Frankfurter Buchmesse - Eklat wegen China
Moderator: Moderatoren
-
mikepiller
Frankfurter Buchmesse - Eklat wegen China
Skandal bei der Frankfurter Buchmesse: Der Ausschluss von zwei regierungskritischen chinesischen Autoren bei einem internationalen China-Symposium am Wochende hat zu scharfer Kritik geführt.
http://www.stern.de/kultur/buecher/fran ... 08351.html
*
Tut mir leid, muss ich loswerden:
Bücher waren immer und sollten immer bleiben:
Ein Ort für geistige Freiheit!
Es ist zum kotzen.
Aber der PEN- Club will nicht nachgeben!
Gruß
Micha
http://www.stern.de/kultur/buecher/fran ... 08351.html
*
Tut mir leid, muss ich loswerden:
Bücher waren immer und sollten immer bleiben:
Ein Ort für geistige Freiheit!
Es ist zum kotzen.
Aber der PEN- Club will nicht nachgeben!
Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Birgitt
- Moderator
Re: Frankfurter Buchmesse - Eklat wegen China
Eklat vor Frankfurter Buchmesse
China provoziert Gastgeber
12.09.2009 - tagesschau
Bei der Frankfurter Buchmesse wird traditionell ein Gastland gekürt, um dessen Literatur einem breiteren Publikum zu erschließen. Der diesjährige Partner China stemmt sich aber dagegen, dass auch regimekritischen Autoren ein Forum gegeben wird. Auf einem Symposium im Vorfeld der Messe kam es heute zum Eklat ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
China provoziert Gastgeber
12.09.2009 - tagesschau
Bei der Frankfurter Buchmesse wird traditionell ein Gastland gekürt, um dessen Literatur einem breiteren Publikum zu erschließen. Der diesjährige Partner China stemmt sich aber dagegen, dass auch regimekritischen Autoren ein Forum gegeben wird. Auf einem Symposium im Vorfeld der Messe kam es heute zum Eklat ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
-
mikepiller
Danke für den Link, Birgit,
ich weiß ja, dass ich hier als chronischer Quergeist-
oft die Geduld der Wüstenschiffer arg strapazierend-
durch die Rahen schwinge.
Aber Bücher sind mir irgendwie... fast "heilig" oder so.
Die verärgerte Delegation sagt in der Meldung:
" Wir sind gekommen, um Meinungen auszutauschen- nicht gekommen, um in Demokratie belehrt zu werden..."
Kritische Autoren haben demnach keine Meinung?
Klasse Einstellung, ist mir irgendwie vertraut.
Chinesen gibt es überall- man erkennt sie oft nicht auf dem ersten Blick-grins!
Gruß
Micha
ich weiß ja, dass ich hier als chronischer Quergeist-
oft die Geduld der Wüstenschiffer arg strapazierend-
durch die Rahen schwinge.
Aber Bücher sind mir irgendwie... fast "heilig" oder so.
Die verärgerte Delegation sagt in der Meldung:
" Wir sind gekommen, um Meinungen auszutauschen- nicht gekommen, um in Demokratie belehrt zu werden..."
Kritische Autoren haben demnach keine Meinung?
Klasse Einstellung, ist mir irgendwie vertraut.
Chinesen gibt es überall- man erkennt sie oft nicht auf dem ersten Blick-grins!
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
mikepiller
„Ich habe große Achtung vor Deutschland und den Deutschen“, rief Mei zornig, „aber ich muss feststellen, dass man hier von Demokratie spricht, aber in der Praxis eigentlich diktiert!“ Muss sich, darf sich Deutschland als Diktatur bezeichnen lassen? Ausgerechnet von einem chinesischen Politiker?
http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E2 ... ntent.html
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Birgitt
- Moderator
Im Vorfeld der Buchmesse
Peking lässt Schriftsteller nicht ausreisen
24.09.2009 - hr online
Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu darf nicht zu einer Veranstaltung der Frankfurter Buchmesse in Berlin reisen. Die Staatssicherheit habe ihm "endgültig Bescheid gegeben, dass ich nicht nach Deutschland fliegen darf", sagte Liao der "Süddeutschen Zeitung" ... mehr
Gruß
Birgitt
Peking lässt Schriftsteller nicht ausreisen
24.09.2009 - hr online
Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu darf nicht zu einer Veranstaltung der Frankfurter Buchmesse in Berlin reisen. Die Staatssicherheit habe ihm "endgültig Bescheid gegeben, dass ich nicht nach Deutschland fliegen darf", sagte Liao der "Süddeutschen Zeitung" ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Bereit zur Auseinandersetzung
Der "Nestbeschmutzer" Yang Lian
02.10.2009 - ARD
Zur Frankfurter Buchmesse kommen chinesische Autoren auf eigene Faust und auf die freut sich die offizielle chinesische Delegation nicht immer. Wie zum Beispiel auf Yang Lian. Der Poet ist in seinem Heimatland verfemt ... mehr
Gruß
Birgitt
Der "Nestbeschmutzer" Yang Lian
02.10.2009 - ARD
Zur Frankfurter Buchmesse kommen chinesische Autoren auf eigene Faust und auf die freut sich die offizielle chinesische Delegation nicht immer. Wie zum Beispiel auf Yang Lian. Der Poet ist in seinem Heimatland verfemt ... mehr
Gruß
Birgitt
-
mikepiller
»Wenn wir lügen, zucken Tigerstreifen durch die Nacht. Die Laternen haben die Wege verhökert. Seitdem vertreten Lügen Passanten unterwegs«.
So beginnt »Das Lügenspiel«, ein Gedicht des chinesischen Dissidenten und Lyrikers Yang Lian, der von den Erfahrungen des Exils berichtet, die Grenzen der Sprache auslotet, von Liebe, Vergänglichkeit und Tod schreibt.
In seinen »Berliner Reflexionen« vergleicht Yang Lian das Jahr 1989 in Deutschland und den Mai 1989 in Peking mit dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens.
So beginnt »Das Lügenspiel«, ein Gedicht des chinesischen Dissidenten und Lyrikers Yang Lian, der von den Erfahrungen des Exils berichtet, die Grenzen der Sprache auslotet, von Liebe, Vergänglichkeit und Tod schreibt.
In seinen »Berliner Reflexionen« vergleicht Yang Lian das Jahr 1989 in Deutschland und den Mai 1989 in Peking mit dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens.
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Birgitt
- Moderator
Wettstreit der Worte
13.10.2009 - Frankfurter Rundschau
Vor 2500 Jahren forderte der Philosoph Konfuzius Chinas Herrscher auf, die Dinge beim Namen zu nennen. "Wenn die Bezeichnungen nicht stimmen, spiegelt die Sprache nicht mehr die wahren Umstände wider", mahnte der Weise. Wo sich Begriffe von ihren Bedeutungen trennen und in leerem Gerede auflösen, drohten die Kultur zu zerfallen, die Regierung ihre Macht zu verlieren und das Volk im Chaos zu versinken. "Der Edle redet deshalb so, dass seine Sprache Sinn macht", schloss der Nationaldenker. Chinas Mächtige erinnern sich bis heute an seinen Rat - und hüten sich meist davor, ihn zu befolgen [...] Noch nie gab es eine bessere Diskussionsplattform als in Frankfurt. Denn der Gastlandauftritt und das Begleitprogramm lassen unterschiedlichste Meinungen aufeinanderprallen. Vor allem aber zwingen sie China zur Debatte mit sich selbst ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
13.10.2009 - Frankfurter Rundschau
Vor 2500 Jahren forderte der Philosoph Konfuzius Chinas Herrscher auf, die Dinge beim Namen zu nennen. "Wenn die Bezeichnungen nicht stimmen, spiegelt die Sprache nicht mehr die wahren Umstände wider", mahnte der Weise. Wo sich Begriffe von ihren Bedeutungen trennen und in leerem Gerede auflösen, drohten die Kultur zu zerfallen, die Regierung ihre Macht zu verlieren und das Volk im Chaos zu versinken. "Der Edle redet deshalb so, dass seine Sprache Sinn macht", schloss der Nationaldenker. Chinas Mächtige erinnern sich bis heute an seinen Rat - und hüten sich meist davor, ihn zu befolgen [...] Noch nie gab es eine bessere Diskussionsplattform als in Frankfurt. Denn der Gastlandauftritt und das Begleitprogramm lassen unterschiedlichste Meinungen aufeinanderprallen. Vor allem aber zwingen sie China zur Debatte mit sich selbst ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Neuer Eklat
Buchmesse feuert China-Projektleiter
19.10.2009 - hr online
Nach neuerlichen Unstimmigkeiten hat sich die Buchmesse von ihrem Projektleiter Peter Ripken getrennt. Grund seien "anhaltende Abstimmungsschwierigkeiten" mit dem diesjährigen Ehrengast China ... mehr
Gruß
Birgitt
Buchmesse feuert China-Projektleiter
19.10.2009 - hr online
Nach neuerlichen Unstimmigkeiten hat sich die Buchmesse von ihrem Projektleiter Peter Ripken getrennt. Grund seien "anhaltende Abstimmungsschwierigkeiten" mit dem diesjährigen Ehrengast China ... mehr
Gruß
Birgitt