Casablanca-Attentäter entkommen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula

Beitrag von ursula »

In Marokko entkommen die Urheber der Terroranschläge von Casablanca aus einer streng gesicherten Haftanstalt. Sie gruben sich einen Tunnel...
http://www.taz.de/1/politik/afrika/arti ... 503826f271

mehr zum Attentat von 2003 und seine Hintergründe
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/re ... error.html
ursula
Marokko Attentat Casablanca Täter ausgebrochen

Beitrag von ursula »

Verurteilte Terroristen aus Gefängnis geflohen
In Marokko hat es einen aufsehenerregenden Gefängnis-Ausbruch gegeben: Neun verurteilte Islamisten sind entkommen. Sie alle verbüßten langjährige Haftstrafen wegen der tödlichen Terroranschläge von Casablanca im Jahr 2003....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html
Gerhard Göttler

Re: Casablanca-Attentäter entkommen

Beitrag von Gerhard Göttler »

... und selbiges auch in Nouakchott, nur dass es hier nicht durch einen Tunnel sondern über eine Mauer ging! Später jedoch wurde der Flüchtling in einem Haus umstellt und bei einem weiteren Fluchtversuch erschossen.

Etwas irritierend, dass sich dies fast zeitgleich mit dem marokkanischen Vorfall ereignet.

Gerhard Göttler
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben:.Etwas irritierend, dass sich dies fast zeitgleich mit dem marokkanischen Vorfall ereignet.

Hallo G.G.,

Du wirst sicher - wie auch ich - davon ausgehen, daß es hier keine Zufälle gibt! - Ob wir es wollen, oder nicht, im Maghreb hat sich in den letzten Monaten der schon länger befürchtete Ruck in eine unerfreuliche Richtung ereignet. Wie weit er gehen wird und wie lange er wirksam bleiben kann, ist keineswegs mehr nur Sache der einzelnen Länder. Glücklicherweise beginnt sich diese Überzeugung dort auch in Aktionen umzusetzen. Leider sehr langsam und überlagert von den schon historischen Problemen.

Gruß

Roger-T.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo alter Indianer!

Sicher bin ich mir da nicht - wie sollte ich auch. Immerhin wurde der Entlaufene in NKC dann ja wenig später erschossen. Oder hältst Du das auch für abgekartetes Spiel? Nach dem Motto, dass man auf diese Weise einen unliebsamen Zeugen "auf der Flucht" aus dem Wege räumt?

Grüße! G.G.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

der Flüchtige der die Franzosen erschossen hat wurde nicht erschossen sondern ist weiterhin auf der Flucht.Stattdessen wurde ein anderer der drei Täter festgenommen,als er als Frau verkleidet ein Taxi in Nouakchott besteigen wollte.Ausserdem hat die Polizei ,auf der Suche nach dem Flüchtigen aus Versehen einen jungen Man erschossen.Und ein weiterer
Salafist wurde ebenfalls erschossen.Heisse Zeiten in Mauretanien.

Grüsse

Michael

P.S.Zu dem Thema empfehle ich Nouakchottt-Info
Antworten