Jemen - Der dritte Krieg?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Jemen - Der dritte Krieg?

Beitrag von Alexander »

Bombs Away, Again

The Washington Post’s featured editorial today was “The Trouble With Yemen.” One paragraph deserves to be quoted in full, “Yemen’s steady slide toward failed-state status in recent years means that it, like nearby Somalia, will probably demand concerted and multifaceted U.S. engagement for years to come. More than Special Forces and missile strikes are needed: The relatively friendly central government of President Ali Abdullah Saleh should be bolstered with education and economic development programs like those the United States has deployed for Pakistan and Afghanistan.” mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

tja Leute,

tut mir leid das so unverblümt zu sagen,
aber ich fürchte mich so langsam mehr vor
"unseren amerikanischen Freunden"
als vor irgendwelchen islamistischen Wirrköpfen.

Auch unter ihrem neuen "Wunder-Messias-Präsidenten"
scheinen sie nach dem gleichen Schema weiterzuverfahren
wie eh und je.

Nach Vietnam, Panama, Grenada, Libyen, Iran, Irak (2x) und Afghanistan (wahrscheinlich hab ich noch was vergessen bei dieser Aufzählung)
wird nun wohl als nächstes der Jemen angegriffen.

Und wer kommt dann dran?

Wenn man die Anzahl der getöteten Menschen ansieht,
sind wohl die USA die übelsten Terroristen seit dem 2.Weltkrieg...

Und das alles im Namen von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten :kotz:

MA

P.S.
Eigentlich müsste das einen neuen Thread geben:
USA noch gefährlicher als China
:P
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

""Wenn man die Anzahl der getöteten Menschen ansieht,
sind wohl die USA die übelsten Terroristen seit dem 2.Weltkrieg... ""

Naja, schau mal ins "Schwarzbuch des Kommunismus""

Nicht, dass der alte Kalle Marx was dafür könnte, das Mao und Stalin
unserem "letzten Reichskanzler" in nichts nachstanden.
Aber das fand in grossen Teilen nach dem 2ten Weltkrieg statt.

In puncto Jemen, hmm.
Ist ja diesmal kein Krieg gegen einen Staat , sondern Hilfe für einen Staat.
Jemen wird ja nicht als "Schurkenstaat" gerechnet.
Eher als baldiger failed state,der ohne Hilfe so enden könnte wie Somalia.
Weisst Du, es ist alles eine Frage der Perspektive.
Ich war nach dem Fall Bagdads eine Zeit lang im Nordirak.
Die allergrössten Bushfans waren kurdische Muslime. :shock:

Ich bin mir beim Jemen auch unschlüssig.
was würdest Du vorschlagen, Marcus ?

Und diese Frage ist nicht rhetorisch gemeint.
schu achbar ?

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Yemen sends troops to Qaeda strongholds

SANAA: Yemen deployed several hundred extra troops to two mountainous eastern provinces that are Al-Qaeda's main strongholds in the country and where the suspected would-be Christmas airplane bomber may have visited, security officials said Saturday. The reinforcements, aiming to beef up the military's presence in a remote region where the government has little control, were Yemen's latest move in a stepped-up campaign to combat Al-Qaeda. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jemen: Amerikaner und Briten verstärken Anti-Terrorkampf

Die USA und Großbritannien wollen nach eigenen Angaben den gemeinsamen Anti-Terrorkampf im Jemen und in Somalia verstärken. Gordon Brown und US-Präsident Barack Obama einigten sich unter anderem darauf, eine Sondereinheit der Polizei zur Terrorabwehr im Jemen zu finanzieren. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kampf gegen Terror: USA griffen Al-Kaida mit Marschflugkörpern an
Jüngste Angriffe auf mutmassliche Al-Kaida-Stellungen im Jemen haben nach Medieninformationen unter Führung der USA mit Unterstützung der jemenitischen Regierung stattgefunden. mehr...

Grüsse
Alexander

Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Leute

Hallo Schu achbar

Randbemerkung: Auch ich war im Mai 2003 im Irak. Bin von Jordanien, vorbei an den Flüchtlingslagern (aber das ist wieder ein anderes Thema der Menschenverachtung) bis nach Bagdad gefahren. Alle 2 - 3 Km lagen die Reste ausgebrannter Autos. Auch ich habe mit Menschen gesprochen - und ich gebe dir Recht. Speziell die Kurden, die ja noch nie einen eigenen Staat hatten, hofften auf die USA, damit ihnen ein Statt gegeben werde.

Diese Hoffnung hat sich ja nun nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Türkei rückt regelmäßig im Nordirak ein und killt ein paar Kurden.

Heute ist ein Kurdenstaat ferner denn je, und die USA paktiert wie schon vor 15 Jahren wieder mit der Türkei. Die Dummen dabei sind die Kurden.

Wo ist den nun die Al Qaida eigentlich, und wer ist das?
Wenn ich mir meine Gelabia überstreife, die Kufie über den Kopf schlinge, so wie es Beduinen seit Jahrtausenden machen, um nicht am Sand zu ersticken, und dann lass ich mich noch mit einer "Klasche" von einem Freund im Jemen, oder Afganistan, oder Pakistan, oder auch in Ägypten geborgt, fotoraphieren lasse, möglichst mit einem Phothandy, bin ich dann schon Al Qaida?

Da haben die "Al Aqaida" das Know how, Bomben zu bauen, und minutiös Anschläge zu begehen, einen sauberen Film aber den können sie nicht drehen?

Wieviel Blödsinn kann man dem OTTO Normalverbraucher noch zumuten?

Video im Internet! Wer schon einmal beim serven auf diverse Sexseiten kam, der wird feststellen können, daß die Qualität dieser in der Küche oder im Schlafzimmer gedrehten Filmchen von durchaus zufriedenstellender Qualität sind. Aber die Al Qaida, die bringt so etwas nicht zustande?

Ich behaupte:

Ohne Al Qaida keine Berechtigung Terror(schutz) in fremden Ländern zu begehen
.......in Europa die lange erkämpften Rechte wie das der Menschen oder das Grundgesetz, letzt endlich wieder auszuhebeln, und willkürliche Verhaftungen durchzuführen. Beispiel: Sicherheitsverwahrung. Dies gab es in Österreich schon unter Dollfuß, also vor dem III.Reich und dann später auch im III.Reich.

Was ist Terror?

Wenn ein Palästinenser sich in die Luft sprengt, dann ist das TERROR, und alle Welt berichtet davon. Als Ben Gurion das Hotel König David mit den Briten in die Luft sprengte, dann war und ist das bis heute in Israel Freiheitskampf.

Wenn ganze Fischerflotten in Afrika, aufgrund der, durch schwimmende Fischfabriken leergefischten Meere am Abend hungrig zu Bett gehen, wenn diese sich wehren, dann ist das Seeräuberei.

Wenn aber ein Staatenbund wie die EU oder die USA am anderen Ende der Welt krieg führt, dann ist das TERROR(bekämpfung).

Gäbe es keine "Demokratisierung" durch Europa und Amerika, dann gäbe es auch keinen Krieg des kleinen Mannes, den man so gerne Terror nennt.

Josef al Nemsawi
Damaskus
Apropos: Alles Gute im Neuen Jahr 2010
Kuno

Beitrag von Kuno »

Josef al Nemsawi hat geschrieben:Da haben die "Al Aqaida" das Know how, Bomben zu bauen, und minutiös Anschläge zu begehen, einen sauberen Film aber den können sie nicht drehen?

Wieviel Blödsinn kann man dem OTTO Normalverbraucher noch zumuten?

Ohne Al Qaida keine Berechtigung Terror(schutz) in fremden Ländern zu begehen
.......in Europa die lange erkämpften Rechte wie das der Menschen oder das Grundgesetz, letzt endlich wieder auszuhebeln, und willkürliche Verhaftungen durchzuführen.
A) Das mit den Filmchen ist tatsaechlich bemerkenswert. Selbe Frage gilt auch fuer die "tonbandansprachen vom bin-Laden....

B) Beim fuettern von Bloedsinn ist das Limit wohl noch lange nicht erreicht.

C) Ohne Terror keine Berechtigung zum Schutz vor Terror. Wie hiess das Buch vom ollen Orwell schon wieder?
Marcus der Africanus

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Ich eher vor dem weissen

Beitrag von Marcus der Africanus »

eben im ZDF heute journal:
"Die USA verschärfen ihre Gangart gegen AlQaida im Jemen und verlangen die uneingeschränkte Unterstüzung durch die jemenitische Regierung"

Das ist doch "Kanonenbootpolitik" wie anno 1911.

Unglaublich was sich die Weltöffentlichkeit von der einzigen übrigebliebenen Supermacht alles gefallen lässt!

Man muss sich nur wundern wie wenig Terroranschläge sie zuhause treffen, und wie wenig effektiv diese sind.
Das ist m.E. ein Beweis dafür, dass der ganze islamistische Terror weit überschätzt wird.
Die können einfach nichts wirklich Gefährliches tun.

Gruss
MA
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und die Briten sind auch wieder dabei 8)
schu achbar ?

Hallo Marcus,
hab mir das heute journal als stream angeschaut u. da war nix.
Dann hab ich die Uhrzeit Deines Beitrags gesehen u. daraufhin mal nach der "Heute" Sendung um 19 Uhr geschaut.
Da war auch nix, ausser dem Satz ".... verlangen die uneingeschränkte
Unterstützung der jemenitischen Regierung im Kampf gegen ...."
Geht aus dem Zusammenhang auch klar hervor.
Also nicht durch die jemenitische Regierung..

Das bedeutet so ziemlich das Gegenteil u. ist eine Aufforderung an andere Staaten den Jemeniten beizustehen. Die Briten sind der Aufforderung ja schon nachgekommen.
Normalerweise bleibt das ja so stehen u. alle die die USA schon immer scheisse fanden fühlen sich bestätigt durch einen Satz, der so nie gefallen ist.

Nochmal die Frage: Was soll man tun ?
Zuschauen, bis die Chaida wieder ein ganzes Volk als Geisel nimmt, so wie die Afghanis, die aus traditioneller Gastfreundschaft u. Hilfeleistung gegenüber Glaubensbrüdern sich diese Leute an den Hals geholt haben ??
schu achbar ?

Hallo Josef
Auf der ganzen Welt setzen starke Staaten andere mit oder ohne Gewalt unter Druck. Die Chinesen kassieren Tibet, die Iraker Kuwait, die Marokkaner die West Sahara.
Die Amis immer vorne mit dabei. Sie warfen Atombomben auf Japan,
hätten das ev. auch mit Deutschland gemacht, wenn es einen weiteren Abnutzungskrieg gegeben hätte. Sie liessen auf den Rheinwiesen tausende Deutsche verhungern, legten Städte samt Bevölkerung ohne militärischen Nutzen in Schutt und Asche.
Auch heute achten sie zuerst auf das Leben ihrer Soldaten u. bomben erst von oben. Man kann das zwangsläufige Auftreten von "Kollateral-Schäden" feige nennen oder
die falschen militärischen Einschätzungen dumm.
Ich nenn das jedenfalls meist auch so.
Aber sie tun das heutzutage nicht mehr mit Absicht.
Die Chaida tut das aber mit Absicht. Sie sprengen auch Muslime in die Luft um Schiiten oder angebliche Verräter auszumerzen. Sie töten wahllos "ungläubige" Zivilisten, da diese ja nach ihrer Auffassung nicht unschuldig sind. Somit haben sie dann auch keine "Unschuldigen" getötet.
Kein Deutscher oder Japaner hat je versucht einen US Jet mit Zivilisten zu sprengen. Kein Tibeter hat einen Air China Jet ins Zentrum v. Shanghai lenken wollen.Kein Jude hat je versucht , wegen des Holocaust eine Lufthansamaschine in die Türme der Deutschen Bank zu steuern.
Das ist der qualitative Unterschied, auch wenn ich froh wäre, wenn wir uns aus den endlosen US Scharmützeln als Deutsche heraushielten.

Was haben die Europäer angestellt, damit ihr Weihnachtsmarkt samt Besuchern in Strassbourg in die Luft gesprengt werden sollte ?
Haben sie zuviele Fische gefangen ?
Das war der Anfang hier in Europa, noch vor Nine/Eleven.
Ich verurteile die Subventionspolitik u. Fischereirechte-Kauferei der EU genauso wie Du. Aber ob deswegen die Fischer nun gleich hungrig ins Bett gehen wage ich doch sehr zu bezweifeln. Es gibt wohl eher nur noch unter mehr Einsatz was zu fangen u. die Preise steigen.
Es liegt wohl eher an den tollen Verheissungen aus dem Westen, dass man sich auf den Weg macht für ein besseres Leben. Und das heisst für Viele nicht gerade was zum essen, sondern neues Nokia, nen Benz u. ne blondeFrau. Durchaus verständlich allerdings.
Jedoch glaube ich andererseits nicht, dass christliche Afrikaner deshalb eine Terrorgruppe gründen würden.
Das gleiche mit Somalia. Ich akzeptiere nicht, dass das lukrative Mafiabusiness der Piraten als Verzweiflungstat umgedeutet wird.
Mit dem Islam hat das allerdings nix zu tun. das stimmt schon.

Was Israel betrifft stimme ich Dir zu.
Es ist Schuld der britischen Intrigen- und Schaukelpolitik, dass dieser unhaltbare Zustand in Palästina herrscht. Natürlich war der anschlag auf das King David Hotel Terror u. es herrscht in Israel oft eine Verdrehung der Tatsachen, wie es hier noch nichtmal die NPD zustande brächte.

Allerdings wäre ich nicht Schu, wenn ich Dir jetzt auf die Schulter klopfen würde, denn das bringt uns ja nicht weiter. :wink:
Also spiele ich, gegen meine Überzeugung, mal den Zionfreund und frage:

- Wieso jagen die Palis nicht die Haschemiten in die Luft, wo doch eigentlich bekannt sein dürfte, dass diese etwa 2/3 der historischen Provinz Palästina einfach einkassiert haben ?
Erst unter dem Namen Transjordanien u. später wurde das ohne grosses Aufsehen als jordanisches Gebiet genommen.
Etwa ein Drittel haben die Juden , wo dann aber auch noch Gaza u. West -bank mit zugerechnet sind.
Es gab dort schon immer Juden, wobei man durchaus streiten kann, ob die neu zugewanderten nicht eher chasarischen Ursprungs sind, also
aus der georgischen Ecke stammen.
( Sakaschwili...israelische Militärhilfe...klingelt was ??)
Wenn man die jetzt alle rauswerfen würde, wie die Hamas es gern hätte,
also 4/5 der israelischen Bevölkerung ( das eine Fünftel sind eh Moslems)....heisst etwa 5,5 Millionen Juden,
sollen dann auch die 15 Millionen Muslime aus der EU deportiert werden ?
Das führt doch nur zu Hass u. bringt neue Probleme.
Ich verurteile die Siedlungspolitik, die Vertreibung der Flüchtlinge u. kann auch verstehen, dass der UN Teilungsplan von den Arabern nicht akzeptiert wird.
Aber ich fürchte der Zug ist abgefahren.
Polen bleibt Polen u. die russischen Gebiete , wo einst Polen war werden russisch bleiben.
Auch wird Israel sich nicht freiwillig verdrücken u. mit explodierenden Bussen oder iranischen Raketen wird sich das auch nicht bewerkstelligen lassen.
Also macht es mehr Sinn die Hand zu schütteln, die man nicht abschlagen kann ( arab. Sprichwort)
Demographisch sitzt ihr doch langfristig eh am längeren Hebel.
Aber da die Juden ja nach muslimischer Meinung eh von Gott in Affen u. Schweine verwandelt wurden u. das entgültige Ende der Welten erst kommen kann bis diese alle getötet wurden....
fällt es den Israelis natürlich schwer mit der Hamas zu verhandeln.

So. Das war jetzt mal aus der Sicht der Juden.
Ich muss aber sagen , dass ich da auf arabischer Seite stehe, weil die Argumente etwas einleuchtender sind. Jedoch nicht auf Seite der Hamas.
Josef, ich hoffe, Du siehst das als Diskussionsanstoss u. bist jetzt als Muslim nicht eingeschnappt. Grundsätzlich lese ich Deine Beiträge sehr gerne.
Gruss,
Schu
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Mo 4. Jan 2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Schu - ein paar Ereignisse der allgemeinen Weltpolitik hast Du noch nicht (mit gewohntem Sachverstand) in die (Jemen-)Runde geworfen: wie waer's z.B. mit der wichtigen, aber wenig gewuerdigten, Rolle der Lakota-Chiffrierer(Dechiffrierer) in der US-Armee?

Nachdem der Tee im windigen Beduinenzelt ja gelegentlich kalt und bitter schmeckt, koennte ein STAMMTISCH doch die Loesung sein! Spielerisch - aber mit Kennerschnalzen - blaesst man den Schaum vpm Bier; die Kirchenglocken laeuten ein paar muede schlurfende Omas in die gaehnend leeren Gewoelbe - Erbauung und Waypoints fuer die demnaechst letzte Fahrt versprechend! Und drinnen im Hause werkelt die routiniert geschickte Gefaehrtin des Lebens an Salaten und Bratensosse.

Tagebucheintrag: Wieder ein gelungener Vormittag; beeindruckt mit schnellem Ueberblick der Geschehnisse, "wenn fern in der Tuerkei die Voelker aufeinanderschlagen..." (Ach ja, das waren noch Zeiten - seufz!)
schu achbar ?

Nun, es ist bei vielen postings so, dass alles mögliche angerissen wird.
Das ist ganz menschlich. Ich hab versucht möglichst viele Punkte anzusprechen, die Josef angeführt hatte. Leider nicht mal alle.
Wenn man da jedoch bei Adam u. Eva anfängt geht das nicht.
Ich weiss ja, dass Dich meine schrecklichen Bilder u Vergleiche nerven, aber Du beherrscht die Kunst der einfachen Darstellung eben nicht.
Da kann man nichts machen :mrgreen:
Deine Ausdrucksweise u. Satzbau befähigen Dich allerdings zum Prof. honoris causa jeder Fakultät. Da will ich garnicht wagen zu widersprechen :wink:
Antworten