Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von Birgitt »

Die Türkei hat heute angekündigt, die Grenze zu Syrien kpl. zu schließen:

Kerry: Türkei will Grenze zu Syrien komplett schließen
18.11.2015 - Merkur

Leider gewinnt durch nachfolgende Meldung das Thema "Flüchtlinge und Terrorismus" wieder an Fahrt:
Turkish police say they have detained eight Islamic State suspects who they claim were bound for Germany, BBC Monitoring reports. The Istanbul counter-terrorism squad says eight Moroccans were detained at the city's airport after they arrived from Casablanca and their story of being tourists with an Istanbul hotel booking did not check out. A document found on one of the suspects reportedly shows a planned route to Germany through the Turkish city of Izmir, Greece, Serbia and Hungary, Anatolia news agency says.
Eight Islamic State suspects held in Turkey
18.11.2015 - BBC 10:42

Acht IS-Verdächtige auf Flüchtlingsroute nach Deutschland abgefangen
18.11.2015 - Focus

Reiseroute Europa von Marokko per Flieger in die Türkei und dann die Balkanroute ... :shock:
So ganz verstehe ich die Meldung allerdings nicht, denn wenn ich am Flughafen Istanbul lande, brauche ich nicht erst noch nach Izmir um die Balkanroute in Angriff zu nehmen.

EDIT: Die Meldung ist nun auch auf deutsch erschienen. Ich habe sie nun oben noch eingefügt. Ich weiß gar nicht mehr so richtig, wohin wir solche Meldungen nun posten sollen. In den IS-Thread? Oder in den Flüchtlings-Thread? Stimmungsmache im Flüchtlingsthread behagt mir nicht. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, es hierhin zu posten, denn die bisherigen Befürchtungen scheinen nun einzutreffen .... die Ereignisse überschlagen sich ....

Gruß
Birgitt
Canadier

Beitrag von Canadier »

... Wie die regierungsnahe Nachrichtenagentur weiter berichtete, stellten die Ermittler außerdem die Vermutung an ...

Ich stelle auch mal eine Vermutung an:
So manche Meldung dient vielleicht eher dem Zweck, ein gewünschtes Bild zu erzeugen - statt Tatsachen zu vermitteln.

Es mag ja vielleicht wirklich so sein, aber ich habe doch erhebliche Zweifel, daran, dass sich potentielle Terroristen des IS unter ihre Feinde mischen und auf einer Flüchtlingsroute mit ungewissem Ausgang und vielen Stoplersteinen Europa erreichen wollen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Canadier hat geschrieben:... Wie die regierungsnahe Nachrichtenagentur weiter berichtete, stellten die Ermittler außerdem die Vermutung an ...

Ich stelle auch mal eine Vermutung an:
So manche Meldung dient vielleicht eher dem Zweck, ein gewünschtes Bild zu erzeugen - statt Tatsachen zu vermitteln.

Es mag ja vielleicht wirklich so sein, aber ich habe doch erhebliche Zweifel, daran, dass sich potentielle Terroristen des IS unter ihre Feinde mischen und auf einer Flüchtlingsroute mit ungewissem Ausgang und vielen Stoplersteinen Europa erreichen wollen.
erster absatz stimme ich dir voll zu.
aber der zweite absatz kann ich mir genauso vorstellen. es ist eine gute tarnung, schon am anfang dabei zu sein, um zeugen seiner harmlosigkeit zu bekommen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterC

Beitrag von PeterC »

meine erste, spontane Vermutung: Erdogan will den Preis hochtreiben.
Entweder ihr zahlt und wir passen auf oder eben nicht.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Lothar

Beitrag von Lothar »

Canadier, jetzt hör doch bitte mal auf .....
Canadier hat geschrieben:Es mag ja vielleicht wirklich so sein, aber ich habe doch erhebliche Zweifel, daran, dass sich potentielle Terroristen des IS unter ihre Feinde mischen und auf einer Flüchtlingsroute mit ungewissem Ausgang und vielen Stoplersteinen Europa erreichen wollen.

Es ist doch völlig irrelevant, ob DU erhebliche Zweifel daran hast. Da gibt es mit Sicherheit kompetentere Leute, die das beurteilen können und nicht ideologisch „vorgespannt“ sind.

Viel wertvoller wäre es gewesen, hättest du geschrieben, dass die Flüchtlinge nichts dafür können, wenn sich irgendwelche durchgeknallten Typen unter sie mischen

Lothar
Canadier

Beitrag von Canadier »

Es ist völlig irrelevant, was ich geschrieben hätte oder ob Du mich für "idiologisch vorgespannt" hälst.
Dann überlassen wir mal die Beurteilung der Dinge bzw. die Bildung der persönlichen Meinung kompetenteren Leuten.
Albatross

Beitrag von Albatross »

Es wird immer schwer sein einreisende Profiterroristen zu erwischen. Vielleicht sollten wir unser Augenmerk etwas mehr auf ghettoisierte Vorstädte richten. Wie können wir vermeiden, dass die Ankommenden und ihre heranwachsenden Kinder in solchen Vorstädten ohne Arbeit und Perspektive landen bzw. aufwachsen? Jemand fest verankert in der Gesellschaft mit einer Arbeit wird sich sehr schwer zu einem Selbstmordattentäter überreden lassen. Eine Wandlung von der Willkommenskultur zu einer Integrationskultur ist hier nötig. Hier sind unsere gewählten Vertreter in der Pflicht... oder warten die hier auch auf ehrenamtliche und freiwillige Helfer?
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Canadier hat geschrieben:Es mag ja vielleicht wirklich so sein, aber ich habe doch erhebliche Zweifel, daran, dass sich potentielle Terroristen des IS unter ihre Feinde mischen und auf einer Flüchtlingsroute mit ungewissem Ausgang und vielen Stoplersteinen Europa erreichen wollen.
Deine Zweifel hatten sich im Februar 2015 bereits in der Theorie erledigt.

Soweit ich mich erinnere wurden da die ersten Pläne des IS genau auf diesem Weg ihre Mörder in Europa einzuschleusen bekannt.

Zwischenzeitlich wurden bereits Personen, die auf dem Weg der Flüchtlinge kamen festgesetzt. (Nein, schriftliche Belege dazu habe ich nicht.)

Keine Ahnung wie viel kamen oder noch kommen und was das bedeuten mag; hab mich nur über die seltsamen Zweifel und die Begründung, die hier geäußert wurden, gewundert.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Okay, ich kann mich ja auch irren - ich weiß nicht alles. Habe auch kein Problem, das zuzugeben.
Es gab leider schon viele Zeitungsmeldungen in der Vergangenheit, in denen dieses oder jenes behauptet wurde, Beweise für irgendwas vorgelegt wurden ... Ukraine, MH17, Sadams Massenvernichtungswaffen ..usw.
Mir erschien das mit den Terroristen auf der Flüchtlingsroute recht unwahrscheinlich, daher meine Zweifel.

Meine Zweifel waren wohl fehl am Platz.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Lothar
dass die Flüchtlinge nichts dafür können, wenn sich irgendwelche durchgeknallten Typen unter sie mischen
Gerade darum wäre es nötig gewesen, alle an der EU Aussengrenze zu stoppen und zu registrieren, inkl. Foto und Fingerabdrücken.
Vielleicht hätte man da den Einen oder Anderen schon mal rausfiltern können.
Jetzt hat man das Ghetto und man kann nicht mal mehr nachvollziehen wo die jeweiligen Flüchtlinge hergekommen sind und weiterhin herkommen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Turi,
Turi hat geschrieben:Gerade darum wäre es nötig gewesen, alle an der EU Aussengrenze zu stoppen und zu registrieren, inkl. Foto und Fingerabdrücken.
Vielleicht hätte man da den Einen oder Anderen schon mal rausfiltern können.
Jetzt hat man das Ghetto und man kann nicht mal mehr nachvollziehen wo die jeweiligen Flüchtlinge hergekommen sind und weiterhin herkommen.
Ich will mich jetzt nicht selbst zitieren, aber genau das habe ich vor ein paar Wochen so ähnlich formuliert, in so fern stimme ich dir natürlich zu.

Mir ist nicht klar, warum es nach den ganzen Negativbeispielen an versuchter Integration immer noch Leute gibt, die annehmen, dass es dieses Mal und in diesem Umfang nun endlich klappen könnte.

Leute, die das als einzige Lösung propagieren, werden sich von ihren Kindern mal ein paar unangenehme Frage gefallen lassen müssen, sofern die, die das Konzept befürworten, überhaupt (oder dann noch) in Deutschland wohnen.

Das Problem muss im Nahen Osten gelöst werden. Ein Strategiewechsel ist notwendig,

Hilfe in Form von Schulen/Ausbildungszentren usw. statt Bomben.

Solche Konzepte und Zusagen müssen auf den Tisch - und zwar schnell !

Und zum Thema „Rohstoffe“ sollte der Westen auch mal ein paar verbindliche Aussagen machen.

Gruss
Lothar
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

An der griechisch-mazedonischen Grenze traten Flüchtlinge in den Hungerstreik, weil Wirtschaftsflüchtlinge zurückgeschickt werden. Dazu nähten sie sich gegenzeitig den Mund zu.

Refugees go on hunger strike at Greece-Macedonia border

A group of refugees stranded at the Greece-Macedonia border have launched a hunger strike in protest of a filtering system by some Balkans countries which began days ago, rejecting those classed as "economic migrants".

The hunger strikers at the Idomeni border crossing are among thousands of asylum seekers now trapped at borders.

Images have been posted on social media showing several refugees, reportedly including Iranians and Kurds, sewing each other's lips shut with nylon and a needle. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mia

Beitrag von Mia »

Einen sehr guten Artikel aus der Welt zum Thema Flüchtlinge

http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... osten.html

und noch einen

http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... osten.html

oder ist der gesunde Menschenverstand und die pragmatische politische Entscheidungskraft mit Helmut Schmidt ausgestorben?
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hier mal was zum Lachen mit ernstem Hintergrund.
Der Song von einem türkischstämmigen Schweizer.
Für diejenigen die ihn noch nicht kennen, die Anderen dürfen ihn trotzdem nochmal hören
Wurde aufgenommen als gerade die Ausschaffungsinitiative für kriminelle Ausländer aktuell war

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

An der griechisch/mazedonischen Grenze eskaliert die Flüchtlingslage. Flüchtlinge rissen den Zaun nieder und versuchten die Grenze zu überrennen. Flüchtlinge wurden festgenommen. Die Lösung: der Zaun wird höher und solider.

Mazedonien baut meterhohen Grenzzaun

Mazedonien hat mit dem Bau eines Zauns an der Grenze zu Griechenland begonnen. Die Absperrung soll laut Regierung helfen, den Flüchtlingsandrang besser zu steuern. Viele Hilfesuchende sitzen an der Grenze fest - und machen mit erschreckenden Mitteln auf sich aufmerksam. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt