Wüstenschiff • Thema anzeigen - Mehmet Akbas & Band auf Tournee

Mehmet Akbas & Band auf Tournee

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatorengruppe

Mehmet Akbas & Band auf Tournee

Beitragvon Birgitt » 08.01.2011 13:09

Klänge aus Mesopotamien

30.01.2011 - DE - Köln, Gloria

Diese Musik ist Avantgarde ohne ihre Wurzeln zu verleugnen; westliche und östliche Instrumente, Belcanto und das einfache Hirtenlied finden durch die Improvisationsfähigkeit des Sängers wie selbstverständlich zueinander.

Mehmet Akbas nimmt seine Zuhörer mit auf die Reise in seine individuelle Klangwelt aus kurdischen Traditionen in ihrer zeitgemässen Interpretation. Sein Repertoire umfasst nicht nur Stücke in den kurdischen Dialekten Zazaki, Kurmanci und Sorani. Auch iranische Kompositionen in Farsi und Lieder in türkischer Sprache wie "Geberiyorum", dessen Text zum grössten Dichter der Türkei Nazim Hikmet gehört, fügen sich selbstverständlich in sein Programm.

Mehmet Akbas wird neben Texten der bewunderten Fuzûli auch eigene Lieder vorstellen. Dabei entfaltet sich seine gewaltige Stimme in ihren Facetten Schmerz, Trauer, Liebe, Freude und Auflehnung auf verblüffende Weise. Durch seinen mitreissenden Vortrag macht der Sänger Lebensfreude und Spiritualität, Wut und Sanftmut, Liebe und Tod hörbar, ohne dass sich diese aufheben.



phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=VsW8EaCU5Fo

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25075
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Mehmet Akbas & Band - Tourdaten 2018

Beitragvon Birgitt » 29.12.2017 19:22

21.01.2018 - DE - Mülheim an der Ruhr, Theater an der Ruhr

Der Kölner Singer-Songwriter Mehmet Akbas hat seinen ganz eigenen Weg durch die kurdische Musik gefunden: Er singt in den lokalen Sprachen Zazaki, Kelhori, Kurmanci und Sorani genauso wie in Farsi, Türkisch oder Armenisch. Dabei verbindet der aus der türkischen Provinz Diyarbakir stammende Musiker westliche und östliche Elemente, Hirtenlied und Elemente aus Elektronika, Ambient oder Rock und Pop.

phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=7Ott68Gs0Wc

Viele weitere tolle Veranstaltungstipps wie Konzerte, Globetrotter-Treffen, Messen, Festivals und Ausstellungen findet ihr wie immer in unserem :arrow: Wüstenschiff-Kalender

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 25075
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland


Zurück zu Veranstaltungstipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste