangem Warten und wir waren mit drei kleinen Kindern unterwegs!!!

Frank
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen.

Weitere Infos/Preise zur Fähre auch in der Aufstellung von Franz(UNI)Murr vom Juni 2008:

:arrow: Fähre Aqaba - Nuweiba

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

weitere preise:
fähre (langsame!) von nuweiba nach aqaba 100USD für das kl. auto, 41 USD für eine person.
ACHTUNG: in nuweiba muss in USD bezahlt werden, es gab zumindest 2005 dort keine wechselstube!
an gebühren erinnere ich mich nur noch an 20LE für kopien anfertigen, die touristenpolizei ist für uns sehr hilfreich und kostet nix, hat auch bei mir trotz 1-2 std. hilfe nix verlangt!
fähre sollte 11 uhr fahren, los gings um 15 uhr...
frohgelauntes warten wünscht dir
uwe
steff.E

Beitrag von steff.E »

Hallo,

wir haben für die Fähre von Nuweiba nach Aqaba knapp 300 USD bezahlt.
1 Geländewagen, 2 Erwachsende und 1 Kind. April 2008
Wie viel genau müsste ich nachschauen.
Wir fuhren mit der Fastferry. Angeblich fuhr die Slowfeery nicht.
Die Touristenpolizei war bei uns absolut untauglich bzw. lustlos. Ein jordanischer LKW-Fahrer hat uns dann geholfen.

grüsse Steffen
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Nicht vergessen sollte man, dass in diesen Ländern auch bei der Ausreise diese und jene Gebühren, also zusätzliche Kosten anfallen...

Gruss

Heinrich
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

Da meine Reise nicht zeitkritisch ist, mache ich mir wegen einer möglichen Wartezeit keine Sorgen. Dank euren Beiträgen werde ich mich auf jeden Fall darauf einstellen, dass die Abwicklung länger braucht, wobei ich den Sinn dieser "Verzögerungstaktik" nicht verstehe.

Viele Grüße
Antworten