Wüstenschiff • Thema anzeigen - Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

  • Werbung/Videos/Infos

Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderatoren: Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 10.01.2015 15:11

hallo omanfans,
der film war mässig, doch schön zum danach schlafen/träumen gehen...
interessant die vorstellung des frauen-segelregatta-team und der 2 schokoladen-produzentinnen.
auch den abschnitt über den omanischen harley-davidson-club fand ich originell.
vieles vom rest war mir zu klischeehaft,... touristen lieben sandwüste und kamelreiten usw.
keine negativen anmerkungen zB. zum bauboom oder müllproblem (nur straßenkehrer bei der arbeit).
doch viele schöne bilder zum erinnern an die frischen eigenen erlebnisse.
grüße
uwe

p.s.: gleich gehts weiter... :)
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 10.01.2015 15:59

Weiter:
Ich bringe hier keine weiteren Dünenbilder der Rub al Khali; dafür ist Alexander zuständig :lach:

Lieber etwas über das Dhofar zeigen:

Kamel-Auto.jpg

Bushalte.jpg

Haylah-1.jpg

Haylah-2.jpg


Trilith-weit.jpg

Es gibt schon etwas über dieses Thema:
Trilithen in Suedarabien

Trilith-nah.jpg


kurze Pause...
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 10.01.2015 23:08

Die tollen Täler im oberen Dhofar, wunderbar, abwechslungsreich, und auch tierreich.

Kamelbaden-1.jpg

Steinwadi.jpg

Loch-Pers.jpg

Loch-ein.jpg

Loch-aus.jpg

Loch-hoch.jpg

klDünenkante.jpg

Kaffefeuer.jpg


jetzt erst mal Gute Nacht, morgen hab ich noch'n paar besonders nette Bildchen zu zeigen
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Guido3 » 11.01.2015 09:15

Hallo,

Uwe Schmitz hat geschrieben:Wir entdecken eine steinerne Kuriosität, kennt die schon jemand?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Horst da vor 3 Jahren schon durchgefahren und hatte dazu in einem Reisebericht hier auch Fotos gezeigt.

Beste Grüße

Guido
Guido3
 

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 11.01.2015 13:14

hallo guido,
hast recht, hier hat horst seine erfahrungen und erlebnisse im dhofar beschrieben:
Oman-diesmal der Süden
und hier eines seiner Bilder:
Bild

Grüße, auch an horst
Uwe
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 12.01.2015 13:10

In den Tälern des Wadi Haylah und Wadi Ghadun gibt es viel zu beobachten:

Echse.jpg

Bienenfresser-1.jpg

Bienenfresser-2.jpg

Skorpion-1.jpg

Skorpion-2.jpg

Sunbird.jpg

Baum.jpg


Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 12.01.2015 22:11

Wieder zurück ins eigentliche Dhofar, der Küstenregion:

Hiob.jpg

Kühe.jpg

Kamele-Kühe.jpg

Kameljungen.jpg

Überweidung.jpg

secretbeach-down.jpg

IMG_2013.jpg

IMG_2032.jpg

IMG_2020.jpg


Uwe

p.s.: Der Schlafplatz war dann nit so doll, sehr steinig und arg windig! :shake:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon lehencountry » 12.01.2015 22:53

danke Uwe, gute Bilder.
lehencountry
 
Beiträge: 319
Registriert: 10.11.2009 13:10

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Guido3 » 13.01.2015 17:03

Hallo,

Uwe Schmitz hat geschrieben:Bild
Westlich von Salalah entdecken wir einen einsamen Küstenabschnitt mit mehreren Buchten, die einen schönen Lagerplatz versprechen. Auf Piste geht's nun fast 800m steil runter.


Da waren wir dieses Jahr auch, aber nur kurz zum Baden. Ich fand die Abfahrt und die vielen Buchten dort auch spektakulär. Die meisten Buchten waren aber auch schon von Campern "besetzt". An der allerletzten Bucht mussten wir einen Omani befreien, der seinen Hyundai SUV dort gekonnt in den Sand gegraben hatte, so dass der komplett auf dem Sand auflag. Wegen der steilen Felswand dort gab es keinen Mobilfunkempfang und nun war er aufgeschmissen...

Beste Grüße

Guido
Guido3
 

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon lehencountry » 13.01.2015 18:23

Wie sind denn um Salalah die Bademöglichkeiten, welche Art Beach, Sand, Fels ?
Um Muscat oder auch nördlicher sieht es nicht so toll aus. Trotz langer Küste ist es in Oman nicht ganz so leicht mal schnell zum Baden zu gehen.
lehencountry
 
Beiträge: 319
Registriert: 10.11.2009 13:10

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Ricca » 13.01.2015 19:18

Ich mache Alexander jetzt mal beinhart Konkurrenz....Rub Al khali letzte Woche

Bild

Bild

Bild
Ricca
 
Beiträge: 179
Registriert: 08.11.2009 16:02
Wohnort: Greifenstein bei Wien

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 13.01.2015 20:02

hallo ricca,
hast du für den mietwagen extra österreich-aufkleber im gepäck gehabt?

warum waren über weihnachten/neujahr so viele foristen im oman...
und keinen hat man da getroffen ... :cry:
(nur ein pärchen aus MS mit iveco in zebraoptik, kennt die wer?)

grüße
uwe
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 13.01.2015 20:09

zu lehencountrys frage weiter oben:
der strand in salalah gleich vor unserem hotel war genial, wassertemp. super, aber es soll starke strömung geben, also eher baden und nicht schwimmen.
der strand in muqsayl mit picnic-häusern und ...
Mugjsayl-Möven.jpg


...auch sie stillen strände ca. 10km weiter nach osten wirkten badetauglich.
genaueres kann ich nicht sagen, ich brauchs staubtrocken und kann auch gar nit richtig schwimmen :h:
also weg mit mir von stränden und seen, und bitte nie regen :!:

grüße
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Guido3 » 13.01.2015 20:19

Uwe Schmitz hat geschrieben:(nur ein pärchen aus MS mit iveco in zebraoptik, kennt die wer?)


Die beiden Pensionäre haben wir am Neujahrsmorgen nahe Mirbat auch getroffen. Die standen eine Bucht weiter als wir und da wohl fast eine Woche. Die haben uns etwas über Abalone erzählt. Die waren über Türkei und Iran in den Oman gereist und wollten auf gleichem Weg auch wieder zurück. Ich weiß nicht ob die einen Namen genannt hatten - ich habe auf jeden Fall keinen behalten.

Da haben wir auch noch einen Ralf getroffen, der wohl zumindest ab und an ins Wüstenschiff schaut.

Beste Grüße

Guido
Guido3
 

Re: Oman 2014 - ins Dhofar statt nach Musandam

Beitragvon Uwe Schmitz » 13.01.2015 20:37

wo's gerade um Badestrände geht:
Wir haben natürlich auch den Khor Ruri besucht, mit der Ausgrabungsstätte Samhuram, einem alten befestigten Hafenort für die Weihrauchverschiffung. Beides absolut lohnend wie die folgenden Fotos hoffentlich zeigen:
Ruri-Bucht.jpg

Ruri-Khor.jpg

Ruri-samhuram.jpg

Ruri-samhuram-mauern.jpg

Fährt man von Samhuram in die Berge, kommt man an der einzigen Baobab-kolonie Arabiens vorbei (wenn man den unauffälligen Abzweig vom Highway bergauf übersieht :wink: )
Baobab-1.jpg

Baobab-2.jpg

Spinne-2.jpg

Spinne-1.jpg


Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1893
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

VorherigeNächste



Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste