Zurück aus Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Zurück aus Ägypten

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenfreunde,

vor drei Wochen machte ich mich auf nach Ägypten. Ich unternahm eine Wüstenwanderung von Baharia nach Dakhla und legte dabei in 15 Tagen 330 Kilometer zurück. Was ich dabei sehen und erleben durfte, stellte die Spitze meiner 30jährigen Wüstenreiserei dar. Phantastische Landschaften, etwas Abenteuer ;-) und die unvergleichliche Gastfreundschaft der Oasenbewohner waren die Highlights der Reise.

Mein besonderer Dank gilt Stefanie und ihrem Mann Mohammed, die durch ihre Organisation die Reise in dieser Form erst ermöglichten. Einen ausführlichen Reisebericht werde ich später noch schreiben.

Sicherheit
Auch wenn es auf dem symbolträchtigen Tahrir Square zwischendurch immer wieder zu Demonstrationen und gewalttätigen Ausschreitungen kommt, hat sich die Sicherheitslage normalisiert. Hätte ich nicht zufällig aus der Presse von Demos um den Tahrir erfahren, währen sie mir nicht aufgefallen.

Viele Touristen sind wieder zurück gekehrt. Besonders freut mich das für die Oasen und die Wüstenveranstalter, da sie besonders unter den Ausfällen zu leiden hatten.

Reisen in die Wüste und den Oasen sind und waren aus sicherheitstechnischer Sicht, auch im Zusammenhang mit der Revolution kein Problem.

Bei der Versorgung mit Treibstoffen (Benzin, Diesel) kommt es derzeit zu Engpässen, wodurch lange Warteschlangen vor Tankstellen entstehen. Teilweise kann es daher auch zu kurzfristigen Protesten auch in kleineren Städten kommen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Achim Vogt
Moderator

Re: Zurück aus Ägypten

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alexander,

freue mich sehr für Dich, dass es Dir gut ergangen ist und Du die Tour erfolgreich - und sogar schneller als geplant - geschafft hast!! Habe die ganze Tour über mitgefiebert :wink:

Viele Grüße, derzeit aus Khartum
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo alexander,
welcome back auf dem schiff :!:
da freue ich mich aber, dass du auf der langen einsamen strecke durch diesen wunderschönen abschnitt ägptischer wüste nicht verloren gegangen bist! :h:
sogar das abenteuer rückflug ist dir gelungen :wink:

wir sind vor ein paar jahren (snief - so lang schon her ? ) auch mit mohamed unterwegs gewesen, der rückweg war damals unsere gut 25-km-wanderung im sandwind... ich kann mir daher gut vorstellen, wie gut es dir dort gefallen hat.
nun bin ich völlig gespannt auf bericht und bilder :-) :-)

viele grüsse und starte nicht zu heftig zu hause durch
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,
Uwe Schmitz hat geschrieben:viele grüsse und starte nicht zu heftig zu hause durch
Ich bin absolut tiefenentspannt 8) So schnell bringt mich jetzt erst mal nichts aus der Fassung. :-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten