Wüstenschiff • Thema anzeigen - Mit dem Segelflugzeug durch Namibia

Mit dem Segelflugzeug durch Namibia

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderatoren: Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Mit dem Segelflugzeug durch Namibia

Beitragvon Manni swa » 02.10.2011 09:25

Liebe Afrika-Fans, hier möchte ich euch eine Art der unmotorisierten Fortbewegung vorstellen, die mich seit 38 Jahren fasziniert: Segelfliegen. Nachdem ich in Europa nun die anspruchsvollsten Gebiete mit ihren Gletscherregionen erflogen habe, richtet sich mein zukünftiges Augenmerk (auch) auf Namibia. Es ist eines der besten Gebiete für den thermischen Segelflug auf dieser Erde. Aussergewöhnlich starke Steigwerte und erreichbare Höhen von oft über 5000m bilden die idealen Bedingungen hierzu. Mit Freunden bin ich gerade dabei, ein "flying-camp" in Mariental/Namibia zu errichten, um von da große Strecken durch Namibia und Botswana zu fliegen. Das Projekt schreitet voran, und, wen es interessiert kann auf http://www.swa-project.de.to den aktuellen Stand des Projektes verfolgen.
Vielleicht finden sich hier sogar welche, die, wie ich, auch vom Segelflug-Virus infiziert sind und möchten sich zu uns gesellen. Das Projekt soll erstmalig im November 2012 starten.

Manfred
Manni swa
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2010 21:53

Re: Mit dem Segelflugzeug durch Namibia

Beitragvon Jupp » 03.04.2013 16:56

Hallo Manfred,

mein Traum als ehemaliger Segelflieger ist der Bau eines energieautonomen Airparks in einer Wüstenregion. Strom und Wasser würden mit erneuerbaren Energien produziert. Aus der durch Wüstenbegrünung gewachsenen Biomasse kann bleifreies AvGas (http://de.wikipedia.org/wiki/AvGas ) hergestellt werden.

Nachfolgend Links zu Airparks und erneuerbaren Energien:

Achmed Khammas - Das Buch der Synergie
http://www.khammas.de/

Airpark - Wikipedia, the free encyclopedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Airpark

Airpark Links | Living With Your Plane
http://livingwithyourplane.com/links/

Der erste Airpark an der Ostsee.
http://www.ostsee-airpark.de/

Orly Air Park - The New Home of Sport Aviation in Kenya
http://www.orlyairpark.org/

Spruce Creek
http://www.spruce-creek.de/


Jürgen (In Segelfliegerkreisen früher auch Jupp genannt.)
Jupp
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2013 13:31
Wohnort: Neuss

Re: Mit dem Segelflugzeug durch Namibia

Beitragvon Gerhard Göttler » 04.04.2013 16:25

Sehr gute Verhältnisse herrschen dort oft auch für Gleischirmflieger zum Küstendünen-Surfen!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler
 
Beiträge: 1147
Registriert: 14.09.2005 11:36


Zurück zu unmotorisierte Fortbewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste