Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Trackpickern, wie z.Bsp. die von Touratech, gemacht? Es geht um den Einsatz mit Fahrzeug. Jeder Input, ausser, dass man es nicht bräuchte, ist willkommen!
Danke schon mal und Gruss
Michael
Erfahrungen mit Trackpicker
Moderator: Moderatoren
-
Michael Escher
-
Werner Lenz
Re: Erfahrungen mit Trackpicker
Hallo Michael,
wenn Dich Infos genau zu den Touratech-Geräten interessieren, kann ich nicht mit dienen. Allerdings habe ich schon auf mehreren Auto-Reisen recht erfolgreich einen GPS-Logger der Firma Progin (T368) eingesetzt.
Meine Wahl fiel auf dieses Gerät ob seiner Universalität.
Was Dich aber dann genau interessiert, ist hier die Frage.
Gruß
Werner
wenn Dich Infos genau zu den Touratech-Geräten interessieren, kann ich nicht mit dienen. Allerdings habe ich schon auf mehreren Auto-Reisen recht erfolgreich einen GPS-Logger der Firma Progin (T368) eingesetzt.
Meine Wahl fiel auf dieses Gerät ob seiner Universalität.
Was Dich aber dann genau interessiert, ist hier die Frage.
Gruß
Werner
-
Michael Escher
Hallo zusammen,
@Werner: danke und ja, du hast völlig recht. So rum:
Ich möchte einen Trackpicker, der möglichst einfach in der Bedienung ist, er muss nur Tracks aufzeichnen, die ich anschl. im TTQV verarbeiten kann.
Und er soll zuverlässig funktionieren.
Eure Produkttips inkl. Erfahrungen interessieren mich.
Danke und Gruss
Michael
@Werner: danke und ja, du hast völlig recht. So rum:
Ich möchte einen Trackpicker, der möglichst einfach in der Bedienung ist, er muss nur Tracks aufzeichnen, die ich anschl. im TTQV verarbeiten kann.
Und er soll zuverlässig funktionieren.
Eure Produkttips inkl. Erfahrungen interessieren mich.
Danke und Gruss
Michael
-
Werner Lenz
Hallo Michael,
da sind unsere Ausrichtungen evtl. doch deutlich unterschiedlich.
Als ich den "Progin T-368" auswählte, waren für mich einige Aspekte wichtig und interessant:
+ Einfache Handhabung (automatische Speicherung im Text-Format auf SD-Karte bis 2GB);
+ Einfache Übertragung der Daten per SD-Karte;
+ Standard-Akku; zumindest identisch zu meiner Digi-Cam; Laden über USB;
+ Einsetzbar als einfaches GPS-Handgerät (Anzeige POS+Höhe, Speed;
Was es dazu gab war:
+ Bluetooth GPS-Maus Funktion (Ersatz, falls die GPS-Maus kaputt geht)
+ Über Zusatz-Kabel USB-GPS-Maus Funktion (Ersatz, falls die GPS-Maus kaputt geht)
+ USB-Versorgung für 220V und für 12V;
Meine Erfahrungen mit dem Gerät auf Autoreisen in Europa und N-Afrika sind absolut zufriedenstellend. Nur bei extrem langen Fahrten (7:00...23:00) kann der Akku evtl. nicht ausreichen. Ansonsten wird er über ein mitgeliefertes Kabel und den oben erwähnten Adaptern in einigen Stunden bzw. über Nacht wieder aufgeladen.
Die Log-Datei ist eine NMEA-Datei (Achtung nur CR), die sich entweder direkt benutzen oder über einfache Konverter in das notwendige Format für das jeweilige Navi-Programm umwandeln läßt. So funktioniert das zumindest in OZI bzw. PhotoMapper; TTQV wird's ähnlich tun.
Grüße
Werner
da sind unsere Ausrichtungen evtl. doch deutlich unterschiedlich.
Als ich den "Progin T-368" auswählte, waren für mich einige Aspekte wichtig und interessant:
+ Einfache Handhabung (automatische Speicherung im Text-Format auf SD-Karte bis 2GB);
+ Einfache Übertragung der Daten per SD-Karte;
+ Standard-Akku; zumindest identisch zu meiner Digi-Cam; Laden über USB;
+ Einsetzbar als einfaches GPS-Handgerät (Anzeige POS+Höhe, Speed;
Was es dazu gab war:
+ Bluetooth GPS-Maus Funktion (Ersatz, falls die GPS-Maus kaputt geht)
+ Über Zusatz-Kabel USB-GPS-Maus Funktion (Ersatz, falls die GPS-Maus kaputt geht)
+ USB-Versorgung für 220V und für 12V;
Meine Erfahrungen mit dem Gerät auf Autoreisen in Europa und N-Afrika sind absolut zufriedenstellend. Nur bei extrem langen Fahrten (7:00...23:00) kann der Akku evtl. nicht ausreichen. Ansonsten wird er über ein mitgeliefertes Kabel und den oben erwähnten Adaptern in einigen Stunden bzw. über Nacht wieder aufgeladen.
Die Log-Datei ist eine NMEA-Datei (Achtung nur CR), die sich entweder direkt benutzen oder über einfache Konverter in das notwendige Format für das jeweilige Navi-Programm umwandeln läßt. So funktioniert das zumindest in OZI bzw. PhotoMapper; TTQV wird's ähnlich tun.
Grüße
Werner