Abzocke per Smartphone: Hilfe bei ungewollten Abos

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Werbung ist auf dem Smartphone ein ständiger Begleiter. Einmal unbedacht draufgetippt, und schon kann man sich ein kostspieliges Abo einhandeln.

Und das, obwohl ein Vertrag eigentlich erst dann wirksam wird, wenn man sich per Button ausdrücklich zur Zahlung verpflichtet: Dieser muss gut lesbar mit nichts anderem als den Wörtern "zahlungspflichtig bestellen" oder einer entsprechenden eindeutigen Formulierung (z. B. "Kaufen") beschriftet sein. mehr...

Gefährliche Werbebanner: Abofalle per Smartphone

Ein unbedachtes Wischen auf dem Handydisplay und zack - ein teures Abo abgeschlossen. Ein Erlebnisbericht.

Jetzt bin ich also auch hineingetappt – in die Abofalle auf dem Smartphone. Gemerkt habe ich die ganze Geschichte allerdings erst mit dem Blick auf die Handyrechnung. Die war nicht nur höher als sonst, da tauchte auch plötzlich ein Posten auf, mit dem ich gar nichts anfangen konnte. „Nutzung Sonderdienste Drittanbieter“ stand da zu lesen. Angeblich soll ich drei Downloads für 14,97 von meinem Handy aus gestartet haben. Aber ich weiß von nichts.

Der mysteriöse Anbieter hat laut Angabe auf meine Rechnung seinen Sitz in Rom! Außerdem steht auch noch eine Mailadresse dieses ominösen Italieners und eine Festnetznummer mit Düsseldorfer Vorwahl darunter. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten