Ich wollte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das ENAM (Emirates National Auto Museum) zu besuchen. Bekannt sind von dort ja vor allem die in Uebergroessen gebauten Wuestenfahrzeuge - Dodge Power Wagon, Jeep und Landrover. Das Museum kommt etwas schraeg rueber - einerseits sind die alten Autos, die Herrscherfamilie, bzw. deren eine Sproessling, ueber die Jahrzehnte im Gebrauch hatte ausgestellt und andererseits hat es noch viele "Zukaeufe". Ich glaube, da hatte einer einfach richtig Freude an Autos...
AE / Emirates National Auto Museum (Abu Dhabi)
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: AE / Emirates National Auto Museum (Abu Dhabi)
Die beaknntesten Autos im Museum sind aber dann wohl die "Uebergroessen":
Moin,
ein paar Bilder vom Automuseum habe ich auch noch auf meiner Seite:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... utomuseum/
So sieht es z. B. im Inneren des Riesen-Dodge aus:

Ciao, Carlo
ein paar Bilder vom Automuseum habe ich auch noch auf meiner Seite:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... utomuseum/
So sieht es z. B. im Inneren des Riesen-Dodge aus:

Ciao, Carlo
-
Kuno
Interessante Einblicke, Carlo. Bei unserem Bescuch waren der Dodge als auch die Wohnwagen geschlossen. Das ganze Museum machte nicht mehr den besten Eindruck - scheinbar hat man das Interesse daran ziemlich verloren.
"Damals" (2009) machte es den Eindruck, als wenn der Laden gerade erst geöffnet worden wäre. Neben der Halle gab es eine Art Imbiss/Restaurant (im übergroßen Landy war auch eines), das ziemlich neu bzw. frisch renoviert aussah. Uns wurde die Halle aufgeschlossen und wir waren alleine darin unterwegs, der Eintritt war frei. Ab und zu kam jemand vorbei und schaute nach dem Rechten. Nach dem Besuch wurden wir freundlich in den Imbiss geleitet. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zwar Getränke, aber nichts zu essen, außer Kekse und Chips.
Mich wunderte, dass in der Ausstellungshalle überall Kleinklimaanlagen angebracht waren, wie man sie aus Hotelzimmern kennt. So eine Halle ließe sich mit einer Anlage, die für für Hallen ausgelegt ist, sicher wirtschaftlicher kühlen - na ja, Energieprobleme gibt es dort ja (noch) nicht. Dafür war es trotz Beleuchtung ziemlich dunkel, wahrscheinlich haben die zig Kleinklimaanlagen zuviel Strom gezogen
Ciao, Carlo
Mich wunderte, dass in der Ausstellungshalle überall Kleinklimaanlagen angebracht waren, wie man sie aus Hotelzimmern kennt. So eine Halle ließe sich mit einer Anlage, die für für Hallen ausgelegt ist, sicher wirtschaftlicher kühlen - na ja, Energieprobleme gibt es dort ja (noch) nicht. Dafür war es trotz Beleuchtung ziemlich dunkel, wahrscheinlich haben die zig Kleinklimaanlagen zuviel Strom gezogen
Ciao, Carlo
-
Kuno
Hi Carlo;
Drinnen sah es noch gut aus – aber aussen war alles ziemlich „abgeschossen“. Es gab einen angestellten beim Eingang. Gratis war es nicht mehr sondern es kostete 50 Dirham Eintritt. Nebst uns kamen noch zwei Amerikaner, sonst war niemand da. Den Imbiss gibt’s auch noch – der, der drinnen sitzt kam extra heraus und hat uns reingewunken. Wir waren wohl die einzigen Besucher seit langer Zeit…
Was mir ebenfalls negativ auffiel: Die Beleuchtung im Museum ist miserabel. Ich wundere mich, warum die Halle nicht mit lichtdurchlaessigen Panels gedeckt wurde… und zum Jeep und dem abgestellten Flugzeug konnte man gar nicht mehr hingehen.
Drinnen sah es noch gut aus – aber aussen war alles ziemlich „abgeschossen“. Es gab einen angestellten beim Eingang. Gratis war es nicht mehr sondern es kostete 50 Dirham Eintritt. Nebst uns kamen noch zwei Amerikaner, sonst war niemand da. Den Imbiss gibt’s auch noch – der, der drinnen sitzt kam extra heraus und hat uns reingewunken. Wir waren wohl die einzigen Besucher seit langer Zeit…
Was mir ebenfalls negativ auffiel: Die Beleuchtung im Museum ist miserabel. Ich wundere mich, warum die Halle nicht mit lichtdurchlaessigen Panels gedeckt wurde… und zum Jeep und dem abgestellten Flugzeug konnte man gar nicht mehr hingehen.
-
Kuno
Eshat indiesem Museum natuerlich auch Fahrzeuge, die mehr mit dem Thema Wueste zu tun haben als die recht seltsam eingefaerbten Mercedes: