Flüchtlingswelle nach Europa
Moderator: Moderatoren
Re: Flüchtlingswelle nach Europa
Das hat doch der normale (dumme :-( ) Bürger schon seit langem voraus gesehen. Nur unsere Politiker nicht. Die holen sie noch vorm Heimatland ab.
-
Wolfgang K
Wofür (oder wogegen) ist das ein Argument?Es fahren auch gute deutsche Staatsbürger betrunken Auto und es werden sogar Menschen mit Brotmessern erstochen, man möchte es nicht glauben.
Hinter vorgehaltener Hand wird auch getuschelt, dass es tatsächlich Leute geben soll, die Steuern hinterziehen.
An deren Unterbringung und Versorgung sich die Europäer ganz maßgeblich beteiligen, da die Türkei für diese Flüchtlinge natürlich nicht die ganzen entsprechenden Kosten alleine tragen kann und will. Ich nehme an, dass Dir nicht klar ist, dass die Vollversorgung von Flüchtlingen durch den aufnehmenden Staat in dieser Form zwar in Europa so gehandhabt wird, aber in den meisten Fällen – insb. Nahost und NA - ist es so, dass sich Flüchtlinge selbst finanzieren müssen und ihr lediglich ihr Aufenthalt geduldet wird. Wenn das eigene Geld nicht reicht, wird mit Spendengeldern und Hilfsgeldern ausgeholfen. Meist wiederum aus den Industrieländern. Die Öl und Golfstaaten spenden auch, aber immer ethnisch und konfessionell strikt gebunden.Mal ganz nebenbei - die Türkei hat bis jetzt "nur" ca. 1,6 Millionen Flüchtlinge alleine aus Syrien aufgenommen. Die anderen werden wohl gar nicht gezählt.
Aber wahrscheinlich sind die Türken ja auch noch reicher als die Schweizer. Wenn das der Focus wüsste ...
Es gibt aber keine staatliche Vollversorgung und ganz sicher keinen Rechtsanspruch darauf. Damit will ich die Leistung der betroffenen Länder absolut nicht kleinreden. Nur kann man es mit der Situation in der D, CH und anderen EU Ländern einfach nicht 1:1 in einen Topf werfen.
Grüße
Wolfgang
http://ec.europa.eu/eurostat/documents/ ... 456610ffda
und seite 10
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/D ... cationFile
ein Blick dann und wann... und es muss nicht gemutmasst werden...
und seite 10
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/D ... cationFile
ein Blick dann und wann... und es muss nicht gemutmasst werden...
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Mal wieder zurück zum Ursprung.
Bei der ganzen Diskussion fällt eins auf. Es ist dabei sogar egal wo die diese Diskussion stattfindet. Niemand, okay nur ganz wenige sehen die Gründe, warum die Menschen flüchten, auch mal aus Sicht der Flüchtenden. Wenn ihr im Kosovo leben würdet, käme euch der Gedanke an ein anderes Land nicht auch mal zumindest in den Sinn? Wenn ihr droht im Strudel mitgerissen zu werden und nen Ast seht, probiert ihr erst aus, ob der euch hält?
Bei fast 50% Arbeitslosigkeit, die Jugendarbeitslosigkeit liegt wohl bei 70%, da renne ich und versuche mit allen Mitteln, das rettende Ufer zu erreichen. Selbst dann, wenn ich dort warscheinlich nicht bleiben kann. Wie groß die Verzweiflung der Menschen dort ist, mag dieser Umstand vielleicht ein wenig erklären. Unsere Antwort, auch hier im Forum des öfteren zu lesen. Geht weg bzw. wieder zurück, ihr seid nur Wirtschaftsflüchtlinge.
Wir können nicht alle aufnehmen, die zu uns wollen. Es wäre schrecklich naiv, das zu fordern. Aber der Umkehrschluß, wie machen die Grenzen dicht und lassen ihnen höchstens noch die illegale Einreise, die ist unmenschlich und treibt sie nur in die Hände von Kriminellen. Schleppern.
Bei den Flüchtlingen aus Afrika nehm ich bei so einer Politik sogar ihren Tod in kauf. Das kann doch nicht der Weisheit schlechter Schluss sein.
Solange die Verteilung von Vermögen so ungerecht wie auf dieser Welt ist, solange werden sie kommen. Solange Menschen um ihr nacktes Leben fürchten, solange werden sie kommen. Ich mach ihnen da keinen Vorwurf draus und versteh auch die Menschen nicht, die das tun.
Joachim
Bei der ganzen Diskussion fällt eins auf. Es ist dabei sogar egal wo die diese Diskussion stattfindet. Niemand, okay nur ganz wenige sehen die Gründe, warum die Menschen flüchten, auch mal aus Sicht der Flüchtenden. Wenn ihr im Kosovo leben würdet, käme euch der Gedanke an ein anderes Land nicht auch mal zumindest in den Sinn? Wenn ihr droht im Strudel mitgerissen zu werden und nen Ast seht, probiert ihr erst aus, ob der euch hält?
Bei fast 50% Arbeitslosigkeit, die Jugendarbeitslosigkeit liegt wohl bei 70%, da renne ich und versuche mit allen Mitteln, das rettende Ufer zu erreichen. Selbst dann, wenn ich dort warscheinlich nicht bleiben kann. Wie groß die Verzweiflung der Menschen dort ist, mag dieser Umstand vielleicht ein wenig erklären. Unsere Antwort, auch hier im Forum des öfteren zu lesen. Geht weg bzw. wieder zurück, ihr seid nur Wirtschaftsflüchtlinge.
Wir können nicht alle aufnehmen, die zu uns wollen. Es wäre schrecklich naiv, das zu fordern. Aber der Umkehrschluß, wie machen die Grenzen dicht und lassen ihnen höchstens noch die illegale Einreise, die ist unmenschlich und treibt sie nur in die Hände von Kriminellen. Schleppern.
Bei den Flüchtlingen aus Afrika nehm ich bei so einer Politik sogar ihren Tod in kauf. Das kann doch nicht der Weisheit schlechter Schluss sein.
Solange die Verteilung von Vermögen so ungerecht wie auf dieser Welt ist, solange werden sie kommen. Solange Menschen um ihr nacktes Leben fürchten, solange werden sie kommen. Ich mach ihnen da keinen Vorwurf draus und versteh auch die Menschen nicht, die das tun.
Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
JoachimS hat geschrieben: Wir können nicht alle aufnehmen, die zu uns wollen. Es wäre schrecklich naiv, das zu fordern. Aber der Umkehrschluß, wie machen die Grenzen dicht und lassen ihnen höchstens noch die illegale Einreise, die ist unmenschlich und treibt sie nur in die Hände von Kriminellen. Schleppern.
In deren Händen sind sie doch schon, sobald sie Fahrzeuge -egal welcher Art- besteigen, um eben illegal in die EU zu kommen.
Dem Tod von Flüchtlingen wurde erst durch das Tun der Europäer Vorschub geleistet, indem suggeriert wurde: Steigt ihn ein Boot -egal wie marode es ist- wir holen euch schon ab.
Solange die Verteilung von Vermögen so ungerecht wie auf dieser Welt ist, solange werden sie kommen.
An dieser Verteilung sind nicht wir schuld. Jeder hätte Gelegenheit sein Land im Wohlstand zu führen. Aber oftmals ist es die Gier nach Geld, die die jeweiligen Regierenden ihr Land verkaufen lässt und das Volk bekriegt sich lieber untereinander, als gegen die Regierung vorzugehen. Auch Ergogan wurde vom Volk gewählt, durfte noch hier in Deutschland seine Hetzreden gegen die Deutschen führen. Was da jetzt los ist, sieht man ja.
Auch wir haben im eigenen Land eine ungerechte Vermögensverteilung. Stürmen wir deshalb die Villen der Reichen, in der Hoffnung, dass sie uns ernähren?
Und wir Euopäer können nicht das Ungleichgewicht an Vermögen in der ganzen Welt in Ordnung bringen.Dazu predigt gerade die Kirche in den armen Ländern, keine Verhütung zu betreiben, was die Bevölkerung explodieren lässt, von Krankheiten zu schweigen, was wiederum die Armut und die Bildungsferne fördert. Fehlende Bildung ist häufig die Ursache, dass Diktatoren ihre Macht erlangen. Denn irgendwo beginnt es, dass ein Mensch zum Diktator werden kann.
Solange Menschen um ihr nacktes Leben fürchten,
Genau hier liegt die Krux des Ganzen. Wer fürchtet um sein nacktes Leben? Sicher ein Teil der Flüchtlinge. Aber ein großer Teil nutzt die Gunst der Stunde. Der Vergleich mit den Flüchtlingen nach dem 2. WK hinkt auch gewaltig. Damals gab es kein Sozialsystem, das die Leute reizte nach Westen zu flüchten. Da war es die echte nackte Überlebensangst, als die Heimat vom Feind eingenommen wurde. Das ist aber bei vielen Flüchtlingen heute nicht der Fall. Und das Wissen darum verärgert die Bevölkerung. Dazu das Verhalten derjenigen, die um ihr Leben fürchten, erst einmal ihr Leben gerettet haben und dann Anforderungen stellen, wie z.B. in ein bestimmtes Land zu wollen. Siehe Calais. Das ist dem Verständnis der hiesigen Bevölkerung sicher nicht gerade entgegen kommend.Im Grunde sind es die Wirtschaftsflüchtlinge, die den echten -um ihr Leben fürchtenden- Flüchtlingen das Leben in der EU schwer machen.
Joachim
" ... An dieser Verteilung sind nicht wir schuld. Jeder hätte Gelegenheit sein Land im Wohlstand zu führen. ..."
Tja dann sind die Menschen, die nicht in Saus und Braus leben, einfach nur zu dumm und ungeschickt!
" ... Und wir Euopäer können nicht das Ungleichgewicht an Vermögen in der ganzen Welt in Ordnung bringen...."
Das bekommen die politisch Verantwortlichen ja nicht einmal annähernd für Europa hin.
Mal anders herum gefragt:
Was wäre denn in Deutschland besser, wenn es hier keine Ausländer gäbe? Wenn wir keine Flüchtlinge aufnehmen würden?
Mehr Gehalt? Mehr Harz4? Billigere Mieten? Sauberere Straßen? Weniger Staatsverschuldung? Mehr Bockwürste?
Für Banken werden 2stellige Milliardenbeträge verpulvert, "die Märkte" diktieren, was Menschen zu tun und zu lassen haben - da bleibt keine Luft mehr für Menschlichkeit, Hilfe, Solidarität.
Lassen wir die Flüchtlinge doch einfach absaufen, sie sind lt. Hazis Meinung selber Schuld an ihrem Elend.
Bauen wir Zäune, Mauern und Wachtürme, das kurbelt die Wirtschaft an und fördert das geliebte Wachstum ...

Tja dann sind die Menschen, die nicht in Saus und Braus leben, einfach nur zu dumm und ungeschickt!
" ... Und wir Euopäer können nicht das Ungleichgewicht an Vermögen in der ganzen Welt in Ordnung bringen...."
Das bekommen die politisch Verantwortlichen ja nicht einmal annähernd für Europa hin.
Mal anders herum gefragt:
Was wäre denn in Deutschland besser, wenn es hier keine Ausländer gäbe? Wenn wir keine Flüchtlinge aufnehmen würden?
Mehr Gehalt? Mehr Harz4? Billigere Mieten? Sauberere Straßen? Weniger Staatsverschuldung? Mehr Bockwürste?
Für Banken werden 2stellige Milliardenbeträge verpulvert, "die Märkte" diktieren, was Menschen zu tun und zu lassen haben - da bleibt keine Luft mehr für Menschlichkeit, Hilfe, Solidarität.
Lassen wir die Flüchtlinge doch einfach absaufen, sie sind lt. Hazis Meinung selber Schuld an ihrem Elend.
Bauen wir Zäune, Mauern und Wachtürme, das kurbelt die Wirtschaft an und fördert das geliebte Wachstum ...
Ich wüsste nicht, dass ich das geschrieben habe.Canadier hat geschrieben: Lassen wir die Flüchtlinge doch einfach absaufen, sie sind lt. Hazis Meinung selber Schuld an ihrem Elend.
@ Hazi
Das kann, soll oder muss man bei Ihnen zwischen den Zeilen lesen ... leider.
Robby
Das kann, soll oder muss man bei Ihnen zwischen den Zeilen lesen ... leider.
Robby
-
weiland alex
Noch was zum aktuellen Stand der Dinge: für heuer rechnet man laut neuesten Schätzungen mit etwa 700.000 Ankommern.
Alles Verfolgte - lächerlich! ! !
Die aktuellen, gerade stark wachsenden Probleme im Sicherheitsbereich sollten doch jetzt endlich auch den letzten Spinnern zeigen wohin das alles führen wird.
Ich würde jedem auferlegen, der immer noch dafür plädiert, noch mehr rein zu lassen, einige von denen mal für zwei Monate in sein eigenes Haus auf zu nehmen.
Inzwischen gibt es in vielen Grosstädten Deutschlands - no go Areas - Kriminalität und Einbruchsraten steigen um satte 48 Prozent in manchen Gegenden - und alles wird noch viel schlimmer werden in den nächsten Jahren.
Alles Verfolgte - lächerlich! ! !
Die aktuellen, gerade stark wachsenden Probleme im Sicherheitsbereich sollten doch jetzt endlich auch den letzten Spinnern zeigen wohin das alles führen wird.
Ich würde jedem auferlegen, der immer noch dafür plädiert, noch mehr rein zu lassen, einige von denen mal für zwei Monate in sein eigenes Haus auf zu nehmen.
Inzwischen gibt es in vielen Grosstädten Deutschlands - no go Areas - Kriminalität und Einbruchsraten steigen um satte 48 Prozent in manchen Gegenden - und alles wird noch viel schlimmer werden in den nächsten Jahren.
Alex
Nein, nicht zu dumm und ungeschickt. Nach zahlreichen kürzeren und längeren Afrikareisen bin ich zur festen Überzeugung gekommen, dass es - zumindest für weite Teile dieses Kontinents - heissen sollte: zu faul und zu bequem.Canadier hat geschrieben:" ... An dieser Verteilung sind nicht wir schuld. Jeder hätte Gelegenheit sein Land im Wohlstand zu führen. ..."
Denn langfristig in Wohlstand zu leben bedeutet kurzfristig den unbequemeren Weg zu wählen (nämlich zu arbeiten statt rumzuhocken).
In Kriegsgebieten wie Syrien, wo auch der fleissige Mittelstand unverschuldet in die kriegsbedingte Armut gerutscht ist, ist diese Aussage natürlich nicht zutreffend.
-
Wolfgang K
Hallo Joachim,JoachimS hat geschrieben:
du sprichst da etwas wichtiges und richtiges an.
Aus der Sicht der Betroffenen macht diese „Reise“ Sinn. Sie haben eine Abwägung getroffen und sich entschieden – wobei ich mir sicher bin, dass sie bei der Abwägung nicht immer richtig eingeschätzt haben was sie unterwegs und am Zielort zu erwarten haben. Auch daher sicher einiges an Frustpotenzial.
Und ich stimme Dir zu, dass „wir“ in einer ähnlichen Situation, unter ähnlichem Druck und bei ähnlicher Erwartung gleich handeln würden.
Bei der verbalen Aufrüstung gegen „Flüchtlinge“ wird das oft vergessen.
Ich bin ganz klar der Meinung, dass es nicht in der europäischen Verantwortung und Möglichkeit liegt die wirtschaftliche Versorgung eines jeden übernehmen, der durch widrige Umstände im Heimatland keine Perspektive sieht. Wer das allen Ernstes fordert wird sich von mir den Vorwurf gefallen lassen müssen ein Heuchler zu sein.
Als wirklich kontraproduktiv und unfair betrachte ich Wirtschaftsflüchtlinge dafür anzufeinden, dass sie diesen Versuch unternehmen. Was fehlt ist ein Einwanderungsgesetz, welches Leuten die z.B. in D ihr Auskommen erwirtschaften können eine Chance dazu gibt. Aber auch dann ist eins klar: Es kann und wird nicht jeder diese Chance erhalten können.
Dass man Asylsuchende (und die, die es erhalten) als auch Kriegsflüchtlinge aus den Sozialsystemen unterstützt ist geboten, da diejenigen eben erst mal vor etwas flüchten wollen und man von ihnen keine Planung erwarten kann, wovon sie im Zielland leben wollen. Wer aber aus wirtschaftlichen Gründen in ein Land kommt braucht selbst (!) ein Konzept, was er da wirtschaftlich(!) erreichen will.
Das Problem ist nicht regional ungleich verteiltes Vermögen, sondern ungleich verteilte Leistungsfähigkeit der Wirtschaft und damit auch Einkommen. Und das muss auch in D irgendwie erwirtschaftet werden. OPM kann man nur einmal umverteilen, dann ist es alle.
Auch wenn es mich stört, dass Leute die aus wirtschaftlichen Gründen migrieren für etwas angefeindet werden, was man mit der gleichen, ggf. falschen Erwartung im Hinterkopf genauso machen würde – es löst nicht das Problem, dass sie selbst ein Konzept brauchen von was sie in D leben wollen.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Mo 10. Aug 2015, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
landcruiser.
Man könnte das aber auch als soziale Funktion des Internet sehen.Wolfgang K hat geschrieben:
Ich glaube es reicht jetzt endgültig mit Dir.
In der Vor-Internet-Zeit bekamen solche Typen nach der zweiten dämlichen Bemerkung eine mehr oder weniger höfliche Aufforderung das Lokal zu verlassen.
Nach der dritten bekamen sie was aufs Maul und flogen raus.
Ohne Verhaltensänderung machten sie immer wieder die gleiche Erfahrung (solange die Kasse die Zähne noch bezahlt hat) oder sie saßen einsam zuhause.
Heute haben auch sie eine Möglichkeit der Kommunikation; zwar sehr eingeschränkt, aber immerhin besser als nichts.
Die Toleranz, die wir den Flüchtlingen entgegenbringen, sollten wir auch hier walten lassen, denn irgendwie ist er ja auch ein Flüchtling (aus seiner eigenen Welt? - Danke für die Anregung an dieser Stelle.
Man klickt auf den "IGNORE"-Button und schon kann er auf seine Art kommunizieren und niemand stört es.
Und irgendwann wird er der Selbstgespräche überdrüßig und verschwindet sang- und klanglos und sucht sich das nächste Forum wo man ihn gewähren lässt.
Ein sehr guter Artikel von Wolfgang Drechsler erschien vor einiger Zeit im Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 68448.html
Ebenfalls ein guter Artikel erschien in der FAZ.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 62679.html
Im September, endlich, trifft sich die Politik zu einem "Gipfel" zur Flüchtlingsproblematik.
Resultierend aus der gesamten Situation ist eigentlich eine Sozial- und Rentenreform mit einer transparenten
Finanzierung notwendig.
http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 68448.html
Ebenfalls ein guter Artikel erschien in der FAZ.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 62679.html
Im September, endlich, trifft sich die Politik zu einem "Gipfel" zur Flüchtlingsproblematik.
Resultierend aus der gesamten Situation ist eigentlich eine Sozial- und Rentenreform mit einer transparenten
Finanzierung notwendig.
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hallo Schlicki
Hatte leider eine Zeitlang kein Internet um zu antworten.
Nun wir waren in Israel
Sind gestern ins Salerno mit dem Frachtschiff angekommen und verspüren eine leichte Erleichterung.
Wir sind wieder zu Hause.
In Afrika und dem nahen Osten, wenn uns einer fragte wo wir herkommen, war die Antwort, Europa.
Nun wo wir wieder in Europa sind, auf die gleiche Frage, wir kommen aus der Schweiz.
Spielt allerdings keine Rolle, wir sind mitten drin und das ist gut so.
Gruss Turi
Turi hat geschrieben:
hallo wueschigemeinde
...
gruss aus dem land das weiss wie man grenzen sichert.
turi
Moins
Dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf.
Hatte leider eine Zeitlang kein Internet um zu antworten.
Nun wir waren in Israel
Sind gestern ins Salerno mit dem Frachtschiff angekommen und verspüren eine leichte Erleichterung.
Wir sind wieder zu Hause.
In Afrika und dem nahen Osten, wenn uns einer fragte wo wir herkommen, war die Antwort, Europa.
Nun wo wir wieder in Europa sind, auf die gleiche Frage, wir kommen aus der Schweiz.
Spielt allerdings keine Rolle, wir sind mitten drin und das ist gut so.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Schlicki
Die Probleme Israels sind alle innerstaatlich.
Die Grenzen sind, meiner Meinung nach, absolut dicht, da kommt keine Maus unkontrolliert rein oder raus.
Was das anbelangt sind sie perfekt, alles andere siehe in unserem Reisebericht.
Gruss
Turi
Die Probleme Israels sind alle innerstaatlich.
Die Grenzen sind, meiner Meinung nach, absolut dicht, da kommt keine Maus unkontrolliert rein oder raus.
Was das anbelangt sind sie perfekt, alles andere siehe in unserem Reisebericht.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!