Oman.....gleich nochmal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
horst.k

Oman.....gleich nochmal

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

der Toyo immer noch zuhause, gut zwei Wochen Zeit über Ostern, ein paar Punkte im Kopf für die wir letztes mal nicht genügend Zeit hatten, kurz entschlossen sind wir sind wir gleich noch mal in den Oman geflogen.

Seit Mittwoch sind wir wieder zurück, der Urlaub hat ein paar Tage länger gedauert wie geplant, wir waren schon am Einchecken, als alle Flüge nach Europa gecancelt wurden.
Wir hatten noch Glück im Unglück, wir sind wie schon beim letzten Mal mit Oman Air geflogen, die haben sich bestens um uns gekümmert, uns in ein sehr gutes Hotel gebracht und alle Kosten übernommen, großes Lob!!!
Die meisten Gestrandeten, es gab ja genügend Bilder in den Nachrichten zu sehen, hat es viel schlimmer erwischt.

Was den Leihwagen betrifft, haben wir diesmal keinen tollen Nissan erwischt, auch keinen Landy, das wäre ja noch okay gewesen, sondern einen

Bild

dabei mag ich ja Ami noch weniger wie Engländer.

Die 2 fetten Abschleppösen vorn, beim Toyo braucht man nur hinten welche und die 24 h Notfallnummer die wir bei der Übergabe bekommen haben, haben mein Misstrauen noch verstärkt. Andererseits war ich aber neugierig genug, um nicht ein anderes Auto zu verlangen.

Also haben wir das mitgebrachte Equipment verstaut, ein Hummer H3 hat erstaunlich wenig Platz, geht zu zweit gerade so, haben Fehlendes eingekauft, in der Hauptstadtregion gibt´s fast alles, nach Umlegen der Rücksitze haben wir alles ordentlich hinten reingepackt.

Bild

Da war allerdings erst gut die Hälfte drin.

Wir haben uns dann noch Kanister gekauft, der Hummer hat im Gegensatz zu Toyo und Nissan keinen Zusatztank, haben am Straßenrand noch ein paar Bretter eingesammelt, mehr als 2 kurze Bleche bringt man halt im Fluggepäck nicht unter. Insgesamt waren wir dann ausreichend ausgerüstet.

Bild

So konnte es dann losgehen, dieses Mal haben wir die Städte mit ihren Menschen, Märkten, Festungen usw. ausgelassen, wir wollten unsere Zeit hauptsächlich in der Natur verbringen, so sind wir gleich am zweiten Tag nach Süden Richtung Rub el Khali losgezogen.

Runter vom Teer
Bild

und rein in die Wüste
Bild

Es hat uns dann doch überrascht, wie schnell sich ein Auto vor allem mit den Hinterrädern nach unten weggraben kann, sicher hatten wir noch zu viel Luft in den Reifen, aber der Sand war recht fest, die beste Beifahrerin von allen hat dann erstmal nachgeschaut, ob die Vorderräder auch wirklich mittun, was dann auch der Fall war. Der Hummer hat einen permanenten Allradantrieb, ich mutmaße mal, dass die Kraftverteilung recht ungleich ist. Die Bodenfreiheit ist vergleichsweise gering und auf die vordere Einzelradaufhängung könnte man auch verzichten.

Luft rausgelassen und Bleche hinten untergelegt, wir sind dann aber ohne weitere Probleme rausgekommen.
Zwischenzeitlich waren dann noch ein paar freundliche Militärs mit ihrem Toyo-Pickup dazugestoßen, die haben uns dann gefragt ob wir denn auch den Allrad eingelegt hätten und überhaupt was wir da so machen würden.
Was man nicht alles so erleben muss, also das habe ich dem Hummer übel genommen.

Wir haben dann gleich am Dünenrand übernachtet, willkommen zuhause.

Bild

Wie es weiterging, darüber werde ich in loser Folge berichten.

Viele Grüße
Horst
Kuno
Re: Oman.....gleich nochmal

Beitrag von Kuno »

Cool! Soviel ich weiss, ist das nun das erste Mal, dass sich einer traut, hier mit Hummerfotos zu berichten. Bitte weitermachen und wenn's geht nicht in allzu loser Folge, ja?
wuefu

Beitrag von wuefu »

Jaaaaaa Schöööööön - weiter machen!

Was kostet so ein Wagen pro Tag an Leihgebühr?
Darf man dann damit auch wirklich in der Wüste fahren, oder wird das ganz einfach geduldet?

Wenn es preislich einigermaßen erschwinglich ist, wäre das schon eine Alternative zu Nordafrika. Da kann man ja auch nicht mehr so fahren wie man will und es von früher gewohnt ist. Fähre auch nicht gerade billig.

Hast du einen groben Anhaltspunkt für die Gesamtkosten der Reise für euch zwei?

Michael
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

zum Thema Kosten hatte ich unter viewtopic.php?t=42023 schon ein paar Sätze geschrieben, die Direktflüge München – Muscat haben an Ostern je ca. 570 € gekostet, wer Zeit verplempern will kommt sicher auch billiger hin.

Ansonsten ein kleiner Bericht über unsere 2-tägige Schleife durch die Rub al Khali.
In der Frühe mussten wir erstmal am Militär-Checkpoint vorbei, unsere Bekannten vom Vorabend haben uns empfohlen, auf die Teerstraße zurückzufahren, das wäre doch viel sicherer und schneller und außerdem wär´s weiter hinten noch sandiger! Nach längerer durchaus freundlicher Debatte haben sie uns dann ziehen lassen.
Wir sind dann zur saudischen Grenze raus und dort eine Zeitlang entlang entlanggefahren.

Überall sind wir doch nicht hängen geblieben
Bild

Um unser Camp herum
Bild
Bild
Bild

Als ich vom Morgenspaziergang zurückgekommen bin, habe ich einen Plattfuß entdeckt, vor dem Radwechsel haben wir aber zuerst noch gemütlich gefrühstückt.
Bild

Die größere Überraschung haben wir aber noch erlebt, als wir weiterfahren wollten. Beim Rumdrehen des Schlüssels haben zwar ein paar Leuchten geblinkt und der Hummer gab ein paar Töne von sich, aber das war´s auch. Dumm geschaut, noch mal probiert, der gleiche Mist! Da sind wir doch allmählich etwas nervös geworden, bitte nicht ausgerechnet hier draußen. Beim dritten Mal genau das Gleiche, Sch… Hummer. Wir haben dann festgestellt, dass hinten eine Tür nicht ganz geschlossen war, ich hasse jede überflüssige Elektronik im Auto. Besser nicht darüber nachdenken, was noch alles dazu führen kann, dass so ein Auto nicht läuft. Als der Motor wieder gebrummt hat, war´s uns wieder wohler.

Am zweiten Tag haben wir es uns schon früher in den Dünen gemütlich gemacht, 40 Grad waren schon mittags überschritten, unter der Plane war´s ganz kommod. Abends und in der Frühe sind wir auch fleißig herummarschiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unsere Bleche und Bretter haben wir einige Male gebraucht, zum im Sand fahren gibt es definitiv bessere Autos, der Hummer setzt im weichen Sand einfach zu schnell auf.
Bild
Bild

Den kaputten Reifen haben wir in einer Werkstatt richten lassen, bei einem Leihwagen wollte ich wenn vermeidbar nicht selber herumflicken.
Bild

Wie es weiterging berichte ich mal, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Gruß
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

weiter ging es über Mudayy Richtung Süden.

Bild

An der Küste angekommen sind wir zuerst hinter Diba auf der Militärstraße durch wild zerklüftete Landschaft bis auf wenige km an die jemenitische Grenze herangefahren.

Bild

Nachdem wir von dort zurückgeschickt wurden, sind wir auf der Hauptstraße weiter Richtung Sarfayt, dabei durchfährt man einen gigantischen Canyon, der den Jebel al-Qamar vom Jebel Sayq trennt.

Bild
Bild

An einem Teilstück waren noch Bauarbeiten im Gange (obiges Bild im linken oberen Eck), das war recht spannend. Zuhause gäbe es mit Sicherheit trotz fehlender Alternativstrecke eine Vollsperrung, hier wurde der Verkehr nur angehalten, wenn reichlich Felsen auf einmal herunterfielen oder es gar kein Durchkommen mehr gab. Auf einzelne teils tonnenschwere Felsen musste man selber aufpassen.

Bild
Bild

Der südwestlichste Punkt unseres Trips war die Küste bei Dalkut, Wüstenklima gewohnt empfanden wir die Schwüle hier fast schon tropisch.

Bild

Wir sind dann Richtung Salalah gefahren, die Straße die lt. Reise Know How eine der spektakulärsten Bergstrecken Omans ist, führt in engen Serpentinen am Abgrund entlang und bietet tolle Ausblicke in die Berglandschaft und zur Küste herunter. Der höchste Punkt liegt auf über 1100 m, beim Abfahren haben wir auf halber Höhe einen tollen Übernachtungsplatz an der Steilküste gefunden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Zwar kein Baum in der Wüste, aber trotzdem ein zäher Bursche

Ach ja, ich habe ja noch gar nichts über den Hummer geschrieben.
Auch wenn die Klimaanlage eigentlich ausgeschaltet war, hat sie sich schon bei Temperaturen unter 30 Grad selbstständig an die Arbeit gemacht, vielleicht ist das ja Vorschrift bei den Amis weil mal welche verschmachtet sind, die den Schalter nicht gefunden haben.
Blöd fanden wir auch, dass sich die Innenbeleuchtung nur manchmal ausschalten ließ, wenn das Auto nicht abgesperrt war, nach 20 min. geht´s dann automatisch. Im Oman noch o.k., in einem weniger sicheren Land hätte ich die Lampen herausgeschraubt.

Soviel für heute

Viele Grüße
Horst
Kuno

Beitrag von Kuno »

Schaut sehr gut aus. Wenn's nur nicht immer so weit weg waere...
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ist auch nicht das gleiche feeling wie Nordafrika. Auch wenns schön ist.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

in Salalah haben wir unsere Vorräte ergänzt und sind dann weiter nach Osten. An einem tollen Platz an der Küste, an dem wir schon bei unserem ersten Oman-Trip waren, haben wir 2 Tage verbracht.

Bild

Im Morgengrauen bin ich den Berg hinaufgeklettert, um einen Ausblick über die ganze Umgebung zu bekommen.

Bild

Dabei bin ich auf etwas unterhalb des Gipfels ganz überraschend auf Siedlungsreste gestoßen, ein ganz toller Moment.

Bild

Blick in Richtung Dofar Mountains Chain

Bild

Gazellen haben wir des Öfteren gesehen

Bild

Beim Herumfahren in der Gegend gab es mal wieder eine kleine Überraschung mit dem Hummer. Im ersten Gang mit Untersetzung steil einen Buckel hoch war auf einmal der Vortrieb weg, es hat geklingelt, alle Lampen in den Schaltern für die diversen Antriebsmodi (High, Low, Sperren) haben geblinkt und ein Display hat irgendwas von Service Antrieb gesagt. Fest auf der Bremse stehend habe ich die Zündung ausgeschaltet und ein Weilchen gewartet. Nach erneutem Starten ging alles wieder, Glück gehabt.

Unterwegs haben wir uns erkundigt, ob die Straße nach Nordosten Richtung Al-Shuwaymiyah bereits befahrbar ist. Uns wurde dann gesagt, dass noch gesprengt würde und die Straße erst in ca. 6 Monaten fertig werden soll.
So haben wir dann umgedreht und sind in einem weiten Bogen über Thumrait und Marmul zurückgefahren.

Nächster Anlaufpunkt war Ras Madrakah, ein landschaftlich toller Mix aus Meer, Felsen und Sand.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Horst
Kuno

Beitrag von Kuno »

Schaut sehr schoen aus. Wirklich!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Schaut sehr schoen aus. Wirklich!
und das ist noch leicht untertrieben, Kuno. Aber wir wissen ja, dass du nicht zu Gefühlsausbrüchen neigst :mrgreen:

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

heute die letzte Episode unseres Oman-Trips.

In die Wahiba Desert sind wir ganz im Süden rein und dann Richtung Al Mintarib gefahren (gut 200 km). Einfach zu fahren, entlang der Strecke gibt es gelegentlich kleine Siedlungen und es sind auch Einheimische unterwegs.
Nachmittags war es recht diesig, gegen Abend wurde das Wetter richtig schön und wir haben uns schon auf ein gemütliches Camp im Sand gefreut. Es ist dann aber sehr schnell richtig stürmisch geworden, und wir haben jede Menge Sand abgekriegt. Unser Zelt mussten wir zum ersten Mal samt Überzelt aufbauen und ganz dicht machen. Der Sturm kam vom Meer, daher war es auch noch saumäßig feucht, in der Nacht haben wir uns fast zu Tode geschwitzt.

Bild
am Morgen danach

Erstaunlich war, wie abrupt die Wahiba im Norden endet und mehr oder weniger übergangslos in Bergland übergeht

Bild

Zum Abkühlen sind wir dann in´s Wadi Bani Khalid reingefahren, auch wenn hier einiges los war, die Landschaft und das kühle Bad war toll.

Bild

Weiter ging es nach Ash Shariq und von dort auf einer kleinen, meist gut hergerichteten aber immer wieder sehr steilen und ohne Untersetzung nicht zu fahrenden Piste über das Hajar al-Sharqi Richtung Fins.

Bild
Bild

Bild
Von diesen Türmen gab´s auf den Höhen reichlich

Die letzten paar hundert Höhenmeter ging´s sehr steil zum Meer runter

Bild

An unserem „Little White Beach“, an dem wir schon an Silvester waren, haben wir unseren Urlaub mit Faulenzen, Baden und Angeln ausklingen lassen.

Bild
Bild

Am letzten Abend, eines unserer Lieblings-Fischrezepte, Fisch gut in Ölivenöl anbruzzeln, dazu Kartoffeln, das Ganze mit einem Hauch von Knoblauch, einfach lecker.

Bild

Am Anfang unseres Trips hatten wir uns eine CD gekauft, waren lauter tolle Lieder drauf und ich hatte schon im Sinn, welcher Titel beim Bilder bzw. Videoclips anschauen zu welcher Episode unseres Urlaubes am besten passt.

Zurück am Flughafen in Muscat hat sie der Hummer nicht mehr hergegeben !

Ich glaube es wird Zeit, dass wir uns mal wieder mit unserem Toyo auf den Weg machen.

Viele Grüße
Horst
Anja.H

Beitrag von Anja.H »

hallo horst,

könntest du uns deine GPS-Koordinaten von der Tour durch die Rub al Khali schicken. Das wär super! Schon mal vielen Dank!
Anja
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Wunderschöne Bilder!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Antworten