AE / Emirates National Auto Museum (Abu Dhabi)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
AE / Emirates National Auto Museum (Abu Dhabi)

Beitrag von Kuno »

Der Eingang schaut interessant aus. Wie sich das Fahrzeug fahren liess ist jedoch eine andere Frage.
Der Eingang schaut interessant aus. Wie sich das Fahrzeug fahren liess ist jedoch eine andere Frage.
Ich wollte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das ENAM (Emirates National Auto Museum) zu besuchen. Bekannt sind von dort ja vor allem die in Uebergroessen gebauten Wuestenfahrzeuge - Dodge Power Wagon, Jeep und Landrover. Das Museum kommt etwas schraeg rueber - einerseits sind die alten Autos, die Herrscherfamilie, bzw. deren eine Sproessling, ueber die Jahrzehnte im Gebrauch hatte ausgestellt und andererseits hat es noch viele "Zukaeufe". Ich glaube, da hatte einer einfach richtig Freude an Autos...
Hamad bin Hamdan al Nahyan. Ich glaube, ihm gehoeren die Autos (und das Museum). Der Regenbogen findet sich auf vielen der persoenlichen Autos wieder.
Hamad bin Hamdan al Nahyan. Ich glaube, ihm gehoeren die Autos (und das Museum). Der Regenbogen findet sich auf vielen der persoenlichen Autos wieder.
Auch sonst ist der Farbgeschmack oftmals etwas ausgefallen. Von diesen Mercen hatte er wohl einen anders eingefaerbten fuer jeden Wochentag.
Auch sonst ist der Farbgeschmack oftmals etwas ausgefallen. Von diesen Mercen hatte er wohl einen anders eingefaerbten fuer jeden Wochentag.
Designbrutalitaeten aus Deutschland aus den 1980er Jahren.
Designbrutalitaeten aus Deutschland aus den 1980er Jahren.
Kuno
Re: AE / Emirates National Auto Museum (Abu Dhabi)

Beitrag von Kuno »

Die beaknntesten Autos im Museum sind aber dann wohl die "Uebergroessen":
Der Dodge Power Wagon - er steht im Inneren der Pyramide und ist schelcht zu fotografieren.
Der Dodge Power Wagon - er steht im Inneren der Pyramide und ist schelcht zu fotografieren.
Dann natuerlich der weltgroesste Willys Jeep (4:1). Leider steht dieses Auto weit abseits und konnte nicht von Nahem angesehen werden.
Dann natuerlich der weltgroesste Willys Jeep (4:1). Leider steht dieses Auto weit abseits und konnte nicht von Nahem angesehen werden.
Und natuerlich der Land Rover, der einem schon von Weitem auf das Museum aufmerksam macht.
Und natuerlich der Land Rover, der einem schon von Weitem auf das Museum aufmerksam macht.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

ein paar Bilder vom Automuseum habe ich auch noch auf meiner Seite:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... utomuseum/

So sieht es z. B. im Inneren des Riesen-Dodge aus:
Bild

Ciao, Carlo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Interessante Einblicke, Carlo. Bei unserem Bescuch waren der Dodge als auch die Wohnwagen geschlossen. Das ganze Museum machte nicht mehr den besten Eindruck - scheinbar hat man das Interesse daran ziemlich verloren.
Carlo

Beitrag von Carlo »

"Damals" (2009) machte es den Eindruck, als wenn der Laden gerade erst geöffnet worden wäre. Neben der Halle gab es eine Art Imbiss/Restaurant (im übergroßen Landy war auch eines), das ziemlich neu bzw. frisch renoviert aussah. Uns wurde die Halle aufgeschlossen und wir waren alleine darin unterwegs, der Eintritt war frei. Ab und zu kam jemand vorbei und schaute nach dem Rechten. Nach dem Besuch wurden wir freundlich in den Imbiss geleitet. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zwar Getränke, aber nichts zu essen, außer Kekse und Chips.

Mich wunderte, dass in der Ausstellungshalle überall Kleinklimaanlagen angebracht waren, wie man sie aus Hotelzimmern kennt. So eine Halle ließe sich mit einer Anlage, die für für Hallen ausgelegt ist, sicher wirtschaftlicher kühlen - na ja, Energieprobleme gibt es dort ja (noch) nicht. Dafür war es trotz Beleuchtung ziemlich dunkel, wahrscheinlich haben die zig Kleinklimaanlagen zuviel Strom gezogen :mrgreen:

Ciao, Carlo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hi Carlo;

Drinnen sah es noch gut aus – aber aussen war alles ziemlich „abgeschossen“. Es gab einen angestellten beim Eingang. Gratis war es nicht mehr sondern es kostete 50 Dirham Eintritt. Nebst uns kamen noch zwei Amerikaner, sonst war niemand da. Den Imbiss gibt’s auch noch – der, der drinnen sitzt kam extra heraus und hat uns reingewunken. Wir waren wohl die einzigen Besucher seit langer Zeit…
Was mir ebenfalls negativ auffiel: Die Beleuchtung im Museum ist miserabel. Ich wundere mich, warum die Halle nicht mit lichtdurchlaessigen Panels gedeckt wurde… und zum Jeep und dem abgestellten Flugzeug konnte man gar nicht mehr hingehen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eshat indiesem Museum natuerlich auch Fahrzeuge, die mehr mit dem Thema Wueste zu tun haben als die recht seltsam eingefaerbten Mercedes:
P4050886.JPG
P4050917.JPG
P4050932.JPG
Antworten